• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarten Upgrade

Shikaworo

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Community,

Ich hoffe ich bin hier richtig... ich denke über ein Upgrade meiner Grafikkarte nach.

Folgendes ist mein momentanes System:

3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

MSI Z97I AC Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail

400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Scythe Mugen 4 Tower Kühler

mit Windows 10 64Bit

Und ich denke drüber nach mir vielleicht sowas zu holen:

8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Frage: Ist die Graka mit meinem Setup kompatibel? Macht ein solches Upgrade Sinn, oder habe ich dann durch meinen Prozessor ein Bottleneck?

Grüße

Michael

müsste gut zusammenpassen...
die cpu hat genug power und die graka bringt dir einiges mehr an grafikleistung...
evtl irgendwann mal darüber nachdenken auf 16gb ram aufzustocken...irgendwann...

Die GraKa ist mit deinem System kompatibel.

Die CPU ist noch immer recht gut und dürfte nur bei sehr CPU-lastigen Spielen langsam an die Grenzen kommen(z.B. beim neuen BF mit großer Karte & vielen Spielern).

Der RAM ist jedoch ein Flaschenhals. Hier würden 16gb Sinn machen.

Wow antwortet ihr schnell. Danke, na das hört sich doch super an! Welchen RAM könnt ihr empfehlen? Ich denke da muss ich auf mein Motherboard achten... DDR 4 geht da wohl nicht?

DDR4 geht nicht.
Du kannst z.B. nochmal das Kit kaufen das du derzeit nutzt oder auf ein 2x8gb-1866 Kit wechseln.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen DDR3-Speicher ist klein und macht sich in Spielen nicht bemerkbar. Lediglich der Unterschied zw. langsamen (z.B. 800er) und schnellem (z.B. 2133er) fallen auf. Hier Spielt deine CPU und MB eine Rolle. 1866 dürften mit XMP noch kein Problem sein, mehr kann aber schon Probleme machen. Nur lohnt es sich nicht hier viel Geld zu investieren da mit einem CPU wechsel in Zukunft DDR4 Pflicht ist.

Nein, DDR4 geht in deinem Fall nicht.
Einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, ich hab 2x 8GB Crucial Ballistix Sport vor nem halben Jahr für 45€ bekommen.
Deinen alten kannst du ja dann verkaufen.

Ich würde beim Upgrade auf ne 1070 das L8 gleich auch noch austauschen, da die Plattform technisch veraltet und nicht so geeignet für aktuelle GPUs ist.

Was hast du eigentlich für einen Monitor und welche Games werden mit dem Sys gespielt?

DDR4 geht nicht.
Du kannst z.B. nochmal das Kit kaufen das du derzeit nutzt oder auf ein 2x8gb-1866 Kit wechseln.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen DDR3-Speicher ist klein und macht sich in Spielen nicht bemerkbar. Lediglich der Unterschied zw. langsamen (z.B. 800er) und schnellem (z.B. 2133er) fallen auf. Hier Spielt deine CPU und MB eine Rolle. 1866 dürften mit XMP noch kein Problem sein, mehr kann aber schon Probleme machen. Nur lohnt es sich nicht hier viel Geld zu investieren da mit einem CPU wechsel in Zukunft DDR4 Pflicht ist.

Bei der Grafikkarte eventuell auf VEGA warten.

Bei den aktuellen Preisen, kann man froh sein, wenn man dafür überhaupt 8 GiB bekommt. :(
Hahaha....verglichen mit den 300€, die ich für meine 16GB DDR4 2666 gezahlt habe, sind die jetzigen Preise immer noch Traumpreise.

Die 16GB waren ja auch nur für nen Kumpel...

Ha ok also so langsam nähern wir uns einem neuen Rechner :-) Das habe ich ja bereits befürchtet... Wie alt das Netzteil ist? Naja September 2014 wurde das System gebaut.
Hmm also RAM irgendwas über 100€ das Netzteil... und dann die Graka... herzlichen Glückwunsch :-)

Monitor habe ich:
Asus VS247HR 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor (Full HD, VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz

EDIT: Spiele momentan For Honor, Divinity original Sin, Witcher, joa... tendenziell RPGs, Shooter spiele ich eigentlich nicht mehr.

EDIT2: Wann kommen denn die neuen VEGA Karten raus? Gibt es da jetzt schon News? Eigentlich bin ich schon ein Radeon Fan (siehe aktuelle Karte)

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich RX480 und GTX 1060, außer dem Stromverbrauch und dem Preis, Leistungsmäßig nicht viel tun. 4K einfache wiedergabe geht auf beiden, 4K zocken geht auch mit der 1080 schwer.

Zurück