Special Grafikkarten-Rangliste Raytracing: 26 Gaming-GPUs zwischen 300 und 2.000 Euro im Vergleich

Merkwürdige Ansicht. Die Anforderung an die Rasterleistung wird sich in Zukunft also nicht erhöhen?
Logischerweise schon aber da interessieren mich die letzten % mehr oder weniger garnicht. Es nützt mir Nichts wenn man als Argument anbringt "aber die AMD Karte hat 15% mehr Rasterleistung".
Dann habe ich in einem Titel statt Nvidia 130 FPS bei AMD 150 FPS und sobald ich Raytracing anschalte bei Nvidia noch 60 FPS und bei AMD 30 FPS. Nur mal als grobes Beispiel. In dem Beispiel ist es der Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar. Da Raytracing mittlerweile in jedem zweiten Titel intergriert wird, ist die Raytracingleistung entscheidend solange die Rasterleistung nicht völlig stagniert von einer Generation in die Nächste.
 
laut Prognose von min 96tf (die realen) und einer cpu ipc Steigerung von min 25% (zen5)
ist das im vergleich zu aktuell 63tf und +- ipc von 300 cb15 Single wert
Kann am abseits dem cb15 vergleich der den cpu cache ausschließt. von etwa + 50% gpu Leistung in maximalen mit 142sm bei 2,3ghz +- 96tf also + 25-35% am ende herauskommen
Das cpu limit wird definitiv greifen selbst in 2160p

Daher gehe ich davon aus das nvidia ada refereshen wird auf n4 mit 5% mehr takt und andere sku reihenfolge und nahe dem Vollausbau des ad102 mit 142sm
Sku liste dann unklar ob rtx50 oder rtx40 super wird.

ad102 142sm rtx4090 super bzw rtx4090ti +20% 48gb 1,1tb/s
ad103 84sm rtx4080 super +16% 32gb 768gb/s
ad104 56sm rtx4070 super +27% die rtx4070ti wird eol 24gb 576gb/s
ad106 32sm rtx4060 super +12% die rtx4060ti wird eol 16gb 384gb/s
ad107 24sm rtx4050 super +26% die rtx4060 wird eol 12gb 288gb/s

man braucht für alle sku neue Platinen min 16 layer für gddr6 24gbps clampchell
Das erhöht die kosten auf etwa 30$ von derzeit 15$
Die kühler werden beibehalten was bei high end +150$, mid class +100$, entry +50$ low end, +25$
low end wird aber fallen gelassen aufgrund von amd apu Konkurrenz wird es keine sku mehr mit nur 1gpc aktiv geben (12sm)
Vram kosten ab 8$ pro 16gbit chip 24gbps von Samsung vermutlicher preis ab q1 2024
Bringt kosten für den refresh auf n4 tsmc gibt an etwa 19000$ 100mm² 98% yield, 200mm² 90% yield ,300mm² 80% yield, 400mm² 70% yield, 600mm² 50% yield

rtx4090 super bzw ti 1600€
rtx4080 super 950€
rtx4070super 670€
rtx4060 super 480€
rtx4050 super 350€

Die leistungsangaben sind min angaben vs ältere sku, ti Modelle ausgeschlossen

Cpu seitig ist ab zen5 +25% zu rechnen

Derzeit limits oft cpu limit in dxr spielen bei

1440p cpu limts
zen 4 und ci 13th gen 30tf
zen 3 und ci 11th gen 22,5tf
zen 2 und ci 9th gen 18tf
zen1+ und ci 6th gen 15tf

zen 5 vermutlich 39tf

auch hier sind die cpu limit die min Auslastung gemeint das kann +35% bis +80% mehr werden
Da spiele oft am SI und somit Bandbreite eher limitiert werden aber das ist spiel zu spiel anders.
pathtraycing wird definitiv die Zukunft da ansonsten die cpu's alles aufhalten.

Die gpu load daten hat pcgh und man kann die zahlen auf min fps sowie avg fps und gpu load ermitteln.
Ein bsp wäre far cry 6 was ein gutes bsp für die übliche dxr Implementierung in spielen ist.

1682103143402.png


Mit rbar reduziert sich das cpu limit ordentlich siehe
1682103239854.png

intrigierter benchmark
Aber auch ohne im freien spiel sind die daten ähnlich

leider ist rbar nicht wirklich gut implementiert auf zen2
Es kann zu os abstürzen führen bei spielen.
Darum keine option für mich

Dazu cyberpunk 2077 showcase kein cpu limit rtx 3060 mit dlss perf 38fps und nativ 13fps in 1080p min 10fps
1682103647589.png

1682103670960.png

intrigierter benchmark preset ultra dxr ohne psycho Anpassung

Und das ist nur eine rtx3060 in 1080p mit nur realen 9,2tf vergleichbar mit amd rx6600 die etwa auch 9,0 bis 9,3tf hat je nach Takt.

so gesehen wird nvidia keine andere Wahl haben als auf pathtraycing zu setzen selbst in mid class und entry sku

zu cpu's

amd
zen + 150 cb15 100% (2018)
zen 2 210 cb15 140% (2019)
zen 3 265 cb15 176% (2020)
zen 4 300 cb15 200% (2022)
vergleich zu amd fx cpu 110 cb15 (2012)
Prognose zen 5 (2023) 375

Intel
ci 5th gen 140 (2014)
ci6th gen 160 (2014)
ci9th gen 190 (2019)
ci10 gen 210 (2020)
ci12th gen 280 (2021)
ci 13th gen 300 (2022)
Prognose ci 15th gen 420 (2024)
Unklar ob meteor am desktop kommt. daher gehe ich von arrow lake aus.

Da habt ihrs Ohne maßgeblich in pathtracing zu gehen lohnt sich der Wechsel auf blackwell nicht
Und wenn, wird es aber keine merklichen sm mengen geben.

Es ändert sich die arch von derzeit 12 gpc auf nur nur 8 gpc aber je gpc 18sm und verdoppelten alu im sm 64 vs 128.(hopper Ansatz mit reduzierten int32 und nur 2 fp64)
nehmen wir nvidia zahlen kommt dasselbe heraus da ab ampere alle sm Strukturen gleich sind.
Daraus ergeben sich in etwa die gleichen perf Steigerungen da nvidia gezwungen ist kleinere chips für die sku zu nutzen die hoch Takten und genau das wird mit n3 nicht gehen das maxed wären +10%

Erst n2e wird +20% Takt ermöglichen aber n2 hat ein problem der chip darf nicht größer sein als 415mm²
Das lässt den Schluss zu das man auf gaa warten wird was der n2p node sein wird ab q3 2026
Erst dann kann nvidia die chips auf weitere 40% kleiner gestalten bei gleichen Takt also derzeit 608mm² dann auf -10% und dann erst mit gaa -40% also zu jetzt die halbierte Größe von 304mm² bei gleichen design.
144sm *128alu sind also ab 2026 drin bei rtx60 gpu
aber die gpc pro sku sinkt auf

gx107 1 gpc 18sm entry bis 20tf 3,2ghz
gx106 2 gpc 36sm mid bis 31tf 3,2ghz( =+- Konsolenlevel ps6 target 1440p dxr)
gx104 4gpc 72sm high bis 56tf
gx103 6gpc 96sm Enthusiast 76tf
gx102 8gpc 144sm Quadro 120tf

Derzeit
ad107 2 gpc11tf (Konsolen level 10tf ps5 target 1080p)
ad106 4 gpc 16tf
ad104 6 gpc 31tf
ad103 8 gpc 37tf
ad102 12 gpc 63tf

Ein refresh der ada gen bietet sich da an da blackwell erst in n2p wirklich kostengünstig zu realisieren wird.
kann auch sein das nvidia gänzlich die entry gpu mit rebrand ampere und ada chips bringt
Das alles hängt vom Lagerbestand von ampere sku ab und wie viele chips noch unverbaut sind.

Die Optionen sind da aber alles hängt davon ab wie amd reagiert und aktuell ist man im Abverkauf von rdna2 und rdna3 wird mit n32 sowie n33 gefixt bei 2,8ghz bis 3,6ghz kommen.

Die teraflops angaben zu Konsole basieren auf kommende spiele in der UE5 und andere modernisierten engines abseits des enormen vram bedarf ab 12gb für 1080p 32gb für 1440p sind 15tf min erforderlich und optimal ab 30tf
Nun die frage wann, unklar da ps5 pro anscheinend cancelt ist diese hatte etwa 15-17tf min 20gb (n33 basierend)
ps6 soll ab q3 2026 kommen kann sich aber auf q3 2027 verzögern. 30tf min 24gb maxed 32gb

Das sind im übrigen pessimistische Gedanken
 
Liebes PCGH_Team,

mir fehlt in der Übersicht leider die 3070ti, wurde diese getestet?

Ich versuche mir gerade eine Übersicht bzgl. P/L-Verhältnis zu schaffen und habe mich gefreut, dass es endlich eine Rangliste für UWQHD und Raytracing gibt.

Danke euch & LG
Vivian
 
Liebes PCGH_Team,

mir fehlt in der Übersicht leider die 3070ti, wurde diese getestet?

Ich versuche mir gerade eine Übersicht bzgl. P/L-Verhältnis zu schaffen und habe mich gefreut, dass es endlich eine Rangliste für UWQHD und Raytracing gibt.

Danke euch & LG
Vivian
Hallo Vivian,

die Geforce RTX 3070 Ti haben wir zum Launch getestet, allerdings können wir dieses Produkt nicht empfehlen (daher fehlt die Karte auch in den meisten Übersichten). Sie rangiert um circa zehn Prozent vor der RTX 3070 (Non-Ti), benötigt aber deutlich mehr Strom und hat trotzdem nur 8 GiByte Speicher - das ist unausgewogen. Da du offenbar auf Raytracing Wert legst, solltest du zu einer RTX 4070 greifen. Dafür wurde just ein neues Spiele-Bundle bestätigt, das - mit etwas Schönrechnen - den Preis der Karte auf effektiv 550 Euro senkt.

MfG
Raff
 
Da Raytracing mittlerweile in jedem zweiten Titel intergriert wird, ist die Raytracingleistung entscheidend solange die Rasterleistung nicht völlig stagniert von einer Generation in die Nächste.

Rt ist doch zu einem Witz verkommen langsam. Welche letzen Titel bieten denn gutes rt?
Dead space? Forspoken? Atomic Heart (ups)?, Diablo (ups2), Battlefield?, Gotham Knights?, ...

In jedem zweiten Titel? Schön wärs.
 
Rt ist doch zu einem Witz verkommen langsam. Welche letzen Titel bieten denn gutes rt?
Dead space? Forspoken? Atomic Heart (ups)?, Diablo (ups2), Battlefield?, Gotham Knights?, ...

In jedem zweiten Titel? Schön wärs.
Laut einer nicht vollständigen liste der Gamestar gibt es 124 Titel mit RT
 
Laut einer nicht vollständigen liste der Gamestar gibt es 124 Titel mit RT
Wieviele Spiele sind wohl seit der ersten RTX rausgekommen? Sagen wir 1241? Dann wären es nichtmal 10% aller Spiele seit damit geworben wird.

Und seien wir ehrlich, es waren mehr als 1241.

Noch spannender wird's, wenn man die Liste einzeln durchgeht unter der Prämisse: Sieht man es?
 
Wieviele Spiele sind wohl seit der ersten RTX rausgekommen? Sagen wir 1241? Dann wären es nichtmal 10% aller Spiele seit damit geworben wird.

Und seien wir ehrlich, es waren mehr als 1241.

Noch spannender wird's, wenn man die Liste einzeln durchgeht unter der Prämisse: Sieht man es?
Na und, was für Person X zählt sind ja wie viele Spiele dir Spielen möchten besitzen RT Features und in wie vielen davon macht es einen Unterschied.

Was ich damit sagen möchte ist das "Zu sagen das RT oder hier Feature X einfügen, in nur x% der gesamten veröffentlichten Spiele zu zum Einsatz kommt und deswegen nicht wichtig ist" ist halt einfach zu kurz gedacht.

Für jeden Spieler ist Feature X z.b RT wichtiger oder unwichtiger je nach dem Welche Spieler er Spielen möchte und in welcher Grafikbracht.
Wer eher moderne AAA Spiele mit Max Details Spielen möchte für den macht eine karte mit Starker RT Performance mehr sinn, als für jemanden der maximale FPS haben möchte in Kompetitiver Shooter X.

Deswegen fragt man ja auch immer nach was man Zocken möchte bevor man Hardware empfiehlt.

Ich jedenfalls möchte RT nicht mehr missen.

Jemand anders möchte er einfach ohne Probleme Warzone Spielen da macht dann eher eine Radeon Sinn.
 
Na und, was für Person X zählt sind ja wie viele Spiele dir Spielen möchten besitzen RT Features und in wie vielen davon macht es einen Unterschied.

Was ich damit sagen möchte ist das "Zu sagen das RT oder hier Feature X einfügen, in nur x% der gesamten veröffentlichten Spiele zu zum Einsatz kommt und deswegen nicht wichtig ist" ist halt einfach zu kurz gedacht.

Für jeden Spieler ist Feature X z.b RT wichtiger oder unwichtiger je nach dem Welche Spieler er Spielen möchte und in welcher Grafikbracht.
Wer eher moderne AAA Spiele mit Max Details Spielen möchte für den macht eine karte mit Starker RT Performance mehr sinn, als für jemanden der maximale FPS haben möchte in Kompetitiver Shooter X.

Deswegen fragt man ja auch immer nach was man Zocken möchte bevor man Hardware empfiehlt.

Ich jedenfalls möchte RT nicht mehr missen.

Jemand anders möchte er einfach ohne Probleme Warzone Spielen da macht dann eher eine Radeon Sinn.
Jaja, ist ja alles ganz toll.
Aber du hast nunmal behauptet, es wäre in jedem 2. Spiel.
Ist es nicht. Das ist alles. Über RT an sich hab ich nie geredet, aber danke für die WOT.
 
Ich finde rt auch toll und nutze es auch seit meiner 6800. Aber es ist leider bischen eingeschlafen das Feature letze Zeit.
 
Jaja, ist ja alles ganz toll.
Aber du hast nunmal behauptet, es wäre in jedem 2. Spiel.
Ist es nicht. Das ist alles. Über RT an sich hab ich nie geredet, aber danke für die WOT.
Habe ich halt nie behauptet , aber auch ok.
Man macht sich die Welt wie es einem passt oder wie?
Ich finde rt auch toll und nutze es auch seit meiner 6800. Aber es ist leider bischen eingeschlafen das Feature letze Zeit.
Findest du ?
Also hatten wir nicht gerade mit Howards Legacy und Star Wars große Titel mit RT Unterstützung?
Oder wie genau meinst du eingeschlafen ?

Aber Ja die Showcases fehlen etwas:
Sowas wie Cyberpunk oder Plague Tale oder auch andere Spiele bei denen man laut meiner Meinung den Unterschied zwischen RT und non RT sofort sieht.

Ach was vermisse ich sowas wie Control.
 
Habe ich halt nie behauptet , aber auch ok.
Man macht sich die Welt wie es einem passt oder wie?

(...)
Stimmt, das war Ganjafield. Allerdings war das der Gegenstand der Diskussionen und der Punkt dem ich widersprochen hab.
Insofern ging ich davon aus, du würdest dich ebenfalls auf den Gegenstand der Diskussion beziehen.

Wenn du die Aussage nicht unterstützt, weiss ich gar nicht was du zur Diskussion beitragen wolltest.
 
Stimmt, das war Ganjafield. Allerdings war das der Gegenstand der Diskussionen und der Punkt dem ich widersprochen hab.
Insofern ging ich davon aus, du würdest dich ebenfalls auf den Gegenstand der Diskussion beziehen.

Wenn du die Aussage nicht unterstützt, weiss ich gar nicht was du zur Diskussion beitragen wolltest.
Ich wollte damit sagen, das die Prozentuale Anzahl an Spielen in den ein Feature vorkommt nicht bestimmt wie wichtig dies ist für eine einzelne Person. Oder den Markt ist.
Ich meine bei Steam erscheinen jedes Jahr 10000 Spiele nur weil vlt 500 davon FSR haben heißt das ja nicht das FSR nutzlos ist oder ?
 
Ich wollte damit sagen, das die Prozentuale Anzahl an Spielen in den ein Feature vorkommt nicht bestimmt wie wichtig dies ist für eine einzelne Person.
Soweit geht ich mit. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Oder den Markt ist.
Das sehe ich anders, genau der prozentuale Anteil sagt wie wichtig etwas für den Markt ist. Ist aber nicht mein Thema und besonders spannend find ich den Punkt auch nicht, "der Markt" ist mir erstmal relativ egal?.
Ich meine bei Steam erscheinen jedes Jahr 10000 Spiele nur weil vlt 500 davon FSR haben heißt das ja nicht das FSR nutzlos ist oder ?
Nein, aber bei weitem nicht entscheidend für den Kauf. Features die ich in einem von 10 Spielen überhaupt finde (nutzen ist ja noch seltener) gehen jedenfalls viel weniger in meine Kaufentscheidung ein als Features die in 50% aller Spiele sind.

Ich nehme FSR gern mit, ebenso RT. Aber dafür ne Grafikkarte kaufen? Sicher nicht.
(Schon klar, "für FSR" kauft man eh keine Karte, läuft ja auf allen. Insofern fällt es bei meiner Kaufentscheidung sogar noch weniger ins Gewicht als RT, läuft ja wenn es da ist eh. Ich wollte nur das Beispiel illustrieren.)

Allerdings hat das auch schon nichts mehr mit der eigentlichen Intention dessen zu tun, was ich sagen wollte :).
 
Aber Ja die Showcases fehlen etwas:
Sowas wie Cyberpunk oder Plague Tale oder auch andere Spiele bei denen man laut meiner Meinung den Unterschied zwischen RT und non RT sofort sieht.

Ach was vermisse ich sowas wie Control.

A plague Tale hat eher in meiner Liste gefehlt. Rt kam erst sehr spät und es sieht schlechter aus als vorher.

Jedi survivor und hl haben auch das Problem, dass die Performance sehr sehr schlecht ist mit rt. Egal wie gut die Hardware ist.

So etwas wie Control fehlt genau.
Heißt für das bischen rt reicht auch AMD Hardware.
 
Heißt für das bischen rt reicht auch AMD Hardware.

Als ich meine aktuelle Grafikkarte eingebaut hatte, habe ich RT in Minecraft, Quake, Deathloop und Doom Eternal ausprobiert, seitdem nie mehr wieder. Für was auch? Bei aktuellen AAA Titeln werden schon so viele visuelle Tricks verwendet, dass RT, v.a. gemessen an dem Hardwarehunger, nur recht wenig bringt. Jedenfalls ist es weiterhin ganz eindeutig kein Kaufargument.
Schlussendlich war es in low-poly Spielen, also MC und Quake, ansprechender, weil auffallender.
 
Jedenfalls ist es weiterhin ganz eindeutig kein Kaufargument.
Für dich.
Und nach meiner Meinung auch für die meisten anderen Menschen.

Aber z.b Leute wie ich die bei RT durchaus einen Mehrwert sehen für solche Leute ist RT-Leistung ein Kaufargument.

Es ist immer eine Frage der Prioritäten.

Deswegen finde ich so Allgemeine Aussagen zu solchen themen immer etwas scher.
 
Die Angebote für 500 Euro halten sich leider immer nur fünf Minuten (die Palit hinter dem Link ist schon wieder bei 540 Euro).

MfG
Raff
 
Zurück