Grafikknecht für 2560x1440

Green.Tea

Freizeitschrauber(in)
Grafikknecht für 2560x1440

Moin Moin,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine neue Grafikkarte zum daddeln und zwar in ner Auflösung von 2560x1440. Sollte also gut was unter der Haube haben und was mir auch wichtig ist, ist das die Karte nicht zuviel Krach macht !
Habe schon viel rumgeguckt kann mich aber noch nicht so ganz entscheiden.

Im "roten Lager" spricht mich zur zeit eigentlich nur die 7970 an. Lohnt sich da die GHZ edition oder lieber SO EINE und selber Übertakten, oder bietet die GHZ edition vorteile gegenüber einer normalen 7970 ?
habe aber zu der 7970 gelesen, dass sie deutlich Strom hungriger und (auch dadurch bedingt) lauter sein soll, als z.b. ne GTX 680.

Im "grünen Lager" gibt es 2 Optionen für mich, die erste davon wäre die GTX 680. Die Zweite Option wäre eine GTX 670, habe gehört das man da welche bekommt die fast schon auf GTX 680 niveau liegen.

Über das Budget kann ich mir dann nachher sorgen machen :schief:

Wäre super wenn ihr mir nen bischen unter die Arme greifen könntet und haut gerne mal nen paar Graka vorschläge rein hier ! :daumen:

MFG Green.Tea

AW: Grafikknecht für 2560x1440

Bei der Auflösung würde ich klar zum "roten Lager" greifen.
Benchmarks zeigen ja, dass die "grünen" mit so hohen Auflösungen nicht so gut klar kommen, wie die "roten". --> siehe Tests

Zu empfehlen: Link1 Link2 und Link3

Zum Strombedarf und Lautstärke:
Bis du den preislichen Unterschied zwischen 7970 und 680 auch nur ansatzweise mit dem Strom eingeholt hast, ist deine Hardware auf C64 Niveau.
Lautstärke liegt ganz klar am verwendeten Lüfter, wobei die oben genannten nicht die lautesten Staubsauger sind.:daumen:

Wann immer es um die 7970 Ghz ging wurde davon abgeraten, aufgrund von zu hoher werkseitiger Spannung :D !

Vom Oc potenzial her sollen die Roten diesmal vorne liegen :).

Die Asus soll schön leise sein und einen recht kühlen Kopf bewahren, wurde mir auch hinsichtlich Oc empfohlen (ka ob da noch eine V2 kommt wie bei der 7950), sicherlich wird es noch Leute geben die bisher mehr Erfahrung mit der Serie gemacht haben und mehr dazu Erzählen können.

Als GTX680ler mit 2560x1440er Monitor kann ich dir nur sagen: Die Roten sind hier klar schneller, leider auch in unzufriedenstellenden FPS-Gefilden. Warte lieber auf die nächste Generation. Mich nervt es, so viel Geld für meinen Rechner bezahlt zu haben und dennoch Leistungsschwierigkeiten zu haben. Und in den Benchmarks sind die Roten zwar klar besser aber auch noch nicht gut genug.

Bei den HD7970 non-ghz Versionen hast du sehr oft das die Spannung gelocked ist. Alternative dazu wäre eine GHz Version zu nehmen und undervolting zu betreiben. So solte es auch mit der Lautstärke/Stromverbrauch in Grenzen halten. Oder eine ghz im Ref. Design und ein Peter und Co drauf. Damit hast du dann ordentlich Luft nach oben was OC und Lautstärke angeht...Das mit dem Verbrauch ist aber dann auch dem entsprechend :D

Ich suche derzeit auch eine Grafikkarte für die Auflösung von 2560x1440 und werde wohl zur GeForce TITAN oder 8970 greifen. (Wenn sie denn endlich kommen.) Die derzeitige GTX680 und HD7970 sind einfach nicht stark genug. (Siehe Battlefield 3 oder Crysis)

Da selbst momentane top Karten so Probleme in der Auflösung haben bin ich sogar am überlegen mir einen Full HD zu kaufen und den WQHD für Photoshop zu nehmen. :(

also für aktuelle und kommende titel wäre für 2560x1440 eine geforce Titan oder amd 8970 nicht schlecht.

Da haben einige ganz schöne Ansprüche sehe ich grade :D

Also ich habe selten wirkliche Probleme mit ner 7970 und 1440p, was aber daran liegt, dass ich normalerweise keine schnellen MP-Shooter spiele wo es auf viele fps ankommen würde (da würde ich dann aber mit "high" statt "ultra" auch jenseits der 60 liegen schätze ich).
Für Spiele wie den neuen Hitman, FarCry3 und ähnliche Grafikakrobaten reichen mir 40fps vSync zum spielen aus im Einzelspieler - und das schafft die 7970 in der Auflösung in den allermeisten Situationen auch bei voll aufgedrehter Grafikpracht (von extremen AA-Modi natürlich abgesehen).

Was schon gesagt wurde ist übrigens richtig, die AMDs sind in der Disziplin "Auflösung" ganz klar vorne, da sie
1.) Mehr Speicher
2.) Mehr Speicherbandbreite und
3.) Mehr theoretische Rechenleistung der GPU
haben - und diese Dinge wirken sich umso stärker aus, je größer die Auflösung und die AA-Modi werden, der umgelabelte Mittelklassekepler mit beschnittenem Speicherinterface alias GTX680 knickt da stellenweise ganz schön weg.

man kann ja auch amd 7970 crossfire nehmen oder eine GTX 670 4GB sli. ich weiss nicht, ob die 256bit speicherbandbreite von Nvidia für die 4GB Vram zu wenig sind.
Nvidia geht mit der bandbreite die vorhanden ist auch effizienter um. Und man kann AMD und Nvidia nicht 1:1 gleichsetzen, weil der aufbau vollkommen verschieden ist.

man kann ja auch amd 7970 crossfire nehmen oder eine GTX 670 4GB sli. ich weiss nicht, ob die 256bit speicherbandbreite von Nvidia für die 4GB Vram zu wenig sind.

Bei einem SLI hast du effektiv immer noch nur 2GB RAM da die Daten in beiden Karten doppelt vorgehalten werden müssen (aus technischen Gründen), man darf den Speicher bei einem SLI nicht addieren! ;)

Das "geht effektiver mit Bandbreite um" ist auch noch ein Märchen aus längst vergangenen Zeiten, diese Probleme hat AMD seit Jahren nicht mehr, auch wenn die Architektur des Kepler tatsächlich etwas weniger Bandbreite fordert (laut CB gemessene 9% im Mittel). Dennoch ist die GTX680 nunmal eine Mittelklassekarte von Natur aus und daher mit dem dort üblichen 256er SI in sehr hohen Einstellungen am Limit wo es Vorgängerkarten die noch "echtes" High-End waren wie die GTX580 (386bit SI) nicht waren.

Ich schätze aber mal der Titan wird das nach langer Zeit endlich richten - dann sehen wir auch den wirklichen Nachfolger der GTX580. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 4GB SLi (er meint 4GB pro Karte) hat man dann aber echte 4GB, es sind ja dann 4GB pro Karte. Ansonsten hast du Recht, denn es gibt ja manche Leute die denken bei SLi verdoppelt sich der VRAM.

Ja, stimmt. Und bei einem CF auf zwei 6GB HD7970ern haste auch echte 6GB :ugly:
Man muss die Karten nur auch zahlen können... (und die 3 oder mehr Bildschirme die es braucht um einen Vorteil von dermaßen viel vRAM zu haben) :D

Man ist hier was los, ich feier das sehr das sich hier so viele leute beteiligen ! :bier:

Leider hat sich heute mittag mein Accelero XTREME Plus auf meiner GTX 480 verabschieded :klatsch::wall:
Der Lüfter in der mitte ist komplett tot, und die anderen beiden Lüfter wurden (sogar @ 100% in MSI Afterbruner) auf 450 RPM gedrosselt. Das hieß dann für mich anker werfen, rechner auf machen -> Karte raus reißen -> alter Lüfter ab -> Stock Lüfter wieder drauf ....... und ich glaube zu dem Stock Lüfter der auf ner GTX 480 brauche ich mich nicht weiter zu äußern oder ? :heul::motz::motz:

Da mich die jetzige Situation ziehmlich ankotzt, würde ich also gerne relativ schnell nen wechsel machen. Ich stimme euch zu das es sicherlich ne gute entscheidung ist auf die neuen Generationen 700 & 8000 zu warten. Leider weiß ich nicht mal Ansatzweise wann die beiden Generationen Released werden sollen, gibts da schon irgendwas, was nicht von irgend nem Hanz Franz frei erfunden wurde ? ;)

Achja noch mal ne Frage zu der 7970 GHZ edition bzw. nicht GHZ edition. Hab ich das richtig verstanden das sich die beiden Karten eigentlich nicht voneinander unterscheiden außer das die GHZ edition einfach auf nem höheren Takt läuft und meist zu viel Voltage von der Factory bekommen hat ? Das würde ja dafür sprechen sich ne "normale" 7970 zu kaufen und das Baby selber mal am Schopf zu packen wa ? :ugly:

Gruß & Keep those posts comming :daumen::daumen::daumen:

ich würde die Non GHZ edition kaufen, wie du gesagt hast haben die GHZ editionen zuviel spannung von haus aus. dies sorgt für mehr verbrauch, abwärme und mehr lärm.

Aber wenn du ocn willst kommst du bei den 7970ern schon an einer ghz nicht mehr vorbei da die normalen einen vcorelock baben und die ghz editonen unlocked sind, von daher kann man die zuviel spannung durch undervolten wieder regeln. Auser du hast gluck und erwischt eine alte revision der non ghz editionen wo noch kein vcore lock dabei ist.

Aber wenn du ocn willst kommst du bei den 7970ern schon an einer ghz nicht mehr vorbei da die normalen einen vcorelock baben und die ghz editonen unlocked sind, von daher kann man die zuviel spannung durch undervolten wieder regeln. Auser du hast gluck und erwischt eine alte revision der non ghz editionen wo noch kein vcore lock dabei ist.

Genau! Wie ich es schon geschrieben hatte...wird hier eigentlich auch mal was gelesen :ka: ?

Auf was ist der der VCore denn begrenzt. Eig jede "alte" 7970 macht doch 1200 mHz ohne größere Vcore anpassung mit..

Wenn du Leistung willst und du auf den Verbrauch schei..., dann greif zur Ghz-Edition der 7970. In deiner Auflösung kann man nicht genug Power haben. Oooder du gönnst dir halt eine GTX690:devil:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück