Grafikkartenwechsel notwendig?

BarFly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Es geht um folgende Grafikkarte:
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Vorab mein System:
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
ASRock Fatal1ty H87 So. 1150
16GB (2x 8192MB) TeamGroup DDR3-1600
Samsung 24" 1920 x 1080 Monitor
BeQuiet 550W Netzteil*

Eigentlich ist das nächste größere Hardware Update für 2019 geplant. Nach dann 5 Jahren wird es auch mal wieder Zeit ;)

Nun habe ich mir die Spezifikationen für FarCry 5 angeschaut und und bin mir jetzt nicht sicher ob die Grafikkarte dafür noch ausreicht.
Zuerst mal soll mit der o. g. Auflösung gespielt werden, denn ein neuer Monitor ist derzeit auch noch nicht geplant.
Jetzt ist die Frage, eine recht günstige (~100€ - 150€) als Übergangslösung wäre meine Überlegung.
Gibt es in dem Bereich welche, die für meine Ansprüche, die nicht hoch sind, reicht?
Oder komme ich wirklich nicht um eine Karte aus einem höheren Preisbereich herum?
Also ich spiele hauptsächlich Elite Dangerous und ab und zu diverse ältere Shooter im Koop Modus, für die bisher die Karte lässig gereicht hat.
Der Koop -Modus ist auch der Grund für FarCry 5
Ach ja, im Moment habe ich noch keine Pläne wegen VR, da Elite Dangerous dafür aber exzellent geeignet ist, kann sich das nach der geplanten Aufrüstung ändern.

Die Überlegung mit der 'Übergangskarte kam mir wegen der derzeitigen Preise für Grafikkarten.
Und ich denke der Rest des Systems ist noch nicht an seinen Grenzen angelangt.

Edit: ich würde Radeons bevorzugen, denn ich halte Freesync für die durchdachtere Lösung. Ist aber nicht in Stein gemeiselt.

*Netzteil wird, falls nötig, ersetzt.

IronAngel

BIOS-Overclocker(in)
wenn dein Netzteil schon 5 Jahre oder länger läuft, klar sollte es dann bei der nächsten Neuanschaffung ersetzt werden. Die Graka sollte noch langen, aber das musste schon selbst testen und gegenfalls Details reduzieren.

HenneHuhn

Volt-Modder(in)
Teste deine GraKa “am lebenden Objekt“, statt vorher rumzuspekulieren. Ansonsten nein, für 100 - 150€ gibt es nichts für dich. Erst ab etwa 175€ gibt es Karten, die ein bisschen stärker sind als deine jetzige (GTX 1050 Ti).

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Der Grafikspeicher ist das Problem, ergo Details runter. Hatte selbst eine Sapphire 7950 OC und die lief mit 1150MHz. Soll heißen, da geht noch was mit OC. Ich würde da nicht gegen eine 1050ti tauschen und alles andere ist exorbitant teuer.
Gruß T.

TE
TE
B

BarFly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

danke an alle!
Übertaktet hatte ich die ja auch noch nicht! Tolotos66 danke für den Tipp
Scheint ja ziemliche Einigkeit zu herrschen - behalten, da ein Austausch nicht wirklich was bringt und die besseren Karten um einiges teurer sind.
Mit Details runterschrauben kann ich leben.
Mit Karten so um die 200€, meine HD7950 hat ~180E gekostet, bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren, aber derzeit ist durch den Mining Boom alles durcheinander.
Danke nochmals, ich hatte mich jetzt jahrelang nicht um Hardware gekümmert, darum konnte ich sie absolut nicht einschätzen.
oh da fällt mir noch etwas ein - falls mir eine andere, baugleiche HD 7950 irgendwie zulaufen sollte, wie sieht es mit Crossfire aus. Lohnt es sich?

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Nö....wird von den wenigsten Spielen unterstützt, verursacht nur mehr Verbrauch...mal davon abgesehen, dass evtl dein Netzteil nicht mal ausreichen würde ^^

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Keiner hat das Game bis jetzt, niemand weiß was es an Hardware braucht und was Dir reicht.
Du hast neue Hardware 2 Tage nach Bestellung in der Hand. Einfach die Füße still halten bis das Game auf Deinem Rechner ist und nicht blind loskaufen. Niemand weiß ob das Game CF unterstützt, und CF mit Uralt Karten ohne VRam ist relativ umsonst.
Wir RATEN alle. Willst Du echt auf dieser Grundlage Entscheidungen treffen?
Spare einfach weiter :-)
Vor jedem AAA Titel ....

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Deine gpu wird limitieren abhängig von der auflösung
Der grund wird sein der vram ist zu klein
Eventuell lässt sichd as game nur bedingt im vram mindern (auch auf texture low)
Somit musst du zwangsläufig in 720p Spielen.
Aber testen vor raten.

Oben Unten