Grafikkartenkühler locker?

Virtex83

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartenkühler locker?

Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue Asus GTX 970 bekommen. Was mir bei Einbau aufgefallen ist, dass sich der komplette Kühlkörper ganze leicht "drehen" lässt. Also er lässt sich ein klein wenig hin und her bewegen. In der Backplate kann ich dann sehen, dass sich die vier Schrauben auch mitbewegen. Diese Schrauben sind auch fest. Ich wollte nur mal nachfragen, ob dies normal ist bzw. sein darf. Temperaturen sind alle super in Ordnung auch nach einem Belastungstest mit Furmark geprüft.

Wäre über Infos von euch sehr dankbar.
 
AW: Grafikkartenkühler locker?

Passt so. Siehst ja selber, dass die Temps. in Ordnung sind. :daumen:

Wenn man zu fest dreht, knackts. Aber nur ein mal ;)
 
AW: Grafikkartenkühler locker?

Die Kühler sind nicht 100% bombenfest geschraubt weil sich das warm werdende Material auch noch ausdehnen können muss... das machen die meisten Dinge nunmal beim warm werden. Sprich es ist normal wenn ein Kühler sich minimal bewegen lässt, viel sollte es aber nicht sein.

Da die temperaturen aber in Ordnung sind gehe ich davon aus dass alles so ist wies soll. ;)
 
AW: Grafikkartenkühler locker?

Würde mir darüber keine Gedanken machen solange die Temperaturen passen.
Kannst ja mal versuchen den Kühlkörper nach einer "Spielrunde" zu bewegen da wird er denk ich auch etwas fester sitzen als sonst.
 
AW: Grafikkartenkühler locker?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe gerade mal die Temperaturen ausgelesen. Im Idle Betrieb und nach 15min Furmark Belastungstest.

Idle: gpu clock 1114 MHz; Temperatur: 26 Grad
Last (15min Furmark): gpu clock 1290 MHz; Temperatur: 66 Grad

Dabei dreht der Lüfter gerade mal bei 34% unter Last. Im Idle-Betrieb dreht er bei 30%.

Ich schätze mal, dass diese Werte so in Ordnung sind?
 
AW: Grafikkartenkühler locker?

Die Werte sind normal für die Karte und die Temperaturen sind sehr gut (die Karte boostet auf maximale Taktraten bis 80°C und darf ohne Boost bis zu 98°C heiß werden im Betrieb).

Da ist besonders bei der sehr langsamen Lüfterdrehzahl noch sehr sehr viel Luft nach oben. ;)
 
AW: Grafikkartenkühler locker?

Ach, da bin ich jetzt sehr erleichtert, dass das alles ok ist. Hatte schon Sorge die Karte wieder zurückschicken zu müssen. Vielen Dank euch nochmal. Da kann ich ja heute Nacht beruhigt schlafen ;-)
 
Zurück