wenn du die sehr leise haben willst ist ein custom kühler wie der peter oder mk-26 interessant, den vcore kann man zur not auch mit einem veränderten bios freisschalten![]()
)Die Asusmodelle sind garnicht so leise wie man meinen könnte. standartmäßig knapp über 3 sone laut lt. pcgh während die vtx geraed mal 1,9 sone erreicht bei annähernd gleichen temps-
ich würde mir eine karte die unlocked ist aussuchen, mein kärtchen(dual x oc) schafft bei 1,12v(ihr standartwert) 1125mhz. weiter habe ich mangels freischaltung im ab nicht getestet.
selbst wenn ein ghz modell das ebenso schafft, ist die höhere spannung unnötig. etwas glück gehört aber dazu.
ich denke aber auch das die customkühler nicht für hohe vcoreeinstellungen gedacht sind, bei akzeptabler lautstärke.undervoltet kann so eine karte sehr leise sein, meine dual x oc dreht mit knapp 1300rmp bei 60Grad bei 0,962Volt. das entspricht lt pcgh knapp 1 sone.
mit standarsettings sind es schon 2,2 sone bei 46%. man kann den lüfter aber auf 40% fixen dann steigt die temp auf gut 65-70Grad. sind dann wieder gut 1 sone. bei 1,12V mit 1125mhz dreht der lüfter aber schon hörbar auf. aber ok ich betreibe auch 3 monitore da wird die karte wärmer. es sind dann bei bf3 65grad bei farcry werden es 70.silent ist das nicht mehr, man könnte es aber runterregeln.
man müßte mal testen ob man nicht auf den original customkühler einfach 2x120mm lüfter draufschnallen kann. die kleinen 80mm propeller leisten ja zusammen bei 2000rpm weniger als ein 120mm bei 1500rpm

ich würde mir eine karte die unlocked ist aussuchen

Was die Asus Karten angeht, unterschätzt du diese glaube ich. Im Idle schalten sich die lüfter theoretisch sogar ganz ab !
selbst wenn sie das nicht tuen ist der unterscheid zwischen Idle und Load Lautstärke ein unterschied von 6 oder 7 Dezibel was quasi lächerlich gering ist
:
man zur not auch mit einem veränderten bios freisschalten![]()
Green.Tea schrieb:selbst wenn sie das nicht tuen ist der unterscheid zwischen Idle und Load Lautstärke ein unterschied von 6 oder 7 Dezibel was quasi lächerlich gering ist
Ja, es gibt ja auch leise Custom Kühler. Ob es aber auch leise GHz Editionen gibt, weiß ich nicht
Nur das Problem bei mir war das Spiele mit dem Ghz-BIOS Grafikfehler produzierten. Aber das sollte dir ja mit einer Werks ghz-Version nicht passieren 
du darfst nicht von der 670 auf die 7970 schließen.
Das mit den DB ist so eine Sache da der DB-Wert nicht linear verläuft. 10 DB Unterschied ist zB doppelt so laut.

3db mehr entsprechen der doppelten schallenergie und 6db mehr dem doppelten Schalldruck. Ich kenne Messungen da erreicht die Asus 50db. Lt pcgh erreicht sie 3.2 Sone. Das ist mir zu laut. Die Asus 670 erreicht 1 Sone im gleichen. TEST

ja habe ich auch schon gelesen.Hab auch EDIT: hab vorhin nochmal nen Datenblatt zu der MSI HD 7970 Lightning gesehen. Seh ich das richtig das die Karte KEIN Dual Link DVI ausgang hat und somit Keine 1440p bzw. 1600p Auflösung anzeigen kann ?![]()
![]()

ja habe ich auch schon gelesen.
Glaube die Nvidia sind alle locked.

.gif)

EDIT: hab vorhin nochmal nen Datenblatt zu der MSI HD 7970 Lightning gesehen. Seh ich das richtig das die Karte KEIN Dual Link DVI ausgang hat und somit Keine 1440p bzw. 1600p Auflösung anzeigen kann ?![]()
![]()

)
: Produktvergleich Arctic Cooling Accelero Xtreme III, Prolimatech MK-26, EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition (84000000081) | Geizhals Deutschland