Grafikkartenmarkt: Kryptowährungen sinken massiv - Hoffnungen für Grafikkartenkäufer?

Ether auch schon knapp unter 2K€
1643030544078.png

Definitiv !

Wenn alle nur noch raus wollen , weil keine Trottel mehr nachkommen die dran glauben, gibt es nach unten kein halten mehr .

Die Spekulanten sind auch schon lange raus. Die suchen sich inzwischen irgendwelche Alt-Coins oder machen in NFTs.

So knapp unter 60k scheint relativ stabil das Resistance Level von Bitcoin zu sein. Dezember 2020 war man auch schon mal in dieser Größenordnung und dann hat sich das auch wieder halbiert.

Fairerweise gehen meine ETFs auch aktuell runter, daher vielleicht eine globale Entwicklung, dass die Leute ihre Gewinne der letzten Monate mitnehmen wollen.

oder
Der nächste Aufschwung kommt bestimmt. Ob bei der schlechten Lage tatsächlich die Zentralbanken den Zins anheben!?
(bis dato sind ja nur Zinsgerüchte die Ursache für Aktien+CoinDips)
Falls net, ist sofort wieder alternatives Geld interessant.

auch wenn du diese karten verständlicher weise nicht haben willst so hätte das fluten des marktes mit diesen karten auch früher oder später folgen für den einzelhandel

Der wichtigste Punkt ist ja nichtmal, dass gebrauchte Miningkarten auf den Markt geworfen werden, sondern viel mehr, dass die Miner keine neuen Karten mehr wegkaufen.

Leider ist es nicht das erste mal während der Pandemie, dass aufgrund sinkender Krypto-Kurse eine Entspannung auf dem GPU-Markt vorhergesagt wird. Beim letzten mal ist es dabei aber leider nur zu einer relativ kurzfristigen Reduzierung der Preise gekommen und die GPUs waren selbst damit immer noch stark überteuert.

Man darf auch nicht vergessen, dass sich eine große Nachfrage nach "bezahlbaren" Grafikkarten aufgebaut hat.
Mit einer schneller Reduzierung der Marktpreise Richtung UVP würde ich daher nicht rechnen, auch wenn jetzt Miningkarten im Gebrauchtmarkt landen würden.

Cryptomarkt schuld an Grafikpreisen ist blödsinn.
Explizite Mininghardware gibt es nicht erst seit diesem Monat, das war schon vorher viel effizienter.
Die Scalper und die Marktstimmung jedoch absolut. Vor zwei Jahren gab es noch Lieferengpässe, kann man auch gelten lassen.

Denke nicht, dass jetzt wegen weniger mining die Preise ändern werden.

Aktien wiederum sind da was ganz anderes.
Einer hat es gesagt, die Profis lieben es wenn es ruf und runter geht und dafür sprechen Sie sich auch ganz gerne ab.
Habe am Rande mit bekommen, dass der Zins erhöht wird, die Profitrader haben es aber anscheinen schon letzte Woche gewusst. Das gleiche mit Blizzard einkauf.

Insider-Jobs ohne Ende und die schähmen sich nicht einmal.

Du weisst was die Gründe sind für das ganze Geld drucken? Scheint mir nicht so. Sie hatten gar keine andere Wahl nach der Krise, weil sonst alles zusammen gebrochen wäre.
Die Zentralbanken mussten auch die ganze Zeit die Staatsanleihen aufkaufen, weil sonst reienweise Länder pleite gegangen wären.

Auch ist nicht das Geldsystem die Ursache aller Problem. Marx dreht sich Grad im Grab um.
Ich empfehle z.b. Schwarzbuch Kapitalismus - Robert Kurz

Lass die Zocker doch pleite gehen... Nun haben wir "to big too fail"
Und durch das ganze Gelddrucken ( Nebenbei, dein Geld in der Tasche entwertet ebenso jede Stunde )
haben wir doch die ganzen Zombie Unternehmen welche nur noch wegen dem billigen Geld überwasser halten und somit keinen Platz für Innovationen schaffen.

Marx sollte auch lieber im Grabe bleiben, denn da gehört er hin.

Hätten wir ein unendlich herstellbares Geld, wäre die Welt eine bessere.
Wie möchtest du zb. einen Krieg mit Bitcoin bezahlen ?

Das wäre nicht möglich, denn irgendwann hast du keine mehr.
( Historiker gehen davon aus, dass der 2te Weltkrieg, hätte er in Gold bezahlt werden müssen, nach 3 Tagn vorbei wäre )

Dieser ganze Überkonsum besteht doch nur, weil das Geld immer mehr wird ... und immer weniger Wert.

Das sieht man auch an den Preisen.. Weshalb wird alles teurer ?
Wegen der Inflation.. Weil das ständige Wachstum nur möglich ist mit nicht gedecktem Geld.

Würden die Druckerpressen still stehen, würde das gesamte System in sich zusammenbrechen.
eben nicht, denn dein Geld ist ja auf der Chinesischen Bank die immer wissen will wofür das Geld bei einer Transaktion ist und dein Geld nicht überweisen darf damit daraus Kryptos für einen ETH-Stake werden.
Du kann auch nicht einfach ausländische Aktien kaufen und das so umgehen. Du bist generell in China limitiert was möglich Investments angeht, das hat ja zu dieser immensen Immobilien Blase geführt, weil es nichts anderes gibt.

Das glaubst du wirklich ? Dass kein Chinese auch nur einen Yuan außerhalb Chinas anlegen kann ?

Die haben da genauso Facebook, Tik Tok usw usw..

Der Investor von der Straße verdient bei steigenden Kursen. Die Profis deren Beruf bei der Investmentbak ist verdienen bei steigenden und fallenden Kursen mit entsprechenden Wetten und Optionen. Die verdienen nur bei einer flachen Kurve nix. Die haben kein Interesse Krypto auf Null zu fahren. Das soll immer schön auf und ab gehen.

Natürlich nehmen Investmentbanken eine Jahresgebühr... Oder auch im Krypto Bereich eine Verwahrgebühr.

Es hat auch jeder Uwe Boll ausgelacht für sein Modell, dass Verluste seiner Produktionsfirma im Zweifelsfall von der Steuer abgeschrieben werden und beim Staat kleben bleiben. Von dem muss man aber ehrlich sagen, dass er billig genug produziert hat und genug Verkäufe gemacht hat, dass dieser Fall nie eingetreten ist. Der hat seine Investoren immer schön Dividende zahlen können. Seitdem sich viele Firmen mit "Too big to fail" vom Staat raushauen haben lassen lacht keiner mehr über Boll und wir hätten uns lieber gewünscht dass er 10 Computerspielverfilmungen vom Staat bezahlt bekommt als den Autokonzernen Milliarden in den Rachen zu werfen, damit die dann im gleichen Quartal auch noch riesige Dividenden und Boni ausschütten.

Es bleibt nicht beim "Staat" kleben. Sämtliche Firmen wurden mit Steuergeldern erwirtschaftet welche unsere Ur-Ur Enkel noch zahlen müssen.
Und das ist der Vorteil an harten Währungen. Damit wäre es nicht möglich.. Hast du dich verzockt, bist du halt weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch, dass etliche neuere Spiele, auch einen Performance - Modus bieten werden, wie zum Beispiel Fortnite und auf iGPU optimiert sind.

Dann braucht man nicht zwingend eine teure GPU.

Für Stalker2 könnte man Geforce Now nutzen.

Marx sollte auch lieber im Grabe bleiben, denn da gehört er hin.
Warum?
Was hat er denn so falsches gesagt?

Er hat die Rolle des Geldes doch exakt definiert im Kapaitalismus:
Geld ist niemals gut oder böse. Es ist nur völlig ungleich verteilt. Dieses Missverhältnis wird immer noch größer. Irgendwann wird dann der Gegensatz zwischen arm und reich, zwischen den Lohnsklaven, den Arbeitern, und ihren Ausbeutern so unerträglich, dass das ganze System zusammenbricht. Der Kapitalismus wird an seinen eigenen Widersprüchen zugrunde gehen.
Marx sagt schon sehr früh, und das führt er dann sehr genau aus, dass ein Markt, ein nationaler, nie ausreichen kann. Also es [das Geld] muss sich internationalisieren, es muss die Erde umspannen, wie er sagt, es muss überall in jeden Winkel vordringen. Und das bedeutet, dass alles Mögliche, alles, was wir uns vorstellen können, nicht nur Bodenschätze, sondern eben Land, Betreuung, Pflegedienste – alles, alles, alles wird zu einer Ware, die dann in einem riesigen Warenkorb sich ansammelt. Und dieses System nimmt erstmal keine Rücksicht darauf, dass es vielleicht auch Umweltschäden verursacht, das haben wir alles in der Geschichte erlebt, sondern
es muss wachsen. Es ist wirklich wie ein Krebswachstum. Nur das Schlimme ist bei dem Krebs: Der zerstört den Körper, in dem er lebt. Also der kluge Krebs würde sagen, ich stell mal mein Wachstum ein, das kann nach Marx der Kapitalismus nicht.

Exakt diese Entwicklung sehen wir jetzt.

Warum?
Was hat er denn so falsches gesagt?

Er hat die Rolle des Geldes doch exakt definiert im Kapaitalismus:

Exakt diese Entwicklung sehen wir jetzt.
Es ist halt typisches Uni-Gequatsche.

Hätten wir einen wirklichen Kapitalismus ( welcher nebenbei mehr Menschen aus der Armut geholt hat als jedes System vorher ) würde sich der Markt selber reinigen.

Dies passiert aber durch den immer weiter umsichgreifenden Sozialismus nicht mehr.
Wie weiter oben erwähnt, hätten wir einen Kapitalismus würden wir auch große Unternehmen pleite gehen lassen welche den Weg frei machen für andere vllt. effizientere Unternehmen. Wie du siehst, scheitert der Kapitalismus nur am sozialistischen.

Du kannst das Beispiel ebenso auf sämtliche Subentionen / Zölle anwenden. Es ist ein eingreifen des Staates in den Markt, was defakto Kapitalismus ausschließt.

BSP.
Stell dir vor, wir würden unsere Industrie nicht schützen durch Zölle, Verordnungen und allen Möglichen Blödsinn.
Dazu würden wir noch sämtliche Subventionen streichen...
Dann könnten wir hier Rindfleisch auf Afrika für nicht einmal 3 € das Kilo importieren.
Sind also 30€ hier für das Rinderfilet Kapitalismus ? Nein..

Wir haben aktuell eher so etwas wie eine sozialistische Planwirtschaft. Siehe Rindfleisch.
Siehe Hausbau etc. Was denkst du würden wir die ganzen Normen streichen welche andere Hersteller aus anderen Ländern daran hindern hier Häusermaterialien zu liefern... Heute müssen wir unsere Häuser halt in Watte packen, damit die kein anderer Bauen kann.
( Und Sozialismus ist noch niemals gut gegangen und wird es aktuell auch nicht )

Denn wer Gleichheit will, bekommt Stillstand, da es keinen Menschen mehr geben wir welcher "mehr" will und auch bereit ist "mehr" dafür zu tun, da Ihm die "Masse / Gesellschaft" seinen Überschuss trachtet.

Nicht falsch verstehen, aber aus diesem Grund sind die meisten Sozialisten auch nichtsnutze.
Ihr eigener sozialer Aufstieg ist nur möglich, wenn ein anderer, fleißigerer diesen zahlt.

Dazu passt hervoragend: Der antike Staat. ( Sozialismus hat vor 2000 Jahren schon nicht funktioniert )

( Achtung politisch unkorrekt ! )

Zuletzt bearbeitet:
Hätten wir einen wirklichen Kapitalismus ( welcher nebenbei mehr Menschen aus der Armut geholt hat als jedes System vorher ) würde sich der Markt selber reinigen.
Der Markt vielleicht, aber er produziert dabei unmengen Arme.

Dies passiert aber durch den immer weiter umsichgreifenden Sozialismus nicht mehr.
Tja, der Kapitalismus bekommt halt das Magische Viereck nicht in den Griff.

Wie weiter oben erwähnt, hätten wir einen Kapitalismus würden wir auch große Unternehmen pleite gehen lassen welche den Weg frei machen für andere vllt. effizientere Unternehmen.
Sag das den Leuten, die ihr Geld auf der Bank haben, die gerade Pleite geht.
Hoffentlich kannst Du schnell laufen ... .

Wir haben aktuell eher so etwas wie eine sozialistische Planwirtschaft.
Alle wissen es, keiner will es wahrhaben: die zukünftige Gesellschaft wird so aussehen müssen.

Ohne die Ausgleichszahlungen des Staates fallen viele in die Arbeitslosigkeit durch die ständige Rationalisierung der Produktion.

Denn wer Gleichheit will, bekommt Stillstand, da es keinen Menschen mehr geben wir welcher "mehr" will und auch bereit ist "mehr" dafür zu tun, da Ihm die "Masse / Gesellschaft" seinen Überschuss trachtet.
Das hat noch keiner herausfinden können.

Nicht falsch verstehen, aber aus diesem Grund sind die meisten Sozialisten auch nichtsnutze.
Ihr eigener sozialer Aufstieg ist nur möglich, wenn ein anderer, fleißigerer diesen zahlt.
Klar, war bei unseren Sozialisten genau so.
Öffentlich Wasser predigen, aber heimlich zu Hause den Videorecorder im Schrank.

Gegen Kapitalisten waren sie aber alle arme Würstchen.
Die haben 10.000 mal und mehr so viel, wie die reichsten Sozialistenchefs.

Der Markt vielleicht, aber er produziert dabei unmengen Arme.

Sag das den Leuten, die ihr Geld auf der Bank haben, die gerade Pleite geht.
Hoffentlich kannst Du schnell laufen ... .

Alle wissen es, keiner will es wahrhaben: die zukünftige Gesellschaft wird so aussehen müssen.

Ohne die Ausgleichszahlungen des Staates fallen viele in die Arbeitslosigkeit durch die ständige Rationalisierung der Produktion.

Das hat noch keiner herausfinden können.

Klar, war bei unseren Sozialisten genau so.
Öffentlich Wasser predigen, aber heimlich zu Hause den Videorecorder im Schrank.

Gegen Kapitalisten waren sie aber alle arme Würstchen.
Die haben 10.000 mal und mehr so viel, wie die reichsten Sozialistenchefs.

Was ein Unsinn...
Ich rate mal ins blaue... Du bist irgendwo an ner Uni seit zig Jahren oder bist es gewesen ?

Bitte zeig mir ein Land in der Geschichte, wp Sozialismus und Gleichmacherei zum Erfolg geführt hat.

Und erzähl nicht, das hat noch keiner heraus finden können.
Es ist noch nicht so lange her, da hast du auf nen Trabbi 18 Jahre gewartet.

Was ein Unsinn...
Ich rate mal ins blaue... Du bist irgendwo an ner Uni seit zig Jahren oder bist es gewesen ?
Nee, ich habe 35 Jahre hart gearbeitet, nicht wie manche Kapitalismusbeschöniger hier.

Und der Kapitalismus in Reinform (Manchesterkapitalismus) produziert massenweise Arme - siehe England um 1850.

So, wie die Hartzgesetze.
In 20 Jahren hat die Regierung da ein Problem mit Massemarmut bei Rentnern.

Eigentlich gaben wir das jetzt schon:
https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/rentenhoehe.html ,
https://www.sozialpolitik-aktuell.d...Rente/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVIII25.pdf .

Ich kann ein bißchen rechnen und Zahlen sagen weist die Wahrheit.
Da steht, daß 70% aller Frauen und 47,4% aller Männer weniger als 1201EUR Rente bekommen 2021.
Und das ist eine absolute Frechheit für ein so reiches Land.

Schröder, der Flüchtling, hat die Jobanzahl verdoppelt und die Renten halbiert.
Das Ergebnis heben wir jetzt und es wird schlimmer werden.
Und der war bei der Sozial demokratischen Partei, glaube ich.

Es ist noch nicht so lange her, da hast du auf nen Trabbi 18 Jahre gewartet.
Nö, ich hab meinen gebraucht gekauft nach einer Woche.

Ich hab zwar zu Anfang weniger verdient als Elektronik-Ingenieur (560.- M netto), als mancher Kistenschieber im Lager, aber das hat sich dann gedreht.

Nee, ich habe 35 Jahre hart gearbeitet, nicht wie manche Kapitalismusbeschöniger hier.

Und der Kapitalismus in Reinform (Manchesterkapitalismus) produziert massenweise Arme - siehe England um 1850.

So, wie die Hartzgesetze.
In 20 Jahren hat die Regierung da ein Problem mit Massemarmut bei Rentnern.

Eigentlich gaben wir das jetzt schon:
https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/rentenhoehe.html ,
https://www.sozialpolitik-aktuell.d...Rente/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVIII25.pdf .

Ich kann ein bißchen rechnen und Zahlen sagen weist die Wahrheit.
Da steht, daß 70% aller Frauen und 47,4% aller Männer weniger als 1201EUR Rente bekommen 2021.
Und das ist eine absolute Frechheit für ein so reiches Land.

Schröder, der Flüchtling, hat die Jobanzahl verdoppelt und die Renten halbiert.
Das Ergebnis heben wir jetzt und es wird schlimmer werden.
Und der war bei der Sozial demokratischen Partei, glaube ich.

Nö, ich hab meinen gebraucht gekauft nach einer Woche.

Ich hab zwar zu Anfang weniger verdient als Elektronik-Ingenieur (560.- M netto), als mancher Kistenschieber im Lager, aber das hat sich dann gedreht.

Möchtest du nicht noch weiter in die Vergangenheit zurück um ein Beispiel zu finden welches dir passt ?

Willst du ernsthaft die Mitte des 187 Jhd mit heute vergleichen ?

Wenn dir der Job nicht gefällt, geh woanders hin.
Wenn du nicht das Gehalt bekommst welches du denkst, du würdest es verdienen... Geh woanders hin.
Zahlt man dir woanders auch nicht dein Gehalt... Überdenke deinen Wert.

Und bitte... Hör mit solch dummen Argumenten auf... Ich musste nicht 18 Jahre warten... habe den gebraucht gekauft...

Junge...

P.S.

Wo hat denn nun Sozialismus und Gleichmacherei zu unendlichem Wohlstand geführt ?
Irgendwie bist du der Frage ausgewichen.

Weiterhin, nicht erst in 20 Jahren knall es hier.
Die Boomer gehen schon in nicht einmal 10 Jahren in Rente... und in gut 3-4 Jahren, ich warte noch die nächste Bundestagswahl ab bin ich hier ebenso weg.

Der nächste netto Steuerzahler der dann abhaut.
( Wir haben nur noch 18 Mio Menschen hier in diesem Land welche quasi alles schultern. )

Aber ganz vielleicht... man muss nur lange genug dran glauben... erfüllen sich ja die heroischen Gedanken und Zukunftsvisionen der Linksgrünen Altparteien und die Millionen neu hinzugekommenen Menschen werden hier einmal unsere Rente Zahlen... LOL....

Faktum, dieses Land wird durch die immer weitere und Realitätsfremde Ideologie komplett an die Wand gefahren seit über 30 Jahren. Dies sieht man ab 2015 auch in Zahlen schwarz weiß ganz extrem.

Follow the Money... kann man dazu nur sagen. Und das mache ich seit geraumer Zeit.
Ich schaue... was machen die schlauen und fleißigen ?
Die verlassen das sinkende Schiff in Massen und nehmen Ihr Know How und Ihre Unternehmungen mit.

Es ist wie in einem Unternehmen. Der Staat ist ja nichts anderes.
Wer verlässt als ersten ein Unternehmen wenn die Aussichten trübe werden ?
Richtig... Diejenigen welche gut gebildet sind. Die wirklichen Fachkräfte welche Ihr Handwerk verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du nicht noch weiter in die Vergangenheit zurück um ein Beispiel zu finden welches dir passt ?
Du hast doch vom Kapitalismus in Reinform angefangen.
Den gab es nun mal nur um 1850 in England.

Willst du ernsthaft die Mitte des 187 Jhd mit heute vergleichen ?
Du willst es.
Wenn dir der Job nicht gefällt, geh woanders hin.
Mir hat mein Job fast immer gefallen.

Und bitte... Hör mit solch dummen Argumenten auf... Ich musste nicht 18 Jahre warten... habe den gebraucht gekauft...
Du hast doch mit dem dummen Geschwätz angefangen.

Wo hat denn nun Sozialismus und Gleichmacherei zu unendlichem Wohlstand geführt ?
Sorry, aber ich war im Sozialismus nicht arm.
Ich hatte ein Haus, zwei Autos eine glückliche Famile, einen bombensicheren Job und noch viel mehr.
Mindestrente hätte ich auch nicht bekommen durch Zusatzversicherung und gutem Einkommen.

Weiterhin, nicht erst in 20 Jahren knall es hier.
Die Boomer gehen schon in nicht einmal 10 Jahren in Rente... und in gut 3-4 Jahren, ich warte noch die nächste Bundestagswahl ab bin ich hier ebenso weg.
Keine schlechte Idee.

Der nächste netto Steuerzahler der dann abhaut.
Wie lange hast Du denn Steuern bezahlt und wie viel, wenn Du hier schon die großen Reden schwingst?

Ich hab 20 Jahre den Höchstsatz bezahlt.

( Wir haben nur noch 18 Mio Menschen hier in diesem Land welche quasi alles schultern. )
Du auch?
Mein Beileid.

Follow the Money... kann man dazu nur sagen. Und das mache ich seit geraumer Zeit.
Ich schaue... was machen die schlauen und fleißigen ?
Die verlassen das sinkende Schiff in Massen und nehmen Ihr Know How und Ihre Unternehmungen mit.
Welche wichtigen Unternehmen sind denn ins Ausland mit Hauptsitz aus Deutschland abgewandert?
Ich sehe da nichts ... .

Es ist wie in einem Unternehmen. Der Staat ist ja nichts anderes.
Nein.
Der Staat ist viel mehr.
Er muß sich um seine Bürger, Renten, Straßen und den ganzen anderen Klumpatsch kümmern, wo ein Unternehmen nur beiläufig abwinkt.

Wer verlässt als ersten ein Unternehmen wenn die Aussichten trübe werden ?
Richtig... Diejenigen welche gut gebildet sind. Die wirklichen Fachkräfte welche Ihr Handwerk verstehen.
Ja, man nimmt dann ja auch sein Haus und die Familie mit quer durch die Welt.

Ich hab 10 Jahre als Zigeuner in den Kraftwerken als Wochenendvater gearbeitet, also erzähle hier nicht so einen Mist.

Die Schichtleiter oder Fachkräfte wären niemals abgewandert.
Die hatten einen super Job mit 5-stelligem Nettoeinkommen und ein fantastisch ausgestattetes Haus mit Freunden und Familie hier.

Wenn es Dir hier nicht gefällt - hau ab.
Je schneller, desto mehr verdienst Du.

Ob Du aber mit deinem unbekannten super Fachwissen irgendwo als Abteilungsleiter oder Straßenkehrer eingestellt wirst, zeigt sich dann.

Wow, interessantes Ping-Pong :-) ! Gerade HARARI "Homo Deus"gelesen??
Erstaunlich, daß der Moderator bislang nicht eingegriffen hat ...
Aber, mal Spaß beiseite, Ernst komm raus und ab in die Realität!
Hat die Realität nicht in vergangenen Jahrzehnten gezeigt, daß das mit dem Sozialismus nicht wirklich was war?
Und, ohne auf das vorletzte Jahrhundert zurückzugreifen:
In diesem Land, oder auch in den gruseligen USA wären in den vergangenen 10 Jahren zig-millionen Einwanderer gelandet, wenn man nicht eingegriffen hätte.
Warum wollen die alle hierhin und nicht in das tolle Rußland, China oder selbst in das sonnige Kuba oder Venezuela, wo die Überreste des Sozialismus immer noch leben bzw. toben?

Du hast doch vom Kapitalismus in Reinform angefangen.
Den gab es nun mal nur um 1850 in England.

Du willst es.

Mir hat mein Job fast immer gefallen.

Du hast doch mit dem dummen Geschwätz angefangen.

Sorry, aber ich war im Sozialismus nicht arm.
Ich hatte ein Haus, zwei Autos eine glückliche Famile, einen bombensicheren Job und noch viel mehr.
Mindestrente hätte ich auch nicht bekommen durch Zusatzversicherung und gutem Einkommen.

Keine schlechte Idee.

Wie lange hast Du denn Steuern bezahlt und wie viel, wenn Du hier schon die großen Reden schwingst?

Ich hab 20 Jahre den Höchstsatz bezahlt.

Du auch?
Mein Beileid.

Welche wichtigen Unternehmen sind denn ins Ausland mit Hauptsitz aus Deutschland abgewandert?
Ich sehe da nichts ... .

Nein.
Der Staat ist viel mehr.
Er muß sich um seine Bürger, Renten, Straßen und den ganzen anderen Klumpatsch kümmern, wo ein Unternehmen nur beiläufig abwinkt.

Ja, man nimmt dann ja auch sein Haus und die Familie mit quer durch die Welt.

Ich hab 10 Jahre als Zigeuner in den Kraftwerken als Wochenendvater gearbeitet, also erzähle hier nicht so einen Mist.

Die Schichtleiter oder Fachkräfte wären niemals abgewandert.
Die hatten einen super Job mit 5-stelligem Nettoeinkommen und ein fantastisch ausgestattetes Haus mit Freunden und Familie hier.

Wenn es Dir hier nicht gefällt - hau ab.
Je schneller, desto mehr verdienst Du.

Ob Du aber mit deinem unbekannten super Fachwissen irgendwo als Abteilungsleiter oder Straßenkehrer eingestellt wirst, zeigt sich dann.

Also ich zahle Höchstbeiträge seit ich 20 bin. Und aufgrund meiner.. man nennt es heute wohl "privilegiertheit" bin ich sogar noch wegen des sozialen Gedankens in der gesetzlichen Krankenversicherung. ( Trotz 3 Beitragserhöhungen im letzten Jahr )

Aber gut... Halten wir fest, der Sozialismus ist toll weil du gut gelebt hast... Hmm. Meine Vorfahren haben auch gut gelebt zur Adolf Zeit.. sogar während des Krieges... War Adolf nun ein guter ?

Doch Ok... Der Sozialismus war so toll, dass man jeden abgeknallt hat wer da nicht mehr mitmachen wollte und man deshalb auch Mauern bauen musste.

P.S.

Gibt es jetzt nun noch ein Beispiel von einem Land oder einer Zeit in der dein toller Sozialismus und die Gleichmacherei die Menschen in Wohlstand und Reichtum geführt hat ?

Nein ?

Und das, obwohl du schon ins 18 Jahrhundert für deine Gegenargumentation zurück musstest ?
( Dabei auch schon mehrfach auf meine Frage ausgewichen bist.. Du kleiner Schlingel... )

Wow, interessantes Ping-Pong :-) ! Gerade HARARI "Homo Deus"gelesen??
Erstaunlich, daß der Moderator bislang nicht eingegriffen hat ...
Aber, mal Spaß beiseite, Ernst komm raus und ab in die Realität!
Hat die Realität nicht in vergangenen Jahrzehnten gezeigt, daß das mit dem Sozialismus nicht wirklich was war?
Und, ohne auf das vorletzte Jahrhundert zurückzugreifen:
In diesem Land, oder auch in den gruseligen USA wären in den vergangenen 10 Jahren zig-millionen Einwanderer gelandet, wenn man nicht eingegriffen hätte.
Warum wollen die alle hierhin und nicht in das tolle Rußland, China oder selbst in das sonnige Kuba oder Venezuela, wo die Überreste des Sozialismus immer noch leben bzw. toben?

Das war ja alles nicht der "richtige" Sozialismus.... ;-)

Aber mal im Ernst, wundert mich auch mit dem nicht eingreifen, obwohl es ja einmal sehr erfrischend ist Themen welche sich entwickeln
einmal etwas zu Diskutieren... Daumen hoch dafür.
Geht doch schon wieder aufwärts:
Anhang anzeigen 1385377
Portfolio hat allein heute wieder 10% zugelegt:daumen:.

Wenn du nicht min. 90% Bitcoin hast, gibts n downvote.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück