Grafikkartenmarkt: Noch warten oder zuschlagen?

OdinMaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho,

ich habe zurzeit eine GTX 570 Phantom mit einem E3-1230 V3 und 16GB RAM und seit kurzem einen 27 Zöller mit 2560 x 1440 Auflösung, wie ich feststellte packt diese Konfiguration z.b. Sleeping Dogs nicht mehr mit passender Auflösung und höchsten Einstellungen.
Wenn ich mir jetzt überlege, kommende Spiele wie GTA 5, welches im Herbst für den PC kommt (endlich :hail:), auf höchsten Einstellungen spielen zu wollen, denke ich, komme ich an einem Upgrade meiner Grafikkarte nicht herum.

Bei aktuellem Stand würde ich eine GTX 780 oder GTX 780Ti wählen. Je nach Preis für ein mir zusagendes Kühler Design der Herrsetller. Die ATI Alternativen überzeugen mich nicht von der Lautstärke her, außerdem hatte ich nie gute Erfahrungen mit ATI, diese Beziehung steht unter keinem guten Stern :ugly:.

ABER: Bis GTA erscheint ist noch Zeit und aktuell komme ich auch so noch mit meinen zu spielenden Titeln zurecht. Lohnt es sich denn, auf die GTX800er Serie zu warten? Diese soll soweit ich weiß in der kommenden 2. Jahreshälfte erscheinen und wie bisher auf 28nm setzen, was kaum große Verbesserungen zulässt.
Werden die aktuellen Modelle dann erschwinglicher?
Warten oder nicht?

Danke für eure Meinungen :daumen:!

Ich hab eine gtx470 und warte noch ich spiele zwar nur in 1080p und dafür reicht sie mir noch ! Falls du jetzt nicht unbedingt eine neue brauchst würde ich warten bis gtaV zb draußen ist und dann siehste js selbst was für eine neue gpu du brauchst.
Bis dahin gehen die preise vll auch noch etwas runter.
Ich selbst warte auf maxwell noch , denn so viel geld auszugeben nur um jetzt gta oder watch dogs auf ultra zockrn zu können ist es mir nichz wert wenn ich es auch auf mittel zocken kann

Immer schwierig zu sagen, ob der Kauf sich lohnt. Letztendlich lohnt der Kauf, wenn dir die Leistung deiner aktuellen Karte definitiv nicht mehr ausreicht. Der Kauf lohnt aber nicht, wenn du dich mit der Leistung aktuell zufriedengeben kannst, um evt bei der 800er Serie eine noch etwas schnellere Grafikkarte zu ergattern.

Mach deinen Kauf einfach davon abhängig, das wäre die allgemein beste Lösung für dich.

1. Es heißt AMD, ati gibt schon lange nicht mehr.

2. Der Unterschied zwischen den höchsten und den zweithöchsten Grafikeinstellungen fällt mir in den meisten Fällen im aktiven Spiel nicht auf, sehr wohl aber die eingesparten FPS. Ich würde auf die 800er Serie warten und bis dahin einfach ne Stufe niedriger Zocken.

Ich finde auch das man dann kauft, wenn man die Leistung benötigt.

Muss es immer Max. Settings sein? Immer volle Kantenglättung, Maximale Schatten (Reflexionen und was es da noch alles gibt)?

Dann reicht deine Karte denke ich noch.

Mache doch sowas wie Kantenglättung, Schattendetails und und und mal auf Mittel, den Unterschied bekommt man kaum mit, die steigenden Fps schon.

Es ist immer schwierig so ne Frage zu beantworten, da niemand in die Zukunft sehen kann. Keiner weiß wann die GTX800 Serie auf den Markt kommt, was die kosten wird und um wie viel die schneller sein wird. Selbes gilt für die Spiele. GTA 5 hat jetzt nicht so beeindruckende Grafik und wenn es die selbe Optimierung bekommt wie May Payne 3 dann wird es auch mit älterer Hardware sehr gut laufen. Rüste auf wenn die Leistung nicht mehr reicht. Vielleicht wird GTA 5 ja ein Monster was den VRAM angeht (ähnlich wie Watch Dogs) und man muss mehr als 3GB VRAM haben um mit allen Details zu spielen dann wird man sich ärgern das man jetzt ne Grafikkarte gekauft hat und nicht gewartet hat. Auch gibt es zu großen Spielveröffentlichungen immer Bundles wo es sich durchaus lohnen kann zu warten. Wenn man dann eh weiß das man ne neue Karte braucht, warum dann nicht erst dann eine holen wenn man sie wirklich braucht und das Spiel wofür man sie braucht kostenlos dazu bekommen.

Ich bin auch immer hin und her gerissen was den Kauf von ner neuen Karte angeht seit ich auf 27" mit 1440p umgestiegen bin aber bisher lohnt es sich für mich nicht aufzurüsten, da ich die Spiele noch immer mit hohen Details Spielen kann und es nur wenige Spiele sind wofür sich der Kauf lohnen würde.

Moin, wenn sich schon erste Engpässe einstellen und das Budget für einen sinnvollen Neukauf vorhanden ist, kann man bei
der Faktenlage
ich habe zurzeit eine GTX 570 Phantom mit einem E3-1230 V3 und 16GB RAM und seit kurzem einen 27 Zöller mit 2560 x 1440 Auflösung
durchaus über eine neue GraKa zB. direkt mit 3 GB RAM nachdenken. - Ist das eine 570er mit 1280MB? - Wie hoch ist ist dein max. Budget?

Ne GTX570 ist bei der Auflösung schon recht arg am rattern:D Wenn du mit reduzierter Bildquali leben kannst:

sonst würde ich wenn es jetzt und Nvidia sein muss, zu jener Karte greifen:

und der noch manuell Feuer unterm Arsch machen. Wenn du keine OC-Krücke erwischst, sollten um die 1200Mhz Boosttakt drin und damit GTX780Ti-Niveau erreicht sein.

Wenn du auf Maxwell warten kannst, dann warte. Allerdings kann es auch sein, das die neuen Schleudern erst im neuen Jahr in empfehlenswerten Customdesigns verfügbar sind. Aber warten kann man immer, Leistung kauft man jedoch, wenn sie gebraucht wird...

@MATRIX KILLER: die CPU des TE steht doch im Startpost...;)

Gruß

ich selbst nutzt noch die 580 GTX, bei deinem Anspruch ( Monitorauflösung, Zukünftige Games) würde ich dir raten schenke dir doch die neue Karte (800 serie ) zu Weihnachten. dann sind die Herstellerdesign raus und die Preise stabil. Grundsätzlich ist das die schon immer gefühlt, am meisten diskutierte Frage bei Grafikkarten. Natürlich könntest du dich auch erstmal für eine 780i entscheiden und dann in 6 Monaten auf die neuste Generation wechseln.

@MATRIX KILLER: die CPU des TE steht doch im Startpost...;)

Gruß

Ups
matrix-killer-albums-funny-5438-picture599661t-besoffentrink8.gif
net gesehen
matrix-killer-albums-funny-5438-picture599112t-coffeesaufen.gif
:D

Ich hab das gleiche problem, ne asus dc2 top gtx 570 und nen 100hz 1440p bildschirm. Ich werde aber noch mit dem aufrüsten warten bis ne neue amd serie kommt, weil mir nvidia für das was sie können viel zu teuer ist. Ausserdem hat amd mehr vram was bei der auflösung vorteilhaft ist. Hätte ich ne amd karte mit 2gb vram gekauft damals, würde jetzt so einiges noch besser laufen.

Danke für die zahlreichen Beiträge, vor allem yingtao, NeverSeenBytes und facehugger!
Auch den anderen gebe ich durchaus recht, nur habe ich es hoffentlich in meinem Ausgangspost geschafft zu erklären das dieser Engpass schon auftritt.
Als Beispiel schaffe ich bei WatchDogs in der neuen Auflösung bei höchsten Einstellungen allein in der Wohnung (weiter komme ich kaum :D) nur um die 5 fps.
Daher kommen meine sorgen für kommende Next Gen. Games, die ich schon sehr gerne in ihrer vollen Pracht mit dem neusten technischen SchnickSchnack spielen würde.

@janekdaus: Aktuell reicht es noch für die Spiele die ich gerade zocke, das sind unter anderem Klassiker, die nicht ganz so hohe Einstellungen brauchen, meine Sorgen sind tatsächlich eher für Next Gen. Games :D
@Kaaruzo: Ja ich vergesse es immer wieder, danke. Für mich gehört es bei neuen, gehypten Spielen immer irgendie dazu sie auch in hohen Einstellungen spielen zu können.
@yingtao: VRAM ist auch ein guter Punkt, ich hoffe die 800er Serie legt nochmal ein bischen was drauf.
@NeverSeenBytes: Genau so sehe ich es! Ja, mit 1280MB. Mein Budget ist nicht festgesetzt aber vorhanden, ich würde nur nach aktuellem Stand keine 600€+ ausgeben wollen. Da fand ich die Meldung von PCGH interessant, die nächste Serie könnte günstiger werden, als die aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch noch am überlegen was genau ich mir ins Haus holen möchte, bisher tendiere ich stark zu einer Gtx Titan Black, da diese echt billiger mit der Zeit werden, oder ich mir direkt was brandneues vom Markt hole :P

Zurück