Grafikkartenwechsel - I5 2400, alte HD 6870 muss raus

yupes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mein derzeitiges System hinsichtlich der Grafikkarte upgraden. Ich habe aktuell die Sapphire HD 6870 verbaut.

Ich hatte jetzt ne Zeit lang von nem Kumpel eine R9 280 x (dual x) 61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv ausgeliehen und verbaut. Das war schon ganz nett. Aber vielleicht sollte es inzwischen lieber eine Karte mit 4GB sein?

Hier erstmal mein System:

Asus P8H61M-Evo Rev 3.0 Sockel 1155
Intel Core i5-2400
Cougar A 450 Watt
8 GB Corsair Ram
Sapphire HD 6870 1GB DDR 5
Xigmatek Asgard Midi-Tower USB 3. - schwarz

1. Welche Karte würde überhaupt in das Gehäuse passen?
2. Das MB hat nur PCIE 2.0, stellt kein Problem dar bezüglich leistungsverlust, korrekt?
3. Gespielt wird sowas wie Overwatch, Heroes of the Storm, Battlefield, GTA5, Witcher 3 - also recht aktuelle Titel.
4. Reicht der Prozessor noch aus, um eine aktuellere Graka zu unterstützen?
5. Wie sieht das mit dem Netzteil aus? Tausch nötig oder geht noch? Bisher gibt es keine Probleme.
Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6. Kostenpunkt irgendwie um die 200 Euro, Gebrauchtkauf kommt in Frage, wenn ein neues Netzteil mit muss, gebe ich mehr aus.

Ich hatte mir z.B. sowas rausgesucht, bin aber unsicher: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es wäre ganz nett, wenn die Karte nicht so unglaublich laut wäre. Die Radeon R9 280 Dual-X OC z.B. ist unter Last schon sehr deutlich zu hören.

Würd mich über nen paar Antworten freuen. Ich habe mich versucht mich im Internet etwas schlau zu machen, war so mittel erfolgreich :D

Viele Grüße

Hey,

Ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen.

Leider finde ich auf die Schnelle keine genauen Angaben, wie lang Grafikkarten sein können. Sonst einfach mal Zollstock nehmen und messen. ;)
Da es aber ein normal aussehender Midi-Tower ist, denke ich, dass eine R9 380 gut reinpasst.

Ob die CPU ausreicht kommt natürlich auf das Spiel an. Allerdings in den oben genannten Spielen limitiert eher die Grafikkarte.

Das Netzteil ist nicht mehr das Neuste, du solltest über einen Tausch nachdenken.
Natürlich ist besser, wenn der Wechsel schneller passiert, aber von 1-2 Monaten R9 380 mit dem Netzteil sollte eigentlich nichts passieren.
Auf längere Sicht aber tauschen, ja.

Dann könnte man sowas nehmen:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | geizhals.eu EU
-> Technik ist ok, ist ein Indy-Netzteil, also nicht gruppenreguliert

Besser wäre z.B. das hier:
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | geizhals.eu EU
-> Technik gut, auch ein Indy-NT, aber eben nicht modular.

Aber ob du zwischen der 280 und 380 so einen großen Unterschied spürst:
http://assets.hardwarezone.com/img/2015/06/tomb-raider-370-380.jpg
Radeon R9 38 2GB/4GB vs GTX 96 vs R9 28 18p Benchmarks - YouTube

Ich sehe eher zwei vernünftige Optionen für dich:
1. Deinen Kumpel fragen, ob er dir die Karte verkauft, relativ günstige Variante.

2. Noch ein bisschen warten (ca. 2 Monate), dann kommen neue Grafikkarten von Nvidia auf den Markt. Allerdings ist man da schon mit ca. 350-400€ dabei, da erstmal nur die 1070 und 1080 kommen.
Die GTX 1060 (also Nachfolger der GTX 960) wird noch etwas brauchen.
Diese bringen aber einiges mehr an Leistung als alle bisherigen Generationen.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...reise-und-release-termine-12.html#post8198393

die 380 dürfte rein passen jedensfall sind laut dem Test von pcgh 28 cm Platz für die Grafikkarte vorhanden natürlich wird das ganze dann etwas eng. Vielleicht mal über ein neues Case nachdenken sollte aber jetzt erst mal für die 3809 reichen

Danke für eure Antworten. Die Grafikkarte behalten ist (leider) keine Option, da er diese selber benötigt ;)

Ansonsten hatte ich auch schon überlegt, mir sowas hier gebraucht zu besorgen: 3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe

Grundsätzlich ist es kein Problem, mehr als 200 Euro auszugeben ;) Ich schau halt immer son bissl P/L-mäßig. Welche Option am sinnigsten ist.
In das Gehäuse müssten glaube ich Karten bis 29cm passen.
Welche Variante der 380 würdet ihr mir raten? mfg

edit: Die 10 Euro mehr für das bessere Netzteil würd ich schon ausgeben, kein Problem.

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst würde ich das tun, nach erscheinen der neuen GPU Generation Pascal werden die Preise der alten Karten fallen auch die Preise für AMD Karten, bei den Amazon WHD werden derzeit Rückläufer der GTX970 (Asus TURBO-GTX970-OC-4GD5) für 230€ rausgehauen (Inkl. 30Tage Umtausch und 2 Jahren Garantie!), ist zwar keine besonders gute 970 da schlechter Kühler aber dennoch ein Anfang, der Kühler könnte auch getauscht werden falls der stört. Die Karte ist nur 264mm lang und natürlich leistungsmäßig auf dem Niveau der R9 390, nur mit halt 4GB VRAM (3,5GB +0,5GB).
Amazon.de: Einkaufsangebote: Asus TURBO-GTX97-OC-4GD5 Nvidia GeForce Gaming Grafikkarte (PCIe 3. x16, 4GB DDR5 Speicher, HDMI, 2x DVI, 3x DisplayPort)

Das wäre in jedem Fall von der P/L her ein besserer Deal als die R9 380 für 200€.

R9 38 vs GTX 97 - Comparison - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinen Vorrednern da nur zustimmen. Netzteil sollte getauscht werden. (Hx 550/leadex gold 550/e10 500)
Graka würde ich dir, wenn du sie jetzt brauchst zu ner r9 390 (x) raten, da sie mehr vram hat. Die 970 hat halt die bekannte vram Problematik und ist daher als Neukauf nicht zu empfehlen. Wenn du sie für +-220 bekommst wäre die aber auch ne Überlegung. Ansonsten (falls die 390 (x) zu teuer ist solltest du entweder zur r9 380 oder 960 4GB greifen :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

4) Dabei ist die Graka völlig uninteressant. Entweder schafft Deine CPU in Deiner Software und Settings für Dich ausreichend FPS oder nicht. Schau halt nach.

Also wenn es grunsätzlich kein Problem ist, mehr als 200€ auszugeben, dann verweise ich nochmal auf die beiden Optionen oben.

Wenn dein Kumpel die Karte jetzt aber braucht und du mit deiner alten HD 6870 wirklich nicht mehr auskommst, dann nimm eine R9 380 mit neuem Netzteil.
Auf jeden Fall die Sapphire Nitro kaufen, das ist die beste Karte am Markt.

Oder überlege es dir gründlich, ob du nicht Bock auf richtig Power hast und wartest, bis in einem Monat die GTX 1070 rauskommt. Wenn es stimmt, was Nvidia sagt, dann sollte damit The Witcher in WQHD @ Ultra Settings locker drin sein.

Also die neue Generation (GTX 1070) ist mir dann doch deutlich zu teuer und mir das Geld nicht wert. Warten auf einen eventuellen "Preissturz" möchte ich eigentlich auch nicht so gern. So viele Euros spare ich dann auch nicht, dass sich ein warten von 1-2 Monaten lohnt (finde ich).

Für mich klingt eigentlich die Option ne Mittelklasse Karte für ~200 Euro + Netzteil zu besorgen. Ggf. gebraucht, da kann ich ja dann schauen, was der Markt hergibt. Was haltet ihr also von dieser Kombo:
Graka: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Danke für die vielen Antworten und Tipps ;)

edit:
Wobei ich gerade noch schaue, ob ich nicht doch diese hier gebrauchtr für ~230 nehmen könnte, um dann den Lüfter zu wechseln. Hat jemand gescheite Alternativen, welche Kühlung ich verschrauben könnte? MFG
Asus TURBO-GTX97-OC-4GD5 Nvidia GeForce Gaming: Amazon.de: Computer & Zubehor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon 200€ locker machst würde ich mir Stand heute keine Mittelklasse Karte mehr kaufen, sondern noch 30-40€ mehr drauflegen und was junges gebrauchtes eine Klasse drüber nehmen wie z.B. die oben genannnte GTX970 oder aber eine R9 290 oder R9 390, die werden in den nächste 4-8 Wochen für diesen Preis locker zu haben sein. Bei der GTX970 oben hast du halt noch den kompletten Amazon Service, ein Bekannter hat sich zu derKarte den Arctic Accelero Xtreme III gekauft und kommt mit OC an eine @ Stock GTX980 ran, also leistungsmäßig nicht schlecht nur halt ist der Standard Kühler nix gescheites wie leider so oft bei Asus, die R9 290 die ich von Asus hatte war auch eine Katastrophe was den Kühler angeht.

Das wäre der Kühler:
Arctic Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den findest aber auch gebraucht in der Bucht für um die 40€, z.B. hier:
Arctic Accelero Xtreme III Grafikkartenkuhler fur NVIDIA und AMD Radeon | eBay
Arctic Accelero Xtreme III Grafikkartenkuhler fur NVIDIA und AMD Radeon | eBay

Oder der 4er:
Arctic Accelero Xtreme IV (DCACO-V800001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkuhler DCACO-V81-GBA1 | eBay

Oder noch günstiger einen Twin Turbo:
http://geizhals.de/arctic-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html

Hier gibts eine Anleitung, allerdings für eine EVGA Karte:
http://blog.jackennils.net/2015/01/...ked-acx2-0-mit-arctic-accelero-twin-turbo-ii/

Zuletzt bearbeitet:
die neue r9 serie von amd kommt ja auch noch ich würde dir wirklich nahe legen zu warten man flüstert sich man soll bei der 480 die leistung einee r9 390 (320-340€) für rund 200-250 € erhalten ist natürlich alles nur Spekulation aber mich hat es auch davon überzeugt zu warten. Die 6870 ist aber noch funktionsfähig? ich hab nicht nochmal alles durchgelesen

Zurück