Grafikkartenwahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das glaube ich dir nicht. Hast du den von AMD schon mal gesehen?

Ich finde es wesentlich besser als Nvidias Geforce Experience.


Aufdrehen? - nein, keine Spur davon.
Wen interessiert den der Expericence dreck, wenn dann ist man eh in der NV Systemsteuerung am rumfuschen ;) Für z.B. Monitor Wechsel des Sound zwischen Gerät 1 und 2 oder sowas. Oder irgendwelche AA/AFs und dergleichen einstellen.

Gruß
 
Hallo.
Bisher war ich immer nur stiller mitleser, doch nun brauche ich mal euren Rat.

Im grunde muss ich mich nocht entscheiden welche Grafikkarte in meinen neuen PC rein soll.
Falles es Relevant sein sollte, der rest der Hardware wird wie folgt aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220482f7bdd8f8af91248f4e43e6fff2b47010060ca71


Ich schwanke zwischen diesen beiden GPU's:

MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI R9 290X Gaming 4G, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


----------------

Ich möchte auf jedenfall bei MSI bleiben, und der Rest der Hardware soll auch so bleiben wie sie ist - keine Diskussionen - es geht ALLEIN um die GPU!

----------------

Weiter im Text.
Prinzipiell sehe ich die AMD Karte sehr Kritisch, da ich im Internet des öfteren von Temperatur- und Lautstärkeprobleme gelesen habe.
Außerdem habe ich selbst schon mit mehreren AMD Karten extreme Treiberprobleme, welche sich in Bluescreens äußerten - gehabt.
Doch rein Leistungsmäßig ist die R9 der 780 doch Haushoch überlegen, wenn ich diverse Reviews richtig interpretiere.

Die Frage ist, wie schlimm sind denn AMD's Treiberprobleme Aktuell? Und wie sieht das mit den anderen Probleme aus? Haben sie die schon weg gepatcht, oder Heizen die Dinger immer noch wie ein Kraftwerk?


Ich wäre sehr Dankbar, für Entscheidungsfördernden Argumenten.


LG Sven


PS: Was Mantle/Physix angeht... BF und Thief spiele ich nicht. Hab ich nie, und werde ich auch nie. Wie stehen die Chancen das Mantle über diese Games hinauskommt bzw. das Nvidia mit auf den Zug springt?
Sollte man dann evtl. noch warten mit nem GPU Kauf? Denn wenn ich soviel Geld für nen PC ausgeb, sollte er erstmal ne ganze Weile Stark genug sein für die nächsten Games.
Wo wir beim nächsten Ding sind. Sind die Aktuellen GPU's eigentlich Stark genug, um die kommenden Next-Gen Games auf Fully zu spielen? Ich denke, alles was Aktuell auf dem Markt ist sollten doch beide Karten ohne Probleme bewältigen können. Doch was kommt als nächstes? Karten auf den Müll?

Hi Willkommen im Forum :)

Ich erzähl dir mal meine Erfahrungen mit AMD und Nvidia.

Hatte bisher auch nur Fertig PCs mit Nvidia Karten, auch mein erster selbstzusammengestellter PC hatte eine Nvidia Asus GTX670.
War mit der Karte sehr zufrieden, allerdings ging sie dann kaputt und hätte über 6 Wochen auf eine Reperatur warten müssen. Deswegen hab ich von meinem Händler eine
GTX680 im Referenzdesign bekommen.

Hab mir dann noch nen zweiten PC angeschafft, da ich berufstechnisch immer hin und her pendle.
Augenmerk war damals en gutes P/L Verhältnis, deswegen wurde es die 7870XT. Diese konnte damals locker mit der GTX670/680 mithalten.
Der Einbau war kein Problem. Der Treiber ist sicher etwas anderes als bei Nvidia, aber daran gewöhnt man sich ;)
Ich wurde von der 7870 echt überrascht, da ich davor immer den Standpunkt hatte nur Nvidia oder nix.

Mittlerweile hab ich eine Inno3D GTX780Ti im besitz und bin auch sehr zufrieden. Leider hatte ich bei der ersten Karte starkes Spulenfiepen, weshalb sie zurückging.
Die zweite Karte läuft einwandfrei und hat Leistung ohne Ende :devil: Das Design der Karte finde ich einfach Mega :D Dazu kommt dann noch das die Karte echt leise und echt cool bleibt.

Da mir der Unterschied zwischen 780Ti und 7870 dann zu groß wurde, entschloss ich mich eine R9 290 von AMD zu kaufen.
Meine Wahl fiel auf die Vapor X, da sie einige coole Neuerungen hat :D
Leider lief da nicht alles nicht so problemlos ab, hatte wohl eine defekte Karte erwischt. Kann aber mal vorkommen sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.
Karte also zurückgeschickt und nach 1,5Wochen eine neue bekommen.
Die neue Karte läuft nun auch einwandfrei, sehr leise und gut gekühlt.

Meiner Meinung nach sind beides echt supergeile Karten. Ist doch egal ob nun ein Spiel mit 200 oder mit 210 fps spielt - Hauptsache es läuft!
Ich bereue es keine Minute beide Karten gekauft zu haben. Wirklich negatives fällt mir zu beiden nicht ein.

Hoffen konnte damit ein bisschen weiterhelfen =)
 
Die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kann man ruhigens Gewissens nach empfehlen.
Ansonsten wenn dir das zu unsicher ist nimm die MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit der machst du auch nichts verkehrt, wenn der Aufpreis nicht stört.

Ich möchte auf jedenfall bei MSI bleiben, und der Rest der Hardware soll auch so bleiben wie sie ist - keine Diskussionen - es geht ALLEIN um die GPU!

Will dir da auch nicht reinreden.
Ich meine das 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold wurde hier von unseren Netzteil Experten, als ich nicht mehr ganz so gut dargestellt, wie andere Netzteile.

Für dein vorhaben würde auch eines hiervon reichen:
Produktvergleich LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3, be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191), FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500), be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals D


MFG
 
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <- die Powercolor ist mit der Tri-X und der Vapor-X eine der leisesten Karten der R9 290er. Die Powercolor bekomme ich in zwei Wochen von einem Kumpel und habe sie daher bei ihm auch schonmal gehört-> mit offenem Gehäuse im Idle hört man nur den Luftzug ein bisschen, unter Last ein wenig die Lüfter. In einem gedämmten Gehäuse, wie du dir eins kaufst, hört man noch weniger-> in Richtung "gar nichts" :daumen:
 
Ich lese oft, dass man eine neue Karte kaufen soll, wenn die Leistung benötigt wird. Ich möchte aber schon drauf hinweisen, dass alle genannten Karten schon ziemlich lange auf dem Markt sind und hier immer öfter von den bevorstehenden Release (zumindest bei NV) die Rede ist. Falls es dir auf jeden Tag ankommt kauf jetzt, falls du es noch bis Weihnachten aushalten kannst, würde ich warten.

Prinzipiell solltest du dir überlegen, wie wichtig dir eine geringe Lautstärke ist, den generell sind lt. pcgh Einkaufsführer Karten ab 290 bzw. 780 deutlich lauter, v. a. wenn du es mit der MSI 770 vergleichst. Das soll nach allem was ich gelesen habe die leiseste 770 sein und lt. Tabellen leiser als alle 780-er.

Was für ein Warten auf die nächste Generation spricht ist der Shrink auf 20 oder gar 16 nm. Es ist schon bei der 750 ti zu sehen, dass die neuen Modelle aller Wahrscheinlichkeit nach leiser und v. a. mit niedriger TDP bei ähnlicher Leistung oder mit gleicher TDP bei deutlich erhöhter Leistung daherkommen werden.

Nur meine Meinung...
 
Ich jedoch empfehle nur das, was Preis/Leistungs-Technisch am besten ist. Und das ist halt eine AMD-Karte :slap:

Wenn du es mir nicht glaubst:
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 780, Speichergröße: ab 3GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland niedrigster Preis: 391€
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 290 Preisvergleich | Geizhals Deutschland niedrigster Preis: 309€

Meiner Meinung nach sind die 80€ Aufpreis zur 780 nicht gerechtfertigt :fresse:


@sikeij, die neuen Karten der 800er-Serie werden dann aber einen deutlich höheren Einstiegspreis haben, als ihre jetzigen Vorfahren :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sikeij, die neuen Karten der 800er-Serie werden dann aber einen deutlich höheren Einstiegspreis haben, als ihre jetzigen Vorfahren :D

Kann ich nicht beurteilen, ich hab noch keine belastbare Preisliste gesehen. Ich würde bei guter Verfügbarkeit der Karten zuschlagen, dann ist meist der Preis etwas gefallen. NV sind zumindest sehr wertstabil. Wenn ich sehe was die angesprochene MSI 770 aktuell kostet... glaub der Preis ist seit Release auf dem Niveau. AMD Karten haben scheinbar größere Schwankungen und werden auch schneller günstiger.
 
Was hat denn SP und GE mit Benches zutun? :D

Ich gebe dir aber Recht mit der Leidenschaft :hail: :daumen:

Naja zumindest mit Ge (kein plan wie das bei AMD Evolve abläuft) kann man sich Einstellungen für seine Hardware für viele Spiele vorgeben lassen, ich bin der Meinung das wenn man schon am Pc spielt sich für die Spiele auch Benches und Hardwaretests anschauen kann um selbst zu entscheiden welche Details man für seine verbaute Hardware zu- oder abschalten möchte und wie viel Fps einem tatsächlich reichen, viele Spiele lassen sich dann auch nochmal per Config oder Mods ordentlich aufwerten.
 
Wenn es wirklich leise sein soll kommst du um einen Kühlerwechsel kaum herum.

Seitdem ich meinen ersten aftermarket kühler auf der Graka hatte kommt mir nichts anderes mehr in die Kiste.
 
Wie gesagt habe ich nicht vor zu Übertakten. Egal wie einfach es ist. Außerdem finde ich die Software von Nvidia deutlich einfacher gehalten als die Rote.

Das hilft mir nicht wirklich weiter.
Wohnt zufällig jemand in Hamburg bereich Bramfeld und Umgebung, der eine "Vapor" besitzt, und sie mir mal vorführen könnte?

Denn da ich ne MSI.770.TF schon Live kenne, und diese sich von der 780 wohl kaum unterscheiden wird - würde ich gerne einen eigenen Vergleich anstellen.

Wie kannst du die Software von AMD bewerten, wenn sie nicht benutzt?
Die Sapphire vapor x ist nun mal das beste was du für dein Geld bekommen kannst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
Ist soweit ich weiß, wenn man nicht übertaktet die schnellste 290. Schlägt eine 290X im Referenz-Design. Im IDLE ist sie unhörbar weil sich die zwei äußeren Lüfter abschalten. Die Vapor-X sollte im IDLE unter 15 dB bleiben und die 780 von MSI bleibt unter 12 dB, beides komplett unhörbar. Jetzt zum interessanteren Teil, unter Last wird die 290 Vapor um die 40 dB laut, die 780 MSI 44 dB laut. 4 dB machen schon etwas hin, aber nicht viel. Die Vapor-X wird unter Last also leiser bleiben und im IDLE wirst du keine von beiden hören. Im Prinzip geben sich beide Karte nichts. Solange du bei Full-HD bleibst ist die 780 auch eine tolle Karte. Der einzige Vorteil ist wohl dass man eine 780 in der Regel besser übertakten kann als eine 290. Abgesehen davon, wenn man in Auflösungen über Full-HD zockt ist die 290 noch weiter überlegen. Desto höher die Auflösung desto weiter ist die 290 vorne und desto kritischer werden die 3GB VRAM der 780. Die könnten, besonders in der Zukunft, schon knapp werden.
Ich persönlich hatte mit nVidia ja ziemlich große Probleme, ist wohl eigentlich Glückssache. Es wird bei beiden immer wieder ''Montagsmodelle'' geben. Die Treiber sind bei beiden gleich schlecht. ;) Momentan machen mir die Treiber bei meiner 660 ordentlich zu schaffen^^ Musst du halt nur auf eine sauber De- und Installation der Treiber achten. Ansonsten kann ich nur sagen, wenn du wirklich bei MSI bleiben willst, nur in Full-HD zockst und dir 60-70 Euro egal sind, dann kannste auch die 780 von MSI nehmen. Ansonsten spricht nichts wirklich für eine 780 und alles für eine 290, in deinem Fall. ;)
Gruß :bier:
P.S: Das E9 mit über 500 Watt ist echt nicht zu empfehlen da die E9 leider gruppenreguliert sind und über 500 Watt die Spannungsregulation nicht mehr klappt, wollte ich nur erwähnt haben ;) Das E9 mit 480 Watt reicht dicke. Ansonsten könnte man die Konfi noch ein bisschen ''verbessern'' aber keine Angst, ich schweige :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
such dir lieber selbst was aus ohne hier zu fragen, das hier wird in einem 14 seiten krieg enden wie alles.

Eigentlich ist es relativ einfach. Schau was du spielst und kauf nach Spiel, da ist Nvidia eh die erste wahl bei dir, wenn du AMD kaufst regst du dich sicher irgendwann darüber auf. Aber dieses Risiko gehst du dann auch ein solltest du dich für AMD entscheiden.

Ich setze auf Qualität statt Preis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte schon beide Karten und in den Spielen die ich Spiele (BF4,CODG,Titanfall) war die GTX 780 schneller und deutlich leiser und wurde nicht so extrem laut wie die R9 290X..
 
Wenn man ein eng geschnittenes Budget hat, dann nimm eine R9 290. wenn du das Geld ein bisschen lockerer sitzen hast, dann hol dir eine GTX 780 :banane:

@preplayer, wenn man das richtige Modell nimmt, ist eine R9 290 nicht laut :fresse:
 
@tsd ganz deiner Meinung

@Topic Warten wir auf den TE. Er entscheidet am Ende ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gehts wieder ab:D Für Full-HD-Spaß haben diese Karten Power genug:

beide sind auf sehr ähnlichem Niveau, was die Leistung und wohl auch was die Lautstärke angeht. So, lieber TE, jetzt darfst du entscheiden...;)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück