lightmaster123
Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartenkühler austauschen. Aber möglich?
Guten Tag liebe Pc Games Hardware Gemeinde!
Wie der Titel schon sagt, würde ich gern mein Grafikkartenkühler austauschen. Da bei hoher Preformance in Spielen er relativ warm wird und diesen auch zu hören bekommt.
Bin mit dem vorhandenen Kühler etwas enttäuscht.
Die Grafikkarte selbst ist eine Asus Radeon R9 270X DC2T 2GB DDR5.
D.h. nicht unbedingt ein Referenzdesign (gehe ich davon aus).
Als Kühler würde ich einen Alpenföhn Peter 2 oder Prolimatech MK-26 einbauen, jedoch steht dort "Kompatibilität" in Referenzdesign.
Würde deshalb überhaupt mal gerne wissen, ob man den Kühler von meiner Graka generell austauschen kann? Oder ob ich diesen nie auswechseln kann, auf Grund des Custom Designs.
Hab mir mal die Videos zu meiner Grafikkarte und der mit Referenzdesign des R9 270X angeguckt und im Prinzip unterscheiden sie sich kaum, das eben auf der Asusplatine etwas mehr drauf ist.
Die 2 Videos die ich mir angeschaut habe:
Asus Radeon R9 270X:
[amtech.vn]ASUS Radeon R9 270X DirectCU II TOP - YouTube
Ab 10:49 min
Amd Radeon R9 270x:
AMD Radeon R9 270X: Benchmarks Review and Teardown - YouTube
Ab 01:04 min
Ich würde mich um hilfreichen und netten Support bedanken!!
MfG lightmaster123
Guten Tag liebe Pc Games Hardware Gemeinde!
Wie der Titel schon sagt, würde ich gern mein Grafikkartenkühler austauschen. Da bei hoher Preformance in Spielen er relativ warm wird und diesen auch zu hören bekommt.
Bin mit dem vorhandenen Kühler etwas enttäuscht.
Die Grafikkarte selbst ist eine Asus Radeon R9 270X DC2T 2GB DDR5.
D.h. nicht unbedingt ein Referenzdesign (gehe ich davon aus).
Als Kühler würde ich einen Alpenföhn Peter 2 oder Prolimatech MK-26 einbauen, jedoch steht dort "Kompatibilität" in Referenzdesign.
Würde deshalb überhaupt mal gerne wissen, ob man den Kühler von meiner Graka generell austauschen kann? Oder ob ich diesen nie auswechseln kann, auf Grund des Custom Designs.
Hab mir mal die Videos zu meiner Grafikkarte und der mit Referenzdesign des R9 270X angeguckt und im Prinzip unterscheiden sie sich kaum, das eben auf der Asusplatine etwas mehr drauf ist.
Die 2 Videos die ich mir angeschaut habe:
Asus Radeon R9 270X:
[amtech.vn]ASUS Radeon R9 270X DirectCU II TOP - YouTube
Ab 10:49 min
Amd Radeon R9 270x:
AMD Radeon R9 270X: Benchmarks Review and Teardown - YouTube
Ab 01:04 min
Ich würde mich um hilfreichen und netten Support bedanken!!
MfG lightmaster123
), bei der GTX 660 immerhin noch knapp 7°C. Was auch schon vorkam, nämlich bei der Zotac GTX 480 vom Kollegen: die Schrauben des Kühlers sind nicht sauber angezogen. Beim Kollegen war es so krass, dass (mit der Karte am Board hängend) ne ganze Ecke vom IHS gar keinen Kontakt zum Kühler hatte. Er wunderte sich dann, warum die Tempis so viel schlechter als in den Reviews war. Nach dem gut anziehen der Schrauben waren sie plötzlich wieder ok.