Grafikkarten-Test: Highend-Einzelkarte gegen Mittelklasse-SLI/CF

Achso, okay klar, da ich 2 Geforce 8800GT Karten mit 512mb Vram habe erklärt das einiges. :lol:
Kann mir mal jemand erklären wieso nicht der Vram von beiden Karten genutzt wird?

@ david430

Das ist den Optimierungen des 9.2 unter DX10 geschuldet. Und ja, es ist wirklich so :D Hier schlagen die FLOPS wohl durch.
dsubenni schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wieso nicht der Vram von beiden Karten genutzt wird?
Lesen bildet ;) Der VRAM beider Karten wird genutzt, effektiv hast du ja nur 512 MiB.
PCGH schrieb:
Weiterhin ist es dem AFR geschuldet, dass sich der nutzbare Videospeicher nicht verdoppelt, da die Daten im VRAM beider GPUs vorhanden sein müssen.

cYa

@ PCGH_Marc

dann wird es wohl Zeit, dass nVidia nachlegt!!! Ich will ja schließlich noch lange nVidia-Fanboy bleiben!!!:D

Was gibt es für einen Fanboy tolleres als eine langsamere, teurere Karte schön zu reden :fresse: [Auch wenns nur ein Spiel ist und das AF besser]

cYa

@ Marc

Ah, ok.
Mein Gedankengang wegen der Skalierung lag darin begründet, dass eine 4830 doch so ziemlich der Konkurrent der 8800GT/9800GT/GTS 240 und erst die 4850, die mehr Shader hat der 8800GTS/8800GTS OC Konkurrenz macht.

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich dachte, dass 2*4850 = 2* 9800GTX+ (in etwa) und 2* 4830 = 2*8800GT (in etwa)

Mhm, das mit den Treibern macht Sinn...

Was ganz anderes: Wenn (nach Möglichkeit) bei der 4870 alle Shader optimal auselastet werden würden, müsste diese doch auch bei Shaderlastigen Titeln der GTX 280 davonziehen, so wie im Furmark, oder?

Da die 4870 im Furmark aber wegen abrauchenden SpaWas ausgebremst wurde, würden dann die Spiele künstlich verlangsamt?

Meine letzte Erinnerung daran besagt, dass das Referenzdesign auch im Furmark die SpaWas ausreichend kühlte, nur eben nicht diverse alternative Kühlsysteme wie die PCS+ z.B. (falls ich mir richtig erinnere)...

Wie würds denn da ausschauen?

Ich würde mir lieber eine Highend Karte kaufen. Der Stromverbrauch ist geringer als beim SLI oder CF und der Preis ist meistens bei der denn zwei höher.

man i bin zu blöd um das microruckeln zu verstehen...
eine single-graka bekommt doch das gleiche futter wie 2 graka´s. wenn die in einem frame auch weniger zutun hat, warum tritt bei der dann kein microruckeln auf?? ich seh einfach keine logik dahinter.
Da der Prozessor beim AFR mehrere Frames im Voraus aufbereiten muss und an die Grafikkarten schickt bevor diese nacheinander ausgegeben werden, ist eine gewisse Verzögerung des Input unumgänglich
oki, das ist halt so, aber warum macht man das? welches problem soll das verhindern??

zu den ergebnissen: also i sehe da die beiden HD4830-graka´s vorn, welche ehr mit der nV gtx280 konkurieren, als mit der HD4870.

Schade, dass nur ne alte GTX280 benutzt wurde und nicht die aktuelle 285 - ansonsten super test :daumen:

Ich würd dennoch bei Single-GPU bleiben, man ist bei Multi-GPU eben auf gedeih und verderb auf den treibersupport der hersteller angewiesen. auch wenn dieser support bie nvidia und ati deutlich besser ist als bei anderen hersteller.

Was ganz anderes: Wenn (nach Möglichkeit) bei der 4870 alle Shader optimal auselastet werden würden, müsste diese doch auch bei Shaderlastigen Titeln der GTX 280 davonziehen, so wie im Furmark, oder?
Theoretisch, praktisch ist es eben alles andere als einfach soviele Shader auszulasten. Und vorallem in der Texturleistung ist die 4870 den GTX-Modellen deutlich unterlegen.

Oha, dass die 1 GB HD4870 dank dem Catalyst 9.2 WHQL ordentlich angezogen hat, ist ja kein Geheimnis, aber dass sie die GTX 280 jetzt sogar in CoD4 schlägt, ist schon erstaunlich. In Warhead konnte sie sich ja teilweise auch mit älteren Treibern schon durchsetzen.

Jedenfalls ein schöner Test, PCGH. :daumen:

Es geht zwar eigentlich um SLi bzw. CF, aber dennoch finde ich schön, dass man im test auch einen guten Vergleich zwischen den Single-GPU HighEnd Modellen hat. :)

MfG, boss3D

@ elakeduck

Das beschriebene Verfahren wäre SFR, da ist etwas im Fließtext verrutscht :( Korrekt ist folgendes:
Da die Karten (bei AFR) ihre Frames abwechselnd berechnen, kommt es vor, dass die zweite GPU ihren Frame direkt nach dem ersten ausgibt, anschließend folgt eine Pause und das Spiel geht von vorne los.
SFR wäre das mit dem unterschiedlichen Rechenaufwand, etwa wenn GPU1 ne Explosion und Vegetation rendern muss, GPU2 aber nur den Himmel.
oki, das ist halt so, aber warum macht man das?
Die CPU muss u.a. die Geometrie, die KI usw. eines Frames berechnen, bevor die Grafikkarte ran muss. Das lässt sich nicht "verhindern" - egal ob eine oder mehrere GPUs, bei mehreren ist halt der Rechenaufwand für die CPU größer.

cYa

@ Stefan Payne

Ich denke DER Sinn ist für die meisten der reine Leistungsgewinn und nicht die Option, bei gleichen Fps die BQ zu steigern.

cYa

bei so einem Test zweifle ich echt an nVidia. Wollte mir zwar eine GTX 260 kaufen, aber in Anbetracht dieses Testes liegt das Vorhaben auf Eis. Eine ATI kommt mir auch net ins Haus. Ich hoffe ma, nVidia bringt ma richtige High-End-Modelle raus wie damals die 8800 GTX.

Zurück