News Grafikkartenverkäufe steuern auf Jahrestief zu

Es gibt ja auch Karten wie die RTX 4060. Oder man nimmt eine 4070 und drosselt die etwas.

Da gibt es genug Möglichkeit.

Die Preise von "früher" wird man aber nie wieder sehen. So viel steht fest.

Wenn halt (mittlerweile) das Hack beim Metzger teurer ist, wie der ganze Burger, dann nehmen viele das Komplettset mit Pommes und einem Gratis-Getränk.

Wenn man seit gut 11/2 Jahren den Kunden zur Schlachtbank führt, fast tatenlos zusieht, wie ruchlose Profitteure den Preis bis zum vierfachen hochtreiben, und dann letztendlich fast nur noch maue halbgare Portionen anbietet, dann ist man kein King, sondern ein armseliges Würstchen.

Ich hoffe, daß all die, die ne PS5 wollten, die mittlerweile haben, und dem Gaming PC , der eh zu sterben angefangen hat (schon vor Jahren), den Rücken zugekehrt haben, standhaft bleiben.

So verarscht, aber behandelt man eben keine Kunden, Null Mitleid.

Du meinst das echt ernst oder?=) Du musst die ganzen Posts voller angefressener User übersehen haben, die vor
Wut geschäumt haben, weil es in ihrer Preisklasse (egal ob Zwangsweise, oder aus Überzeugung) nix zu kaufen gab.

Ich sehe da kaum was von geduldig.
Man kann auch sauer sein und trotzdem geduldig. Das schließt sich nicht gegenseitig aus.
Ich wünschte es gäbe mal wieder Karten mit maximal 200Watt, die dann aber auch schnell sind und genügend speicher haben:heul:
RX6800. 16GB Vram und auch heute noch sehr ordentliche Rasterleistung. Meine läuft bei 200W und würde die mit bissl UV wohl noch sparsamer bekommen. Gibts mittlerweile regulär für unter 500€. Ist für RT halt nicht sehr gut geeignet aber für ne 4080 mit gleichviel VRam, ordentlichem RT und besserer Rasterleistung zahlste halt mehr als das Doppelte.

Alternativ 6800XT für etwas unter 600. Die säuft aber mehr und keine Ahnung ob man die auf unter 200W bekommt und wenn ja bei welchen Einbußen.

Es ist schon absolut klar warum Grafikkarten wie eine rx 6600 noch immer so populär sind - die absolute Mehrheit der PC-Gamer will nicht mehr als 300€ für eine GPU ausgeben so schaut's aus. Die AMD rx 6600 ist auch derzeit ein absoluter Preis-Leistungs-Hammer!

Man sieht aber schön, dass die hochgezüchteten Modelle von nvidia wie eine rtx 4080 oder gar 4090 mit ihren Mondpreisen nicht mal mehr von einer Minderheit gekauft werden.

Und ich hoffe mal, dass gerade nvidia mit seiner frechen Strategie voll auf die Nase fallen wird und sie auf ihren überteurten GPUs sitzen bleiben.

Das wird zwar nvidia insgesamt überhaupt nicht interessieren, denn die haben gedanklich sowieso den GPU-Consumermarkt längst verlassen und sind jetzt voll auf den KI-Zug aufgesprungen.

ABER es könnte Konkurrenten wie AMD, Intel oder auch vielleicht sogar neuen Playern (in China sollen ja zig Start-up's an GPU-Architekturen arbeiten) endlich eine Chance geben und die unsägliche Dominanz von nvidia beenden.

Man sieht aber schön, dass die hochgezüchteten Modelle von nvidia wie eine rtx 4080 oder gar 4090 mit ihren Mondpreisen nicht mal mehr von einer Minderheit gekauft werden.
Jein, die Verkaufszahlen der 4090 und 4080 auf Mindfactory sind alles andere als schlecht gemessen an den Preisen.

Enthusiasten haben ihre Karten nach Release gekauft, der Rest wartet auf Modelle für den schmalen Geldbeutel.
Dann noch eine Portion Sommer und Rezession und fertig ist der Umsatzeinbruch.

Liebes Team Nvidia, bringt doch eine 4090 TI raus, dann kaufe ich gerne jemandem die 4090 gebraucht ab :p

Hmm, das könnte jetzt "alles" sein. Mit einer voll aufgemotzten Titan X um 2 GHz kann man noch viel Spaß haben, insofern verstehe ich dich. Mit einer GTX 1050 Ti desselben Baujahrs hingegen ... mein Beileid und Unverständnis sind dir sicher. :D

MfG
Raff
Hat meine Frau noch im Laptop. Will ich schon lange aufrüsten aber: "Wozu, ich zocke Titan Quest, Minecraft und Grim Dawn - das läuft".

4080 oder gar 4090 mit ihren Mondpreisen nicht mal mehr von einer Minderheit gekauft werden.
Jeder, der ernsthaft echtes 4k Gaming (triple A titel) betreiben will, mit 60fps und mehr, kommt an der 4090 nicht vorbei.

Man kann sagen, was man will, mit dieser Karte hat NVIDIA etwas geschaffen, das wirklich beeindruckend ist, vorallem, wenn das Powerlimit reduziert wird ist es krass, wass die Karte noch leistet.

Natürlich ist der Preis jenseits von Gut und Böse, aber wenn ich als Erwachsener Gaming als ernsthaftes Hobby betreibe, dann kann ich sowas schon machen bzw. mir leisten.

Andere Hobbys sind auch teuer.

Natürlich wäre es mir auch lieber die 4090 würde nur nen Bruchteil kosten, aber viele vergessen, daß diese GPU eine entsprechende CPU braucht (so ab ca. 400€ aufwärts) zusätzlich NT, Board und Co, und schwupps, bin ich dann erst ab 3000-4000€ mit dabei.
Das ist halt was für Gaming/Tech/Enthusiasten und eben nicht für den Otto Normal Gamer.
Dazu kommt, wenn ich eh nur 1-2 mal im Monat ein paar Stunden abzwacken kann fürs Ganing, dann ist sowas erst recht nix für mich, deswegen sind weltweit Konsolen eben die beliebtesten Gamingplattformen, und das seit vielen Jahren.
Und scheinbar passt das auch so.

Als die Grafikkarten wegen der Miner und Scalper knapp wurden - verdrölfzigfachten sich die Preise ...

Aus 300 wurden 900 ... da wurde im Stundentakt korrigiert. Nach oben.

Nun, liegen die Karten rum als hätten sie was Ansteckendes und der Preis reagiert so gar nicht.
Da macht man sich so langsam richtig Sorgen um die Marktwirtschaft.

Wann werden denn nun aus 900 Euro markwirtschaftliche 300?

Ironie und Sarkasmus-Disclaimer:
Hinweis in eigener Sache und speziell an Bildleser und BWLer: Dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie und Sarkasmus. Aufklärung über BWL, gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge oder "das Verstehen wirtschaftlicher Zusammenhänge" sind weder erwünscht noch hilfreich oder nötig. Es handelt sich um einen ironischen Kommentar mit rein rhetorischen Fragen

Natürlich wäre es mir auch lieber die 4090 würde nur nen Bruchteil kosten, aber viele vergessen, daß diese GPU eine entsprechende CPU braucht (so ab ca. 400€ aufwärts) zusätzlich NT, Board und Co, und schwupps, bin ich dann erst ab 3000-4000€ mit dabei.
Das ist halt was für Gaming/Tech/Enthusiasten und eben nicht für den Otto Normal Gamer.

Ich will jetzt nich klugscheißen, aber wer die PCGH liest weiß, dass gerade in 4K oftmals die CPU so richtig billig sein darf. Eben weils KEINEN Unterschied, macht. Da es die Grafikkarte ist, die limitiert.

Ausnahmen bestätigen die Regel - jedoch ist deine Aussage so, eher falsch als richtig.
Ja, so ein 4K-System kostet am Ende 4000 Euro - aber nur weil die Grafikkarte genausoviel kostet wie der Rest vom Rechner und der Monitor zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das echt ernst oder?=) Du musst die ganzen Posts voller angefressener User übersehen haben, die vor
Wut geschäumt haben, weil es in ihrer Preisklasse (egal ob Zwangsweise, oder aus Überzeugung) nix zu kaufen gab.

Ich sehe da kaum was von geduldig.
Kommt halt darauf an, worauf sich die Geduld bezieht.
Ich bin auch angefressen und hätte gerne schon vor 2 Jahren upgegradet.
Nur diese Preise sitze ich geduldig aus.

Aber mal Spaß beiseite, ich will meine gtx 1070 schon lange in Rente schicken, doch wenn man sich z.B. die RTX 4070 anschaut, die sich ja am besten zu verkaufen scheint, ist sie einfach unglaublich überteuert (meiner Meinung nach) und hat zudem zu wenig Speicher.

Auch wenn es manche gerne so haben wollen, die 4070 ist die beste Karte im Portfolio und hat das beste P/L-Verhältnis. Für die gleiche Leistung hat man vor einem Jahr noch >1000€ bezahlen müssen, und hatte dann einen Stromfresser, der mehr als das Doppelte konsumierte. Gegenüber der 1070 bekommt man die 3-5fache Leistung geboten. Da lohnt es sich wirklich diese Karte zu nehmen. Gegenüber der 1070 ist die 4070 auch preislich fair aufgestellt.
4080 kaufen und auf 200w drosseln, wo problem? Eierlegendewollmilchsau gibt es nunmal nicht.

Auch eine 4090 ist mit 200W brachial schnell und vermutlich noch flotter als die 4080@stock. ;)
Die 4090 ist abseits des Preises aber dicht an der ELWMS dran.:)

Auch wenn es manche gerne so haben wollen, die 4070 ist die beste Karte im Portfolio und hat das beste P/L-Verhältnis. Für die gleiche Leistung hat man vor einem Jahr noch >1000€ bezahlen müssen, und hatte dann einen Stromfresser, der mehr als das Doppelte konsumierte. Gegenüber der 1070 bekommt man die 3-5fache Leistung geboten. Da lohnt es sich wirklich diese Karte zu nehmen. Gegenüber der 1070 ist die 4070 auch preislich fair aufgestellt.
:)
Mit der realen Inflation belegt würde eine 1070 heute 585 Euro kosten.

Zurück