Grafikkartenkaufberatung (erfahrungswerte ASUS HD 6950 DCII)

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:D
Hallo zusammen,

ich habe ein paar fragen zu der: 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop
Grafikkarte.

Im Moment werkelt eine Saphire HD 4890 Vapor-x, 1GB ,in meinem Rechner.
Sie befeuert einen Acer P139W,der mit einer auflösung von 1440X900 arbeitet.
Gespeist wird der Rechner von dem Liberty 500W von Enermax.

1.Lohnt sich leistungstechnisch der Kauf (6950),abgesehen vom DX11?

2.Wie groß ist die Genau (cm)? Der dritte Slot ist ja fast nicht von der Karte ausgefüllt.Ist mehr so ein Lufteinlass.
Ich hab nämlich das Problem,das hinten (entgegengesetzt der Slotblende) die Dicke der Karte nicht stärker als 3,5 cm sein darf.
Sonnst stößt sie an die HDD`s.

3.Wieviel Stromanschlüsse hat sie?Wieviel Pinn`s?

Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen,damit ich den eventuell Kauf nicht bereue.
Hab vor die Karte so min. 2-3 Jahre zu benutzen,deswegen auch 2GB GDR.

MFG

KillerPfote schrieb:
1.Lohnt sich leistungstechnisch der Kauf (6950),abgesehen vom DX11?

3.Wieviel Stromanschlüsse hat sie?Wieviel Pinn`s?

1. Hab nur gutes über die Karte gelesen und wollte sie mir schon selbst zulegen hab mich aber durch nen Hammer Preis zu ner 560 ti Unentschieden ^^ im Vergleich zu deiner alten Karte solltest du ein enormes Leistungspotenzial bekommen.

2. Bin ich mir nicht Sicher :-/

3. 2x 6 Pin

Hoffe das hilft dir ein bisschen (:

:)
Danke derJack.
Mit den 2Gb denke ich das ich den nächsten Jahren gelassener entgegensehen kann.
Hinterher ärger ich mich ,das ich an 30€ gespart habe.

KillerPfote schrieb:
Danke derJack.
Mit den 2Gb denke ich das ich den nächsten Jahren gelassener entgegensehen kann.
Hinterher ärger ich mich ,das ich an 30€ gespart habe.

Naja nur ob die Karte auch für die nächsten Jahre reicht .... :-) die wollen doch auch alle nur Geld machen :-) aber wegen den 3,5 cm solltest du hoffen dass sich jemand meldet der selbst eine hat ... An den Screenshots kann ich nicht viel erkennen :-/ bin dazu noch mit nem eiPhone unterwegs und der Bildschirm ist nicht recht Groß^^

Wünsch die viel Erfolg :-) und falls du dich für die Karte entscheidest kannst du ja die Abmessung hier Posten :-))

Länge und Höhe konnte ich schon herausfinden (29,2X13,3cm) aber nicht die Dicke(tiefe)....

hmm.

Hab immer mehr das gefühl das sie bei mir einfach nicht reinpasst..
Länge der HD 4890 24,5cm.Die ist schon ziemlich nah an an den Käfigen.
Aber wenn man sich an was festbeist^^.

Zuletzt bearbeitet:

Hab Heute Platz gemacht und die 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop Karte bestellt.

Hoffe das sie reinpast.

full

PS: Die Festplattentemperaturen sind etwas höher wie vorher.
Sie sind nicht mehr direkt vor dem Luffi^^.

Ich hab mal meine Karte nachgemessen, sie ist von der Platine bis zum Ende des Kühlers etwa 5,5 cm dick. Dabei sollte man aber auch bedenken das noch etwas Platz sei sollte, damit die Karte Luft bekommt.

SDC11182.jpg

Die Karte hat übrigens 1x8 und 1x6 Pin Stromanschlüsse, nicht wie oben von derJack geschrieben 2x6 Pin.

Ich hab mal meine Karte nachgemessen, sie ist von der Platine bis zum Ende des Kühlers etwa 5,5 cm dick. Dabei sollte man aber auch bedenken das noch etwas Platz sei sollte, damit die Karte Luft bekommt.

Anhang anzeigen 483473

Die Karte hat übrigens 1x8 und 1x6 Pin Stromanschlüsse, nicht wie oben von derJack geschrieben 2x6 Pin.

THX.
So in etwa hab ich auch geschätzt,wenn ein Slot ca. 2cm misst.

Blöd ist jetz,das bei mir die HDD`s genau drunter sind.

Denke aber das die Kühlleistung der Karte immer noch Stark genug ist.

Vielen Dank

Aber reinpassen würde sie schon? Auf deinem Bild siehts so aus, als wenn der Festplattenkäfig wirklich sehr nah am PCI-e Slot dran ist.

Aber reinpassen würde sie schon? Auf deinem Bild siehts so aus, als wenn der Festplattenkäfig wirklich sehr nah am PCI-e Slot dran ist.

Gerade noch ein Foto gemacht.

full

Wie du auf dem leicht unscharfen Bild sehen kannst,reicht die oberkannte ,des HDD-Käfigs ,genau bis zum dritten Slot.
aber bis zur HDD hab ich noch ca 1 cm Platz.

Müste ansich reichen.

Denke aber gerade über den Stromverbrauch nach, der so um 200W liegt.
Hab ein Enermax Liberty 500W.
Hoffe das das genug leistung hat.

MFG

Zur Not könntest du noch den Überschuss vom HDD Käfig absägen.

Um den Stromverbauch würd ich mir keine Sorgen machen. Eine HD4890 dürfte unter Last in etwa genauso viel verbrauchen.

lol

Mit dem Abdremeln hab ich mir auch schon überlegt^^.

Sollte aber so funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück