Grafikkarten-Test: Highend-Einzelkarte gegen Mittelklasse-SLI/CF

Danke für eueren Test!!! Könntet ihr mal 2 9800GTs gegen eine 9800GX2 mal testen wer dort schneller ist?? Wär doch mal was

ich hab nicht das nötige kleingeld um die 4870 mit 512mb gegen eine 4870 mit 1Gb zu wechseln.

ich wäre gern bereit wenn irgendjemand im forum meine 4870 nimmt und ich ihm etwas drauf zahl damit ich dann seine 4870 mit 1Gb bekomme.

Na endlich!
PCGH hat ein Einsehen :-)
Meine Wünsche für den Test wären aufgrund der Preise evtl. noch mit älteren Karten, da hier ja doch erkannt werden kann, wie die sich im Vergleich mit NEUEN schlagen. Und ob sie schon ins Alteisen müssen...
Auch sollte die GTX 260 noch mit dazu.
Testwünsche: 2X 8800GT SLI, HD 3870 CF, HD 3870 Triple CF mit 3870 X2 (habe zufällig so ein System daheim:daumen:) HD 4850 512 CF und weils so schön wäre: HD 3850 Quad CF und dazu noch Vergleiche vom neuesten Sytem mit Core I7 gegen Phenom 9850 BE und Q6600.
Warum?
Um evtl. Etikettenschwindel der Hardwarehersteller vorzubeugen. Klar will man wissen, was die neueste Generation bringt, aber bitte kritisch gegen die etablierten Systeme. Schliesslich soll SLI oder CF doch auch als Aufrüstoption gelten, oder? Das fehlt mir halt auch immer wieder im an sich perfekten CPU und GPU-Index im gedruckten Werk.
Generell: Bin wieder versöhnt und freue mich auf eine Erweiterung des Testlaufes. Wäre das nicht mal wieder einen Mega-Artikel im Heft wert?

Ich finde den Test schon ganz, erschreckend finde ich alelrdings imemr noch wie stark SLI in hohen Auflösungen einbricht, wenn ich endlich meine SLI Brücke bekomme kann ich ja auch mal benchen...

@PCGH_Mark die 4830 hat nicht soviel power wie die 9800gtx+. Man sollte schon zum vergleich eine 4850 nehmen, die im single betrieb schon identische leistungen mit der 9800gtx hat!
dann würde mann die effizienz mit von CF und SLI deutlich merken.

@ nobbi77

HD3850-Quad-CF? :fresse: Du willst allen Ernstes vier 256-MB-Karten koppeln? Wo doch bereits 2x 512 ein Schuss in den Ofen sind und bereits drei Karten unterdurchschnittlich skalieren? Geile Machbarkeitsstudie ... das wars dann aber auch:D
Schliesslich soll SLI oder CF doch auch als Aufrüstoption gelten, oder?
Wenn du die 2te Karte sagen wir 3-5 Monate später nachrüstest, ja - ansonsten ist idR eine neue Generation da.
Wäre das nicht mal wieder einen Mega-Artikel im Heft wert?
Puuuh ... wie gesagt, sicher sehr spannende Erkenntnisse. Lassen wir uns überraschen - ich habe fürs erste genug von MGPU *g*

@ SolidBadBoy
dann würde mann die effizienz mit von CF und SLI deutlich merken.
Oder die Ineffizienz eines Speichermanagements. Mit 1G-Karten ja, ansonsten macht dir (leider) der VRAM oft einen Strich durch die CF/SLI-Rechnung. Marc bitte mit C ;)

cYa

@ KennyKiller

Speicher voll, Geforces am Boden. Rein von der Power her sind die beiden GTX+ natürlich schneller, aber MGPU ist eben stark abhängig vom Speicher und von der Skalierung. Und CF skaliert eben teils besser.

cYa

:O
meinst du ein treiber wird da was ändern oder sollte ich meine 2 9800gtx+ schleunigst verkaufen und ne GTx280 holen(hab die eh nur zum benchen...)

Also ich halte von den Multi GPU Sachen nichts MEHR !!!

Ich hatte mal zwei 8800 GTS 512 (G92) auf einem 790i ultra SLI Board was alles viel Geld gekostet hat.
Die Mikroruckler haben mir alles verdorben. Ich war auch einer von denen, der den Testberichten geglaubt hat und sich gedacht hat.
GEILE SACHE. Aber neee.

z.Z. würde ich raten, lieber eine GTX 285 AMP als zwei 9800 GTX.

Im Schnitt kann man pro zusatz GPU 30% mehr Leistung rechnen.
WEGEN DEN Mikrorucklern

Also ich will auch nichts schlecht reden, es ist ja viel gemacht worden von ATI und NVIDIA

ABER

Ich kann nur Jeden raten, es vor der Anschaffung im Laden oder beim Kumpel aus zu probieren.

@ KennyKiller

Mit dem aktuellen 182.06 WHQL laufen 512er-Karten zumindest deutlich besser als mit früheren Treiber, aber irgendwo sind eben Grenzen. Was du kaufst oder verkaufst, ist deine Sache - ich persönlich würde keine 2x 512er kombinieren, da diese bei meinen Spielen/Settings gnadenlos überfordert sind. Zum benchen taugen die beiden GTX+en freilich *g*

cYa

Danke für eure Hilfe, zum glück hab ich die karten eh schon billiger bekommen, brauch sie jetzt eigentlich nur noch für paar 3dmark runs^^...

@ nobbi77

HD3850-Quad-CF? :fresse: Du willst allen Ernstes vier 256-MB-Karten koppeln? Wo doch bereits 2x 512 ein Schuss in den Ofen sind und bereits drei Karten unterdurchschnittlich skalieren?
cYa

:what::sabber: *Schnüff*

Und ich dachte bisher miene beiden 8800gts 512 g92 reicht noch ne Zeit lang ...

Werd ich wohl zu Weihnachten ne fette Einzelkarte aufrüsten :)

Danke für die motivierenden Worte Marc ;)

echt guter Test :daumen:

Bei diesem Test merkt man ziemlich stark, dass die Geforce ein schlechteres Speichermanagement als die ATIs...

Ich wart auf jeden Fall entweder auf die 4890er oder gleich auf die neue Generation, bevor ich bei meiner eine 2te dazu tue (weil ich nur die 512er hab)

Mich erstaunt der 9.2er Treiber immer wieder :daumen: :hail:

Toller Test, ich finde es teilweise erstaunlich das die CF Karten schneller sind als die schnelle einzel gpu karte, wäre da nicht das Mikroruckler problem und der wenige vram würde ich echt ein CF system in betracht ziehen....

@ chromas
Und ich dachte bisher miene beiden 8800gts 512 g92 reicht noch ne Zeit lang
Kommt immer auf die Settings und die gewünschten Fps an ;) Mit den von uns gewählten maximalen Details samt FSAA siehts aber recht düster für 512er-Karten aus.

cYa

Zurück