Grafikkartenmarkt: Kryptowährungen sinken massiv - Hoffnungen für Grafikkartenkäufer?

Wenn der Trend so weitergeht wird es aus meiner Sicht werden, dass sich im PC-Spielebereich eine 2-Klassengesellschaft abzeichnen wird. Ein Teil kann sich aktuelle Hardware leisten, der andere Teil nicht. Davon wird auch abhängen, ob neue Spieletitel sich in breiter Masse durchsetzen können und damit zum wirtschaftlichen Erfolg werden. Weshalb sollte mich mir auch einen aktuellen AAA-Kracher kaufen, wenn ich es nur mit massiven Abstrichen in der Qualität spielen kann? Wäre doch blöd.
Letztlich wird das dann aber auch auf Spieleentwickler zurückfallen, die Entwicklungs-Budgets werden wieder kleiner, Spiele werden dadurch vllt. nicht mehr so brilliant entwickelt, usw.

Es ist ein recht anfälliger Kreislauf zwischen Hard-/Software und Gamern. Erhöhe ich an einer Stelle massiv fällt an anderer Stelle etwas herunter.

Für die Konsolen wird sich das positiv auswirken, dass sehe ich auch so. Dort gibt es eine fest definierte Hardwarekomponente und die Spiele werden genau dafür entwickelt. Eigentlich goldene Zeiten für die Konsolenbauer. Aber das wissen wir jja auch schon, die kommen beim Bedarf auch nicht mehr nach.

Sehe auch in Zukunft kaum eine Entspannung was die Verfügbarkeit von Grafikkarten betrifft.
... mmm ... auch wenn ich (momentan) keine Neue brauche, solange meine VEGA nicht abraucht, schon kurzfristig, auf 3-4 mon bin da optimistischer :-)
Nebenbei, kennt jemand von euch noch "Adrian der Tulpendieb" damals, vor einigen Jahrzehnten im Vorabendprogramm?
Sobald die Politik hier kommende Woche (die FED?) hier ein paar Zeichen setzt, wird es für Kryptowährungen noch flotter in den Keller gehen (meine Vermutung) ... und ...
Sobald sich mal ein engagierter Experte zum Thema Kryptowährungen (Bitcoin?) an einen Quantenrechner verirrt, wird es diese Chains neu in einem energiesparenden(?) Sekundentakt geben ... :-) ...

Da glaub ich erst so richtig dran, wenn der wochen-schnitt wieder grün oder ein trend erkennbar ist. Lege vieleicht aber dennoch nach...
Da werden wir noch Geduld haben müssen, hat ja auch richtig reingehauen^^.
Wenn der Trend so weitergeht wird es aus meiner Sicht werden, dass sich im PC-Spielebereich eine 2-Klassengesellschaft abzeichnen wird.
Es wird erstmal unterschieden werden in Busfahren/Autofahren, kalte Wohnung, warme Wohnung, voller Kühlschrank, leerer Kühlschrank usw. Die Lebenshaltungskosten werden uns zeitnah noch um die Ohren fliegen...

Ob ich dann zocken kann oder nicht, ist dann das kleinere "Problem":cool:.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hoffnung sollen die Grafikkartenkäufer haben dass sie eine neue Raytracingfähige ( min. 60 FPS AVG ) für
-FullHD < 300 € ( ab 8 GB VRAM )
-WQHD < 600 € ( ab 12 GB VRAM )
-UHD < 1000 € ( ab 16 GB VRAM )
bekommen ?
Im Handel bleibt alles gleich und unter 500 € gibt es neu nur APU's :D
Tja und bei Intel habe ich das Gefühl dass die Odyssey nicht enden wird
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Wechsel von ETH auf Proof of Stake wird daran nichts ändern, weil diese Annahme das Pferd von hinten aufzäumt. Die MIner sind nicht an ETH interesseirt, die Miner sind an Proof-of-Work Coins interessiert, weil sich damit Strom in Geld konvertieren lässt. Wenn ETH wegfällt, wird etwas anderes sein Nachfolger. Litecoin und Doge in erster Instanz.

Aus meiner Sicht ist das eins der Kernprobleme von Blockchain.

In der Theorie hat man sich das mal schön gedacht:
Die Difficulty skaliert mit der Rechenleistung des Netzwerks. So hat man relativ konstante Blockzeiten und die reale Rechenleistung des Netzwerks spielt eigentlich keine Rolle für seinen Betrieb.

In der Realität hat man aber wirtschaftliche und umwelttechnische Probleme vergessen.
Man könnte das Netzwerk also genauso mit 1% oder 0.1% der aktuellen Rechenleistung betreiben. Doch die Gier Einzelner führt dazu, dass die Rechenleistung und der Stromverbrauch immer weiter wächst, ohne das ein Nutzen für das Netzwerk generiert wird.
Jeder steckt mehr Rechenleistung/Energie ins Netzwerk, weil er mehr vom Kuchen abhaben will.

Ich finde der ganze Krypto-Wahn zeigt ganz gut den aktuellen Zeitgeist.
Alle reden von Umweltschutz und doch steckt man mehr Energie, als so manches Land verbraucht, in ein Spekulationsobjekt ohne realen Nutzen. Hauptsache man kann damit womöglich Geld verdienen.

Wenn der Trend so weitergeht wird es aus meiner Sicht werden, dass sich im PC-Spielebereich eine 2-Klassengesellschaft abzeichnen wird.

Haben wir das nicht jetzt schon? Die Top10 auf Steam sind nicht gerade ein Kaufargument für eine 3080, die auf Twitch auch nicht. Grafisch aufwändige Spiele sind Konsolenkonvertierungen, zuletzt freute man sich am PC sogar auf ein fast vier Jahre altes Spiel von der PS4. PC Spiele bei denen man sich fragt wie sollen die denn auf Konsole laufen (z.B. Farcry 1 und Crysis) sind ausgestorben oder seltene Einhörner.

Die Spiele die am PC eine wirklich Masse angezogen haben nach WoW waren alle doch sehr sparsam und alles andere als ein Antrieb für 500€+ GPUs (Minecraft, DotA Klone, Roblox). Allein der Battle Royale Trend hält die Anforderungen einigermaßen hoch aber auch nicht wirklich, wenn wir ehrlich sind. Jenseits davon ist der Markt in hunderte Indie Game Publisher zerbrochen deren Pixel und LowPoly Spiele auf fast jeder iGPU laufen.

Der PC hat einen hohen Preis, aber eine Rechtfertigung dafür war immer, dass man einen Normalo von der Straße vor den PC setzen konnte und der hat sofort erkannt, dass das besser aussieht als auf einer Konsole. Der Vorteil liegt tot am Boden. Der zweite Vorteil war, dass der PC flexibler und freier war in der Organisation des sozialen Umfelds, während die Konsolen die Spieler in ihre eigenen sozialen Apps gezwungen haben die ein Grauen waren und sind, zudem mit Monatsgebühren belegt. Den Vorteil hat der PC noch, aber wie lange?

Die MIner sind nicht an ETH interesseirt, die Miner sind an Proof-of-Work Coins interessiert, weil sich damit Strom in Geld konvertieren lässt.
Dieses Geld muss laufend von außen einer Krypto zufließen. Ihren Strom bezahlen die Miner mit $. Deshalb: nur so lang genügend "Spekulanten" bereit sind, Fiat in Kryptos zu tauschen ist dieser Zufluss aktiv. Die Transaction-fees helfen den Minern real nicht, da sie Strom (und überwiegend auch GPUs) nicht mit coins zahlen können. Und das dürfte immer schwerer werden, Leute zu finden, die ihre $ in Coin-xy tauschen ("investieren") - damit dann die Miner diese $ in GPUs und Strom umwandeln ("verbrennen").

Ja, eine sich reduzierende difficulty reduziert auch diese Notwendigkeit. Das System stirbt daher nicht, es wird nur einfacher und das wollen wir ja: weniger notwendige GPU-Power für den Kryptomarkt.

Ich hätte nicht geglaubt, dass es überhaupt so lang Interesse an diesem Enkeltrick gibt... aber die Gier der Menschen ist endlos. "btc will hit 100K by end of this year", hören wir nun seit 5 Jahren oder so... mal schauen wie viele Jahre noch kommen, bis auch der letzte gemerkt hat, das deflationäre Währungen nicht funktionieren. Laufend sinkenden Produktpreise, und sinkende Gehälter, nur um eine dauernd im Wert steigende Währung auszugleichen, wird es nie geben.

Haben wir das nicht jetzt schon? Die Top10 auf Steam sind nicht gerade ein Kaufargument für eine 3080, die auf Twitch auch nicht. Grafisch aufwändige Spiele sind Konsolenkonvertierungen, zuletzt freute man sich am PC sogar auf ein fast vier Jahre altes Spiel von der PS4. PC Spiele bei denen man sich fragt wie sollen die denn auf Konsole laufen (z.B. Farcry 1 und Crysis) sind ausgestorben oder seltene Einhörner.

Die Spiele die am PC eine wirklich Masse angezogen haben nach WoW waren alle doch sehr sparsam und alles andere als ein Antrieb für 500€+ GPUs (Minecraft, DotA Klone, Roblox). Allein der Battle Royale Trend hält die Anforderungen einigermaßen hoch aber auch nicht wirklich, wenn wir ehrlich sind. Jenseits davon ist der Markt in hunderte Indie Game Publisher zerbrochen deren Pixel und LowPoly Spiele auf fast jeder iGPU laufen.

Der PC hat einen hohen Preis, aber eine Rechtfertigung dafür war immer, dass man einen Normalo von der Straße vor den PC setzen konnte und der hat sofort erkannt, dass das besser aussieht als auf einer Konsole. Der Vorteil liegt tot am Boden. Der zweite Vorteil war, dass der PC flexibler und freier war in der Organisation des sozialen Umfelds, während die Konsolen die Spieler in ihre eigenen sozialen Apps gezwungen haben die ein Grauen waren und sind, zudem mit Monatsgebühren belegt. Den Vorteil hat der PC noch, aber wie lange?
Naja, der PC ist eigentlich etwas anders als eine Spielemaschiene. Er wird aber mehr und mehr dafür "mißbraucht". Man kann auch durchaus anders als spielen damit ...

Meine GTX1080 hat irgendwann mal bei 600 € gekostet, in dieser Preisklasse finde ich derzeit nicht mal annähernd etwas vergleichbares an Leistung. Übrigends ist Minecraft aber für einen "einfachen" Spiele-PC ein ganz schlechtes Beispiel. Mit der entsprechenden Menge Mod's, RTX usw. geht jeder aktuelle PC in den Schwitzkasten. :-)

Aus meiner Sicht ist das eins der Kernprobleme von Blockchain.

In der Theorie hat man sich das mal schön gedacht:
Die Difficulty skaliert mit der Rechenleistung des Netzwerks. So hat man relativ konstante Blockzeiten und die reale Rechenleistung des Netzwerks spielt eigentlich keine Rolle für seinen Betrieb.

In der Realität hat man aber wirtschaftliche und umwelttechnische Probleme vergessen.
Man könnte das Netzwerk also genauso mit 1% oder 0.1% der aktuellen Rechenleistung betreiben. Doch die Gier Einzelner führt dazu, dass die Rechenleistung und der Stromverbrauch immer weiter wächst, ohne das ein Nutzen für das Netzwerk generiert wird.
Jeder steckt mehr Rechenleistung/Energie ins Netzwerk, weil er mehr vom Kuchen abhaben will.

Ich finde der ganze Krypto-Wahn zeigt ganz gut den aktuellen Zeitgeist.
Alle reden von Umweltschutz und doch steckt man mehr Energie, als so manches Land verbraucht, in ein Spekulationsobjekt ohne realen Nutzen. Hauptsache man kann damit womöglich Geld verdienen.

Der Bitcoin war unzureichend für den Anwendungszweck für den er anfangs beworben wurde (Micropayments), aber er hat etwas möglich gemacht, das vorher unmöglich war.
(1) Strom in Geld konvertieren
(2) Kapitalverschiebung über Staatsgrenzen gegen den Willen von Staaten die sowas kontrollieren (China).
(3) Demokratisierung der Geldwäsche. Cash -> GPU -> Crypto

Die Schlüsseltechnologie hier lautet Proof-of-Work. Wenn ein Coin das hat, perfekt, wenn nicht, dann der nächste bitte.

Wir leben in Deutschland, wir müssen uns keine Sorgen machen, wir können jederzeit unser Geld global verschieben. Wenn du morgen den lokalen Behörden in Bielefeld erklärst, dass du auswanderst und die dich nie wieder sehen werden, dann wünschen die dir eine gute Reise. Wir müssen auch kein Geld waschen. Das einzige was "Sinn" mach für uns wäre die Konvertierung von Strom zu Geld und daher dominiert das unsere Wahrnehmung von Bitcoin. Deswegen kommt bei uns immer das Argument Umweltschutz. Wisst ihr was einem der ca. 5 Millionen Chinesischen Millionäre der Umweltschutz ist, wenn er sein Geld gemäß seiner lokalen Gesetzeslage investiert und es trotzdem eine Coinfarm in Kasachstan ist? Die ihm dann sein Investment so zurückzahlen, dass er plötzlich Auslandskapital hat und sich absetzen könnte, wenn er wollte? Für den ist es Luxus wenn der denen den Gegenwert von 100€ gibt und die auf einem schweizer Bankkonto landen. Der würde das wohl noch machen, wenn er für 100€ die er zahlt nur 50€ in der Schweiz bekommt. Diese Rentabilitätsrechnung ab wann sich Mining lohnt gilt dort nicht in der Weise wie bei uns. Der deutsch Hobbyfarmer hört auf wenn er Verlust macht.

Ich garantiere Euch, die Farmen in Kasachstan werden weiterlaufen. Die werden 100€ einsammeln, Krytpto mit Verlust schürfen, z.B. 75€ aus 100€ Investment. Von den 75€ geben sie dann 50€ dem Typen der sein Geld im Ausland haben will und 25€ sind dann immer noch Gewinn.

Nvidia, AMD und Intel sind nur ein Spielball dieser Kräfte. Den PC Markt hat es jetzt schon entgleist.

Übrigends ist Minecraft aber für einen "einfachen" Spiele-PC ein ganz schlechtes Beispiel. Mit der entsprechenden Menge Mod's, RTX usw. geht jeder aktuelle PC in den Schwitzkasten. :-)
Minecraft ist das bei älteren Semestern wohl unterschätzteste PC-Spiel überhaupt, sofern man es moddet. Hab letztens mit Mekanism und ein paar anderen großen (und unzähligen kleineren) Mods gespielt und es ist schon krass was da über die Jahre an Arbeit reingesteckt wurde. Ähnlich wie bei den Bethesda-Games wertet die Mod-Community das Ding um Lichtjahre auf.

Mit den richtigen Shadern und Texturen kann man die Java-Version auch sehr schnell auf AAA-Niveau zaubern was die Grafik angeht, von Minecraft RTX mal ganz abgesehen, wo mir grafisch öfter mal die Kinnlade runtergeklappt ist. Aber da fehlen dann leider die ganzen Mods.

ich hab in den sauren Apfel gebissen

3060 ti für 800€ gekauft, keine Lust mehr zu warten, hab jetzt 1 Jahr gewartet weil es geheißen hat Anfang 2022 wirds besser

scheiß drauf, man lebt nur einmal ich will endlich wieder gut zocken können^^

Der Bitcoin war unzureichend für den Anwendungszweck für den er anfangs beworben wurde (Micropayments), aber er hat etwas möglich gemacht, das vorher unmöglich war.
(1) Strom in Geld konvertieren
(2) Kapitalverschiebung über Staatsgrenzen gegen den Willen von Staaten die sowas kontrollieren (China).
(3) Demokratisierung der Geldwäsche. Cash -> GPU -> Crypto

Die Schlüsseltechnologie hier lautet Proof-of-Work. Wenn ein Coin das hat, perfekt, wenn nicht, dann der nächste bitte.

Wir leben in Deutschland, wir müssen uns keine Sorgen machen, wir können jederzeit unser Geld global verschieben. Wenn du morgen den lokalen Behörden in Bielefeld erklärst, dass du auswanderst und die dich nie wieder sehen werden, dann wünschen die dir eine gute Reise. Wir müssen auch kein Geld waschen. Das einzige was "Sinn" mach für uns wäre die Konvertierung von Strom zu Geld und daher dominiert das unsere Wahrnehmung von Bitcoin. Deswegen kommt bei uns immer das Argument Umweltschutz. Wisst ihr was einem der ca. 5 Millionen Chinesischen Millionäre der Umweltschutz ist, wenn er sein Geld gemäß seiner lokalen Gesetzeslage investiert und es trotzdem eine Coinfarm in Kasachstan ist? Die ihm dann sein Investment so zurückzahlen, dass er plötzlich Auslandskapital hat und sich absetzen könnte, wenn er wollte? Für den ist es Luxus wenn der denen den Gegenwert von 100€ gibt und die auf einem schweizer Bankkonto landen. Der würde das wohl noch machen, wenn er für 100€ die er zahlt nur 50€ in der Schweiz bekommt. Diese Rentabilitätsrechnung ab wann sich Mining lohnt gilt dort nicht in der Weise wie bei uns. Der deutsch Hobbyfarmer hört auf wenn er Verlust macht.

Ich garantiere Euch, die Farmen in Kasachstan werden weiterlaufen. Die werden 100€ einsammeln, Krytpto mit Verlust schürfen, z.B. 75€ aus 100€ Investment. Von den 75€ geben sie dann 50€ dem Typen der sein Geld im Ausland haben will und 25€ sind dann immer noch Gewinn.

Nvidia, AMD und Intel sind nur ein Spielball dieser Kräfte. Den PC Markt hat es jetzt schon entgleist.
Naja, was würdest du machen, wenn du eine Maschine in die Ecke stellst und verdienst damit mehr als mit arbeiten?

Das ist doch das größte Problem mit dem Bitcoin. Das ist völlig losgelöst von ALLEM. Der Wert ist total aus der Luft gegriffen. Ein Luftschloß wie es im Buche steht!

ich hab in den sauren Apfel gebissen

3060 ti für 800€ gekauft, keine Lust mehr zu warten, hab jetzt 1 Jahr gewartet weil es geheißen hat Anfang 2022 wirds besser

scheiß drauf, man lebt nur einmal ich will endlich wieder gut zocken können^^
Habe ich letztes Jahr im Februar mit meiner RTX 3080 Grafikkarte auch gemacht, sonst stünde ich heute immer noch ohne Grafikkarte da. :D

Die Preise sind danach sogar noch stärker angestiegen und meine Grafikkarte hat sogar selbst 490 Euro wieder zurückgebracht. :P

Zusammen mit der Rückzahlung aus der RMA meiner defekten Grafikkarte, habe ich selbst nur noch 190 Euro selbst beigesteuert. Mit der Grafikkarte zu schürfen habe ich aber bereits im Juni aufgehört, als immer weniger dazu ausgezahlt wurde. Heute würde es sich für mich mit nur einer Grafikkarte für 3-4 Euro am Tag nicht mehr lohnen. Wenn ich das Rauchen aufhöre, hätte ich mehr von... :D

Ich würde generell keine gebrauchte Graka kaufen. Wieso sollte ich damit das scheiß Mining auch noch unterstützen, indem ich ihren Altbesitzern den Schrott abkaufe? Inzwischen kommen auch immer mehr Staaten darauf, diesen Schwachsinn gesetzlich zu verbieten da ihnen aufgeht, was der Umwelt damit angetan wird und wo die Stromknappheit herkommt.
Wohl weniger der Umwelt eher dem Staatssäckl!

Zurück