Grafikknecht für 2560x1440

AW: Grafikknecht für 2560x1440

wenn du die sehr leise haben willst ist ein custom kühler wie der peter oder mk-26 interessant, den vcore kann man zur not auch mit einem veränderten bios freisschalten :devil:

wenn du die sehr leise haben willst ist ein custom kühler wie der peter oder mk-26 interessant, den vcore kann man zur not auch mit einem veränderten bios freisschalten :devil:

Da hast du nicht ganz unrecht, aber ich möchte keine weiteren 70€ - 90 € ausgeben nur um ne leise Karte zu haben !

(Bei meiner GTX 480 war das okay weil ich die billig geschossen habe ;) )

Die Asusmodelle sind garnicht so leise wie man meinen könnte. standartmäßig knapp über 3 sone laut lt. pcgh während die vtx geraed mal 1,9 sone erreicht bei annähernd gleichen temps-
ich würde mir eine karte die unlocked ist aussuchen, mein kärtchen(dual x oc) schafft bei 1,12v(ihr standartwert) 1125mhz. weiter habe ich mangels freischaltung im ab nicht getestet.
selbst wenn ein ghz modell das ebenso schafft, ist die höhere spannung unnötig. etwas glück gehört aber dazu.
ich denke aber auch das die customkühler nicht für hohe vcoreeinstellungen gedacht sind, bei akzeptabler lautstärke.undervoltet kann so eine karte sehr leise sein, meine dual x oc dreht mit knapp 1300rmp bei 60Grad bei 0,962Volt. das entspricht lt pcgh knapp 1 sone.
mit standarsettings sind es schon 2,2 sone bei 46%. man kann den lüfter aber auf 40% fixen dann steigt die temp auf gut 65-70Grad. sind dann wieder gut 1 sone. bei 1,12V mit 1125mhz dreht der lüfter aber schon hörbar auf. aber ok ich betreibe auch 3 monitore da wird die karte wärmer. es sind dann bei bf3 65grad bei farcry werden es 70.silent ist das nicht mehr, man könnte es aber runterregeln.
man müßte mal testen ob man nicht auf den original customkühler einfach 2x120mm lüfter draufschnallen kann. die kleinen 80mm propeller leisten ja zusammen bei 2000rpm weniger als ein 120mm bei 1500rpm

Die Asusmodelle sind garnicht so leise wie man meinen könnte. standartmäßig knapp über 3 sone laut lt. pcgh während die vtx geraed mal 1,9 sone erreicht bei annähernd gleichen temps-
ich würde mir eine karte die unlocked ist aussuchen, mein kärtchen(dual x oc) schafft bei 1,12v(ihr standartwert) 1125mhz. weiter habe ich mangels freischaltung im ab nicht getestet.
selbst wenn ein ghz modell das ebenso schafft, ist die höhere spannung unnötig. etwas glück gehört aber dazu.
ich denke aber auch das die customkühler nicht für hohe vcoreeinstellungen gedacht sind, bei akzeptabler lautstärke.undervoltet kann so eine karte sehr leise sein, meine dual x oc dreht mit knapp 1300rmp bei 60Grad bei 0,962Volt. das entspricht lt pcgh knapp 1 sone.
mit standarsettings sind es schon 2,2 sone bei 46%. man kann den lüfter aber auf 40% fixen dann steigt die temp auf gut 65-70Grad. sind dann wieder gut 1 sone. bei 1,12V mit 1125mhz dreht der lüfter aber schon hörbar auf. aber ok ich betreibe auch 3 monitore da wird die karte wärmer. es sind dann bei bf3 65grad bei farcry werden es 70.silent ist das nicht mehr, man könnte es aber runterregeln.
man müßte mal testen ob man nicht auf den original customkühler einfach 2x120mm lüfter draufschnallen kann. die kleinen 80mm propeller leisten ja zusammen bei 2000rpm weniger als ein 120mm bei 1500rpm

Was die Asus Karten angeht, unterschätzt du diese glaube ich. Im Idle schalten sich die lüfter theoretisch sogar ganz ab !
selbst wenn sie das nicht tuen ist der unterscheid zwischen Idle und Load Lautstärke ein unterschied von 6 oder 7 Dezibel was quasi lächerlich gering ist :schief:

ich würde mir eine karte die unlocked ist aussuchen

Und das wäre welche von den Beiden ? :ugly:

Unlocked wirst du kaum noch eine 7970 non ghz finden, das fiel namlich bei den neuen revisionen dem rotstift zum opfer von egal welchem hersteller wenn man im inet auf google liest.

Die ghz editionen sind noch unlocked zumindest weis ich da von keiner gelockeden karte. Der riesige nachteil mit der spannung wie hier ja immer genannt lasst sich mit undervolten auch wieder wegmachen, man muss halt nur schauen wieviel man runter gehen kann dabei.

Mfg

Was die Asus Karten angeht, unterschätzt du diese glaube ich. Im Idle schalten sich die lüfter theoretisch sogar ganz ab !
selbst wenn sie das nicht tuen ist der unterscheid zwischen Idle und Load Lautstärke ein unterschied von 6 oder 7 Dezibel was quasi lächerlich gering ist :schief:

:

du darfst nicht von der 670 auf die 7970 schließen.

Ja, denn bei der 7970 muss deutlich mehr Wärme abgeführt werden. Das resultiert in höheren Lüfter-Geschwindigkeiten. Und noch was: Nicht umsonst wurde Asus Grafikkartenhersteller des Jahres hier im Forum.

man zur not auch mit einem veränderten bios freisschalten :devil:

Das funst aber nicht zu 100% stabil. Manche haben Glück, andere nicht.

Green.Tea schrieb:
selbst wenn sie das nicht tuen ist der unterscheid zwischen Idle und Load Lautstärke ein unterschied von 6 oder 7 Dezibel was quasi lächerlich gering ist

Das mit den DB ist so eine Sache da der DB-Wert nicht linear verläuft. 10 DB Unterschied ist zB doppelt so laut.

Ja, es gibt ja auch leise Custom Kühler. Ob es aber auch leise GHz Editionen gibt, weiß ich nicht

Also ich hatte bei meiner non GHz das GHz drauf geflasht und trotz 1,25V keine Temp Probleme, waren so 2-3°C mehr. Der Windforce Kühler ist sehr potent auch wenn man ihn mit dem MSI AB zügeln muss. Aber trotz 1,25v musste er nicht höher als 50% drehen um die70°C zu halten. :daumen: Nur das Problem bei mir war das Spiele mit dem Ghz-BIOS Grafikfehler produzierten. Aber das sollte dir ja mit einer Werks ghz-Version nicht passieren ;)

du darfst nicht von der 670 auf die 7970 schließen.

Hab ich auch nie getan, alles in reviews gelesen und in videos gesehen.

Das mit den DB ist so eine Sache da der DB-Wert nicht linear verläuft. 10 DB Unterschied ist zB doppelt so laut.

In den Reviews die ich gelesen habe, hat die Karte im Idle 32 DB und unter Load 37-38 DB ...... Also ich glaube kaum das das 1. Doppelt so laut ist und 2. ist das nene sehr netter unterschied wenn man mich fragt, da die Karte nicht über 70° geht :P

EDIT:

Bin zur Zeit sehr unentschlossen, da ich eigentlich am liebsten die Asus Karte mit nem unlock der vCore haben möchte. Aber wie hier schon oft geschrieben wurde gibts die nicht mehr und da dann am BIOS rum zu pfuschen muss ich mir auch irgendwie nicht geben.
Finds bloß echt schade das es irgendwie kaum eine GHZ Edition gibt, die mich anspricht ! Sehen alle nach "Plaste Elaste" und nach sehr viel krach aus.
Zumal ich die Option mir ne Karte für mindestens 370 € zukaufen und darauf dann noch nen Lüfter für 70€-90€ ballern zumüssen nur damit die Karte rhuig ist, ein bischen ätzend :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

3db mehr entsprechen der doppelten schallenergie und 6db mehr dem doppelten Schalldruck. Ich kenne Messungen da erreicht die Asus 50db. Lt pcgh erreicht sie 3.2 Sone. Das ist mir zu laut. Die Asus 670 erreicht 1 Sone im gleichen. TEST

3db mehr entsprechen der doppelten schallenergie und 6db mehr dem doppelten Schalldruck. Ich kenne Messungen da erreicht die Asus 50db. Lt pcgh erreicht sie 3.2 Sone. Das ist mir zu laut. Die Asus 670 erreicht 1 Sone im gleichen. TEST

Wäre auch komisch wenn es nicht so ist ! Alleine wenn man sich den Verbrauch der beiden Anguckt ist das ne ganz logische Schlussfolgerung ;)

Hab auch angefangen bei Nvidia mal zu gucken. Kann mir jemand sagen, ob die GTX 670 und GTX680 auch nen vCore lock haben ? oder gibt es da auch nur ganz vereinzelt Modelle wo sie einen noch nen bischen selber Hand anlegen lassen ?

EDIT: hab vorhin nochmal nen Datenblatt zu der MSI HD 7970 Lightning gesehen. Seh ich das richtig das die Karte KEIN Dual Link DVI ausgang hat und somit Keine 1440p bzw. 1600p Auflösung anzeigen kann ? :D :D

Hab auch EDIT: hab vorhin nochmal nen Datenblatt zu der MSI HD 7970 Lightning gesehen. Seh ich das richtig das die Karte KEIN Dual Link DVI ausgang hat und somit Keine 1440p bzw. 1600p Auflösung anzeigen kann ? :D :D
ja habe ich auch schon gelesen. :D

Glaube die Nvidia sind alle locked.

ja habe ich auch schon gelesen. :D

Glaube die Nvidia sind alle locked.

Noch mal kurz zur lightning, die kann zwar 2560x1600 ausgeben aber NUR über Displayport .... :schief:

So Leute, würde mich über nen paar meinungen zu den GHZ Edition Karten freuen. Bin mir doch relativ sicher das es ne GHZ Edition wird, einfach weil ich kein Russisch roulette spielen will ob ich da jetzt einer mit oder ohne vCore unlock bekomme.
Von daher einfach GHZ Edition und das was sie von der werksseite aus zuviel an Spannung bekommen, steck ich einfach in OC :devil::devil:

>> Hier sind die Kandidaten <<

Falls jemand findet, würde ich sehr über einen Großen Test dieser Karten freuen. Habe nur einzel Test zu den Karten gefunden und von die Test von Kandidat A kann man ja nicht wirklich mit den Tests von Kandidat B vergleichen :nene:
btw. falls die PCGH Jungs da nen Test haben und ihr wisst in welcher Ausgabe die sind, gerne mal bescheid sagen ! =)

Freue mich auf hilfreiche comments von euch & keep them comming :bier:

EDIT: hab vorhin nochmal nen Datenblatt zu der MSI HD 7970 Lightning gesehen. Seh ich das richtig das die Karte KEIN Dual Link DVI ausgang hat und somit Keine 1440p bzw. 1600p Auflösung anzeigen kann ? :D :D

Klar kann sie das, über (mini-) Displayport :D

Grakas würde ich die von Sapphire, Gigabyte oder Msi nehmen. (Wie die von His/xfx sind weiß ich grad nicht :ka:)
Du solltest dir aber bewusst sein, dass GHz Edition lauter sind als normale 7970er!!
Allerdings könntest du auch einen von diesen hier auf die Karte klatschen :ugly:: Produktvergleich Arctic Cooling Accelero Xtreme III, Prolimatech MK-26, EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition (84000000081) | Geizhals Deutschland
wäre dann noch leiser :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

ich möchte das Thema kurz mal wieder aufgreifen. :-)

Gibt es aktuelle Grakas die WQHD gut vertragen und das auch noch ein Weilchen schaffen werden?

R290/290x oder gtx780/780ti, AMD ist aber in thema hohen auflösungen ehr besser geeignet, ich empfehle dazu das Custom-Design der R290 von Sapphire.

Alternativ eine Referenz-Msi +Kühlerwechsel auf Arctic Accelero Extreme III. Dann noch ein wenig OC und man hat ein flüsterleise, noch schnellere Karte mit Garantie, wenn nicht gerade der Schraubenzieher oder der Voltagebalken im Afterburner abrutscht.

Jetzt direkt muss es keine sein. Somit kann man noch auf die anderen Modelle der AMD R9 290 warten. Da ich aber im Moment noch einen Samsung SyncMaster 2053BW habe und vor habe mir eine R9 290 zu kaufen, bin ich natürlich am überlegen welchen Monitor ich dazu hole oder ob ich es einfach lasse und warte.

Daher auch die Frage welche Karte is zukünftig noch packen kann, da ich frühestens in 2 Jahren wieder aufrüsten wollte.

Zurück