Grafikkartenabsturz

TheSaine

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Ich habe diese Woche meinen neuen PC zusammengebaut.
Neue Komponenten:
-BeQuiet ShadowBase 800fx
-MSI MAG X670E Tomahawk Wifi
-64 GB DDR5 Corsair Vengeance RGB grau CL30
-AMD Ryzen 7 9800x3D
-Artctic Liquid Freezer III 420 A-RGB, schwarz
-Samsung SSD 990 Pro 2TB
-BeQuiet Straightpower 12 1000W ATX 3.0
-Windows 11 Pro

Dazu eine Gigabyte RTX 2080Super Gaming OC die ich als Übergang gebraucht erworben habe.

Jetzt zu meinem Problem ich konnte das System einrichten, Windows und Treiber installieren. Dann wollte ich Helldivers 2 spielen. Das Intro lief aber als es ins Spiel selber ging, die Grafikkarte also Leistung bringen musste, ist das Bild schwarz geworden und die Grafikkarten Lüfter sind auf 100% gegangen. Der Rest vom PC lief "normal", also Gehäuselüfter drehten und leuchteten. Da half dann nur noch das System auszuschalten. Das selbe Spiel bei Warhammer 40k Darktide.
Auch beim Furmark Test in FHD und WQHD war das Bild nach 2-3min wie oben beschrieben.
Was ich schon ausprobiert habe:
-Grafikkarte aus und eingebaut
-PCIe Slot gewechselt
-ein anderes Kabel ausprobiert
-Einen anderen Slot am Netzteil ausprobiert
-Treiber neu installiert
-Einen älteren Treiber installiert
-Eine MSI RTX2070 von einem Kumpel eingebaut, die lief ohne Probleme. Braucht aber auch nur einen 8-Pin.

Was ich erst am Wochenende ausprobieren kann, ist zu gucken ob die 2080Super in den PC von meinem Kumpel passt und sie dort zu testen.

Für mich deutet alles auf einen Defekt der Grafikkarte hin. Hat vielleicht hier noch jemand eine andere Idee?

Ich hoffe ich hab alles wichtige angegeben. Ist das erste mal dass ich in einem Forum frage😅
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schnapp dir mal den MSI Afterburner und reduziere damit den GPU-Takt und Speichertakt testweise weit nach unten, dann spielste nochmal und schaust ob die Karte weiterhin abstürzt. Falls sie die niedrigen Taktraten stabil schafft ist der Schuldige klar (GPU/VRAM instabil).
Falls es weiter abstürzt stells zurück auf normal und schiebe das Powerlimit weit nach unten. Sollte DAS funktionieren haste ein Stromversorgungsproblem (Netzteil oder Mosfets der Karte).

Die Hotspot Temperatur hatte im Furmark in WQHD 78°C.
Die GPU Temp lag bei max 66°C.
Schnapp dir mal den MSI Afterburner und reduziere damit den GPU-Takt und Speichertakt testweise weit nach unten, dann spielste nochmal und schaust ob die Karte weiterhin abstürzt. Falls sie die niedrigen Taktraten stabil schafft ist der Schuldige klar (GPU/VRAM instabil).
Falls es weiter abstürzt stells zurück auf normal und schiebe das Powerlimit weit nach unten. Sollte DAS funktionieren haste ein Stromversorgungsproblem (Netzteil oder Mosfets der Karte).
Alles klar, ich teste das gleich mal und melde mich dann wieder. Danke schon mal für die schnelle Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hänge mal ein Bild vom Afterburner an. Mit den Einstellungen läuft es anscheinend. Das Tutorial konnte ich ohne Absturz spielen.

Anhänge

• 20250220_101313.jpg
    20250220_101313.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 20
Dann ist die Grafikkarte der Übeltäter, da sie ihre Werkstaktraten nicht mehr stabil halten kann (wenn ich raten müsste du hast die bei eBay oder vergleichbarem gekauft...?). Die Karte ist schlichtweg durch(genudelt).

Du kannst versuchen dich ranzutasten wie viel Takt die Karte noch schafft ohne abzustürzen (erst rausfinden ob GPU oder RAM oder beides das Problem verursacht und dann für das Bauteil den noch stabilen Takt per try&error finden), echte langfristige Abhilfe ist aber natürlich nur die Karte gegen eine funktionierende auszutauschen.

Ich hab die Karte über Kleinanzeigen abgeholt und stehe mit dem Verkäufer auch noch in Kontakt. Das war dann auch das erste und letzte Mal für mich, Hardware über Kleinanzeigen zu kaufen. Da zahlt man Lehrgeld.

Auf kurzfristige Sicht sollte die Karte eh durch eine aktuelle Karte ersetzt werden. Aber bei den Preisen im Moment...

Gibt es irgendwelche Risiken wenn ich die Karte jetzt niedriger getaktet weiter betreibe?

Wobei diese Problematik bei den 2080(Ti)ern schon damals bekannt war.
Vllt läßt sich der Verkäufer ja auf eine Handel ein :ka:
ich kann nur von Gebrauchtkauf bei GPUs abraten. Bei CPUs ist das ok.
Gruß T.

Das Problem bei RTX2000/3000 GPUs ist idR das Pads unter den Memory ICs "cracken" und dadurch den Kontakt verlieren. Man kann sich das hier im Video recht gut ansehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn man sich bei entsprechenden YT Kanälen umschaut findet man leider auch recht häufig betroffene Gigabyte Karten darunter.

Pauschal kann man auch gebrauchte GPUs gut kaufen. Ich würde dann halt nur einige SKUs und Marken vermeiden. Und dazu gehört für mich generell Gigabyte bei RTX Karten.

Gibt es irgendwelche Risiken wenn ich die Karte jetzt niedriger getaktet weiter betreibe?
Nö. Du kannst die Karte im "Schongang" weiter nutzen.

Die Karte wird halt verschleißbedingt über die Zeit immer weniger Takt stabil schaffen und an irgendeinem Punkt je nach Art des Defektes ggf. spontan den Dienst totalverweigern. Ob und wann das passiert weiß niemand, das ist einfach Glück. Es gibt Karten die mit -100 MHz etliche Monate weiterlaufen bis man auf -150 muss und dann nochmal nen Jahr hat und es gibt andere Karten die man so betreibt und 3 Tage später kommt kein Bild mehr weil eine kalte Lötstelle endgültig gebrochen ist beispielsweise.

Ich danke euch sehr für die schnelle und ausführliche Hilfe! Man lernt ja immer dazu :-)
Ich gucke mal ob der Verkäufer mit sich reden lässt. Ansonsten werde ich die Karte wohl als defekt verkaufen und mich dann nach einer Alternative umschauen.

Zurück