Grafikkarten Upgrade um fit für Battlefront zu sein

raulduke467

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarten Upgrade um fit für Battlefront zu sein

Hallo,

Ich weiß ich hab in der Vergangenheit schon ein paar Mal einen Thread eröffnet um meine Grafikkarte auszutauschen, aber es kam leider nie dazu. Inzwischen ist das notwendige Kleingeld (fast) vorhanden (200-300€) und ich überlege meine Grafikkarte entweder mit einer R9 380 beziehungsweise mit einer R9 390 auszutauschen. Die 380er hat 4 GB udn die 390er 8 GB. Merkt man da einen großen Unterschied? Packt mein NT beide Varianten? Habe hier (Enermax Power Supply Calculator) mal überhapps berechnet was mein System jetzt (1) braucht, und was es mit der 380er (2) und mit der 390er (3) brauchen würde.

Das waren die Ergebnisse: (1): 424W, (2) 472W und (3) 517W. Was hält ihr davon?

AW: Grafikkarten Upgrade um fit für Battlefront zu sein

Eigentlich reichen 4GB locker aus, aber die 390 ist durchschnittlich schon 30% schneller als die 380, was man natürlich spürt. Die 8GB Vram sind dabei erstmal nebensächlich.

Die Netzteilkalkulatoren kannst du getrost in die gedankliche Mülltonne werfen, da sie dir nur teurere Produkte verkaufen wollen und sowieso nicht richtig rechnen.
Dein System mit ner 390 verbraucht vielleicht 350W und mit ner 380 vielleicht 275-300W.

Welches Pure Power hast du denn?

Wenn du keine SSD hast, würde ich die 380 Nitro + Crucial MX200 250GB nehmen.

Eigentlich reichen 4GB locker aus, aber die 390 ist durchschnittlich schon 30% schneller als die 380, was man natürlich spürt. Die 8GB Vram sind dabei erstmal nebensächlich.

Die Netzteilkalkulatoren kannst du getrost in die gedankliche Mülltonne werfen, da sie dir nur teurere Produkte verkaufen wollen und sowieso nicht richtig rechnen.
Dein System mit ner 390 verbraucht vielleicht 350W und mit ner 380 vielleicht 275-300W.

Welches Pure Power hast du denn?

Wenn du keine SSD hast, würde ich die 380 Nitro + Crucial MX200 250GB nehmen.

Mein Pure Power hat 530W. Ich hab ne SSD und zwar ne EVO 250GB. Also meinst du ich könnte mir die 390 besorgen und mein NT packt das?

Ist es ein L8 oder ein L7, denn das L7 müsste raus, das L8 könnte man weiternutzen.

Wie Octobit sagt, die Sapphire Nitro, musst aber vorher gucken ob sie in dein Gehäuse passt. Bei mir z.B. hat sie nicht gepasst. Habe mich dann für die MSI entscheiden. Wäre dann die nächstbessere Alternative.

Wenn das Budget knapp ist tut es auch die Powercolor PCS+. Der Aufpreis der Nitro rechtfertigt sich aber durch den etwas besseren Kühler und den guten Service.

Wie Octobit sagt, die Sapphire Nitro, musst aber vorher gucken ob sie in dein Gehäuse passt. Bei mir z.B. hat sie nicht gepasst. Habe mich dann für die MSI entscheiden. Wäre dann die nächstbessere Alternative.

Hab abgemessen und hätte über 40 cm Platz, das sollte also hinhauen. Ist jetzt auch ein guter Moment um die Grafikkarte zu kaufen, oder sollte ich warten, aufs zB Weihnachtsgeschäft oder auf eine mögliche neue Grafikkartengeneration welche die Preise weiter drücken könnte?

Die 300er von AMD sind noch halbwegs neu und bei nvidia dauert es bis Pascal auch noch ein Stück. Wenn du jetzt Leistung möchtest, schlag zu, warten kann man immer. Vor Weihnachten gehen die Preise glaube ich eher ein wenig nach oben, aber meine Glaskugel ist auch ein wenig beschlagen.

Hallo
Ich klinke mich auch noch schnell rein: ich habe einen I7 920 mit der Sapphire Radeon R9 280x dual-x, möchte natürlich auch noch einen fitten PC haben für das Battlefront. Ist die HD6950 ähnlich wie meine?
Gruss aus der Schweiz
Pascal

Hab die Beta mit ner 7870 gezockt und selbst da keine Probleme gehabt.
Jedenfalls nicht auf den spielbaren karten. Das Spiel scheint ganz gut optimiert zu sein, so dass du mit der 280x keine Probleme haben solltest. Beta ist verlängert worden bis morgen, einfach noch saugen und ausprobieren ;)

Nein, deine Karte wäre zwischen der HD6970 und der R9 390 (quasi eine HD 8970), denn die 280x ist baugleich mit der 7970. Die Sprünge zwischen den Versionen waren immer etwa 40%.
Raulduke bekommt also etwas über 100% mehr Leistung und du nur etwa 40.

Sowohl 40% Leistungsteigerung als auch deine jetztige Karte sind brauchbar -was meintest du jetzt?
Das Spiel sollte auf der 280X noch sehr gut laufen, zumindest mit OC.

Habe die Tage den PC vom Kumpel zusammen gebaut mit einer MSI 960 mit 4GB, welche die Battlefront Beta MAX@FHD ohne Probleme packt. :daumen:

Was heisst ohne Probleme?
Ich meine Battlefront läuft zur Zeit auf den AMD Karten besser.

Zurück