Grafikkarten-Upgrade: R290, GTX 970 oder warten

curveball

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

da ich seit einigen Wochen mit dem Gedanken spiele, mir ein neues System zusammenzubauen, habe ich natürlich die ein oder andere Grafikkarte in Betracht gezogen.

Da ich plane, meine Grafikkarte frühestens nach 2-3 Jahren zu ersetzen, sollte sie natürlich ordentlich... "Bumms" haben ;)

Da ich davon ausgehe, dass 4GB mehr oder weniger Pflicht sein werden, war ich eigentlich auf eine GTX 970 aus.
Durch dieses 3,5GB-Thema momentan bin ich da natürlich verunsichert.

Alternativ denke ich gerade an diese hier:
Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC
Vorteil: die ist 100€ günstiger als die GTX 970, scheint trotzdem verdammt schnell zu sein und hat "echte" 4GB ;)

Dann natürlich mit dem Hintergedanken, mir in 2 Jahren eine 8GB-Karte zu kaufen.

Momentan setze ich in meinem System eine GTX 670 ein mit 2GB, die doch ab und zu an ihre Grenzen stößt.

Die GTX 980 ist mir zu teuer, die 290X eigentlich auch. Die 8GB-Varianten brauche ich wahrscheinlich jetzt noch nicht...
Was sagt Ihr dazu? GTX 970, die Sapphire oder doch noch 3 Monate warten?

Ich würd trotz Theater ne EVGA GTX 970 FTW + kaufen, sobald sie verfügbar ist oder wenns schnell gehen muss eine ohne + (Die Backplate bekommst du mit Sicherheit um sonst oder zumindest verbilligt, wenn du nach der Registrierung nett danach fragst)
Ist trotzdem ne sau schnelle Karte mit viel Potential und Effizienz. (By the Way gibts bei Evga grad kostenlos 2 Jahre Garantie zusätzlich bei Registrierung)

Warten kann man immer. Das ist ja das Problem. Ich würde mir n Datum setzten und dann die "beste" Karte zu diesem Zeitpunkt aus deiner Sicht kaufen.
Hab ja auch noch die 670 und werd auf die EVGA umsteigen, sobal möglich. Pfff erst mal gute Spiele wo sich 3,5 GB und mehr Speicher richtig lohnen....(und so lang reicht dir ne 970 mit Sicherheit erst mal ne Weile)

Warten kann man immer. Das ist ja das Problem. Ich würde mir n Datum setzten und dann die "beste" Karte zu diesem Zeitpunkt aus deiner Sicht kaufen.
Hab ja auch noch die 670 und werd auf die EVGA umsteigen, sobal möglich. Pfff erst mal gute Spiele wo sich 3,5 GB und mehr Speicher richtig lohnen....(und so lang reicht dir ne 970 mit Sicherheit erst mal ne Weile)

Das ist ja das Problem ;)
Ich denke mal, bis März/April werd ich noch Zeit haben, vorher stehen andere Anschaffungen auf dem Plan. Die neue R9 380X von AMD liest sich (auf der News-Seite) ganz gut... Kommt aber erst Mai/Juni und wird wahrscheinlich etwas mehr kosten, als ich ausgeben wollte...

Ich zocke momentan viel Elite:Dangerous und hab auch Skyrim, GTA IV etc. auf dem Rechner. Wenn die Grafikpower da ist, schafft man da doch locker über 3,5GB Speicherlast, oder? ;)

Du musst irgendwann kaufen, die Entwicklung stoppt ja nicht.
Die Frage was ist dir lieber Billiger + bisschen weniger Leistung oder mehr Lesitung und weniger Stromverbrauch :D

Guten Morgen :)

Es ist im Prinzip egal, ob Du eine GTX 970 oder eine R9 290 kaufst.

Die Sapphire R9 290 Vapor-X OC liegt zum Beispiel in der Leistung gleich auf mit der EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0, welche eine der stärksten GTX 970 ist.

Der Stromverbrauch zwischen diesen beiden Kandidaten ist so minimal, daß das keine 2 Euro im Monat aus macht, ausser Du zockst 20 Stunden am Tag :D

Vorteil der R9 290 Vapor-X wäre Mantle True Audio und mehr Gratis-Games. Mantle ist jetzt momentan evtl noch nicht so spannend, kann aber in 2 bis 3 Jahren zu einem deutlichen Vorteil gegenüber einer NVIDIA-Karte werden.
Dazu sieht die R9 290 Vapor-X deutlich besser aus als jede GTX-Karte :D Und sie ist eben auch günstiger als die GTX-Karten :) Bei einem Gehäuse mit Window würde ich definitiv zu dieser greifen :)

Vorteil der GTX 970 ist zur Zeit der etwas geringere Stromverbrauch, der wie gesagt jedoch vernachlässigbar ist. Und momentan hat sie noch die bessere Downsampling-Option. Hier will AMD jedoch nachlegen in naher Zukunft :)

Was Die Rohleistung betrifft, schlägt die Vapor-X sogar die EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 im 3D Mark Firestrike Benchmarktest ;) Bei Games ist mal die GTX schneller, mal ist die R9 290 einen ticken schneller. Aber hier sollte man sich bewusst sein, daß wir von einer Mehrleistung im Bereich zwischen 1 bis 7 FPS sprechen, und dies macht ein Spiel nicht unspielbar oder besser spielbar ;)

Solltest Du wirklich noch bis April warten können, dann warte. Denn bis dahin werden die neuen R9 3xxx - Karten schon langsam im Anmarsch sein, und die Preise der R9 werden nochmals fallen bis dahin, und auch die Preise der GTX werden sicherlich noch den ein oder anderen Euro günstiger werden :)

Greetz Erok

Du musst irgendwann kaufen, die Entwicklung stoppt ja nicht.
Die Frage was ist dir lieber Billiger + bisschen weniger Leistung oder mehr Lesitung und weniger Stromverbrauch :D

Wieso weniger Leistung? Die Streuung im Feld der 290er und 970er Partnerkarten ist divers genug. Die eine 290er ist schneller als so manche 970er, bei manchen ist es andersrum. Letztlich kommt es auf das gleiche Leistungsniveau raus. Sprich: in der Praxis ist der Leistungsunterschied nicht relevant. Nur bei bestimmten Spielen sieht das unterschiedlich aus, wenn man da was spezielles anpeilt, sollte man halt gucken mit welchem Modell es besser läuft. Wobei sich das im Rahmen von Treiberupdates auch oft wieder angleicht.

Für mich wäre es letztlich die Überlegung zwischen 3,5 GB VRAM und 4 GB VRAM und zwischen 100 € mehr Anschaffungspreis (zw. den richtig guten R9 290ern und GTX 970ern) und ~50-70W höherem Stromverbrauch. Der aber, was die Stromkosten an sich angeht, bei normal berufstätigen Menschen (evtl. noch mit Familienhintergrund), kaum ins Gewicht fallen wird.

Guten Morgen :)
Aber hier sollte man sich bewusst sein, daß wir von einer Mehrleistung im Bereich zwischen 1 bis 7 FPS sprechen, und dies macht ein Spiel nicht unspielbar oder besser spielbar ;)

7 FPS ist schon ein Unterschied finde ich :D Aber nur in 4K
Denn zB. BF4 Multiplayer die R9 290 27 FPS also ok Spielbar und die GTX 970 dann 20 FPS oder andersherum

Sry das war Meckern auf hohem Niveau :D

Eben und aus diesem Grund Kauf ich mir die EVGA 970 FTW Plus weil die nochmal minimal schneller ist wie ne SSC und die Backplate leicht die Kühlung verbessert...

ob du ein OC-ab-Werk Modell brauchst, das muss man sich immer Fragen.

ich finde den Preisaufschlag ok und hab dann schon Ne schnellere Karte ab Werk....(die FTW ist die schnellste 970 im Moment die es ab Werk so gibt)

Wie du siehst liegt die Entscheidung bei dir. Jede Karte hat seine Vor und Nachteile. Falls du aber noch warten kannst würde ich den kauf nachhinten schieben und schauen was Big Maxwell oder die neue Reihe von AMD bringen. Preisrutsch, neue Architektur etc.

Ich würd trotz Theater ne EVGA GTX 970 FTW + kaufen
Genau, weil ein Laden, der einem wichtige Informationen vorenthält bzw diverse Dinge falsch deklariert sind, einfach unterstützt werden muss. Die können ja nix dafür, ist ja alles nur ein Fehler....

Sorry, aber WARUM empfiehlst du eine GTX970?! Da gibt es momentan relativ wenig, was für diesen Haufen spricht, insbesondere nach nVs Verhalten hierzu...

Die 290 ist schlicht die bessere Karte, hat auch 'nen halben Gigabyte mehr nutzbaren Speicher. Da gibt es absolut KEINEN Grund, jetzt noch 'ne nV Karte zu kaufen...

Zurück