Grafikkartenmarkt: Kryptowährungen sinken massiv - Hoffnungen für Grafikkartenkäufer?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenmarkt: Kryptowährungen sinken massiv - Hoffnungen für Grafikkartenkäufer?

Kryptowährungen sind ein extrem kontroverses Thema, das auch die Community spaltet. Die einen hassen es, weil sie deswegen keine Grafikkarten zum Spielen kaufen können, die anderen minen selbst für einen Zusatzverdienst oder unterstützen das Konzept. Lesen Sie nun im Folgenden, warum die Kryptokurse aktuell fallen und welche Auswirkungen es auf den Grafikkartenmarkt haben kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartenmarkt: Kryptowährungen sinken massiv - Hoffnungen für Grafikkartenkäufer?

Abwarten, vor etwa einem halben Jahr sind die Preise auch stark gefallen, viele haben den Kryptoboom für beendet erklärt und dann kam er mit Macht zurück.

Die RX 6800XT ist damals auf 1050€ gefallen, da hätte eventuell man sich eine kaufen sollen.

Vor dem Miningboom lag der Bitcoinkurs bei 3000€, da müßte man wieder hin.

PCGH schrieb:
Durch den Release von neuen ASIC-Minern wie Intels Bonanza Mine und Bitmains Antminer S19 XP lohnt es sicher außerdem immer weniger, Coins mit Grafikkarten zu minen.

Zu blöd, dass Ethereum nicht mit ASICs erzeugt werden kann, somit bringt das nichts.

Schön wär's wobei eine durchgelutsche Mining-GPU eh nur noch Schrottwert hat. Ich würde mir eine Solche nur im Outlet mit 2 Jahren Garantie kaufen und das eindeutig UNTER der UVP !

Das Mining schadet den Grakas nicht sonderlich (untertaktet, abgesenkte Spannungen und konstante Temperaturen). Da würde es mich eher beunruhigen, eine Karte von einem OC Gamer gekauft zu haben.

Generell sollte man sich von Gebrauchtware, mit wenig oder keiner Garantie, fernhalten, wenn man keine bösen Überraschungen mag. Wobei ich mir nach Möglichkeit da eine EVGA Karte mit 10 Jahren Garantieverlängerung kaufen würde.

Ich würde generell keine gebrauchte Graka kaufen. Wieso sollte ich damit das scheiß Mining auch noch unterstützen, indem ich ihren Altbesitzern den Schrott abkaufe? Inzwischen kommen auch immer mehr Staaten darauf, diesen Schwachsinn gesetzlich zu verbieten da ihnen aufgeht, was der Umwelt damit angetan wird und wo die Stromknappheit herkommt.

Wenn ich jedes Mal einen Cent kriegen würde wenn ich solche "Wird bald wieder alles gut/noch schlechter?" Kristallkugel-"News" lese, könnte ich mir bald ne aktuelle Graka leisten..

Kleiner Tipp an die Newsschreiber: Kurven gehen hoch, und runter, und wieder hoch, und wieder runter, und wieder hoch, und wieder runter. Ist gar nicht so schwer zu verstehen eigentlich.

Die Preise sind tatsächlich leicht gefallen. Zumindest wenn wir von der 3080 Ti und der 3090 reden.
Es ist nicht viel, ja, aber immerhin etwas. Ich hoffe für uns alle das wir irgendwann wieder normale Preise haben werden... :)

Für den kleinen Einbruch spielen staatliche Maßnahmen etc. kaum eine Rolle. Beim Kryptomarkt sind es die gleichen Ursachen, die wir grad überall sehen:

- steigende Energiekosten
- Inflation
- anstehende Zinserhöhungen FED / EZB

Aussitzen und gut ist. Beunruhigt mich weniger.

Das Erklärungsmodell, daß das Mining zu einem fast Totalausfall der ordentlichen Grakabelieferung geführt hat, glaubt nun auch eher der geistig Seichte.

Eventuell klärt sich das mal auf, mit Sicherheit war es wohl ein systemisches Problem.

Wir dürfen nicht vergessen, daß die Preise schon seit Jahren (schon vor der aktuellen Elektroschrottkrise) steigen, und die Parasiten von Team Rot und Grün schon länger den dicken Abzockhansel markieren. Aber so ist das halt in einem Markt mit nur zwei Teilnehmern.

Sehe auch in Zukunft kaum eine Entspannung was die Verfügbarkeit von Grafikkarten betrifft. Selbst wenn ETH komplett an Bedeutung verlieren sollte was eher unwahrscheinlich ist werden andere Coins folgen zu denen die Miner mit ihren GPU's abwandern.

Schön wär's wobei eine durchgelutsche Mining-GPU eh nur noch Schrottwert hat. Ich würde mir eine Solche nur im Outlet mit 2 Jahren Garantie kaufen und das eindeutig UNTER der UVP !
da gibt es unterschiedliche Ansichten und viele haben GPUs nach dem letzten Miningboom, die den Markt geflutet haben getestet und festgestellt, dass es eigentlich kaum bis keinen Leistungsunterschied gibt. Viele Miner sollen ihre GPUs wohl auch undervolten um Energiekosten zu sparen.

Warum gibt es eigentlich nie Benches von dem Krypto Game von dem alle quatschen ?!?
Mich würde interessieren wieviel FPS meine Vega 56 da machen würde ... :ka:

MfG Föhn.

November 2020:
Ethereum ist bei 330€, GPUs sind alle sofort verkauft, Preise explodieren
Mining Difficulty 3,4p

Januar 2022:
Ethereum "kollabiert" auf 2200€.
Mining Diffuculty 12,7p

Einnahmen im Vergleich zu Nov 2020: Faktor 7,3
Mining Diffuculty seit Nov 2020: Faktor 3,7
Sorry, aber es wird wohl keine billigen GPUs geben.

Die MIning difficulty steigt derzeit um 6 Punkte in 7 Monaten.
Zu Beginn der Nachfrage waren Difficulty und Preis in etwa im Verhältnis 1:100
Wenn Ethereum seinen Wert nur halten würde wäre das erst in 22 Monaten der Fall.

Wenn der ETH Kurs wieder auf 6000€ steigt, dann reden wir locker von 5 Jahren und dann ist es immer noch so rentabel wie zum Zeitpunkt an dem der ganze Mist angefangen hat.

Ein Wechsel von ETH auf Proof of Stake wird daran nichts ändern, weil diese Annahme das Pferd von hinten aufzäumt. Die MIner sind nicht an ETH interesseirt, die Miner sind an Proof-of-Work Coins interessiert, weil sich damit Strom in Geld konvertieren lässt. Wenn ETH wegfällt, wird etwas anderes sein Nachfolger. Litecoin und Doge in erster Instanz.

Es muss sich etwas anderes tun, ansonsten wird es hässlich für den PC Spielemarkt auf lange Sicht. Da wird dann alles zusammenkommen. Hohe Preise verschrecken einen Teil der Kunden, die Zeit nach Corona lässt die Leute ihr Geld für Urlaub und Outdoor ausgeben, Spielehersteller rechnen aus den verbleibenden High-End Kunden mit zu wenig Einnahmen und fokussieren sich erst recht auf Konsole.

Als bestes Szenario sehe ich derzeit, dass Nvidia bei Start der Produktion der 4000er Serie einfach nicht aufhört die 3000er Serie zu produzieren. Das könnte den Effekt haben, dass die 4000er Serie nur an Miner und Spieler geht die bereit sind Mondpreise zu zahlen, während die 3000er Serie dann zum ersten Mal im Preis sinkt. Nur zur Erinnerung, die Verfügbarkeit von RTX3000 Karten ist ja nicht das Problem, die Karten sind verfügbar. Den Preis den sich jeder einbildet bekommen zu können, der ist das Problem, Und den macht frühestens RTX40 kaputt, wenn es ohne LHR Bremse erscheint. Nur dann ist klar, RTX30 kauft dann kein Miner mehr.

Und so wird sich das dann einpendeln mit den neusten Karten immer nur für Miner. Egal was die PR sagt von Nv, AMD und Intel wie sehr die Gamer doch mögen. Ihr Verhalten der letzten zwei Jahre spricht deutlich eine andere SPrache und daran sollte man die Herrschaften messen und nicht an PR Geblubber.

Zu blöd, dass Ethereum nicht mit ASICs erzeugt werden kann, somit bringt das nichts.
So richtig resistent ist ETH aber nicht. Letztlich gibt es von innosilicon einen A10 Pro ETH-Miner... (ist aber nicht kosten-effizient)
Richtig resistent sollen eher andere coins, wie z.b. ravencoin, sein.
Geld wird nicht vernichtet der Kryptomarkt dient nur dazu es umzuverteilen!
Ist bei aktien nicht anders. :D
Für den kleinen Einbruch spielen staatliche Maßnahmen etc. kaum eine Rolle. Beim Kryptomarkt sind es die gleichen Ursachen, die wir grad überall sehen:

- steigende Energiekosten
- Inflation
Erstes ist irrelevant (es gibt immer einen staat mit billiger energie) und zweiteres beflügelt(e) die kurse eher. (inflation bedeutet meist massen von billigem geld)
- anstehende Zinserhöhungen FED / EZB
Die ist das problem (FED, EZB erstmal weniger). Keiner weis aktuell wo die reise hin geht, bis vorraussichtlich märz, und dann ist da noch der fall ripple der vieleicht im april ein vorläufiges ende hat. Dann entscheidet sich ob der coin (mit auswirkung auf andere kryptos) von der SEC als rohstoff oder aktie gewertet werden muß. (kryptos sind in USA derzeit im fach "rohstoff") Dazu droh noch die regulierung der krypto-währungen, wie glaube von der weltbank gefordert, wobei keiner weis wie das ausfällt.
Es wird also ein unruhiges jahr...
Ein kurzer Blick ins Portfolio verrät mir, es geht schon wieder nach oben:hmm:;).
Da glaub ich erst so richtig dran, wenn der wochen-schnitt wieder grün oder ein trend erkennbar ist. Lege vieleicht aber dennoch nach...

Zurück