• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarten Upgrade

Ah ok, also 4K ist noch Zukunftsmusik im Allgemeinen? Ok also RX480 und 16GB RAM dann sollte das Facelift gelungen sein?

EDIT: Bzw. Bin am überlegen meiner Freundin meinen Rechner zu geben und mir dann ein neues System auf Basis der RX480 zu machen... was würde mich da was brauchbares kosten? Was meint ihr? Bekommt man das unter 700€ hin?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Zukunftsmusik nicht. Es gibt bereits 4K auch in vielen Games, aber die RX480 kann so hohe Auflösungen nicht bedienen. Bei 1440p ist da eigentlich Schluss.

Sehe jetzt keinen Grund 700€ zu verbrennen. Die CPU kannst du ja noch übertakten, das entsprechende Mainboard hast du ja. Und der Freundin kannste dann einen kleinen Office-Rechner basteln, sofern sie nicht zockt.

Warum die 480? Was kann die? Bringt man die in Zukunft auch auf 4K?

2 GB mehr VRAM, sprich sie wird höchstwahrscheinlich in Zukunft die 1060 stark abhängen. Wenn du alte Spiele spielst, dann kannst du mit der RX 480 in 4k spielen, bei aktuellen triple A Titeln sollte aber nicht mehr als Mittel bei 60 FPS drin sein. Nebenbei bemerkt ist das beste Custom Modell für 240€ zu haben, das der 1060 kostet ca 280€ (nur die schlechten Modell sind hier billig).

Zuletzt bearbeitet:
Nee nee die zockt auch also verbrannt wird da garnichts.

Was ist denn die beste Version der 480? Die MSI?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow 209 ist natürlich ein Kampfpreis. Ok ich denke ich werde nen neuen Rechner basteln. Bildschirm Maus und Tastatur habe ich. Was würdet ihr empfehlen? Ne HDD brauche ich auch nicht.

Was haltet ihr davon:

Intel Core i5 7400 4x 3.00GHz So.1151 BOX

275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)

16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400

8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro 8G D5 OC

ASRock B250M Pro4 Intel B250 So.1151 Dual

EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular

Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil

wenn du deinen i5 minimal OCs, dürfte er vermutlich sogar schneller oder zumindest gleich schnell sein.

Würde jetzt, 2 Wochen vor dem Ryzen-Release, keinen schwachen i5 mehr kaufen, wenn bereits ein i5 mit k vorhanden ist....wenn die Ryzen CPUs liefern, dann wird es interessant, denn in den Leaks wäre ein i5 Gegenstück mit 4/4 cores mit ~130€ veranschlagt und ein i7 Gegenstück mit 4/8 mit ~180...alle sollten OC unterstützen.

Oder du holst dir etwas stärkeres als eine 480 - zBsp eine 1070(vlt. werden sich hier die Preise auch noch nach unten verschieben mit der GTX 1080 Ti) und stellst deiner besseren hälfte ein G4560 Maschine hin...

Was haltet ihr davon:

Übertakte dein Prozessor ein wenig und er hat schon mehr Leistung als der 7400.

Na mein "alter" CPU wird ja nicht ausgetauscht. Der Rechner bleibt bestehen und wird genutzt. Das neue System ist "zusätzlich" zu dem alten. Aber das mit Ryzen hört sich interessant an. Nen i7 Gegenstück für 180???? Das wäre krass. Wäre dann ein kompatibles Motherboard teurer?

Alles klar. Also ihr denkt es lohnt sich auf Ryzen zu warten? Ich meine im Prinzip ist es ja immer der Fall, dass die nächste Generation vor der Tür steht und dann um Welten besser ist etc. Ich gebe zu 2 Wochen warten bekomme ich hin, auch wenn ich hibbelig bin. Aber lohnt sich das denn? Also ich habe mich auf die RX480 eingeschossen für 209€ finde ich die einfach wahnsinnig gut. Brauch ich dann einen besseren Prozessor als den i5? Ist nicht in der Regel die Grafikkarte der Flaschenhals? Eine GTX 1070 ist mir momentan einfach viel zu teuer...

Problem eigentlich keins. :-)

Will mir das System zulegen (s.u.) und wie erwartet gibt es Verbesserungsvorschläge. Meine Frage: Lohnt sich das warten auf Ryzen? Wird der i5 überhaupt an seine Grenzen kommen in Verbindung mit einer RX480? Bei Spielen wie: ESO, For Honor, Divinity, Witcher 3 etc. ?

Ich tendiere auch zu warten, erwarte aber in jedem Fall (stark) steigende (RAM) Preise, da du nicht der einzige bist der wartet und gerade RAM eben alle brauchen, da kaum jemand jetzt schon ein DDR4 RAM Projekt austauscht.

Na mein "alter" CPU wird ja nicht ausgetauscht. Der Rechner bleibt bestehen und wird genutzt. Das neue System ist "zusätzlich" zu dem alten. Aber das mit Ryzen hört sich interessant an. Nen i7 Gegenstück für 180???? Das wäre krass. Wäre dann ein kompatibles Motherboard teurer?

Warum zusätzlich? ich blicke da nicht wirklich durch.

Also mein "alter" Rechner wird von meiner besseren Hälfte übernommen. Die braucht eh was gescheites, da sie auf nem Laptop zockt momentan und der kommt so langsam aber sicher an seine Grenzen. Ich bastel mir nen neuen und sie bekommt meinen, der ggf. dann noch übertaktet wird (falls ich das hinbekomme).
So warten macht also Sinn. Na wenn die RAM Preise steigen, dann kaufe ich denn jetzt einfach schon? Oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen Motherboard welches ich im Falle der Ryzen CPU benötige?

Zurück