Grafikkartenmarkt völlig kaputt?

@TrueRomance
Ich überleg grad, ob das mit dir einen Sinn haben könte. Bin am zweifeln... Von der 1000€ Klasse und damit, daß die Leute ihre 3080 nicht bekommen, SPRACH ICH NICHT.
Was ich sagte und meinte, hast du nahezu komplett entsprechend deinem Weltbild verbogen. Ich weiß noch nichtmal so wirklich wo ich anfangen könnte. Da ist alles auf Links umgedreht. Der Rest sind krude Theorien mit vie Geschmäckler... Wie ein Bote eines Verbands der Händler. Richtig schlecht...

@cryon1c
Ironie aus: Es sind nicht paar Wochen. Es sind knapp 12 Monate.

Und ehrlich gesagt fiel mir da nicht so viel ein. Wir sind u.a. ins Eigene umgezogen. Ich hab im 4Q202 also auf dem Markt einige recht beliebte/begehrte Modelle gelauft.
Glotze
Kaffevollautomat
Sack RAM
Waschmaschine und Trockner
2 SSDs
Kühlschrank
etliche Lampen
einen 2,40 x 1,00 Tisch fürs Esszimmer
tonenweise Möbel
Schreibtsiche mit Stühlen
usw. usw.

Das eine oder andere hat ein Eckchen länger gedauert als gewohnt, aber das war alles UNTER DEN UVPs. Die Elektronik hat übrigens am kürzesten gedauert. Und ich hab sogar null Probleme Toilettenpapier einzukaufen. Und nun?
CPUs, haben grad nur mit der Technik was zu tun. Intel macht fast noch die Gewohnten Preise, AMD langt wegen dem Alleinstellungsmerkmal ordentlicher zu als früher. So laangsaam gehen die Preise aber runter. Nicht Richtung Schnappes, aber so... normal.
Für Boards zahlen wir übrigens schon seit Jahren Mondpreise gegenüber Sandy und davor. Hier gabs und gibts einfach keine Spielräume mehr...

Der Grakamarkt dagegen macht keine Ahnung was, aber auf keinen Fall Gesund aussehen. Ich verstehe den grakamarkt aber vielleicht auch nicht mehr. Ich hab den Faden glaub ich verloren als die ersten 150W Modelle mit 2x8pin rauskamen. Da war glaub ich der erste "Tilt" bei mir ;)
Heute findest du in den Kelinanzeigen der Bucht über 1 Jahr alte Grakas, für 430€, deren Geizhals die längste gerade der Preisentwicklung bei 419€ bescheinigt. Das ist komplett im Eimer. Das spiegelt halt den Zustand des Neuware-Marktes.

Kaputt. Komplett kaputt. Eigentlich eher schon recht nah am Totalschaden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grakamarkt dagegen macht keine Ahnung was, aber auf keinen Fall Gesund aussehen. Ich verstehe den grakamarkt aber vielleicht auch nicht mehr. Ich hab den Faden glaub ich verloren als die ersten 150W Modelle mit 2x8pin rauskamen. Da war glaub ich der erste "Tilt" bei mir ;)
Elektronik sind ja nicht nur Glotzen und Kaffeeautomaten.
Das sind auch Pumpen für Wasserkühlungen (gab viele Probleme diese zu bekommen, gerade als Kombi mit AGB druff). Es sind auch Teile für andere Sachen die man kaum bekommt, vor allem seltenere Sachen.

Da war vieles das ganze Jahr über nicht lieferbar, seit dem die Chinesen dicht gemacht haben.

Und der Grafikkartenmarkt ist schon lange kaputt. Der war damals mit dem Miningboom schon kaputt. Da hat der sich halbwegs erholt und Leute haben alles eingekauft (nicht vergessen, Netzteile waren damals auch alle weg), so kommt nu Corona und macht die nächste Generation kaputt :D

Es gab bei Ethereum dieses Jahr auch einen Miningboom. Miner haben z. B. alle Vega II Modelle aufgekauft, weil die mit Ethereum 90 bis 100 M hashes leisten.

Von der 1000€ Klasse und damit, daß die Leute ihre 3080 nicht bekommen, SPRACH ICH NICHT.
ich auch nicht :ugly: die 3080 ist hier völlig irrelevant. Es sollte dir nur anschaulich erklären, dass (was man übrigens mit zwei "s" schreibt) der Markt nicht kaputt ist.

Und deine Frage war:
Was bitte sind das für Preise?

und deine Aussage dazu war
Der Markt regelt das. Am A...
Wenn dir die Erklärungen zu realitätsfremd sind, dann ist das halt so.
Achja, der Bitcoinpreis ist auch auf dem Weg nach oben. Vielleicht gibst du dich ja mit dieser Antwort zufrieden.

Aber die Antworten scheinen dir egal zu sein. Du willst nur über hohe Preise schimpfen. Vielen Anderen gefällt das auch nicht. Aber es ist halt so. Kauf oder lass es. Du hast die Wahl.

ich bin auch am überlegen jetzt eine Graka zu holen oder noch zu warten bis er sich etwas normalisiert hat aber vielleicht passiert das ja gar nicht.

Es gab bei Ethereum dieses Jahr auch einen Miningboom. Miner haben z. B. alle Vega II Modelle aufgekauft, weil die mit Ethereum 90 bis 100 M hashes leisten.
GPU-Mining ist praktisch tot. Nvidia ist nicht profitabel (säuft einfach zu viel und kostet zu viel für MH/s die sie produziert). AMD ist da etwas besser, aber auch da lohnt es sich nicht. Vor allem bei uns nicht mit den Strompreisen. In China, Russland und sonst wo noch, wo der Strom weit unter 0,10€/KW/h kostet - man kann noch etwas Gewinn machen, aber wirklich viel bringt das nicht.

Das ändert nix daran, daß alles weggekauft wurde.

Wenn ich im GH aktuell schaue, dann sind von dem AMD Karten nur die 5600er und einige Modelle der 5700er XT noch gut zu bekommen. Der Preis hat aber kräftig angezogen. Die 5700er sind fast durchgehend nicht mehr erhältlich. Bei NV sind z. B. die 2070er und 2080er Modelle schon ziemlich rar geworden.

Die Seite zeigt Quark an.

Angeblich würde sich Minen mit meiner Vega lohnen. Leider stimmen die Zahlen nicht, auch wenn man alles einträgt. Im nachhinein selbst berechnet kommt dann MINUS raus. xD

Die Rechnung sieht aber gut aus. Nach 1000 Monaten hat man dann 5 Bitcoin. :lol:

bitcoiner minen doch mit eigener hardware! die rechnet sich hierzulande so überhaupt nicht, kriege da immer einen fetten roten eintrag raus :)
....aber die 3080 rechnet sich!
10 3080 wären nach 200tagen im profit

Und der Grafikkartenmarkt ist schon lange kaputt. Der war damals mit dem Miningboom schon kaputt. Da hat der sich halbwegs erholt und Leute haben alles eingekauft (nicht vergessen, Netzteile waren damals auch alle weg), so kommt nu Corona und macht die nächste Generation kaputt :D
Das sieht plausibler aus. Stimmt schon. Der Markt hat sich dann aber kleinwenig erholt gehabt und es gab auch davor nur einige Modelle die sehr begehrt waren. Heute sieht das dagegen so aus als wenn jeder Bürger minen würde...

Heute eine 2060super als GamingX gebraucht gesehen. 9 Monate alt, mkeine ich. Den Typen mal angeschrieben. Graka lag 10€ über der UVP beim Launch (erster WTF?). Der hat die Anzeige sofort rausgenommen und sich zutiefst entschuldigt, weil er sich vertippt hat (zweiter WTF?).
Wette die taucht nächste Woche auf. Für 540€? Oder was schätzt ihr diesmal?

Zwei Monate noch dann wird es preislich egal sein, ob man nach einer 2060super oder einer RTX4000 sucht...
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht plausibler aus. Stimmt schon. Der Markt hat sich dann aber kleinwenig erholt gehabt und es gab auch davor nur einige Modelle die sehr begehrt waren. Heute sieht das dagegen so aus als wenn jeder Bürger minen würde...

Heute eine 2060super als GamingX gebraucht gesehen. 9 Monate alt, mkeine ich. Den Typen mal angeschrieben. Graka lag 10€ über der UVP beim Launch (erster WTF?). Der hat die Anzeige sofort rausgenommen und sich zutiefst entschuldigt, weil er sich vertippt hat (zweiter WTF?).
Wette die taucht nächste Woche auf. Für 540€? Oder was schätzt ihr diesmal?

Zwei Monate noch dann wird es preislich egal sein, ob man nach einer 2060super oder einer RTX4000 sucht...
:ugly:

Naja es gibt einige Faktoren die aktuell mitspielen.
Freizeitaktivitäten und Urlaub ist gestrichen. Kannst Geld also nur für Netflix, Lieferando und eben andere Unterhaltunselektronik ausgeben. Ich sag dir was, mein Urlaubsbudget ist auch in die 3090 mit einem Waterblock geflossen, Urlaub im November war dann im grauen Deutschland auf Balkonien angesagt. Wäre ich in den Urlaub geflogen, hätte ich vermutlich die 3080 gejagt statt 3090 - bissl Geld gespart.
Oben drauf massiv viel Freizeit weil nix zu tun wegen Kurzarbeit. Oder Zwangsurlaub. Was macht man? Richtig, zocken! Endlich Zeit dafür.
Dann gibt es noch viele wie mich die extra drauf gewartet haben - neue GPU-Generation. Es gibt sehr viele Leute die von Pascal-Karten runterkommen. Viele von denen sind nicht doof, sie haben gesehen das die 2000er Serie leicht zu teuer war und gar nicht so schnell wie gehofft, oben drauf war die erste Generation der Raytracing-Kerne einfach zu schwach (das selbst bei der 2080Ti für 1300€). Also 2000er überspringen, 3000er kaufen! Ich auch, von 1080Ti auf 3090.
Der Bedarf ist also wahnsinnig hoch.

Oben drauf kommen Lieferschwierigkeiten für alles. Die letzten Monate war alles leergefegt. Netzteile - alles brauchbare weg. Selbst die sauteuren, übertriebenen Dinger wie ASUS Thor 1200W für über 300€ - alles weg.
Drucker? Alles leergekauft. Gute Ryzen-Laptops? Verzögert, nicht lieferbar blubb. Und so weiter. Selbst Kameras wurden verzögert auf den Markt gebracht weil einfach nichts voran ging.

Dabei ist der Markt für Unterhaltungselektronik noch sehr gut dabei, es gibt täglich Lieferungen.

Weißte welcher Markt komplett leergefegt wurde?
Fahrräder, speziell Mountainbikes. Durch die große Vielfalt im MTB-Bereich, durch sehr viele kleine Hersteller die hochspezialisiert sind und ihre Teile auch in China usw. fertigen sind da Lieferzeiten von 300-450 Tagen üblich für Teile die nicht gerade an jedem 2en Bike hängen.
Die Fahrradläden hier sehen teilweise aus wie Geisterstädte. Stadler hier zwischen Leipzig und Halle - riesiger Laden, normal über 1000 Räder im Laden. Oktober, MTB-Abteilung (normal, nicht E-MTB), da stand ein einsames Rad für 4500€ rum, das war das EINZIGE was da war. Und das auch noch im XS-Rahmen, deswegen war es noch da - es ist für Zwerge :fresse: Die Leute haben erkannt das Fahrrad in Pandemie-Zeiten nicht nur ein gutes Transportmittel ist sondern auch ein gutes Sport-Tool womit man sich mit Abstand zu anderen bewegen kann. Entsprechend haben die Leute das gleiche mit Fahrrädern gemacht was sie mit dem Klopapier gemacht haben - einfach alles leergefegt.
Wenn du jetzt also etwas spezielleres brauchst wie z.B. Ersatzteile für eine Gabel oder Dropper Post die in China hergestellt werden, ist es gut möglich das du die besagten Ersatzteile erst 2022 bekommst.

Es ist auch definitiv nicht so, dass der Markt kaputt ist. Der Markt funktioniert!
Es bekommen diejenigen die Grafikkarten, die sie am meisten wollen, sprich am meisten Geld dafür ausgeben wollen. Genau diese Verteilung macht ein funktionierender Markt.

Moin.

Ich hab mich grad nach paar Grakas in der Klasse der 5600XT umgeschaut. Insbesondere halt auch nach dieser. In den Tests Da wurde von 299€ UVP gesprochen. Und top Customs für um die 340€ usw. Eine Asrock, steh auf Geizhals mit 359€ drin. Eine Pulse BE für 379€.
(ich meine die ersten LIEFERBAR Angebote).

Was ist denn da kaputt gegangen bitte? Dann nach einer 2060 geschaut. Oder direkt halt nach der 3060. Was bitte sind das für Preise? Ok es gibt bisher nur die 3060Ti. Die kauft sich wer denn bitte für die K
ohle?
Die 2060 war mal mit 369€ angesetzt. Eine 3060 solls Ende Januar geben. Erst. Was wird die so kosten?

Irre. Absolut irre.
Ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Ich hab für meine vor 5 Monaten 165€ inkl. gezahlt. Jetzt kostet sie, sofort lieferbar, ab 300€ und nicht sofort lieferbar, ab 220€. Versteh ich nicht, denn die Verfügbarkeit hat sich, bei allen RX 5000 Karten, nicht massiv verschlechtert.

Ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Ich hab für meine vor 5 Monaten 165€ inkl. gezahlt. Jetzt kostet sie, sofort lieferbar, ab 300€ und nicht sofort lieferbar, ab 220€. Versteh ich nicht, denn die Verfügbarkeit hat sich, bei allen RX 5000 Karten, nicht massiv verschlechtert.
Aber die Nachfrage ist massiv gestiegen außerdem ist diese ja auch EOL und wird nicht mehr produziert.

Erinnert sich jemand noch an dieses schnuckeliges Stück Hardware? Eine GeForce 3, in 2001 rausgekommen, mit stolzen 64 MB VRAM und einem Preis von über 1 000 DM. Falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht, auch die erste Karte mit Direct X 8 Unterstützung.

GeForce 3.jpg

Klar, zur Zeit sind die preise auf Hardware, auch Grafikkarten gestiegen, aber auch Netzteile, CPU's usw. Und wie schon viele vor mir gesagt haben, es hängt einfach mit den gestörten Lieferketten zusammen und begrenzter Lieferbarkeit, was automatisch die Preise ansteigen lässt. Und für High End Karten wurden schon immer recht hohe Beträge fällig, das war in den 90ern wie jetzt nicht anders. Das ist kein Teufelswerk, sondern einfach wie ein freie Marktwirtschaft funktioniert. Anders kann es auch nicht sein, in einer Planwirtschaft würde man im Zustand der Knappheit nicht mal eine neue Hose kriegen.

Viele von denen sind nicht doof, sie haben gesehen das die 2000er Serie leicht zu teuer war und gar nicht so schnell wie gehofft, oben drauf war die erste Generation der Raytracing-Kerne einfach zu schwach (das selbst bei der 2080Ti für 1300€).
Control_RT_DLSS_1440p.png

Bessere Leistung als ne 3070 FE mit größerem und schnellerem Speicher war vor zwei Jahren definitiv zu schwach, um damit RT spielen zu können. ;-)

Was die allgemeine Rechenleistung betrifft, ist eine CD 2080 Ti mehr als 30% schneller in höheren Auflösungen wie eine CD 1080 Ti in einem DX12 Titel ohne Raytracing, wie z. B. SOTTR in UHD. So klein war der Unterschied auch nicht.

SOTTR_UHD.png

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich von irgend einer zweiten GTX970 den Speicher auf meiner Graka löten kann, sodass dieser sich verdoppelt?:ugly:

Diese Papermondpreislaunches sind einfach nur deprimierend.

Zurück