Grafikkarten Umtausch, wie oft ?

Kelth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
hab da mal ne Frage. Und zwar....
Wie oft darf eine Grafikkarte umgetauscht bzw. repariert werden, bis ich mein Geld wieder bekomme (soweit ich weiß 3x, bin mir aber nicht ganz sicher) ?

Hinzu kommt noch folgendes "Problem"...

Ich hatte mir Anfang des Jahres eine "ASUS 560 Ti 448" bei "www.csv-direct.de" gekauft. Diese gab nach ca. 2Monaten den Geist auf. Woraufhin ich sie bei "www.csv-direct.de" reklamierte.
Als ich sie ca. 6 Wochen später wieder bekam, gab sie nach ca. 3 Wochen erneut den Geist auf. Natürlich bei "www.csv-direct.de" wieder reklamiert. Diesmal bekam ich eine "ASUS 560 TOP" im Austausch (weil die alte offensichtlich nicht mehr repariert werden konnte), da ich diese aber nicht als Austausch-Karte akzeptierte (ca. 20% weniger Leistung), reklamierte ich dies erneut bei "www.csv-direct.de".

Woraufhin ich diese Antwort bekam :

"Ihr Antrag einer RMA-Nummer wurde leider abgelehnt.

Begründung: siehe Hinweistext

Wir haben Ihnen gar nichts getauscht. Der Austausch erfolgte durch den Hersteller Asus. Der Bericht von Asus lag der Rücksendung bei. Die Leistungswerte sind quasi identisch. Wir können uns nicht über die Entscheidungen des Hersteller hinweg setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr CSV-Team"

Fand allein den "Tonfall" der Mail, in bezug auf Kundenfreundlichkeit schon etwas fragwürdig, nun gut...

Jedenfalls hatte ich mich dann direkt an die ASUS-RMA gewandt. Die konnten mir bestätigen das wieder eine "ASUS 560Ti 448" zur Verfügung stünde und gegen die "560 TOP" getauscht werden könnte, habe natürlich zugestimmt.
Als sie dann noch in der selben Woche :what: (wurde per Express-Lieferung, geliefert) ankam, hatte ich beim auspacken schon direkt den Verdacht, das es sich hierbei wohl wieder um meine alte Grafikkarte handelte, diesmal jedoch mit einem anderen "Panel/Tablet" (bin mir nicht sicher wie sich das nennt. Ich meine das, worauf alles verbaut ist, gpu-chip, Kühlkörper/Lüfter, etc.) dies ist von einer 570er (steht ganz groß drauf), die Grafikkarte selber wird jedoch als "448er" erkannt, und entspricht dieser auch von der Leistung.

Nun ja, das Ende vom Lied...
Die Grafikkarte ging nach nicht einmal 1 Woche wieder kaputt.
Und nun bin ich mir nicht ganz sicher wie die RMA diesmal abläuft. Da "www.csv-direct.de" ja höchstwahrscheinlich nichts von der letzten RMA weiß, also von dem Tausch der "560 TOP" in die "560 Ti 448".

Wie läuft das nun ? Zählt das trotzdem auch für den Händler als offizielle RMA ?
Weil das wäre dann ja, nun eigentlich der 3. Umtausch. Und somit könnte ich ja (höchstwahrscheinlich) mein Geld zurück verlangen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir Jemand der von so etwas Ahnung hat, bzw. selber schon so einen ähnlichen Fall hatte, weiterhelfen könnte.

Denn, mal abgesehen davon das mir das alles mittlerweile ziemlich auf die Eier geht (habe die Karte wie gesagt vor nem halben Jahr gekauft, und effektiv gerade mal knapp 3 Monate wirklich in Besitz gehabt), bin ich nun auch noch ein bisschen ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Normaler weise darf das verkaufende Unternehmen zweimal nachbessern sprich Reperatur und muss dir dann anbieten entweder ein gleichwertiges Produkt zunehmen oder Geld zurück

Hmm... gute Frage. Also ich würde an deiner stelle erstens ne Mail an den Shop schicken in dem du sagst, das du dich diesmal direkt an Asus gewandt hast aber immer noch keine besserung erfolgt ist. Darüber hinnaus schreibst du an Asus eine Mail und sagst denen noch bescheid. Ich würde nun einfach mein Geld zurück verlangen. Der Shop in dem du gekauft hast, darf dir dein Geld nicht verweigern, weil er ja schon 2x es verfehlt hat, dir ein einwandfreies Produkt zu liefern. Verweise dan nochmal darauf, das dir Asus selbst ein leistungsmässiges Austauschmodell gegeben hat, da der Shop wohl nicht fähig genug war dir ein für den Preis vernünftiges Modell zu liefern. Der Shop solle sich doch bitte bezüglich der endgültigen Reklamation wenn nötig direkt an Asus wenden. Da das Modell was du ja vom Shop bekammst, nicht dem entsprach was du bestellt/bekommen hast.

Wenn sich der Shop weigert die Austaschkarte von Asus anzunehmen würde ich mich nochmal direkt an Asus wenden. Denke mal, das Asus selbst das auch nicht so rosig findet, was Vertriebsshops ihrer Produkte mit eben diesen anstellen um die Kunden zu "prellen"?

Sofern Asus in diesem falle nichts machen kann, würde ich mich notgedrungen mit einem Anwalt in verbindung setzten. So oder so hat dich der Shop, auch wenn du direkt vom Herrsteller eine Karte vom gleichen Wert bekammst, eigentlich betrogen. Da dieser dir auch nach einer freundlichen Aufforderung, keine Karte für den Wert, die du bestellt hast, geschickt hat. Und damit hat der Shop defenetiv sein Ziel verfehlt und es wäre unzumutbar, diesen Kaufvertrag weiterhin aufrecht zu erhalten.

Ansonsten was mich ma interresieren würde. Was hast du genau für ein Netzteil? Weil iwi kommt mir das so vor, als würde das Netzteil, endweder zu wenig oder zu viel Strom liefern und damit die Karten andauernd beschädigen. Weil es doch recht ungewohnlich ist, das direkt "3" Karten über den jordan gewandert sind. Besonders bei den doch recht gut gebauten Asus Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Das PCB (das ist worauf alles verbaut ist) haben sie wohl kaum getauscht. :what: Eine 560Ti 448 ist eine beschnittene 570! Das ist also genau wie es sein soll.

Mich wundert aber auch das bei Dir so viele Karten kaputt gehen. Was hast Du für ein NT verbaut und wie sehen die restlichen Komponenten aus? Shinchyko hat es ja ebenfalls direkt erwähnt.

Die Antwort von CSV fand ich aber auch nicht gerade sehr freundlich. :daumen2:

Nach 2-maliger nicht erfolgreicher Nacherfüllung hast du das Recht nach Gewährleistung, von deinem Kaufvertrag zurück zu treten. Beiderseitig erhaltene Leistungen müssen vollständig zurückerstattet werden.

Da csv für dich die Gewährleistungsabwicklung vorgenommen hat, sind sie auch dein Ansprechpartner und für alle aus dem Umtausch entstehenden Probleme zuständig.
Die entsprechenden Paragraphen auf die du dich beziehen solltest in deinem Rücktrittsschreiben findest du im BGB oder auf einfachere Weise über Wikipedia zum Thema Gewährleistung.

Ich wäre mir nicht so sicher ob du von deinem Vertrag nach einem halben Jahr so einfach zurücktreten kannst. Wenn das nicht geht musst du deinen geschlossenen Vertrag anfechten. Allerdings sollte man bedenken, dass du nicht unbedingt deine gesamte Geldsumme zurückerhälst, da du durch die Verwendung der Grafikkarte einen Nutzen erhalten hast.
Wenn du dich genauer darüber informieren möchtest empfehle ich dir im BGB unter Vertragsrecht zwischen Privatperson und Unternehmer nachzuschlagen.

MfG

philosophos

@philosophos

Natürlich kann er nach einem halben Jahr noch von seinem Vertrag unter voller Rückerstattung zurücktreten. Das ist im Gewährleistungsrecht festgelegt.

Nur weil der Händler es nicht hinbekommt, ihm dem vertragentsprechende Ware zu zusenden, muss er doch auf nichts verzichten.

Mit dem Rücktritt hast du vollkommen Recht:daumen:, da sich Kelth schon im Prozedere des Rücktritts befindet. Deshalb kann man meine Vorgeschlagen Alternative Anfechtung verwerfen.
Beim 2. Teil meiner Aussage bezieht sich auf
§ 346 Abs. 4 Der Gläubiger kann wegen Verletzung einer Pflicht aus Absatz 1 nach Maßgabe der §§ 280 bis 283 Schadensersatz verlangen
Meine Auslegung des Absatzes habe ich vorhin dargestellt.
(Meistens läuft es auf die Kulanz des Händlers hinaus => Ist meine Meinung:D)

MfG

philosophos

Erstmal danke, für die rege Beteiligung. :)
Nun zum wesentlichen.... ^^

Verweise dan nochmal darauf, das dir Asus selbst ein leistungsmässiges Austauschmodell gegeben hat, da der Shop wohl nicht fähig genug war dir ein für den Preis vernünftiges Modell zu liefern.

Du bringst da etwas ein bisschen durcheinander.
Wie ja auch schon aus der Mail von csv-direct herauszulesen ist, hat der Händler mir nichts getauscht. Sondern das ganze lief von Anfang an (über den Händler), per Hersteller (Asus).

Ansonsten was mich ma interresieren würde. Was hast du genau für ein Netzteil? Weil iwi kommt mir das so vor, als würde das Netzteil, endweder zu wenig oder zu viel Strom liefern und damit die Karten andauernd beschädigen. Weil es doch recht ungewohnlich ist, das direkt "3" Karten über den jordan gewandert sind. Besonders bei den doch recht gut gebauten Asus Karten.

Ich hab ein "Cougar Power 550W" Netzteil. Daran liegts definitiv nicht. Da ich davor, über 1 1/2 Jahre eine ATI 4890 verbaut hatte, und es nie ein Problem gab. Abgesehen davon werden nicht andauernd die Karten beschädigt. Sondern immer wieder die Karte. Da es ja bisher immer die selbe war. Mit der "560 TOP", die ich ja eine kurze Zeit auch in Verwendung hatte (bis die Austausch-Karte kam) gabs auch keinerlei Probleme. Genauso wenig mit der, die ich von nem Kumpel in der Zwischenzeit immer ausgeliehen hatte, bis ich meine eigentliche wiederbekam.

Das PCB (das ist worauf alles verbaut ist) haben sie wohl kaum getauscht. :what: Eine 560Ti 448 ist eine beschnittene 570! Das ist also genau wie es sein soll.
Danke, genau das meinte ich ^^ ! Das ist nicht ganz richtig, auf meiner alten "448er" stand nicht, "570" drauf, sondern in der Tat die richtige Produktbezeichnung. Die "448er" ist zwar wie du schon sagtest eine beschnittene "570". Dennoch war es eine eigene Produktreihe. Hier der Beweis http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GTX_560_Ti_448_Cores_DirectCU_II/images/card2_small.jpg ;)

Ich bin mir ja wie gesagt auch nicht 100%ig sicher. Aber was mich zu der Vermutung kommen lies.
War die Tatsache das, auf der "448er in spe", die Lammelen am Kühlkörper bei einer gewissen Stelle exakt so verbogen waren, wie bei meiner ursprünglichen "448er".
Ich weiss dieser Beweis ist nicht unbedingt sehr stichhaltig. Aber die Tatsache, das direkt nach dem meine alte "448er" das 2. mal zur Reperatur eingesendet wurde, und ich diesmal im Austausch zuerst die "560 TOP" bekam, weil keine anderen 448er mehr auf Lager waren (handelte sich ja um eine limitierte Auflage ), und kurze Zeit darauf (nachdem ich die "560 TOP" nicht als Austausch akzeptierte), wundersamer weise, doch wieder eine einzige "448er" auf Lager war. Lässt mich doch sehr stark Vermuten, das es sich wieder um meine alte "448er" handelte, mit teilweise neuen Komponenten. :P (Kann man dem noch folgen ?! xD)

Nach 2-maliger nicht erfolgreicher Nacherfüllung hast du das Recht nach Gewährleistung, von deinem Kaufvertrag zurück zu treten. Beiderseitig erhaltene Leistungen müssen vollständig zurückerstattet werden.

Da csv für dich die Gewährleistungsabwicklung vorgenommen hat, sind sie auch dein Ansprechpartner und für alle aus dem Umtausch entstehenden Probleme zuständig.
Die entsprechenden Paragraphen auf die du dich beziehen solltest in deinem Rücktrittsschreiben findest du im BGB oder auf einfachere Weise über Wikipedia zum Thema Gewährleistung.

Nur wie schauts da jetzt aus bezüglich meiner letzten RMA aus ? Da ich diese ja direkt mit ASUS abwickelte (weil sich csv ja querstellte, bzw. daraufhin wies das, sie sich nicht über die Entscheidung des Herstellers hinwegsetzen können).

Beim 2. Teil meiner Aussage bezieht sich auf
§ 346 Abs. 4 Der Gläubiger kann wegen Verletzung einer Pflicht aus Absatz 1 nach Maßgabe der §§ 280 bis 283 Schadensersatz verlangen
Meine Auslegung des Absatzes habe ich vorhin dargestellt.
(Meistens läuft es auf die Kulanz des Händlers hinaus => Ist meine Meinung:D)

Ich bin vor kurzem mal durch google über ein "neues" Gesetz der EU (das glaub ich seit 2009 gilt) gestossen. Das besagt, dass auf jeden Fall, nach mehrmaliger Reklamation der volle Kaufpreis zurückerstattet werden muss, unabhängig von der bis dahin verstrichenen Zeit. Davor war es anscheinend in der Tat so, das eine gewisse Wertminderung vom vollen Kaufpreis abgezogen werden konnte. Leider finde ich den Ausschnitt momentan nicht mehr. :(

Ich hatte gestern direkt schon mal ASUS angeschrieben (csv hab ich bisher noch nicht kontaktiert). ASUS bot mir nun erneut einen Austausch an, diesmal ein Upgrade auf eine "ASUS ENGTX590/3DIS/3GD5". Bin nun am grübeln, diese anzunehmen und über Ebay (oder falls hier im Forum jemand interessiert wäre) zu verkaufen. Für mich selber kommt sie eher nicht in Frage, da mir der Energieverbrauch zu hoch ist, und ich unter anderem auch ein anderes Netzteil dafür bräuchte.

Bei "www.csv-direct.de" bin ich mir ziemlich sicher, das dies noch eine länger und unangenehme Prozedur werden könnte. Da man ja allein schon aus ihrer Mail herauslesen konnte, das sie anscheinend nicht so den großen Wert auf Kundenzufriedenheit/freundlichkeit legen.

Was meint ihr ?

Wäre ich du Würde ich sofort ja sagen und mir n 750W NT holen und dan hat du auch Ruhe ne weile lang mit der grakka die hat auch genug power ! also nim SIE !!

Boah die Geschichte ist ja mal total ätzend. Ich wäre schon längst durchgedreht und am ende meiner Nerven.

Würde dir auch die 590 empfehlen. Was muss du für dieses Upgrade blechen? Oder hab ich was verpasst? :what:

^^ Na nix muss er blechen, das ist ja das Feine daran!

@TE Wenn Dir die Karte zu viel Strom zieht, können wir gerne tauschen. :D Habe eine fast neue 570 von Gainward.

Das ist ja krass, da bieten sie dir ne 590 an und du willst sie verkaufen! btw dein Netzteil reicht locker flocker aus :daumen:

kannst ja deine 590 dann gegen meine MSI 560GTX-Ti Twin Frozr II tauschen :P

Krass. Wenn es umsonst ist was gibt es da noch zu überlegen. Die 590 ist 10mal besser als die 560.

Zugreifen, aber ganz schnell. :D

Zurück