Hallo zusammen. Ich habe diese Woche meinen neuen PC zusammengebaut.
Neue Komponenten:
-BeQuiet ShadowBase 800fx
-MSI MAG X670E Tomahawk Wifi
-64 GB DDR5 Corsair Vengeance RGB grau CL30
-AMD Ryzen 7 9800x3D
-Artctic Liquid Freezer III 420 A-RGB, schwarz
-Samsung SSD 990 Pro 2TB
-BeQuiet Straightpower 12 1000W ATX 3.0
-Windows 11 Pro
Dazu eine Gigabyte RTX 2080Super Gaming OC die ich als Übergang gebraucht erworben habe.
Jetzt zu meinem Problem ich konnte das System einrichten, Windows und Treiber installieren. Dann wollte ich Helldivers 2 spielen. Das Intro lief aber als es ins Spiel selber ging, die Grafikkarte also Leistung bringen musste, ist das Bild schwarz geworden und die Grafikkarten Lüfter sind auf 100% gegangen. Der Rest vom PC lief "normal", also Gehäuselüfter drehten und leuchteten. Da half dann nur noch das System auszuschalten. Das selbe Spiel bei Warhammer 40k Darktide.
Auch beim Furmark Test in FHD und WQHD war das Bild nach 2-3min wie oben beschrieben.
Was ich schon ausprobiert habe:
-Grafikkarte aus und eingebaut
-PCIe Slot gewechselt
-ein anderes Kabel ausprobiert
-Einen anderen Slot am Netzteil ausprobiert
-Treiber neu installiert
-Einen älteren Treiber installiert
-Eine MSI RTX2070 von einem Kumpel eingebaut, die lief ohne Probleme. Braucht aber auch nur einen 8-Pin.
Was ich erst am Wochenende ausprobieren kann, ist zu gucken ob die 2080Super in den PC von meinem Kumpel passt und sie dort zu testen.
Für mich deutet alles auf einen Defekt der Grafikkarte hin. Hat vielleicht hier noch jemand eine andere Idee?
Ich hoffe ich hab alles wichtige angegeben. Ist das erste mal dass ich in einem Forum frage
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Neue Komponenten:
-BeQuiet ShadowBase 800fx
-MSI MAG X670E Tomahawk Wifi
-64 GB DDR5 Corsair Vengeance RGB grau CL30
-AMD Ryzen 7 9800x3D
-Artctic Liquid Freezer III 420 A-RGB, schwarz
-Samsung SSD 990 Pro 2TB
-BeQuiet Straightpower 12 1000W ATX 3.0
-Windows 11 Pro
Dazu eine Gigabyte RTX 2080Super Gaming OC die ich als Übergang gebraucht erworben habe.
Jetzt zu meinem Problem ich konnte das System einrichten, Windows und Treiber installieren. Dann wollte ich Helldivers 2 spielen. Das Intro lief aber als es ins Spiel selber ging, die Grafikkarte also Leistung bringen musste, ist das Bild schwarz geworden und die Grafikkarten Lüfter sind auf 100% gegangen. Der Rest vom PC lief "normal", also Gehäuselüfter drehten und leuchteten. Da half dann nur noch das System auszuschalten. Das selbe Spiel bei Warhammer 40k Darktide.
Auch beim Furmark Test in FHD und WQHD war das Bild nach 2-3min wie oben beschrieben.
Was ich schon ausprobiert habe:
-Grafikkarte aus und eingebaut
-PCIe Slot gewechselt
-ein anderes Kabel ausprobiert
-Einen anderen Slot am Netzteil ausprobiert
-Treiber neu installiert
-Einen älteren Treiber installiert
-Eine MSI RTX2070 von einem Kumpel eingebaut, die lief ohne Probleme. Braucht aber auch nur einen 8-Pin.
Was ich erst am Wochenende ausprobieren kann, ist zu gucken ob die 2080Super in den PC von meinem Kumpel passt und sie dort zu testen.
Für mich deutet alles auf einen Defekt der Grafikkarte hin. Hat vielleicht hier noch jemand eine andere Idee?
Ich hoffe ich hab alles wichtige angegeben. Ist das erste mal dass ich in einem Forum frage
Ich bin für jede Hilfe dankbar.