News Grafikkarten: Welcher Hersteller hat die höchste Ausfallrate?

Also ich hab seit der 400er Serie alles von MSI und noch nie Probleme. Viele meiner alten Karten laufen heute noch in Sparbrötchen-Rechner von Freunden :)

Meine Güte, klar ist eine Statistik leicht beeinflussbar und variable je nach dem wo man sie macht, was für Kunden sie haben......u.s.w., aber es liefert immerhin einen Anhaltspunkt darüber wie hoch Ausfallraten sein können und ist besser wie nix, was besseres wird man wohl nicht bekommen können.
Was für mich schon mal einen riesigen Unterschied macht ist ob eine Karte 2 Tage weg ist oder mehrere Wochen!
Ob es eine schlechte charge gegeben hat interessiert mich bei einen Überteuerten Produkt wie eine GPU nicht, bei solchen Preisen erwarte ich eine dementsprechende Qualitätssicherung, Punkt!

Du machst Dich nur selbst lächerlich, ich sagte dass viele Bauteile gleich sind. Das hat nichts mit dem Takt zu tun, und nur dort unterscheiden sich die Karten am Ende.
Du machst Dich lächerlich. Wenn ein Hersteller Kondensatoren die sehr hochwertig sind und viel Leistung abkönnen auch auf billigen Grakas verbauen würde, wären die nicht mehr so billig.
Das die Lüfter alle gleich sind ist auch Schwachsinn, genauso die Heatpipes etc.
In welchem Produkt das billig daher kommt, werden sehr gute und teure Komponenten verbaut?

Und die Statistik ist Müll!
Es werden nur die Hersteller abgedeckt, aber nicht die einzelnen Produkte.
Wenn da jetzt 50% OC Karten dabei sind und die Leute daran bis zum Tod der Karte dran rumfrickeln, dann sagt das nichts über die Qualität der Karte aus.

So wie hier auch jemand schrieb das die Sapphire Karten Schrott sind. Ist auch Blödsinn.
Ich hatte schon Karten aller Colleur und von so ziemlich jedem Hersteller und es gab immer Karten die irgendwann mal abgekackt sind und das durch die Bank weg.
Eine Sapphire war bei mir nie dabei. Sollte ich jetzt davon ableiten das alle Sapphire Karten Top sind?
Das kann ich wohl kaum, denn dafür gibt es zu viele Modelle und schon eine Klasse höher kann die Karte schon wieder andere Probleme machen oder haben.

Eine Statistik nur nach Herstellern ist einfach nur Schrott.
Meine Güte, klar ist eine Statistik leicht beeinflussbar und variable je nach dem wo man sie macht, was für Kunden sie haben......u.s.w., aber es liefert immerhin einen Anhaltspunkt darüber wie hoch Ausfallraten sein können und ist besser wie nix, was besseres wird man wohl nicht bekommen können.
Was für mich schon mal einen riesigen Unterschied macht ist ob eine Karte 2 Tage weg ist oder mehrere Wochen!
Ob es eine schlechte charge gegeben hat interessiert mich bei einen Überteuerten Produkt wie eine GPU nicht, bei solchen Preisen erwarte ich eine dementsprechende Qualitätssicherung, Punkt!
Das ist das einzige Gute an dieser Statistik. Man sieht die Qualität des Supports.

Ich kann über Palit nichts schlechtes sagen. Meine 2080ti Dual, zwar ohne Backplate:lol: und mit nicht ganz so leisem Lüfter, läuft bis heute tadellos. Meine 4090 Game Rock OC ist einfach ein Sahnestück und läuft super leise.:hail:Also nix zu meckern...

Hatte *klopf auf Holz* noch nie einen Garantiefall bei einer Grafikkarte und seit dem ich 2000 auf den PC gewechselt bin (23 Jahre hmm..) hatte ich ca. 10 Stück von verschiendenen Herstellern.

Was bei PC allgemein den besten Support hat ist Corsair muss ich sagen, deshalb kaufe ich gerne deren Produkte.

Letztens erst hat mir Corsair ein Bauteil aus Hong Kong per FedEx komplett gratis geliefert, nur weil das Bauteil für mein Gehäuse nicht erhältlich ist in der EU. Ich habe eine Obsidian 750D Big Tower mit der soliden ALU Platte in der Front und wollte gerne das offene mit Waben um einen besseren Airflow zu generieren.

Schrieb Corsair freundlich an ob sie mir das verkaufen können und der Support sagte gibt es zur Zeit nicht aber wir liefern dir eins aus Asien als geschenk.

Das es so was noch gibt! Stabil

dobryy den

Zotac baut die besten Karten.
Haut auch gleich mal 5 Jahre, fast lebenslange Garantie mit raus.
Nur mit Nvidia natürlich, ein Gespann das zieht!

Die RMA Zahlen sind für mich nicht alarmierend. Wir reden über eine Differenz von ca. 1,5% zwischen dem besten und dem schlechtesten Hersteller. Bei 300 GPUs sind das vielleicht 4 Karten mehr/weniger in der RMA. Das ist ja vernachlässigbar.

Für mich ordnen sich alle Hersteller auf einem ähnlichen Qualitätsniveau ein.
Bedenklich finde ich vielmehr, die langen Abwicklungszeiten bei Herstellern wie Gigabyte und Inno3D. Da sollten sich die beiden Hersteller vielleicht mal überlegen, welche Außenwirkung man mit dieser schlechten Retourenverwaltung beim Kunden hinterlässt ?

Ich muss sagen, dass ich bislang mit Sapphire gut unterwegs war. Hatte anfangs die HD 5450, dann lange 6 Jahre die R9 390 Nitro ohne Probleme, auch die RX 5700 XT Nitro lief super. Momentan warte ich auf Ergebnisse der 7800 XT Nitro...

Meine letzten beiden Karten

GTX 1070 von KFA2 Austausch wegen altersschwäche lief ohne Probleme und ohne Coilwine

RTX 4080 von KFA2 hat ebenfalls kein Coilwine und bisher auch keine Probleme aber für letzteres ist sie noch zu jung um verlässliche Aussagen meinerseits zu treffen.

Du machst Dich lächerlich. Wenn ein Hersteller Kondensatoren die sehr hochwertig sind und viel Leistung abkönnen auch auf billigen Grakas verbauen würde, wären die nicht mehr so billig.
Das die Lüfter alle gleich sind ist auch Schwachsinn, genauso die Heatpipes etc.
In welchem Produkt das billig daher kommt, werden sehr gute und teure Komponenten verbaut?

Und die Statistik ist Müll!
Es werden nur die Hersteller abgedeckt, aber nicht die einzelnen Produkte.
Wenn da jetzt 50% OC Karten dabei sind und die Leute daran bis zum Tod der Karte dran rumfrickeln, dann sagt das nichts über die Qualität der Karte aus.

So wie hier auch jemand schrieb das die Sapphire Karten Schrott sind. Ist auch Blödsinn.
Ich hatte schon Karten aller Colleur und von so ziemlich jedem Hersteller und es gab immer Karten die irgendwann mal abgekackt sind und das durch die Bank weg.
Eine Sapphire war bei mir nie dabei. Sollte ich jetzt davon ableiten das alle Sapphire Karten Top sind?
Das kann ich wohl kaum, denn dafür gibt es zu viele Modelle und schon eine Klasse höher kann die Karte schon wieder andere Probleme machen oder haben.

Eine Statistik nur nach Herstellern ist einfach nur Schrott.

Das ist das einzige Gute an dieser Statistik. Man sieht die Qualität des Supports.

Also ist Dein Einzelbeispiel besser als die Statistik über min. 300 Einheiten pro Hersteller. Aber sicher....

Und ja, man kann eher davon Ausgehen dass die Kondensatoren auf einer Asus ROG Karte dieselben sind wie auf einer TUF als dass für jede Baureihe unterschiedliche verbaut werden.

Ich hatte vor 8 Jahren mal einen Garantiefall mit einer ASUS Karte. Lief alles Problemlos.
Aktuell wart ich auf die 7800xt von Sapphire. Oder wieder ne Asus. Mal schauen welche leiser ist.

Die größte Ausfallrate hat wohl der User, egal welcher Hersteller, was hier gemeckert wird. ;)

Im Ernst, hatte viele Palit aber auch andere und toi toi toi, alle Karten die ich besessen hab liefen immer gut oder immer noch.
Meine Ausfallrate war trotzdem hoch, aber PC Gamer kenn das.
Wenn man manchmal einfach in den Tower latschen möchte, weil er dir den Finger zeigt und du es nicht findest. :ugly::devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
(eine RTX 4090 mit 4+ Slots => nein Danke)
Ja bitte..
gerade bei den Kühlern empfinde ich Big is better.. Karten sind so Leise und Kühl..
Platz ist im Gehäuse auch vorhanden.. ausser man käuft sich so ne Schuhschachtel..
und erweiterungskarten braucht man heutzutage fast gar nicht mehr.

Ansonsten hat jeder so seine Persönliche Blacklist

bei mir ist es ASUS in allen lebenslagen... Egal ob Mainboard, GPU oder Monitor
bei Monitoren ist es Samsung
und bei Grafikkarten ist es AMD.. nicht der Hardware wegen (die ist technisch okay) sondern einfach aufgrund der Katastrophalen Treiber die Kernschrott sind und das obwohl ich im laufe der jahre immer wieder ne Chance gegeben habe...
Bei CPUs dagegen sind die wieder Super dabei und sehr empfehlenswert

Und bei Autos ist es für mich VW und sämtliche Tochterfirmen..

und so dreht sich die Welt für jeden anders

Ansonsten hat jeder so seine Persönliche Blacklist
Das ist wohl wahr. Aber man hat ja auch keine Wahl außer sich mal zu entscheiden und dann Erfahrungen zu sammeln. Der eine hat mit einem Hersteller noch nie Probleme gehabt, den der andere schon für sich ausgeschlossen hat. Und dann sind da noch die verschiedenen Vorlieben und die Hersteller ändern sich über die Zeit auch noch...

Lustig, die einzigen zwei Grafikkarten die bei mir je ausgefallen sind, waren beides Gainward Phantom Grafikkarten, also nicht nur Gainward, sondern auch noch Custommodell aus dem oberen Segment, bisher hatte ich nicht einen einzigen Ausfall von Grafikkarten bei Asus, MSI, EVGA und Sapphire gehabt, muss ja echt Pech haben.

In welchem Zeitraum wurden die Daten denn eigentlich erfasst? Soweit ich das sehe geht das aus dem Artikel nicht hervor. Ich mein ist das ein Überblick über einen Monat, ein Jahr, seit 2010 bis 2023? So sagen die Prozente ja erstmal recht wenig, ohne etwas zu den erhobenen Zahlen zu verraten.

Was glaubst du denn was die GPUs einer Klasse eines einzelnen Herrstellers unterscheidet?

Die meisten benutzen von der Günstigen non OC Karte bis hin zur ROG XXL MEGA OC die gleiche Platine
Unterschiede sind oft nur bis zu 50Mhz, ein BIOS mit mehr TDP und n anderer Kühler /Shrout sowie etwas RGB bling bling

Meine Zotac RTX4080 Trinity (320W Bios) ist baugleich mit der Zotac AMP Holo Extreme (470w Bios)
.. Ich weis das weil ich Problemlos ohne irgentwelche missmatch Error oder Warnungen das Bios Flashen konnte.. Board ID ect alles identisch.
der einzige unterschied ist das BIOS und der RGB Shrout auf dem Kühlkörper.. und knapp 200-250€

du kannst mit jeder Non-OC Karte und händischen Übertakten die 2% mehrleistung einer ROG erreichen

Asus 9 Tage? :lol: Ich hab 2 Monate gewartet bis ich meine 4090 wieder hatte. Ich kaufe nie wieder irgendwelchen überteuerten Schrott von denen! :ugly:

Geht wahrscheinlich eh wieder kaputt nach der Reparatur... Hatte diese Woche schon ein paar Mal nen Display Resync.

Zurück