Grafikkartenberatung Mittelklasse: 150-250 euro 4 Kandidaten

CallmeMaybe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forengemeinde!

das ist mein erster Beitrag hier, bitte nich böse sein falls ich fehler mache.

ich hab natürlich mich hier schonmal umgesehen und so sieht mein system derzeit aus:

i5 2500K 4 x 3,3 GHz 1155 Box
DDR 3 8GB (2x 4GB) TEAM GROUP ELITE
Mainbord ist von Gigabyte P67A-D3-B3
Netzteil PSU 520W Antec High Current Gamer ATX23
Lüfter CPUK Scythe Mugen 2

folgende Karten sind mir ins auge gefallen (spielebundles sind 2t rangig):

1. MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 240 euro

2. ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS GTX660 TI-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (welche ist besser? wo liegt der unterschied?) knapp 200 euro

3. XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 160euro (bin verwirrt ob nun immer ein Tahiti oder ein Pictarin chip drin ist, zumal der strombedarf höher sein soll und man noch dranrumfummeln muss: spannung und takt ändern)

4. PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 250 euro

jetzt weiß ich nur nicht weiter, wichtig ist: möglichst leise, nur fürs gaming, 1 bildschirm, sollte 2-3jahre durchhalten

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen, 250 ist dabei auch schon das oberste limit, die für 160sagt mir zu, aber ich weiß nicht ob ich als anfänger dem braten trauen sollte :D

Also, CUII ist schon mal immer eine gute wahl, wenn es um Kühlleistung geht.
Die stärksten Karten sind die 760 und 7950.
Die sollten so ungefähr auf gleichem Niveau liegen. Wenn man zwei referenz hat, ist die NVidea Karte schneller...

Die Asus Karten dürften mit die leisesten der von dir ausgewählten Karten sein. Ich selbst besitze die Asus GTX 660 Ti OC und bin sehr zufrieden mit der Leistung und Lautstärke.

1. Die Karte ist solide, gibt eigentlich nichts dran auszusetzen.

2. Die erste hat einen geringeren Basistakt (915MHz vs 967 MHz), ansonsten sind die Karten gleich. Wenn du sowieso per Tool übertakten möchtest, nimm einfach die Günstigere. (empfehlenswerte Tools sind z.B. EVGA PrecisionX, MSI Afterburner)

3. Die Karte enthält den Tahiti LE chip (ist also eine "Krüppel-7970"). Die Kühlung ist relativ schlecht für den Chip, man muss ihn fast undervolten (geht wie bei 2. via Tools, einfach die Spannung absenken). Sonst ist die Karte (zu) heiss und laut. Dafür bekommt man für 160€ die Performance einer HD 7950 und wenn man sie gut kühlen kann unter Umständen auch die Power einer 7970.

4. Ist halt die "echte" Tahiti-Karte, wobei ich mir überlegen würde, gegebenenfalls diese hier zu kaufen und den geringeren Takt wie oben beschrieben per Tool zu "korrigieren":
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer 7870 XT Boost? Kostet knapp 220€ und ist so schnell wie eine 7950.

die von mir verlinkte 7870 soll angeblich auch so schnell wie eine 7950 sein hab ich hier irgendwo gelesen, ist immerhin 80euro günstiger bei der gleichen leistung? bin verwirrt ^^

edit: @teutonnen reicht mein derzeitiger kühler /passt er überhaupt?/ denn für bessere kühlung?

die von mir verlinkte 7870 soll angeblich auch so schnell wie eine 7950 sein hab ich hier irgendwo gelesen, ist immerhin 80euro günstiger bei der gleichen leistung? bin verwirrt ^^

er meint die hier:
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist eigentlich genau das Gleiche wie die von dir genannte für 160 Euro, nur dass hier der Kühler auch was taugt.

@teutonnen reicht mein derzeitiger kühler (passt er überhaupt?) denn für bessere kühlung? das wäre dann ja gespartes geld ( :

Gegen die XFX7870 gibts nix auszusetzen. Kühler ist ordentlich und es gibt 4 Spiele obendrauf :D

Als Nvidia Alternative würde ich die ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 empfehlen. Ist etwas höher getaktet als das Standard Modell und kostet nur 5€ mehr.

Die XFX Kühlsysteme kann man vergessen, die taugen nichts.
Wohl noch ne nie XFX eingebaut gehabt ... :motz: threshold-albums-smileys-5288-picture609806t-keule.gif

Es ist kein Pitcain LE sondern ein Tahiti LE. Das ist ein großer Unterschied ;)

Ah VERDAMMT.. natürlich sofort korrigiert :ugly:

@teutonnen reicht mein derzeitiger kühler (passt er überhaupt?) denn für bessere kühlung? das wäre dann ja gespartes geld ( :

Dein derzeitiger Kühler wovon? :what: Die Grafikkarten kommen mit einem Kühler drauf und da ist der Sapphire einfach 2 Klassen besser als der XFX (dafür halt auch 50€ teurer)

Gegen die XFX7870 gibts nix auszusetzen. Kühler ist ordentlich und es gibt 4 Spiele obendrauf :D

Als Nvidia Alternative würde ich die ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 empfehlen. Ist etwas höher getaktet als das Standard Modell und kostet nur 5€ mehr.

Wohl noch ne nie XFX eingebaut gehabt ... :motz: Anhang anzeigen 668039

Doch eine XFX 6970, eine XFX 5870, die Kühlungen sind eine Qual.
Bau ma eine Windforce oder DCII ein und danach einach die XFX, dass sind Welten.
75 Grad unter Last ist zwar ok aber für mein Geschmack schon hoch.

Und was haben die Serien mit der aktuellen 7870 zu tun? :schief:

Ich habs doch drunter geschrieben, die XFX 7870 DD wird unter Last 75 Grad, was zwar ok ist aber es gibt besseres.
Wenn er sich damit abfinden kann ist es doch gut, dann soll er sie nehmen und alle sind glücklich.

Ich wollte damit nicht mehr sagen, als dass XFX an der Kühlung sparen tut wo andere mehr Liebe reinstecken und diese dann dementsprechend besser kühlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
woher weiß ich denn ob ich mich mit der temperatur abfinden kann? sind ja immerhin 80euro unterschied .... welche neg. einbußen hab ich durch die schwächere kühlleistung? :)

Zurück