4080 oder gar 4090 mit ihren Mondpreisen nicht mal mehr von einer Minderheit gekauft werden.
Jeder, der ernsthaft echtes 4k Gaming (triple A titel) betreiben will, mit 60fps und mehr, kommt an der 4090 nicht vorbei.
Man kann sagen, was man will, mit dieser Karte hat NVIDIA etwas geschaffen, das wirklich beeindruckend ist, vorallem, wenn das Powerlimit reduziert wird ist es krass, wass die Karte noch leistet.
Natürlich ist der Preis jenseits von Gut und Böse, aber wenn ich als Erwachsener Gaming als ernsthaftes Hobby betreibe, dann kann ich sowas schon machen bzw. mir leisten.
Andere Hobbys sind auch teuer.
Natürlich wäre es mir auch lieber die 4090 würde nur nen Bruchteil kosten, aber viele vergessen, daß diese GPU eine entsprechende CPU braucht (so ab ca. 400€ aufwärts) zusätzlich NT, Board und Co, und schwupps, bin ich dann erst ab 3000-4000€ mit dabei.
Das ist halt was für Gaming/Tech/Enthusiasten und eben nicht für den Otto Normal Gamer.
Dazu kommt, wenn ich eh nur 1-2 mal im Monat ein paar Stunden abzwacken kann fürs Ganing, dann ist sowas erst recht nix für mich, deswegen sind weltweit Konsolen eben die beliebtesten Gamingplattformen, und das seit vielen Jahren.
Und scheinbar passt das auch so.