Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Sei vorsichtig mit deinen Aussagen.
Er kennt mich und weiß, dass es reiner witzig gemeinter Sarkasmus ist, weil es so unglaublich ökologisch ist, zu fliegen.
Und nein, ich mache am liebsten lange Radtouren und baue mir gerade einen Solaranhänger für das E-Fahrrad. Er hat
doch völlig recht, wen interessieren die paar Watt für eine Grafikkarte, wenn sie wenige Stunden in der Woche laufen?
Beim 24h Falten oder Minen ist das etwas anderes, keine Frage, für "Leistungszocker" ohne Privatleben auch.
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Er hat doch völlig recht, wen interessieren die paar Watt für eine Grafikkarte, wenn sie wenige Stunden in der Woche laufen?
Beim 24h Falten oder Minen ist das etwas anderes, keine Frage, für "Leistungszocker" ohne Privatleben auch.
Ist eben Ansichtssache. Den einen interessierts, den anderen eben nicht. Ich für meinen Teil vergleiche halt gern und entscheide mich meist für das effizientere Produkt, auch bei unserem Hobby. Warum denn auch nicht, trotzdem bin auch ich kein "Leistungszocker".

Wenn euch der Verbrauch Rille ist, juckts mich auch nicht. Jedem das seine:daumen: Ich für meinen Teil find es halt mehr wie ok, auch in den paar Stunden Fun mit der Energie knausriger umzugehn. Gute Nacht...

Gruß
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Wenn euch der Verbrauch Rille ist
Mir ist das Geräusch wichtig, und da helfen wenig Energieverbrauch. Wir reden aber über recht geringe Unterschiede und Untervolting ist natürlich immer mit im Programm.
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Face,
dir ist Effizienz wichtiger als mir? Wieviel Prozent deiner posts hier im Forum sind am PC getippt und wieviel am Handy? Bei mir sind 98 Prozent der posts mit dem Handy getippt, eben weil ich nicht einsehe mich mit dem Smartphone in der Hosentasche an den PC zu setzen um das zu machen. So habe ich die Laufzeit meines PC auf wenige Stunden die Woche gesenkt. In den entsprechenden threads zum Thema mobile PCGH Seite sehe ich auch kaum was von dir. Wie kommt das denn? Nur dein Monitor verbraucht wahrscheinlich in der Woche mehr Saft als ich im ganzen Jahr hier fürs Forum. Du benutzt Effizienz nur als Vorwand, denkst es aber nicht zu Ende und lebst es nur da wo es dir gerade passt. Ja und weil dir das noch nicht reicht, machst du aus klar eingegrenzten Nutzungsbedingungen meinerseits gleich mehrfach (absichtlich) eine Verallgemeinerung. Fang erstmal an Dinge zu Ende zu denken bevor du über andere urteilst.

@interessierte Sozioökoromantikerin

Du hast mir den Morgen versüßt, danke dir. :daumen:
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Das hab ich doch jetzt schon mehrfach dargelegt.


Im Schnitt 15% Mehrleistung(etwas über LC) bei 50 Watt weniger Verbrauch(240Watt) gegenüber Stock.
Die 56er noch sparsamer zu machen bei deutlich höhere Leistung ist jedoch sportlich. Die läuft mit etwa 180Watt aber 64er Referenz Leistung.


Logisch, teils könnte ich sogar weiter übertakten bei selbem Energieverbrauch, das würde aber separate Profile pro Spiel benötigen, worauf ich keine Lust habe.

Schwer zu sagen, ich spiele ständig an den Konfigs. Im Grunde kriege ich aber jeder Karte binnen 2-3h stabil mit ähnlichen Werten.


Bei allen 4 Karten die ich hatte waren die Ergebnisse recht konsistent, Feedback aus dem Forum war auch durchweg gut.Hatte bisher keiner Probleme mit den Konfigs soweit ich weiß.


Am Anfang war das schon so ne Sache mit dem OC, da haben sich ja selbst die Hardwaremags reihenweise die Finger dran verbrannt.






Du musst also mindestens 2-3 Stunden Arbeit investieren um eine AMD Karte individuell zu Optimieren die dann trotzdem noch mehr Strom braucht und langsamer als ne Nvidia ist ?

Bei mir waren nicht immer alle Games stabil, teilweise musste ich sogar auf stock zurück.

Glaube mich zu erinnern das in PCGH Print ein ähnlicher Versuch gemacht wurde :cool:

Werde mal danach suchen und mit deinen Werten vergleichen ;)
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Face,
dir ist Effizienz wichtiger als mir? Wieviel Prozent deiner posts hier im Forum sind am PC getippt und wieviel am Handy? Bei mir sind 98 Prozent der posts mit dem Handy getippt, eben weil ich nicht einsehe mich mit dem Smartphone in der Hosentasche an den PC zu setzen um das zu machen. So habe ich die Laufzeit meines PC auf wenige Stunden die Woche gesenkt. In den entsprechenden threads zum Thema mobile PCGH Seite sehe ich auch kaum was von dir. Wie kommt das denn? Nur dein Monitor verbraucht wahrscheinlich in der Woche mehr Saft als ich im ganzen Jahr hier fürs Forum. Du benutzt Effizienz nur als Vorwand, denkst es aber nicht zu Ende und lebst es nur da wo es dir gerade passt. Ja und weil dir das noch nicht reicht, machst du aus klar eingegrenzten Nutzungsbedingungen meinerseits gleich mehrfach (absichtlich) eine Verallgemeinerung. Fang erstmal an Dinge zu Ende zu denken bevor du über andere urteilst.
Oh mein Gott, hier ist aber jemand echt angepisst:schief: Ich urteile hier über keinen, auch nicht über dich. Steht mir auch gar nicht zu. Ich will hier auch gar nicht "stundenlang" nachtreten und dem anderen etwas unterstellen, das ich eh mit Fakten nicht belegen kann, so wie du es mit diesem Post getan hast. Ist mir ein bisschen zuviel Kindergarten und gekränktes Divagetue, sorry. Wenn ich hier jeden auf mich und meine Meinung bezogenen Post persönlich nehmen würde, hätte ich keinen Spaß mehr und würde das Forum verlassen. Manchmal sollte man einfach mal etwas relaxter durchs Leben gehn;)

Denk darüber mal nach... Damit bin ich hier raus. Noch einen schönen Tag:daumen:

Gruß
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Du musst also mindestens 2-3 Stunden Arbeit investieren um eine AMD Karte individuell zu Optimieren die dann trotzdem noch mehr Strom braucht und langsamer als ne Nvidia ist ?

Bei mir waren nicht immer alle Games stabil, teilweise musste ich sogar auf stock zurück.

Glaube mich zu erinnern das in PCGH Print ein ähnlicher Versuch gemacht wurde :cool:

Werde mal danach suchen und mit deinen Werten vergleichen ;)

Das kannst du gerne machen, du hast nur offenbar immer noch etwas nicht ganz verstanden.
Meine V64 ist schneller als eine Nvidia und das mit dem selben Stromverbrauch wie eine 1080 Custom.
Die Jetstream verbraucht 275 Watt, eine MSI Gaming und die Evga FTW rund 250 Watt.
Wohlgemerkt ohne Erhöhung des PT.
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Wie kommst du darauf, dass ne 1080 Jetstream 275W und 1080 FTW 250W verbraucht?
Die FTW hat nen PT von 215W und die Jetstream eins von 200W.
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Gurdi, ich weiß nicht woher Du das hast, aber das stimmt so einfach nicht.
Screenshot_2018-05-28 Nvidia GeForce GTX 1080 Benchmark Results - Tom's Hardware.png

Meine Evga GTX 1080 sc2 ICX hat eine TDP von 180W und das PT kann ich um 20% erhöhen. (bis ~216W).
Und das deine Vega64 generell schneller ist (mit 216W) ist möchte ich mal bezweifeln.
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

PCGH Verbrauchstest, daher hab ich die Werte.
Auf 216 Watt krieg ich eine 64er nicht, dafür wäre die Spannung dann zu niedrig.
Ich sehe beo Toms Hardware aber ähnliche Werte, wo ist jetzt das Problem?
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Das ne Jetstream keine 275W verbraucht und die FTW keine 250W.
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Interessante Werte. Warum verbraucht die Zotac mal eben bis zu 70Watt mehr als die Palit? Ist die auch 35% schneller, oder was macht diesen Unterschied?
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Das ne Jetstream keine 275W verbraucht und die FTW keine 250W.

Es steht im Index der PCGH, in der 01/18 war auch glaube ich der Verbrauchstest, mir fehlt gerade die Zeit das nachzuschlagen aber schaue ich heute Nacht mal bei.
Da wurden die Karten am 12V gemessen, das wird schon korrekt sein.
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Interessante Werte. Warum verbraucht die Zotac mal eben bis zu 70Watt mehr als die Palit? Ist die auch 35% schneller, oder was macht diesen Unterschied?

Die 272W sind auch Tortur und haben mit dem Vergrauch vom Gaming nichts zu tun.
Im Gaming Loop verbraucht die Zotac sogar 5W weniger als die Palit.
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Die 272W sind auch Tortur und haben mit dem Vergrauch vom Gaming nichts zu tun.
Im Gaming Loop verbraucht die Zotac sogar 5W weniger als die Palit.

Aus meiner Erfahrung mit Pascal spielt das keine Rolle, so rennt z.B. eine normale unmodifiziere 1080ti (z.B. Ref-Design) in Furmark wie in Witcher 3 4K ins Powerlimit und braucht dann in beiden Fällen 250W.
Die Peaks sind dann vllt. bei Furmark höher während der Takt niedriger ausfällt, aber das kann ich leider nicht messen.

Geforce GTX 1080 Ti: Custom-Designs in der Herstellerubersicht - Taktraten, Kuhlung, Powerlimit [Update 16.06.]
Geforce GTX 1080: Custom-Designs in der Hersteller-Ubersicht [Update]

Zotac spendiert seinen besseren oft ein stark erhöhtes Powerlimit, wenn also die Last entsprechend hoch ist, dann ist der Verbrauch auch höher als bei den meisten anderen Karten.
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Kann mir fast nicht vorstellen, daß die Zotac ohne Spannungserhöhung das PL ausfahren kann. Wie hoch soll die dann takten?
Mit 270W ist man ja schon fast im Bereich einer Custom GTX 1080 Ti.
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Die 272W sind auch Tortur und haben mit dem Vergrauch vom Gaming nichts zu tun.
Im Gaming Loop verbraucht die Zotac sogar 5W weniger als die Palit.

Hab ja auch nichts von gaming geschrieben, oder? Die Karten sind bis auf den Kühler aber quasi gleich. Also die Hardware. Was kann da so viel mehr brauchen? Das muss doch auch für irgendwas genutzt werden.
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

So habs nochmal raus gekramt,
MSI Gaming X=235 Watt
EVGA FTW=236 Watt
AMP Extrem=259 Watt
KFA2 EXOC=253 Watt

Die erste 1080ti kommt mit 250 Watt, die AorusExtrem.

Das war auch kein Torturetest sondern Anno 2070 in UHD.Gemessen wurde an allen Spannungspunkten. Könnte man auch Gaming nennen.
Alles wohl gemerkt Stock!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Jetzt verwirrst du mich. Die 1080 und 1080ti als Zotac Amp extreme verbrauchen das gleiche, oder wie ist das gemeint?
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Jetzt verwirrst du mich. Die 1080 und 1080ti als Zotac Amp extreme verbrauchen das gleiche, oder wie ist das gemeint?

Sry, bin beim lesen in der Zeile verrutscht.
War die 1080ti Aorus Extrem mit 250Watt nicht die AMP Extrem.
 
Zurück