Grafikkartenalternative zur GTX 970; R9 390 und 390X und Freesync?

gecco

Freizeitschrauber(in)
So,eine neue Graka steht an!Budget max 420-430!
Ich weiss aber nicht ob ich wirklich noch auf die neuen von Nvidia bzw AMD warten soll!
Ich bin schon seit langem Nvidia Verbraucher!
Jetzt stehe ich (aber wahrscheinlich nicht nur ich)vor einer misere!
Die 970er hat ja das Problem mit dem dezidierten Speicher (wirklicher schneller Speicher 3.5 GB die restlichen viel langsamer)aber die Wärmeentwicklung, der Stromverbrauch und die Performance sind schon gut!
Dagegen hält die AMD R9 390 ud 390X.
Die 390er ist in etwa so schnell wie die 970 die 390X ist im einstelligen Bereich darüber(so um 7 -10%),aber dieses Karten haben den Vorteil das sie den den vollen Speicher von 8 GB haben und den schnell,gegen spricht die die sehr hohe Wärmeentwicklung und der hohe Stromverbrauch!
Für mich leider die GTX 980er um einiges zu teuer!
Was bleibt sind die GTX 970 und die R9 390 bzw 390X!
Es haben beide oder sagen wir alle 3 ihre daseinsberechtigung!
Die beste wäre die 970er mit dem Speicher der R9 390 bzw 390X,da es das aber leider nicht spielt will muss ich mich für eine entscheiden!
Sie soll auf jeden Fall zukuntssicher sein(für UHD Spiele),wäre dann eine AMD,oder?
Die 390er und die 390X sind auch Performancemässig max 7-10% auseinander,soll heissen wenn der Preis passt würde ich eine 390X nehmen!
Sie sollte werkseitig schon übertaktet sein!
Ich möchte auch das die Spannungswandler und der andere Kram auf der Platine gut gekühlt werden,nicht nur die GPU!
Bleiben vom Preis und von der Optik nur

MSI R9 390X Gaming 8G, Radeon R9 390X

ASUS STRIX-R9390X-DC3OC-8GD5-GAMING

Sapphire Radeon R9 390X Nitro

Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1

PowerColor Radeon R9 390X Devil,Hybrid

wichtig ist mir zukunftsicherheit,so weit das geht,Power und gute bis sehr gute Kühlung,weil die AMDs noch echte Wasserkocher sind!

Gibts irgendwo einen Test oder eine Tabelle der oben genannten Karten wo ich sehe wie heiss die im IDE bzw unter Vollast werden und wo ich sehe ob die Spannungswandler und die Platine auch gut gekühlt werden?
Wie ist das mit dem Funtionsumfang,wo kann ich mehr anstellen(Nvidia GTX 970 vs AMD R9)?
Welche Anschlüsse sind sinnvoll und wie viele?HDMI-DVI usw?
Welche wäre Karte wäre zu Videoschneiden besser?
Des weiteren benötige ich einen neuen Monitor,wie sieht das mit Freesync (AMD)aus,bringt das was,die sind auch im Preisbudget,die G Sync (Nvidia) sind ja sehr teuer!
Fragen über Fragen,wer kann mir da weiterhelfen?Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du FreeSync nutzen willst bleibt ja nur AMD. Der Aufpreis zur 390X lohnt sich nicht.
Ansonsten auf Polaris warten.

Oder eher auf pascal. Soll ja nächsten Monat vorgestellt werden. Da gibts mehr power für weniger geld.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Hallo gecco,

es gibt meiner Meinung nach nie den Grund auf Hardware zu warten. Man kauft dann, wenn man die Hardware braucht. Wenn du FreeSync möchtest musst du ja auch Polaris warten, dass etvl. erst Ende des Jahres rauskommt.

Mit einer Sapphire Radeon R9 390 Nitro machst du absolut nichts falsch. Sie ist in Sachen Grafikleistung mindestens der 970 ebenbürtig, in hoheren Auflösungen sogar überlegen was natürlich auch am selber Zukunftssicheren 8GB großen Speicher liegt. Ich habs sie selber seit 2 Monaten und es war eine gute Investition - einfach eine Klasse Karte in Sachen Preis/Leistung.

Oder eher auf pascal. Soll ja nächsten Monat vorgestellt werden. Da gibts mehr power für weniger geld.

Das bleibt abzuwarten. Ich denke eher, dass die Mehrleistung auch einen Anfangs höheren Preis zu Folge haben wird.

Mit der 390(x) nitro solltest du gut fahren.
Werkseitig leicht übertaktet, da geht aber noch ein bisschen was.
(ein Freund kriegt sie stabil bis ca. 1150mhz).

Die X kostet im mom. etwa 60€ mehr. Ob es dir das Plus an Leistung wert ist musst du selbst entscheiden.
Aus P/L-sicht würde ich aber die non-X nehmen.

Hat wer so ein Teil,mit Hybrid Wasserkühlung!
ist wahrscheinlich lauter aber auch sehr gut gekühlt!Man müsste den GPU Radiatorlüfter nur übers Mainboard steuern dann läuft er mit weniger Umdrehungen!
Das Problem ist das die AMD Karten im IDE Betrieb schon teilweise knapp 60 Grad erreichen,und ab 60 schalten die Lüfter ein!

Hat wer so ein Teil,mit Hybrid Wasserkühlung!
ist wahrscheinlich lauter aber auch sehr gut gekühlt!Man müsste den GPU Radiatorlüfter nur übers Mainboard steuern dann läuft er mit weniger Umdrehungen!
Das Problem ist das die AMD Karten im IDE Betrieb schon teilweise knapp 60 Grad erreichen,und ab 60 schalten die Lüfter ein!
Das passiert nur wenn sie nicht runtertaktet
Ansonsten ist das Quatsch. Oder wenn man 2-3 Monitore nutzt

Die Devil sollte mit einem neuen Lüfter noch ein gutes Stück leiser und weiterhin sehr kühl sein.

Für 360€ (und weitere 15 für einen Lüfter) bekommt man viel Leistung und hält das Gehäuse obendrein noch sehr kühl.

Was für ein Statement...

Eigentlich ists eher so:
Bei NV bekommt man weniger Power für mehr Geld. Das ist sogar präziser als deine Aussage da du dich auf noch ungelegte Eier beziehst über die nix bekannt ist (schon garnicht die Preise) während meine Aussage auf den letzten drei Generationen beruht...

Insgesamt sind beide Aussagen wenig hilfreich für den TE.

ist halt auch immer son ein bisschen Geschmackssache ob grün oder rot

früher Konnte man auf den besseren treibersupport bei den Grünen zählen, nur der ist mal nicht mehr vorhanden

Ist halt so ne Grundsatzfrage ob man jetzt kaufen sollte. Zockst Du viel im Sommer? Wenn ja, dann jetzt ne AMD 390, 390X ,Fury (nach Lust und Geld) oder warten und dann das bessere Angebot der neuen Generation.

Das hat absolut nichts mit Geschmackssache zu tun. Das wäre der Fall wenn beide Hersteller ebenbürtige Grafikkarte mit den selben Features und Preis bieten würden.

Die GTX 970 macht nur Sinn, wenn man Wert auf einen geringen Stromverbrauch im Dekstop Betrieb legt (vorausgesetzt es werden 2 Monitore verwendet), PhysX unbedingt sein muss oder Cuda benötigt wird. Alle anderen Features besitzt AMD auch.

Normal denkende Menschen würde nicht sich einfach irgend eine Grafikkarte kaufen, sondern Abwegen, welches das bessere Gesamtpaket für den eigenen Preisrahmen bietet. Leute die generell nur AMD oder Nvidia kaufen, sind meist Leute die keinen Bock haben sich damit auseinander zusetzen, denen es scheiß egal ist Geld aus dem Fenster zu werfen oder sie sind gerade in der Zeit, wo nun mal ein Hersteller das bessere Paket anbietet über Jahre hinweg.

Allein, dass Nvidia async compute nicht beherrscht und es wohl auch mit der kommende Gen nicht bereitstellen kann, ist für mich ein Dealbreaker. Klar verwenden es nicht alle DX12 Games, allerdings sind es momentan locker 50% oder mehr.

Die GTX 970 macht nur Sinn, wenn man Wert auf einen geringen Stromverbrauch im Dekstop Betrieb legt (vorausgesetzt es werden 2 Monitore verwendet), PhysX unbedingt sein muss oder Cuda benötigt wird. Alle anderen Features besitzt AMD auch.
Klar verwenden es nicht alle DX12 Games, allerdings sind es momentan locker 50% oder mehr.

Die GTX 970 braucht nicht nur im Desktopbetrieb weniger Strom.
Wieviel Spiele kommen denn noch dieses Jahr mit DX12?Aber sicher , nicht " geplant/wahrscheinlich o. vielleicht per Patch.
Ausser Arma 3 (Tanoa-Erweiterung), Deus Ex: Mankind Divided und Forza 6 Apex sehe da nichts.
3 ganze Spiele und wenn Forza 6 Apex genauso gut ( win Store exc.) wie Quantum Break funktioniert sind es eigentlich nur 2 Spiele.
Wenn die übrig gebliebenen Spiele dann noch 50% ausmachen , dann gute Nacht .

Ich hab da was gefunden,leider ist die Gigabyte R9 390X nicht dabei.
Aber hier sieht man das die Temps und die Lautstärke der AMD Chips auch namhaften Herstellern Probleme bereitet(MSI,ASUS usw).
Mich wundert das weil bei den Nvidia die MSI und die Asus sehr gern gekauft werden!

Neun Radeon R9 39(X) Partnerkarten im Test - ComputerBase

Von den Temps kommen am besten die Devil und die Nitro weg!
Leider haben die Powercolor Devil und die MSI Gaming nur 1nen neueren Display Port,hier kann Sapphire,Asus und Gigabyte mit 3 Display Port 1.2 punkten.

Bezüglich den namhaften Herstellern...

Was Asus zur Zeit an Kühler-Mist auf dem Markt hat, ist alles andere als geheuer...

Die 390er und die 390X Nitro gibt ja mit und ohne Backplate,was ist besser zwecks Kühlung,oder was soll die Backplate bringen?
Woher weiss ich das es sich um diese mit oder ohne Backplate handelt?

In letzter Zeit hab ich die eigentlich nur noch mit Backplate gesehen.
Die Backplate stabilisiert die Karte etwas, was bei einer 390 nitro beispielsweise (308 mm warens glaub ich... ? ) schon nicht unwesentlich wichtig sein kann, sonst wird dir das Ding
auf Dauer zur Banane. Cool aussehen tun sie dazu auch noch.
Die meisten Backplates sind mit Wärmeleitpads ausgestattet, sodass die Rückseite noch etwas mitgekühlt wird. Meistens werden die Karten mit Backplate aber etwas heißer.

Zurück