• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafiklüfter tauschen

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Grafiklüfter tauschen

Moin,

hab nur ne kurze Frage: Führt es eigentlich auch zu Garantieverlust, wenn man nur den Lüfter der Graka austauscht, oder gilt das nur für den kompletten Kühler?

Bzw.. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Graka mit LEDs zu beleuchten? Bei GEhäuselüftern sind die LEDs ja im Ramen verbaut. Habe aber noch nie einen Grakakühler auseinandergenommen. Wie sieht das denn da aus^^

LG

PEG96

BIOS-Overclocker(in)
AW: Grafiklüfter tauschen

du verlierst die garantie auch wenn du den lüfter umtauschst, da auch das eine veränderung am produkt ist, aber ich glaub dein graka hersteller, sapphire gibt dir trotzdem eine neue

TE
ZeroHour

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)

ok das hätte ich erwähnen sollen: Ich ziehe in Betracht mir später eine 560 zu holen, will mir aber schon vorher ein neues Gehäuse kaufen und die HW + Beleuchtung gut aufeinander abstimmen. Daher geht es darum, ob ich das Referenzdesign kaufen muss um eine halbweghs grüne Karte zu haben, oder ob sich an dem Kühler was machen lässt.

tnkonstantiner

Kabelverknoter(in)

wenn ich dich richtig verstehe dann frag ich mich gerade genau das selbe :D
ich hab nähmlich ne gtx 560 ti twin frozr ii von msi und will da die lüfter gegen schicke led lüfter tauschen :D aber wie das geht und ob das geht :O
hoffentlich kann uns jemand helfen ;)

lg

Chimera

Volt-Modder(in)

wenn ich dich richtig verstehe dann frag ich mich gerade genau das selbe :D
ich hab nähmlich ne gtx 560 ti twin frozr ii von msi und will da die lüfter gegen schicke led lüfter tauschen :D aber wie das geht und ob das geht :O
hoffentlich kann uns jemand helfen ;)

lg

Beim Twin Frozr und allgemein solchen Kühlern kann man nur die Lüfter nicht tauschen, jedenfalls nicht wenn man den Kühler nachher optisch wie zuvor haben will. Denn guckt man mal genauer hin, sieht man a) dass es rahmenlose Lüfter sind und b) wie sie fixiert sind. Einziges was man machen kann: Kühler in Einzelteile zerlegen bzw. komplette Lüftereinheit inkl. TF-Abdeckung weg und dann passende Lüfter mit Kabelbinder auf Kühlkörper festschnallen.
Wer bissel geschickt im handwerklichen Umgang in der Bastelei ist, der kann auch an den originalen Lüftern einfach LEDs anbringen. Garantie geht zwar trotzdem flöten, aber sieht dafür im Endeffekt halt etwas schöner aus.

Oben Unten