Hier schlagen die FLOPS wohl durch.
Lesen bildetdsubenni schrieb:Kann mir mal jemand erklären wieso nicht der Vram von beiden Karten genutzt wird?
Der VRAM beider Karten wird genutzt, effektiv hast du ja nur 512 MiB.
PCGH schrieb:Weiterhin ist es dem AFR geschuldet, dass sich der nutzbare Videospeicher nicht verdoppelt, da die Daten im VRAM beider GPUs vorhanden sein müssen.

oki, das ist halt so, aber warum macht man das? welches problem soll das verhindern??Da der Prozessor beim AFR mehrere Frames im Voraus aufbereiten muss und an die Grafikkarten schickt bevor diese nacheinander ausgegeben werden, ist eine gewisse Verzögerung des Input unumgänglich

Theoretisch, praktisch ist es eben alles andere als einfach soviele Shader auszulasten. Und vorallem in der Texturleistung ist die 4870 den GTX-Modellen deutlich unterlegen.Was ganz anderes: Wenn (nach Möglichkeit) bei der 4870 alle Shader optimal auselastet werden würden, müsste diese doch auch bei Shaderlastigen Titeln der GTX 280 davonziehen, so wie im Furmark, oder?

Korrekt ist folgendes:
SFR wäre das mit dem unterschiedlichen Rechenaufwand, etwa wenn GPU1 ne Explosion und Vegetation rendern muss, GPU2 aber nur den Himmel.Da die Karten (bei AFR) ihre Frames abwechselnd berechnen, kommt es vor, dass die zweite GPU ihren Frame direkt nach dem ersten ausgibt, anschließend folgt eine Pause und das Spiel geht von vorne los.
Die CPU muss u.a. die Geometrie, die KI usw. eines Frames berechnen, bevor die Grafikkarte ran muss. Das lässt sich nicht "verhindern" - egal ob eine oder mehrere GPUs, bei mehreren ist halt der Rechenaufwand für die CPU größer.oki, das ist halt so, aber warum macht man das?
Super AA/SLI AA im Vergleich zu einer Karte...@ Stefan
Wovon sprichst du?
Ich würde mir lieber eine Highend Karte kaufen. Der Stromverbrauch ist geringer als beim SLI oder CF und der Preis ist meistens bei der denn zwei höher.