Noch, bis der Treibersupport eingestellt wird
PCGH wertet 4K mit ganzen 25%, heißt genauso viel wie für 1440p, was ich sowieso nicht so ganz verstehen kann.Mich wundert ein wenig das die GTX 970 hinter der 390 ist.
Wobei ich gerade sehe das nicht die "neusten" Spiele gebencht wurden. Also die, die erst neulich rauskamen. Da war die 970 teils schneller.
Aber im Endeffekt neben sich die 390 und 970 eh nichts.

Also laut der Jahresumfrage nutzen über 60% FHD, knapp über 10% WQHD und ca 4% 4K.Ich mein 1080p wird mit 50%! gewertet.
Weshalb bekommt 1440p dann bloß 25% und damit die gleiche Größe wie 4K zugeschrieben?
Äußerst unwahrscheinlich das sich das restliche Lager genau auf die Hälfte zwischen 1440p und 4K aufteilt. O.o
Sinniger würde ich z.B. 50, 30, 20 finden.
Hi, wäre es möglich, dass ihr auf dem Testsystem mal einen ET-Benchmark laufen lasst?
Die Grafikkarte dürfte dafür relativ egal sein, es ist im wesentlichen CPU-limitiert.
Falls ja kann ich euch gerne ein paar Tipps für mittlerweile üblich Einstellungen geben (custom-resolution, FOV-Anpassung, etc.).
Auch würde mich brennend interessieren, was die Emulatoren Dolphin und PCSX2 so an Werten produzieren.
Grüße, Rhino

Mich wundert ein wenig das die GTX 970 hinter der 390 ist.
Wobei ich gerade sehe das nicht die "neusten" Spiele gebencht wurden. Also die, die erst neulich rauskamen. Da war die 970 teils schneller.
Aber im Endeffekt neben sich die 390 und 970 eh nichts.
Das ist nur ein Beispiel. Dass eine GM200-Karte, die manuell auf eineinhalb Gigahertz übertaktet wurde, uneinholbar schnell ist, stellt niemand zur Debatte – das hat aber nichts mit kaufbaren Karten zu tun.Stand aktuell stimme ich dir zu und wird auch von sämtlichen Hardwareseiten entsprechend Empfohlen
Computerbase empfiehlt in der Kaufberatung für Januar 2016 folgende Grafikkarten
100 – 150 Euro AMD Radeon R7 370
151 – 200 Euro AMD Radeon R9 380
201 – 250 Euro AMD Radeon R9 380X
251 – 350 Euro AMD Radeon R9 390X
351 – 500 Euro Nvidia GeForce GTX 980
501... Euro Nvidia GeForce GTX 980 Ti
Quelle: Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung für Januar 2016 - ComputerBase
Kann mir eure Vergleichstest zu Gunsten der roten Grütze nichtmehr geben...
Nur weil der mist nicht Oc-bar ist müsst ihr nicht diese Basetakt vergleiche hernehmen damit sie wenigstens a bissel was hermachen.
Selbst der hinterletzte Depp mit normalem NV-heizungscooler hat nicht diesen Basistakt. Aber was solls hoffnungslos...
Kann mir eure Vergleichstest zu Gunsten der roten Grütze nichtmehr geben...
Nur weil der mist nicht Oc-bar ist müsst ihr nicht diese Basetakt vergleiche hernehmen damit sie wenigstens a bissel was hermachen.
Selbst der hinterletzte Depp mit normalem NV-heizungscooler hat nicht diesen Basistakt. Aber was solls hoffnungslos...
Die Auflistung stammt wie geschrieben nicht von mir, sondern ist die Computer Base Empfehlung 2016Du hast die R9 390 vergessen und die R9 390X falsch angesetzt. 250-350€ kommt die R9 390 hin und 351-500 R9 390X oder GTX 980.

Nimm doch den Test von CB heran.
Hier der Link:
Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung für Januar 2016 - ComputerBase
Ach mist, der sagt sogar das eine 390 nur 2% unter einer 970 OC liegt und die 970 auf jeden Fall unter einer 390 ist. Und das bei FHD!
Setz die Gründe Brille ab, die 970 war, ist und wird immer E-Schrott bleiben und kunden Verarsche hoch 100!
.Keine Ahnung ob du jetzt mit deiner Aussage implizierst dass die Nvidia Karten besser übertaktbar wären als die AMD... Ist aber auch egal (weil es extrem auf das Modell ankommt). Aber wenn du nach einer Karte suchst und erwartest, deine Karte 30 % zu übertakten wird dein Balken eben rund 30 % länger - das ist doch nicht schwer das auszurechnen, aber irgendein Takt muss fürs Benchmark nunmal genommen werden - und der ist doch angegeben.Kann mir eure Vergleichstest zu Gunsten der roten Grütze nichtmehr geben...
Nimm doch den Test von CB heran.
Hier der Link:
Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung für Januar 2016 - ComputerBase
Ach mist, der sagt sogar das eine 390 nur 2% unter einer 970 OC liegt und die 970 auf jeden Fall unter einer 390 ist. Und das bei FHD!
Setz die Gründe Brille ab, die 970 war, ist und wird immer E-Schrott bleiben und kunden Verarsche hoch 100!

Wolfenstein: Enemy Territory von 2003.ET? Der Außerirdische? Oder Enemy Territory? Wenn ja, welches? Fragen über Fragen.![]()

Das tut CB ebenfalls wenn man ein wenig die Augen aufhält und kein Cherry Picking betreiben möchteich verlasse mich da eher auf PCGH.Sie legen wenigsten offen wie getestet wird.

Schade, dass keine GTX 670 dabei ist, ich hätte gerne einen Anhaltspunkt, wo meine im Vergleich zu derzeitigen Generation steht.
Das tut CB ebenfalls wenn man ein wenig die Augen aufhält und kein Cherry Picking betreiben möchte
Grafikkarten: Benchmarks & Methodik - ComputerBase