Grafikkarten Upgrade um fit für Battlefront zu sein

AW: Grafikkarten Upgrade um fit für Battlefront zu sein

Die erste hat eine Backplate die zweite nicht. Sprich eine Abdeckung auf dem Rücken der Karte. Macht praktisch keinen Unterschied ob mit oder ohne. Die Karte ist in der Regel nur etwas stabiler, sprich verzeiht sich nicht auf Dauer. Und da die mit Backplate auch die günstigere ist, würde ich die kaufen.

Gruß DanielX

Die erste hat eine Backplate die zweite nicht. Sprich eine Abdeckung auf dem Rücken der Karte. Macht praktisch keinen Unterschied ob mit oder ohne. Die Karte ist in der Regel nur etwas stabiler, sprich verzeiht sich nicht auf Dauer. Und da die mit Backplate auch die günstigere ist, würde ich die kaufen.

Gruß DanielX

Gut, Merci! Dann wird also die mit Backplate gekauft. *freu* harhar

Hey, hab die neue Grafikkarte eingebaut und bekomme bei Ark Survival Evolved immer folgende Fehlermeldung: Video driver crashed and was reset. Make sure your video drivers are up to date. Exiting. Hab schon neuinstalliert - und das Problem kommt wieder 1-3minuten nach Start des Spiels. Es gab heute ein neues Update bei Ark. Vorher kam diese Fehlermeldung nicht. Saugt das Spiel vl. zu viel Leistung und meine 530W sind nicht ausreichend?? In folgendem Thread behaupten das nämlich ein paar Leute: https://www.arksurvivalevolved.de/thread/969-video-driver-crashed-and-was-reset/

Ich hoffe nicht dass ich mir jetzt noch ein neues NT kaufen muss. Was meint ihr?

Teste mal mit Furmark und Prime (1-2 Kerne weniger als du hast) gleichzeitig, wenn das läuft, brauchst du dir über Strom keine Gedanken zu machen.

Persönlich tippe ich auch eher auf Reibereien zwischen dem Spiel und dem Treiber.

Dann hab ich das überlesen.
Könnte aber mit ein wenig Pech sehr eng werden auf der zweiten Rail.

"Aber ein 500 Watt Netzteil ist definitiv zu schwach. Besorg dir mal ein 700 Watt oder größer."
"Nach Einbau eines 700 Watt Netzteil keine Probleme mehr."
"ich verwende aber eine ATI 7990 HD Club 3D mit einem 1000W Netzteil"

Bitte frage nicht mehr in dem Forum nach, wenn es um Hardware geht :ugly:
Das 530W-L8 sollte reichen. Die zweite Rail könnte ein Problem darstellen. Da könnte man mal gucken, wie man die Rails gleichmäßiger auslastet. Aber ich denke nicht, dass es daran liegt.
Warum sollte Ark denn bitte crashen, wenn man das Spiel starten will, weil das Netzteil zu klein ist? :ugly:

Teste mal mit Furmark und Prime (1-2 Kerne weniger als du hast) gleichzeitig, wenn das läuft, brauchst du dir über Strom keine Gedanken zu machen.

Persönlich tippe ich auch eher auf Reibereien zwischen dem Spiel und dem Treiber.

Hab beides 3 Minuten (ist das genug?) laufen lassen und es gab kein Problem. Temperatur der GPU stieg afu 78°C wo sie stabil dann verharrte. Was tut man denn wenn es sich um Reibereien zwischen Spiel und Treiber handelt?

Hab beides 3 Minuten (ist das genug?) laufen lassen und es gab kein Problem. Temperatur der GPU stieg afu 78°C wo sie stabil dann verharrte. Was tut man denn wenn es sich um Reibereien zwischen Spiel und Treiber handelt?
Beides gleichzeitig? Das ist so ungefähr das abnormalste, was du aus den Komponenten an Sachen Stromverbrauch rausquetschen kannst.
Für den Stromverbrauch sind 3 Minuten erstmal genug, da Ark ja auch am Anfang abschmiert. Für die Hitze solange bis die Temperatur konstant ist, aber das dürfte erstmal nebensächlich sein.
78°C ist auf jeden Fall noch relativ kühl für eine Graka wie die 390.

Wenn es an Treiber oder Spiel liegt kannst du entweder auf einen baldigen patch/neuen Treiber hoffen oder ältere (oder neuere) Treiber oder Patches verwenden

Funktioniert es wenn du den GPU-Takt um 50Mhz senkst?

Das kann ich morgen versuchen. Was ich beobachten konnte ist, dass es länger läuft wenn ich alle Grafikeinstellungen lowest habe - wenn ich aber jetzt rumlaufe, also statt gehen laufen mache - crashed es öfters. Also danke mal für die Antworten, werde morgen versuchen den GPU-Takt um 50Mhz zu senken. Kann ich das direkt vom AMD Treiber aus machen?

Die Temperatur stieg zuerst konstant an und war dann relativ stabil.

Am einfachsten mit dem MSI Afterburner, aber im Treiber geht es auch per Overdrive-Menü.

Am einfachsten mit dem MSI Afterburner, aber im Treiber geht es auch per Overdrive-Menü.

Vielleicht ist es jetzt überfällig. Heute gab es wiederum ein Update und in einem ersten Test lief es etwa 5 Minuten stabil - konnte sogar die Grafikeinstellungen wieder hochstellen. Komisch das ganze, leider verstehe ich die technischen Hintergründe nicht warum das so ist dass es gestern nicht geht, morgen wieder geht. Liegt wahrscheinlich einfach daran dass es ein "Early-Access"-spiel ist dass vieles noch nicht so rund läuft. Danke auf jeden Fall einmal an euch hier!

Zurück