Grafikkartenalternative zur GTX 970; R9 390 und 390X und Freesync?

Die GTX 970 braucht nicht nur im Desktopbetrieb weniger Strom.
Wieviel Spiele kommen denn noch dieses Jahr mit DX12?Aber sicher , nicht " geplant/wahrscheinlich o. vielleicht per Patch.
Ausser Arma 3 (Tanoa-Erweiterung), Deus Ex: Mankind Divided und Forza 6 Apex sehe da nichts.
3 ganze Spiele und wenn Forza 6 Apex genauso gut ( win Store exc.) wie Quantum Break funktioniert sind es eigentlich nur 2 Spiele.
Wenn die übrig gebliebenen Spiele dann noch 50% ausmachen , dann gute Nacht .

Fable Legends, Caffeine, Ark, Total War: Warhammer, W.N.C Infantry

Und mal sehen was das jahr noch so bringt.

Jedenfalls lieber async compute hardware seitige unterstützung haben als keine
Außerdem kauft man in der Regel Grafikkarte nicht nur für 1 Jahre sondern mindest 2-3 Jahre (zumindest ich) und gerade dann ist async compute eine feine Sache !

Fable Legends, Caffeine, Ark, Total War: Warhammer, W.N.C Infantry

Und mal sehen was das jahr noch so bringt.

Jedenfalls lieber async compute hardware seitige unterstützung haben als keine
Außerdem kauft man in der Regel Grafikkarte nicht nur für 1 Jahre sondern mindest 2-3 Jahre (zumindest ich) und gerade dann ist async compute eine feine Sache !

Fable Legends wurde eingestellt Microsoft: Fable Legends eingestellt, Lionhead und Press Play Studios geschlossen [Update 2]
Caffine wurde schon letztes Jahr vorgestellt
Ark ist DX12 geplant also nicht sicher
Warhammer geplant
PC-Spiele mit DirectX 12 & Win1-Exklusivitat: Games-Liste mit Quantum Break, Just Cause 3 und mehr
W.N.C Infantry ......finde ich nichts das DX 12 bestätigt.

Aber egal ....wenn DX12+AC euer heiliger Gral ist dann bleibt nur noch zu hoffen , dass die kleineren Karten unter der AMD R9 290 mal besser unterstützt werden.

Sollte mit Polaris ja der Fall sein. Außerdem hängt es ja immer von der Auslastung ab, wie viel AC bringt. Viele Shader und vor allem das kleinere FrontEnd sorgen eben bei Fiji für eine schlechte Auslastung unter DX11.

Der Nitro ist die neuere und bessere Version des Tri-x Kühldesigns iirc.
Also die Nitro nehmen. Ich würd sogar die 390 non x Version bevorzugen, weil günstiger unf fast gleiche Leistung. Wenn du die 390x-Version der Nitro günstig(er) schiessen kannst dann kauf sie dir

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Danke für die Erklärung.
50 Euro sind Unterschied!
Aber die 390X wäre schon näher an der GTX 980!
Wenn die Devil 3 x DisplayPort hätte wäre sie auch interessant für mich,und noch ein Vorteil der Sapphire ist das die Lüfter bei IDE stillstehen,aber die bessere kühlleistung hat die Devil!
Was ich aber komisch finde ist das die meisten von der 390 und 390X die MSI Gaming und Asus Strix Gaming kaufen,die dürften zwar einen ticken schneller gehen kommen aber mit den Temps nicht so zurecht?Warum?
Neun Radeon R9 39(X) Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

Hier nochmal ein schöner Test von der Sapphire leider nur 390er Nitro!
http://www.tomshardware.de/sapphire-r9-390-nitro-radeon-grafikkarte-gpu,testberichte-241919.html
Wobei auch hier vorkommt das die 390er Nitro doch hinter den hochgezüchteten 970 ist,die 390er hat nur Vorteile wenn man den Speicher nutzt,als bei hoher Auflösung!

Anhänge

• db ide.JPG
    db ide.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 42
  • db last.JPG
    db last.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 42
  • temp last.JPG
    temp last.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 42
  • watt.JPG
    watt.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden von Leuten gekauft die sich nicht informieren. Schlecht sind die Karten alle nicht, allerdings sind die Asus / Msi im Gegensatz zu den Sapphire Modellen halt lauter/heißer.
Ich erkläre mir es so, dass Asus/Msi einfach bekanntere Marken sind und deshalb öfter gekauft werden

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Bin genau deiner Meinung,bei den Nvidia Modellen sind die sicher sehr gut weil die bei weitem nicht so heiss werden aber bei den AMD reichts wie es aussieht doch nicht!
Was ich auch komisch finde das es bei der Nvidia Gigabyte Modelle gibt mit 3 Lüfter und bei den AMD Modellen nur mit 2 Lüftern?????

Heute gab es bei MF die 390X Sapphire Nitro für 350€.

Aber ich würde auf die neuen Karten warten. Für den Preis bekommt man dann sicher mehr Leistung für sein Geld.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bin genau deiner Meinung,bei den Nvidia Modellen sind die sicher sehr gut weil die bei weitem nicht so heiss werden aber bei den AMD reichts wie es aussieht doch nicht!
Was ich auch komisch finde das es bei der Nvidia Gigabyte Modelle gibt mit 3 Lüfter und bei den AMD Modellen nur mit 2 Lüftern?????

Da wurde bei ASUS einfach der 980 Kühler drauf gepackt. Der passt aber nicht ganz auf den Hawai-Chip.

Die Nitro 390X gibt es , wenn man aufmerksam beobachtet bei Mindfactory reduziert für 350€. Kann man dann druchaus neben der normalen 390 empfehlen.

Zurück