News Grafikkarten-Treiber für Radeon und Geforce: Wie gut sind die Benutzeroberflächen?

Ich kenne den AMD Treiber nicht. Nur vom Notebook.

Zu Nvidia kann ich sagen, es ist gut, dass es alle Einstellungen im NV Treiber gibt und für faule die optimierten Settings in Geforce Experience.

Was mich bissl stört ist, dass ich als G-Sync Nutzer how-to´s lesen muss um es optimal einzustellen.
Ich habs so oft gemacht, ich weiß es jetzt langsam aber dennoch "umständlich".

Gab schon lange keinen Artikel mehr wo man den NV Treiber in der Mitte von 2 Seiten mit Pfeilen und Erklärungen zu den jeweiligen Einstellungen gesehen hat. Da wärs easy machbar einen "Für G-Sync nutzer empfehlen sich folgende Einstellungen" - Kasten zu machen.

Schlimm, dass es sowas überhaupt braucht.

Daher für die "mir egal, hauptsache läuft" Fraktion - Geforce Experience nutzen und fertig.
 
Gerforce Expirience hab ich nie benutzt, wähle ich immer ab. Weiß gar nicht was das ist. Ansonsten ist die Oberfläche vom Treiber einfach hässlich. Muss immer wieder lachen, wenn ich Nvidia öffne. Verstehe nicht warum die das nicht ändern. Ist doch einfach nur peinlich.
 
Hm, da kann ich nur zustimmen. Nvidias Treiber ist funktional und grundsätzlich gut bedienbar.
Aber sicherlich könnte man hier funktional und Optisch einiges tun um den Kunden mehr
Funktionalität und Optionen zu bieten wie z.B. Überwachung, Overclocking, Undervolting, Service und Infos ect.

Wichtig ist hier meiner Meinung nur, es "Optisch" nicht zu übertreiben.
Nichts ist nerviger als unübersichtliches oder "verspieltes" Design bei Optionen,
das einen vom Wesentlichen ablenkt.

Ein Anti-Beispiel hat man da sicher mit MS Windows Einstellungsmenü.
Bei dem die Übersichtlichkeit meist in einer Schwarz-Weiß-Grauen, von gelegentlichen
Sliderbuttons unterbrochenen Textwüste untergeht die aussieht als wäre sie für Smartphones entwickelt...
Minimalismus ist eben nicht gleichzusetzen mit Übersichtlichkeit oder Funktionalität. :schief:

Vie
Gerforce Expirience hab ich nie benutzt, wähle ich immer ab. Weiß gar nicht was das ist. Ansonsten ist die Oberfläche vom Treiber einfach hässlich. Muss immer wieder lachen, wenn ich Nvidia öffne. Verstehe nicht warum die das nicht ändern. Ist doch einfach nur peinlich.
Vielleicht weil es ein Treiberpanel ist und nicht Fortnite? :ka:
 
Für diese altbackene Oberfläche reagieren die Einstellungen des Nvidia-Treibers ganz schön träge, wenn man Änderungen übernimmt.
Bei Nvidia ist auch nicht jeder Treiber so perfekt, wie ich nach einer GTX 1070 Strix und RTX 3060 feststelle (vorher R9 290 Referenz und RX 480 GTR). Version 527.37 und andere zuvor waren problematisch, auch werden wie bei AMD Probleme teilweise über viele Versionen mitgeschleppt.
Die aktuelle Version 528.02 läuft bisher bei mir perfekt.

Wenn ich Hersteller unabhängig die Treiberoberfläche wählen müsste, würde ich die von AMD wählen.
Vorteile:

-nachträgliches Aufzeichnen von Spielemomenten innerhalb EINER Umgebung OHNE Anmeldung
-trotz "Grafik" übersichtlich und reagiert schnell
-OC / UV im GLEICHEN Bereich integriert
-Overlay

Die Anmeldung an sich ist gar nicht das Hauptproblem. Ich vermisse OC-Funktionen und will alle anderen Möglichkeiten in einem Bereich vereint haben.

Bei AMD stören mich vor allem die bei den aktuellen Modellen höheren Idle-Verbräuche. Es ist schon fast eine übliche Krankheit, dass der Verbrauch über 120 Hz steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem AMD-Treiber verschwindet immer wieder der Update Button wenn eine neue Version erschienen ist. Da hilft nur deinstallieren und neue Version komplett neu auf die Platte. Sehr nervig.
 
Ich habe den AMD-Treiber früher immer manuell heruntergeladen und dann darüber installiert. Das mache ich auch jetzt mit Nvidia so, weil ich zu alt für Auto-Update bin. :ugly:
Ich will da nicht zu viel Kontrolle abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce Experiene kommt mir nicht auf die Platte, so lang man dafür ne Anmeldung/Account für braucht.
Die Oberfläche könnte moderner werden - und schneller
 
Ich bin sehr zufrieden mit der NV-Treiberoberfläche. Über viele Jahre hinweg findet man das was man sucht an der gleichen Stelle - Danke. GFE finde ich akzeptabel, schön wäre es wenn Broadcast aber keine eigene Software bräuchte.

Zu AMD Treibern kann ich nix sagen, das letzte mal als ich nicht grün unterwegs war stand da noch ATI :D. Bei der Intel-Umgebung läuft mir aber ein kalter Schauer über den Rücken.
 
Die nvidia Grafiktreiberoberfläche ist funktionell aber hässlich wie die Nacht (XP Style) die wurde quasi überhaupt nicht aktualisiert in den letzten 10+ Jahren ...

Die AMD Oberfläche hingegen ist modern mit Grafischer Oberfläche, dafür manchmal unübersichtlich und etwas lahm.

PS: Geforce Experience habe ich nicht installiert ... ich verstehe nicht warum mich sich da anmelden muss und alle Grafikteinstellungen nach Rechts schieben kann ich auch von Hand :D
 
Zurück