Definitiv !
Wenn alle nur noch raus wollen , weil keine Trottel mehr nachkommen die dran glauben, gibt es nach unten kein halten mehr .
auch wenn du diese karten verständlicher weise nicht haben willst so hätte das fluten des marktes mit diesen karten auch früher oder später folgen für den einzelhandel
Du weisst was die Gründe sind für das ganze Geld drucken? Scheint mir nicht so. Sie hatten gar keine andere Wahl nach der Krise, weil sonst alles zusammen gebrochen wäre.
Die Zentralbanken mussten auch die ganze Zeit die Staatsanleihen aufkaufen, weil sonst reienweise Länder pleite gegangen wären.
Auch ist nicht das Geldsystem die Ursache aller Problem. Marx dreht sich Grad im Grab um.
Ich empfehle z.b. Schwarzbuch Kapitalismus - Robert Kurz
eben nicht, denn dein Geld ist ja auf der Chinesischen Bank die immer wissen will wofür das Geld bei einer Transaktion ist und dein Geld nicht überweisen darf damit daraus Kryptos für einen ETH-Stake werden.
Du kann auch nicht einfach ausländische Aktien kaufen und das so umgehen. Du bist generell in China limitiert was möglich Investments angeht, das hat ja zu dieser immensen Immobilien Blase geführt, weil es nichts anderes gibt.
Der Investor von der Straße verdient bei steigenden Kursen. Die Profis deren Beruf bei der Investmentbak ist verdienen bei steigenden und fallenden Kursen mit entsprechenden Wetten und Optionen. Die verdienen nur bei einer flachen Kurve nix. Die haben kein Interesse Krypto auf Null zu fahren. Das soll immer schön auf und ab gehen.
Es hat auch jeder Uwe Boll ausgelacht für sein Modell, dass Verluste seiner Produktionsfirma im Zweifelsfall von der Steuer abgeschrieben werden und beim Staat kleben bleiben. Von dem muss man aber ehrlich sagen, dass er billig genug produziert hat und genug Verkäufe gemacht hat, dass dieser Fall nie eingetreten ist. Der hat seine Investoren immer schön Dividende zahlen können. Seitdem sich viele Firmen mit "Too big to fail" vom Staat raushauen haben lassen lacht keiner mehr über Boll und wir hätten uns lieber gewünscht dass er 10 Computerspielverfilmungen vom Staat bezahlt bekommt als den Autokonzernen Milliarden in den Rachen zu werfen, damit die dann im gleichen Quartal auch noch riesige Dividenden und Boni ausschütten.
Warum?Marx sollte auch lieber im Grabe bleiben, denn da gehört er hin.
Geld ist niemals gut oder böse. Es ist nur völlig ungleich verteilt. Dieses Missverhältnis wird immer noch größer. Irgendwann wird dann der Gegensatz zwischen arm und reich, zwischen den Lohnsklaven, den Arbeitern, und ihren Ausbeutern so unerträglich, dass das ganze System zusammenbricht. Der Kapitalismus wird an seinen eigenen Widersprüchen zugrunde gehen.
Marx sagt schon sehr früh, und das führt er dann sehr genau aus, dass ein Markt, ein nationaler, nie ausreichen kann. Also es [das Geld] muss sich internationalisieren, es muss die Erde umspannen, wie er sagt, es muss überall in jeden Winkel vordringen. Und das bedeutet, dass alles Mögliche, alles, was wir uns vorstellen können, nicht nur Bodenschätze, sondern eben Land, Betreuung, Pflegedienste – alles, alles, alles wird zu einer Ware, die dann in einem riesigen Warenkorb sich ansammelt. Und dieses System nimmt erstmal keine Rücksicht darauf, dass es vielleicht auch Umweltschäden verursacht, das haben wir alles in der Geschichte erlebt, sondern
es muss wachsen. Es ist wirklich wie ein Krebswachstum. Nur das Schlimme ist bei dem Krebs: Der zerstört den Körper, in dem er lebt. Also der kluge Krebs würde sagen, ich stell mal mein Wachstum ein, das kann nach Marx der Kapitalismus nicht.
Es ist halt typisches Uni-Gequatsche.Warum?
Was hat er denn so falsches gesagt?
Er hat die Rolle des Geldes doch exakt definiert im Kapaitalismus:
Exakt diese Entwicklung sehen wir jetzt.
Der Markt vielleicht, aber er produziert dabei unmengen Arme.Hätten wir einen wirklichen Kapitalismus ( welcher nebenbei mehr Menschen aus der Armut geholt hat als jedes System vorher ) würde sich der Markt selber reinigen.
Tja, der Kapitalismus bekommt halt das Magische Viereck nicht in den Griff.Dies passiert aber durch den immer weiter umsichgreifenden Sozialismus nicht mehr.
Sag das den Leuten, die ihr Geld auf der Bank haben, die gerade Pleite geht.Wie weiter oben erwähnt, hätten wir einen Kapitalismus würden wir auch große Unternehmen pleite gehen lassen welche den Weg frei machen für andere vllt. effizientere Unternehmen.
Alle wissen es, keiner will es wahrhaben: die zukünftige Gesellschaft wird so aussehen müssen.Wir haben aktuell eher so etwas wie eine sozialistische Planwirtschaft.
Das hat noch keiner herausfinden können.Denn wer Gleichheit will, bekommt Stillstand, da es keinen Menschen mehr geben wir welcher "mehr" will und auch bereit ist "mehr" dafür zu tun, da Ihm die "Masse / Gesellschaft" seinen Überschuss trachtet.
Klar, war bei unseren Sozialisten genau so.Nicht falsch verstehen, aber aus diesem Grund sind die meisten Sozialisten auch nichtsnutze.
Ihr eigener sozialer Aufstieg ist nur möglich, wenn ein anderer, fleißigerer diesen zahlt.
Der Markt vielleicht, aber er produziert dabei unmengen Arme.
Tja, der Kapitalismus bekommt halt das Magische Viereck nicht in den Griff.
Sag das den Leuten, die ihr Geld auf der Bank haben, die gerade Pleite geht.
Hoffentlich kannst Du schnell laufen ... .
Alle wissen es, keiner will es wahrhaben: die zukünftige Gesellschaft wird so aussehen müssen.
Ohne die Ausgleichszahlungen des Staates fallen viele in die Arbeitslosigkeit durch die ständige Rationalisierung der Produktion.
Das hat noch keiner herausfinden können.
Klar, war bei unseren Sozialisten genau so.
Öffentlich Wasser predigen, aber heimlich zu Hause den Videorecorder im Schrank.
Gegen Kapitalisten waren sie aber alle arme Würstchen.
Die haben 10.000 mal und mehr so viel, wie die reichsten Sozialistenchefs.
Nee, ich habe 35 Jahre hart gearbeitet, nicht wie manche Kapitalismusbeschöniger hier.Was ein Unsinn...
Ich rate mal ins blaue... Du bist irgendwo an ner Uni seit zig Jahren oder bist es gewesen ?
Nö, ich hab meinen gebraucht gekauft nach einer Woche.Es ist noch nicht so lange her, da hast du auf nen Trabbi 18 Jahre gewartet.
Nee, ich habe 35 Jahre hart gearbeitet, nicht wie manche Kapitalismusbeschöniger hier.
Und der Kapitalismus in Reinform (Manchesterkapitalismus) produziert massenweise Arme - siehe England um 1850.
So, wie die Hartzgesetze.
In 20 Jahren hat die Regierung da ein Problem mit Massemarmut bei Rentnern.
Eigentlich gaben wir das jetzt schon:
https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/rentenhoehe.html ,
https://www.sozialpolitik-aktuell.d...Rente/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVIII25.pdf .
Ich kann ein bißchen rechnen und Zahlen sagen weist die Wahrheit.
Da steht, daß 70% aller Frauen und 47,4% aller Männer weniger als 1201EUR Rente bekommen 2021.
Und das ist eine absolute Frechheit für ein so reiches Land.
Schröder, der Flüchtling, hat die Jobanzahl verdoppelt und die Renten halbiert.
Das Ergebnis heben wir jetzt und es wird schlimmer werden.
Und der war bei der Sozial demokratischen Partei, glaube ich.
Nö, ich hab meinen gebraucht gekauft nach einer Woche.
Ich hab zwar zu Anfang weniger verdient als Elektronik-Ingenieur (560.- M netto), als mancher Kistenschieber im Lager, aber das hat sich dann gedreht.
Du hast doch vom Kapitalismus in Reinform angefangen.Möchtest du nicht noch weiter in die Vergangenheit zurück um ein Beispiel zu finden welches dir passt ?
Du willst es.Willst du ernsthaft die Mitte des 187 Jhd mit heute vergleichen ?
Mir hat mein Job fast immer gefallen.Wenn dir der Job nicht gefällt, geh woanders hin.
Du hast doch mit dem dummen Geschwätz angefangen.Und bitte... Hör mit solch dummen Argumenten auf... Ich musste nicht 18 Jahre warten... habe den gebraucht gekauft...
Sorry, aber ich war im Sozialismus nicht arm.Wo hat denn nun Sozialismus und Gleichmacherei zu unendlichem Wohlstand geführt ?
Keine schlechte Idee.Weiterhin, nicht erst in 20 Jahren knall es hier.
Die Boomer gehen schon in nicht einmal 10 Jahren in Rente... und in gut 3-4 Jahren, ich warte noch die nächste Bundestagswahl ab bin ich hier ebenso weg.
Wie lange hast Du denn Steuern bezahlt und wie viel, wenn Du hier schon die großen Reden schwingst?Der nächste netto Steuerzahler der dann abhaut.
Du auch?( Wir haben nur noch 18 Mio Menschen hier in diesem Land welche quasi alles schultern. )
Welche wichtigen Unternehmen sind denn ins Ausland mit Hauptsitz aus Deutschland abgewandert?Follow the Money... kann man dazu nur sagen. Und das mache ich seit geraumer Zeit.
Ich schaue... was machen die schlauen und fleißigen ?
Die verlassen das sinkende Schiff in Massen und nehmen Ihr Know How und Ihre Unternehmungen mit.
Nein.Es ist wie in einem Unternehmen. Der Staat ist ja nichts anderes.
Ja, man nimmt dann ja auch sein Haus und die Familie mit quer durch die Welt.Wer verlässt als ersten ein Unternehmen wenn die Aussichten trübe werden ?
Richtig... Diejenigen welche gut gebildet sind. Die wirklichen Fachkräfte welche Ihr Handwerk verstehen.
Wow, interessantes Ping-PongTja, der Kapitalismus bekommt halt das Magische Viereck nicht in den Griff.
! Gerade HARARI "Homo Deus"gelesen??Du hast doch vom Kapitalismus in Reinform angefangen.
Den gab es nun mal nur um 1850 in England.
Du willst es.
Mir hat mein Job fast immer gefallen.
Du hast doch mit dem dummen Geschwätz angefangen.
Sorry, aber ich war im Sozialismus nicht arm.
Ich hatte ein Haus, zwei Autos eine glückliche Famile, einen bombensicheren Job und noch viel mehr.
Mindestrente hätte ich auch nicht bekommen durch Zusatzversicherung und gutem Einkommen.
Keine schlechte Idee.
Wie lange hast Du denn Steuern bezahlt und wie viel, wenn Du hier schon die großen Reden schwingst?
Ich hab 20 Jahre den Höchstsatz bezahlt.
Du auch?
Mein Beileid.
Welche wichtigen Unternehmen sind denn ins Ausland mit Hauptsitz aus Deutschland abgewandert?
Ich sehe da nichts ... .
Nein.
Der Staat ist viel mehr.
Er muß sich um seine Bürger, Renten, Straßen und den ganzen anderen Klumpatsch kümmern, wo ein Unternehmen nur beiläufig abwinkt.
Ja, man nimmt dann ja auch sein Haus und die Familie mit quer durch die Welt.
Ich hab 10 Jahre als Zigeuner in den Kraftwerken als Wochenendvater gearbeitet, also erzähle hier nicht so einen Mist.
Die Schichtleiter oder Fachkräfte wären niemals abgewandert.
Die hatten einen super Job mit 5-stelligem Nettoeinkommen und ein fantastisch ausgestattetes Haus mit Freunden und Familie hier.
Wenn es Dir hier nicht gefällt - hau ab.
Je schneller, desto mehr verdienst Du.
Ob Du aber mit deinem unbekannten super Fachwissen irgendwo als Abteilungsleiter oder Straßenkehrer eingestellt wirst, zeigt sich dann.
Wow, interessantes Ping-Pong! Gerade HARARI "Homo Deus"gelesen??
Erstaunlich, daß der Moderator bislang nicht eingegriffen hat ...
Aber, mal Spaß beiseite, Ernst komm raus und ab in die Realität!
Hat die Realität nicht in vergangenen Jahrzehnten gezeigt, daß das mit dem Sozialismus nicht wirklich was war?
Und, ohne auf das vorletzte Jahrhundert zurückzugreifen:
In diesem Land, oder auch in den gruseligen USA wären in den vergangenen 10 Jahren zig-millionen Einwanderer gelandet, wenn man nicht eingegriffen hätte.
Warum wollen die alle hierhin und nicht in das tolle Rußland, China oder selbst in das sonnige Kuba oder Venezuela, wo die Überreste des Sozialismus immer noch leben bzw. toben?

Geht doch schon wieder aufwärts:
Anhang anzeigen 1385377
Portfolio hat allein heute wieder 10% zugelegt.