Grafikkartenkühler austauschen. Aber möglich?

lightmaster123

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartenkühler austauschen. Aber möglich?

Guten Tag liebe Pc Games Hardware Gemeinde!

Wie der Titel schon sagt, würde ich gern mein Grafikkartenkühler austauschen. Da bei hoher Preformance in Spielen er relativ warm wird und diesen auch zu hören bekommt.
Bin mit dem vorhandenen Kühler etwas enttäuscht.

Die Grafikkarte selbst ist eine Asus Radeon R9 270X DC2T 2GB DDR5.
D.h. nicht unbedingt ein Referenzdesign (gehe ich davon aus).

Als Kühler würde ich einen Alpenföhn Peter 2 oder Prolimatech MK-26 einbauen, jedoch steht dort "Kompatibilität" in Referenzdesign.

Würde deshalb überhaupt mal gerne wissen, ob man den Kühler von meiner Graka generell austauschen kann? Oder ob ich diesen nie auswechseln kann, auf Grund des Custom Designs.

Hab mir mal die Videos zu meiner Grafikkarte und der mit Referenzdesign des R9 270X angeguckt und im Prinzip unterscheiden sie sich kaum, das eben auf der Asusplatine etwas mehr drauf ist.

Die 2 Videos die ich mir angeschaut habe:

Asus Radeon R9 270X:
[amtech.vn]ASUS Radeon R9 270X DirectCU II TOP - YouTube

Ab 10:49 min

Amd Radeon R9 270x:
AMD Radeon R9 270X: Benchmarks Review and Teardown - YouTube

Ab 01:04 min

Ich würde mich um hilfreichen und netten Support bedanken!!

MfG lightmaster123

AW: Grafikkartenkühler austauschen. Aber möglich?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Graka so warm und laut wird. Gerade die ASUS Karten sind eigentlich meist die leisesten und kühlsten. (Jedenfalls trifft es auf die 280X zu) Wie warm wird sie denn überhaupt?

Der Peter oder MK-26 sollte aber trotzdem passen auch wenn es nicht das Referenzdesign ist. Ich persönlich finde aber, dass man so eine starke Kombi garnicht benötigt. Würde da nicht auch ein Twin Turbo II reichen?

Die Geschütze würde ich nur bei einer R9 290(x) auffahren. Für alles andere sind die überdiemsioniert.

also ich kann mir nicht vorstellen das der kühler schlecht ist. google mal nach ob andere auch diese probleme haben. das du die garantie verlierst beim kühlerwechsel ist dir bewusst. wenn ja kannste auch mal die wlp austauschen das hat bei mir vor kurzem (7970 Vortex II) auch wunder bewirkt. diese ist schonmal zu dick o. fehlerhaft aufgetragen dadurch kann die karte wärmer und auch lauter werden. würde dir das erstmal ans herz legen. wenn du ein extrem silent freak bist dann ist das natürlich hinfällig obwohl der kühler das potenzial hat. die lüfterdrehzahl kann man auch seinen bedürfnissen anpassen. wenn du einen alternativkühler suchst würde ich zum ac twin turbo raten.

Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem. Meine GK wird einfach zu heiß und ich mag es gerne leise.
Habe dann im Internet und auch hier nach geeigneten Kühlungen gesucht.
Habe dann für meine Karte AC Xtreme III genommen (Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Österreich)
möglich wäre auch aber der AC Twin turbo II (Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II Preisvergleich | Geizhals Österreich)
beide haben laut Tests ausgezeichnete Kühlleistungen.

Ich bekomme meinen Kühler hoffentlich nächste Woche.

Nur wie es mit der neuen R9 Reihe aussieht, mit der Kompatibilität müsste man eventuell ergooglen.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antworten!

Jo bin mir schon bewusst das ich die Garantie auf meine Karte verliere wenn ich den Kühler ausbaue. :)
Aber wie gesagt bin recht unzufrieden mit den vorhandenen Kühlern auch wenn die so ein Verdammt geiles Design haben.
Ist aber kein endgültiger Entschluss diese aus Kühler auszuwechseln, war lediglich ein Gedanke.
Da die kühler wie schon erwähnt auf hoher Preformance spielt schon recht laut werden.

Ich gebe zu ein silent freak bin ich schon einwenig, aber ich werde mir euren Rat zu Herzen nehmen und derweil noch überlegen!

Vielen lieben Dank nochmals!
MfG lightstar123

Vielen lieben Dank für die schnelle Antworten!

Jo bin mir schon bewusst das ich die Garantie auf meine Karte verliere wenn ich den Kühler ausbaue. :)

Nein, die Herstellergarantie verlierst du bei Asus nicht. Hat aber ein grosses "Aber!" dahinter: wenn der Defekt durch den Kühlertausch oder wegen dem neuen Kühler entstand, dann hat man logischerweise keinen Anspruch mehr plus muss die Karte für ne RMA wieder komplett(!) in Originalzustand zurückversetzt werden. Was anderes ist mit der Gewährleistung vom Händler, die ist dann natürlich schon weg. Aber Garantie ist ne reine Kulanzleistung vom Hersteller und mittlerweile sind einige Hersteller auf den Kulanz-bei-Kühlertausch-Zug aufgesprungen (Evga, Asus und auch MSI). In den Supportforen hier von Asus und MSI kann man es übrigens nachlesen, da ja schon früh Leute wegen den Radaukühlern der R9-290(x) nach Kühlertausch gefragt haben und z.B. Doc Asus dies dort nochmals bestätigt hat.

Den Tip mit dem WLP Tausch sollte man übrigens als erstes versuchen, denn erstens kommt vom Werk her meist ziemlich trübe Pampe zum Einsatz (hatte schon welche auf Karten, die eher Kerzenwachs glich), zudem ist sie meist recht dick aufgetragen oder dann eher schlecht. Drum am besten mal ne ordentliche Paste auftragen und nochmals gucken.
Hat damals bei meiner alten GTX 460 von Evga satte 5°C gebracht (sie war zwar von Haus aus ok, aber eben nicht optimal :-) ), bei der GTX 660 immerhin noch knapp 7°C. Was auch schon vorkam, nämlich bei der Zotac GTX 480 vom Kollegen: die Schrauben des Kühlers sind nicht sauber angezogen. Beim Kollegen war es so krass, dass (mit der Karte am Board hängend) ne ganze Ecke vom IHS gar keinen Kontakt zum Kühler hatte. Er wunderte sich dann, warum die Tempis so viel schlechter als in den Reviews war. Nach dem gut anziehen der Schrauben waren sie plötzlich wieder ok.
Ansonsten ist es nämlich schon komisch, dass deine Karte zu heiss werden soll, denn die DirectCU Kühler sind eigentlich locker genügend potent, um die Karten zu kühlen und meist auch leise. Zumal in den Reviews deine Karte ja auch nicht als sonderlich hitzig oder extrem laut abschnitt (guck mal hier, da wurd sie max. 68°C und war zudem eine der leiseren Karten: ASUS R9 270X DirectCU II TOP 2 GB Review | techPowerUp). Spielt natürlich auch ne Rolle, wie der allgemeine Airflow im Gehäuse ist und ob die Karte frei frische Luft atmen kann ;-)

Und den Rat mit der alternativen Lüfterkurve würd ich auch mal in Betracht ziehen. Wenn du paar Grad mehr Tempi in Kauf nimmst, kannst du dafür den Lüfi etwas drosseln und so auch in Games etwas mehr Ruhe haben. Mit dem Afterburner hat man ja gute Möglichkeiten, um sich seine optimale Wunschlüfterkurve zu basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück