Grafikprobleme mit der GTX 970 in Battlefront

the501legion

Komplett-PC-Käufer(in)
Pünktlich zur Battlefront Beta frage ich mich warum mein PC wieder einmal Probleme mit irgendwelchen Frame-Drops hat. Meine aktuelle Konfiguration ist folgende:
- CPU: Intel i7 4790K (nicht übertaktet @ 4.00 GHz)
- Grafikkarte: 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX
- RAM: 2x 4GB-RAM Riegel von GeIL DDR3-1333
(falls noch was gebraucht wird, einfach fragen)

Kurz zum Problem selbst: Auf der Karte "Sullust", wo in der Beta nur 8 gegen 8 spielen, läuft das Spiel ganz flüssig auf "High" bei bis zu 120 fps mit hin und wieder kurzen Drops auf 30-40. Auf der Karte Hoth sieht die Sache ganz anders aus: Hier spielen insgesamt 40 Spieler und hier häufen sich die Drops, die auch gern mal ein paar Sekunden lang anhalten. Den aktuellen Nvidia-Treiber habe ich installiert, einen RAM-Test mache ich über die Nacht einmal. Laut dem neusten Nvidia-Patch sollte das Spiel auch auf "High" gut laufen. Andere Spiele haben das Problem auch öfters, allerdings nicht mehr so extrem.
Um das ganze noch ein bisschen zu visualisieren, hier ein YouTube-Video (Fraps begrenzt die Aufnahme auf 60 fps; ab 0:15 fangen die Drops an): https://www.youtube.com/watch?v=8YiPjJ2_DV0

So wies aussieht liegt das nicht an der Grafikkarte.
Denn die GPU-Auslastung geht bei den Rucklern extrem zurück.
Auch die CPU ist nicht komplett ausgelastet.
Es kann natürlich auch am Server liegen.

Wie sehen denn die FPS überhaupt aus wenn die Ruckler auftreten? Die werden im Video nicht angezeigt.

Nimm anstatt Fraps mal die Recording-Funktion des MSI Afterburners und lass dort die CPU encodieren (Quicksync) - das braucht am wenigsten Leistung.

ADD:
Ich hab die Beta noch nicht gespielt - aber da es sich ja um die Frostbite-Engine handelt wäre es vielleicht möglich wie in BF4 das Network-Performance-Overlay zu aktivieren:
https://www.youtube.com/watch?v=JZi15CqDlJU
Aber wie gesagt - k.A. ob das auch in Battlefront geht.

ADD2:
Laut dieser Console-Command Liste gibt die Befehle auch unter Battlefront:
A List of Useful Star Wars Battlefront Console Commands | Diary of Dennis
Test das einfach mal aus!

Danke für die ausführliche Antwort, ich klicke mich mal durch ^^ (bei den Frameeinbrüchen gehen auch die FPS auf 10-20 fps zurück)
1) Der Befehl existiert zwar, leider wird kein Graph angezeigt :S

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal V-Sync aus. Du kannst auch mal die user.cfg von BF4 benutzen, die gibt wieder viele FPS dazu, googlen musste aber selbst.

VSync sollte nicht solche Framedrops erzeugen sondern eher ein gleichmäßiges Ruckeln, wenn die Fps zu niedrig sind. So schaut es fast nach einem aktiven Virenscanner im Hintergrund aus, der anfängt munter vor sich herzurödeln.

VSync war natürlich ausgeschaltet, Fraps hat in dem Fall die FPS auf 60 limitiert. Aktuell nutze ich Norton als Virenscanner, den kann ich mal testweise beim Spiele deaktivieren, danke für den Tipp ^^

VSync sollte nicht solche Framedrops erzeugen sondern eher ein gleichmäßiges Ruckeln, wenn die Fps zu niedrig sind. So schaut es fast nach einem aktiven Virenscanner im Hintergrund aus, der anfängt munter vor sich herzurödeln.

VSync kann eben doch solche Ruckler erzeugen, wenn die 60FPS nicht mehr gehalten werden können und das spiel auf 30 runter kracht fühlt sich das an wie ein Ruckler. Wenn man nun an einer Stelle ist in der die FPS im wechsel gehalten werden können und dann wieder nicht bekommt man sowas und man sollte vsync abschalten. Das er Fraps benutzt hatte wusste ich nicht, die FPS waren bei 60FPS und ich dachte es wäre halt vsync.

Ich hab eine GTX770 und kann das spiel auf Ultra spielen + 110% Skalierung. Ohne die custom user.cfg bin ich dann bei dieser Map bei min 45 und max 70 fps, meistens aber zwischen 55 und 65. Mit der user.cfg komme ich auf die 100+fps.
Ich glaube kaum das ein Antivirenprogramm heute noch solche Probleme macht und das nur an bestimmten stellen und reproduzierbar udn wenn doch muss man es halt tauschen gegen eins mit Spielmodus.

Für die die Let's Plays grundsätzlich verabscheuen sollten die Links jetzt ignorieren, die Videos sind von mir und dienen nicht als Werbung sondern für den user.cfg Vergleich.
Video 1 ist mit user.cfg und das zweite ohne, beide auf Ultra, TAA und 100% Skalierung.

https://youtu.be/GeT7z-q7038
https://youtu.be/aKUcI4j5YDY

Sollte ein Mod denken das sei doch Werbung, kann er gerne die Links wieder entfernen.

Zurück