Grafikkartentausch aus Wakü System

Razor1976

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkartentausch aus Wakü System

Hi Leute ,
Ich besitze einen Rechner mit CPU und Gpu Kühlung. Verbaut ist eine 7970 GHz Edt samt Watercool. Ich möchte diese nun gegen eine GTX 980 austauschen mit EK FC 980 Block. Meine Frage nun an euch reicht es den Rechner auf die Seite zu legen und nur die beiden G1/4 Verschraubungen zu lösen und die neu einzubauen??? Will mir die komplette Entleerung ersparen sowie anschließend befüllung. Für Tipps wäre ich dankbar.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    985,1 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpeg
    image.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 74
AW: Grafikkartentausch aus Wakü System

Wenn du es geschickt anstellst, sollte das gehen. Vorher aber Küchenpapier verteilen, falls doch der eine oder andere Tropfen daneben geht.
Ein kompletter Wasserwechsel nach ??? Jahren schadet aber auch nicht und ist eigentlich kein großes Ding, entlüften musst du danach sowieso.

MfG

Bestell Silikonstopfen mit wenn Du die Graka orderst.
Solange die Wakü nicht läuft wird es nicht rausspritzen, auch wenn Du den Rechner stehen lässt, in der Regel herrscht ja bei den kleinen Schläuchen ein Unterdruck im System.

Ich würds trotzdem nicht machen, wie schnell geht was daneben.
Ein Grund warum meine Wakü extern ist. Schnelltrennis ab, und schon ist nur noch ein Schnappsglas Wasser im Rechner und wenn die Trennis zu sind, dann kann auch nix rauslaufen (Daumen auf nen Strohhalm, läuft auch nix raus wenn man ihn umdreht, ich weiß nicht ob das bei den üblichen Gartenschläuchen in den heutigen Rechnern auch noch geht, aber bei unseren kleinen Dingern funtioniert es).

Ich höre immer nur ich muss mein Netzteil überbrücken will da nix beschädigen deshalb scheu ich mich vor befüllung. Du sagst ich muss entlüften, aber sicher nicht so lange als hätte ich das System komplett geleert und befällt oder?

Was ja richtig cool wäre wenn jemand mir dabei helfen würde der sich damit auskennt. Komme aus Stadthagen Raum Hannover.
Danke für die schnellen Antworten!

Entlüften und befüllen musst du auch, wenn du nur die GPU tauscht!

Ich seh da kein Problem drin, ATX Stecker ab, brücken ( gibt fertige Brücken dafür! ) und neu befüllen, du tust deinem System ein gefallen mit, wenn du das alte Zeug mal auswechselst!

hab keine fertige Brücke, wäre das auch okay?
Zum manuellen starten des Netzteils ohne Mainboard, muss "PS_ON" mit "Masse" verbunden werden. Also einfach eine Büroklammer aufbiegen und die beiden Kontakte verbinden. Das Netzteil läuft, solange der Kontakt besteht.

Dann wechsel ich halt das alte Zeug, handelt sich bei mir eh nur um 100% destillirtes Wasser ohne Zusätze.

Befüllen und entleeren ist echt das einfachste was es gibt. Gibt auch fertige Brücken zu kaufen (Caseking fällt mir gerade ein). Wirds aber auch bei Aquatuning oder sonstwo geben.

Ich versuchs mal einfach zu erklären:

Jeder Stecker vom Netzteil komplett vom PC trennen. Danach nur die Pumpe anschließen.

1. Wasser in AGB. (Ich hab den AGB oben geöffnet und mit ner Spritze das Wasser reingefüllt, sonst wär ich nicht hingekommen.)
2. Netzteil mit Brücke oder einfach ne Büroklammer überbrücken.
3. Wasser wird in Kreislauf gepumpt
4. Wenn Wasser im AGB fast weg ist, Netzteil am Kippschalter ausschalten und AGB neu befüllen
5. Zurück zu 1.

Pumpe darf NIE trocken laufen

Zu 2. Überbrücken tust du das Netzteil indem du einfach die Brücke in den 24 pin stecker einsteckst. Oder eine Büroklammer in den Pin mit einer schwarzen und der einer grünen ader einsteckst. Da bekommst auch kein schlag ab.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Eure Tipps werde mich selbst ranwagen, eine Frage noch ist das entlüften ein Vorgang der automatisch passiert oder muß ich Angst haben das eine Riesenblase kein Wasser zum CPU oder Gpu Kühler fördert?Kann mann nach dem Befüllen gleich zocken oder paar Tage warten bis das System belastet werden kann?

Zum Entlüften lässt du einfach die Pumpe paar Stunden laufen und kippst den PC hin und wieder in alle Himmelsrichtungen.:daumen:
Unbedingt noch Küchentücher um jeden Anschluss wickeln, damit du merkst wenn was undicht ist. Kannst auch anfangen mit zocken würde ich aber nicht sofort tun, einfach um erstmal in Ruhe zu checken ob alles dicht ist.
Also d.h du schließt nach dem befüllen erstmal noch nicht dein kompletter PC an sondern du entlüftest erstmal und überprüfst ob alles dicht ist. Wenn nach 2 Stunden die Tücher noch trocken sind kannst auch mal anfangen mit zocken dabei die temps im Auge behalten.
Würde auch den AGB öffnen, die Luft muss ja irgentwo raus. Aber so das kein Wasser rausschwappt beim schwenken:D

Bis auch die letzte Blase drausen ist vergehen paar Tage. Ist aber unbedenklich solange die temps passen und alles dicht ist

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse, wenn die Pumpe läuft, etwas hin und her kippen, die Pumpe zwischendurch mal ein paar Minuten ausmachen, damit bekommst du den größten Teil der Luft raus.
Je nach dem wie gründlich du das machst, kannst du dann auch gleich wieder zocken, im laufe der nächsten Tage noch mal in den AGB schauen und ggf. etwas Wasser nachfüllen.

Punkt 8.6 und 8.7:
http://extreme.pcgameshardware.de/e.../28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html

MfG

Jeder Stecker vom Netzteil komplett vom PC trennen. Danach nur die Pumpe anschließen.

1. Wasser in AGB. (Ich hab den AGB oben geöffnet und mit ner Spritze das Wasser reingefüllt, sonst wär ich nicht hingekommen.)
2. Netzteil mit Brücke oder einfach ne Büroklammer überbrücken.
3. Wasser wird in Kreislauf gepumpt
4. Wenn Wasser im AGB fast weg ist, Brücke vom Netzteil entfernen und AGB neu befüllen
5. Zurück zu 1.

Zu 2. Überbrücken tust du das Netzteil indem du einfach die Brücke in den 24 pin stecker einsteckst. Oder eine Büroklammer in den Pin mit einer schwarzen und der einer grünen ader einsteckst. Da bekommst auch kein schlag ab.

Kleiner Tipp: ich würde Schritt 4 nicht ganz so kompliziert machen und jedesmal die Brücke vom ATX Stecker des Netzteils abfummeln. Das geht nämlich schlecht, wenn man in der einen Hand die Flasche mit dem Wasser hält und auf einmal feststellt, dass man gar nicht so schnell nachkippen kann, wie die ACXT bei Standard 84 Hz ansaugt. Einfach das Netzteil ausschalten (die meisten NTs haben so einen kleinen Kippschalter hinten). Alternativ das Netzteil an eine Steckerleiste mit Kippschalter anschließen und dann mit dem Fuß das Netzteil an und ausschalten.

Aber die Brücke abfummeln? nee :ugly: dat würde ich koordinatorisch nicht bewerkstelligen können

Guter Einwand. Ich habs selber halt mit ner Büroklammer gemacht, die ist fast von alleine rausgefallen:ugly:
Werde es ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Guter Einwand. Ich habs selber halt mit ner Büroklammer gemacht, die ist fast von alleine rausgefallen:ugly:
Werde es ändern.

Das mit der Büroklammer kenne ich auch, habe ich mir aber nicht getraut, weil ich angst hatte, die falschen Pins zu überbrücken. Und der Brückenstecker muss ja richtig fest drauf. Den kriegt man im Eifer des Gefechts nicht runter...

Aber schon richtig, die Büroklammer ist natürlich einfacher herauszunehmen als den Kippschalter am NT zu bedienen.

So heute war es soweit!!!!! Bin voll happy hab es allein hinbekommen!!! Danke an euch alle!!! Speziell auch Bobbie für das Steckersngebot. Ihr habt mir alle die Angst vor Wakü genommen. Mann bin ich happy :-))

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    983,3 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Zurück