Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Finde ich Falsch Stock Karten zunehmen als vergleich den es gibt so gut wie keine Stock Karten zu kaufen. Außerdem dürfte niemand zum gleichen Preis eine Stock Karte kaufen wollen nicht mal wenn sie um
einiges billiger wäre. Man sollte schon die Markt durchschnitts Takt nehmen für einen Vergleich und sich ein Costum Version raussuchen die dann in der Liste vorkommt.
Weil es zwar so gut wie kein Unterschied bei AMD Karten ist sehr wohl aber bei Nvidia Karten und damit entsteht ein falsches Bild.
Das ist Unsinn. Durchschnittwerte verfälschen das Bild noch viel mehr und machen die Verwirrung komplett. Das was man hier in der Tabelle sieht, ist das, was man mindestens an Performance bekommt, wenn man das Referenzprodukt (also das langsamste) kauft. Das ist ein optimaler Ausgangswert um sich in wenigen Sekunden auszurechnen, wo die eigene individuell getaktete GPU steht.

Ich werde nie verstehen, wieso die Leute da jedesmal so ein Geschiss draus machen... ich kann es mir nur so erklären, dass sie ihre geliebte Karte auch ganz offiziell weiter oben im Ranking sehen würden - also Kindergarten.

Nur, diese Rechnung ist für den Komplettsystemkäufer ein totaler Witz, denn dort müsste die Rechnung ja bezogen aufs Komplettsystem gemacht werden, da er ja alles zusammen kauft. Sprich: obiges System mit einer 980 kostet also 1400€, mit einer 980Ti kostet es 1550€. Und siehe da, der Aufpreis bezogen aufs Komplettsystem ist plötzlich "nur" noch 11% und liegt somit UNTER dem Zuwachs an Performance. Sprich: in einem entsprechenden Komplettsystem bietet die 980Ti plötzlich das bessere P/L Verhältnis.
Da du dir das alles selbst zusammenrechnen konntest, können das andere Leute logischerweise auch - ergo ist es überflüssig extra auf sowas hinzuweisen. Zudem ist dein Beispiel genauso eine von 100 möglichen Konstellationen, wie die GPU separat zu betrachten auch. Du stellst das aber so dar, als hätte sie ein besonderes Gewicht. Wer sagt, dass ein 980Ti Käufer typischerweise 1400 Euro ausgibt? Nebenbei kauft von der Zielgruppe hier kaum jemand Komplett PCs.

Wer sagt, dass ein 980Ti Käufer typischerweise 1400 Euro ausgibt? Nebenbei kauft von der Zielgruppe hier kaum jemand Komplett PCs.

Der wird in der Regel deutlich mehr ausgeben, denn wer 700€ für eine Grafikkarte liegen hat, hat meist auch mehr Geld für CPU, Board, RAM und so weiter liegen.

Ich zitiere mal mit Bezug auf meine Hervorhebung.

… der sich mMn hauptsächlich durch unterschiedliche Sehschärfe oder durch mangelnde Erfahrung aus erster Hand erklären lässte.

Vielleicht gibt's das schönere Bild, allerdings haben nicht alle Spiele, geschweige denn das Betriebssystem und Anwendungen skalierbare User Interfaces und entsprechend ihre Problemchen in UHD.

Mir ist das Gefrickel (und teilweise notwendiger Qualitatsverlust) zu aufwändig. Die Zeit ist (noch) nicht reif, wird aber. Nächstes Jahr dann UWQHD, wenn die 1080Ti das Single packt. Doch das ist meine private Meinung :)

Da du dir das alles selbst zusammenrechnen konntest, können das andere Leute logischerweise auch - ergo ist es überflüssig extra auf sowas hinzuweisen. Zudem ist dein Beispiel genauso eine von 100 möglichen Konstellationen, wie die GPU separat zu betrachten auch. Du stellst das aber so dar, als hätte sie ein besonderes Gewicht. Wer sagt, dass ein 980Ti Käufer typischerweise 1400 Euro ausgibt? Nebenbei kauft von der Zielgruppe hier kaum jemand Komplett PCs.

Die Leute können sich das P/L auch sonst selber zusammenrechnen, mit dieser Argumentation bräuchte es also überhaupt keine P/L-Tabelle, nicht? Und ich habe ja gesagt, ab einem Systempreis von lediglich 250€ aufwärts ist eben bezogen auf die Gesamtleistung das P/L der 980Ti bei einem Systemneukauf bereits besser als das der 980. Mit "Komplett PCs" meinte ich natürlich nicht, fixfertige PCs ausm Mediamarkt, aber eine Zusammenstellung, welche in einem kompletten PC resultiert. Manchmal, echt... Und nein, bezogen auf die Grafikkarte und deren Leistung gibts genau zwei mögliche Betrachtungsweisen, entweder man schaut auf die Leistung der Grafikkarte alleine und setzt den Preis in Relation dazu oder man schaut auf die Leistung der Grafikkarte im Verbund mit dem Restsystem und setzt den Preis in Relation zu dem. That's it. "100 mögliche Konstellationen", klar...

Mit der Zielgruppe hast Du natürlich recht, deshalb habe ich ja explizit auf die "Komplettsystem"-Käufer hingewiesen. Und in den Foren in Kaufberatungsthreads für komplette Systeme wird eben munter weiterhin argumentiert, dass die 980Ti ein schlechtes P/L hat, obwohl das eben in Bezug aufs Komplettsystem gar nicht stimmt, resp. nur bei einem System stimmen würde, wo sowieso kein Mensch eine 980Ti reinbauen würde. Logischerweise gilt aber diese Betrachtungsweise genauso für günstigere Karten, einfach in einem etwas verschobenen Preisbereich. Von mir aus kannst Du auch die R9 380 mit der R9 380X vergleichen, auch da hört man immer wieder, dass es für 5% Mehrleistung keinen Sinn macht, 20% mehr zu bezahlen. Schaut man aber auch hier aufs Gesamtsystem, sieht es eben wieder anders aus: sobald die restlichen Komponenten zusammen 500€ überschreiten, bietet die 380X eigentlich das bessere P/L bezogen aufs Gesamtsystem bei Neukauf.

Der wird in der Regel deutlich mehr ausgeben, denn wer 700€ für eine Grafikkarte liegen hat, hat meist auch mehr Geld für CPU, Board, RAM und so weiter liegen.

Oder eben auch nicht. DAS will ich hier ja mit meiner Rechnerei aufzählen. Selbst bei einem Rechner mit i5 für knapp 600€ (ohne Grafikkarte) ist bezogen aufs Gesamtsystem plötzlich nicht mehr so klar, wer die Nase vorne hat: mit einer guten GTX 970 kostet ein solches System circa 950€ (sicherlich sehr weit verbreitete Systemzusammenstellung) und jede Kaufberatung sagt nun, dass die 100% Aufpreis bezogen auf eine 980Ti völlig dämlich sind, da die Karte ja nur 50% mehr leistet. Aber hoppla, rechnet man das System mit ein, so sind es eben nicht mehr 100% Aufpreis, sondern "nur" 31% mehr (1250€ vs. 950€) und somit bietet die 980Ti auch in einem solchen System mehr Performancegewinn als das System teurer wird. Das ignorieren einfach viele, weil sie nur die absoluten Zahlen sehen resp. eben Einzelkomponentenvergleiche machen...

Zuletzt bearbeitet:
ET-Benchmark

Hi, wäre es möglich, dass ihr auf dem Testsystem mal einen ET-Benchmark laufen lasst?
Die Grafikkarte dürfte dafür relativ egal sein, es ist im wesentlichen CPU-limitiert.
Falls ja kann ich euch gerne ein paar Tipps für mittlerweile üblich Einstellungen geben (custom-resolution, FOV-Anpassung, etc.).
Auch würde mich brennend interessieren, was die Emulatoren Dolphin und PCSX2 so an Werten produzieren.

Grüße, Rhino

Mich wundert ein wenig das die GTX 970 hinter der 390 ist.

Wobei ich gerade sehe das nicht die "neusten" Spiele gebencht wurden. Also die, die erst neulich rauskamen. Da war die 970 teils schneller.
Aber im Endeffekt neben sich die 390 und 970 eh nichts.

Mich wundert ein wenig das die GTX 970 hinter der 390 ist.

Wobei ich gerade sehe das nicht die "neusten" Spiele gebencht wurden. Also die, die erst neulich rauskamen. Da war die 970 teils schneller.
Aber im Endeffekt neben sich die 390 und 970 eh nichts.

naja das ist der durchschnitt und da sind alle 3 wichtigen auflösungen bis 4k. und da sieht die 970 oft kein land

Oder eben auch nicht. DAS will ich hier ja mit meiner Rechnerei aufzählen. Selbst bei einem Rechner mit i5 für knapp 600€ (ohne Grafikkarte) ist bezogen aufs Gesamtsystem plötzlich nicht mehr so klar, wer die Nase vorne hat: mit einer guten GTX 970 kostet ein solches System circa 950€ (sicherlich sehr weit verbreitete Systemzusammenstellung) und jede Kaufberatung sagt nun, dass die 100% Aufpreis bezogen auf eine 980Ti völlig dämlich sind, da die Karte ja nur 50% mehr leistet. Aber hoppla, rechnet man das System mit ein, so sind es eben nicht mehr 100% Aufpreis, sondern "nur" 31% mehr (1250€ vs. 950€) und somit bietet die 980Ti auch in einem solchen System mehr Performancegewinn als das System teurer wird. Das ignorieren einfach viele, weil sie nur die absoluten Zahlen sehen resp. eben Einzelkomponentenvergleiche machen...

Dann wird in deinem System die Grafikkarte 50% schneller sein. Für 31% Aufpreis für das System. Was ist mit dem Rest des Systems?

Angenommen in Spiel XY werden Prozessor und Grafikkarte etwa gleich beansprucht und Grafikkarte und Prozssor laufen gleichermaßen am Limit. Nimmt man nun die GTX 970 und tauscht sie gegen eine GTX 980Ti, wird nur noch der Prozessor am Limit laufen, nicht mehr die Grafikkarte. wie viel Leistungsgewinn hat man nun beim Gesamtsystem? -- 0%

Mal angenommen wir tauschen nun auch noch den Prozessor, i5 6600k raus, i7 6700k rein. Aufpreis nun über 40% für beides und Spiel XY läuft nun 25% schneller weil auch der i7 nun erstmal am Ende ist.

Dann wird in deinem System die Grafikkarte 50% schneller sein. Für 31% Aufpreis für das System. Was ist mit dem Rest des Systems?

Aaaarrrrgh, deshalb sag ich ja, es kommt auf den Rest des Systems an. Nochmals: je nachdem, welches SYSTEM man kaufen will, kann eine 980Ti P/L-technisch besser dastehen, wenn man die Kosten für das gesamte System berücksichtigt und nicht nur die Kosten der Grafikkarte. Dass das bei einem i3 nicht der Fall sein wird, erklärt sich von selbst, meine Fresse. Und dass ich dabei logischerweise die Leute anspreche, die in den Foren lustige Listen mit Komponenten für ein ganzes System posten und nicht jene User, die ein Komplettsystem im Laden kaufen und auch nicht die Aufrüster, welche eben NUR die Grafikkarte kaufen, habe ich jetzt zum dritten Mal erläutert.

Ganz zu schweigen von dem Umstand, dass es ja in einem Spiel noch Settings gibt, nicht? Wenn also die CPU im Limit rumrackert, besteht trotzdem noch die Möglichkeit, dass man dank der 980Ti entweder eine deutlich höhere Auflösung fahren kann ohne FPS Verlust oder eben die Settings inkl. AA nach oben drehen kann, ohne FPS Verlust.

Mal angenommen wir tauschen nun auch noch den Prozessor, i5 6600k raus, i7 6700k rein. Aufpreis nun über 40% für beides und Spiel XY läuft nun 25% schneller weil auch der i7 nun erstmal am Ende ist.

Na und, so läufts genauso bei jeder anderen Betrachtungsweise. Wenn Du nun also zur 970 greifst, weil die im Schnitt nur 50% hinter der 980Ti liegt, kannst Du auch ins Klo greifen, weil dummerweise die 970 in dem einen Spiel nicht nur 50% hinter der 980Ti liegt, sonder 70% oder mehr. Weder meine Betrachtungsweise noch die Betrachtungsweise mit der Grafikkarte als Einzelprodukt ist allgemein gültig, das habe ich aber auch nirgends behauptet. Egal welche Komponenten und welche P/L-Betrachtung man anwendet, ist es wichtig, Auflösung und Software zu kennen, richtig. Das ändert sich natürlich nicht.

Auch der Bauer kann gut erkennen das es absolute Fehlplanung ist wenn ein Hersteller 5 Grafikkarten im Portfolio hat die leistungstechnisch lediglich 21% auseinander liegen. Im Bereich von 79-100% Performance hätten es auch 2 unterschiedliche Grafikkarten getan.

Achso, du meinst also AMD hätte ihre Grafikkarten in jeglichen Preissegment sparen können weil erst dann der geneigte Otto normal Verbraucher nicht zu Nvidia greifen würde?
Das ist doch mal ne ansage die Sinn macht :D

Spaß beiseite ...
Warum Nvidia noch immer mehr Grafikkarten verkauft als AMd liegt eher daran weil viele sich nicht informieren und lieber wieder zu dem greifen was sie kennen.
*Ironie on: Außerdem benötigt man für eine AMD auch ein Atomkraftwerk und ein schallisolierten Raum weil die so laut sind. Die Treiber sind natürlich auch der letzte schrott.. *Ironie off

meine neue R9 390 macht sich echt gut . Hier hat man auch einen super Überblick die man Verschiedenerweise testen kann .

Habe auch 2 Tage lang meine Alte GTX 770 vs Neue R9 390 verglichen . Eine richtige Bespaßigung für mich .

Das schöne daran ist das ich noch nicht fertig bin. :daumen:

Trollen

Unter 350€ würde ich keine NV kaufen.

Die 970 ist schon der letzte Müll und wird trotzdem gekauft. Nvidia kann halt die Kunden über den Tisch ziehen wo es nur geht.

Und wenn die User auch noch GeForce Experience nutzen, darf Nvidia auch noch deren Daten weiter verkaufen, woran die sich noch mal bereichern können.

So etwas wird auch noch von den meisten gut geheißen!

Die 970 ist schon der letzte Müll und wird trotzdem gekauft. Nvidia kann halt die Kunden über den Tisch ziehen wo es nur geht.

Und wenn die User auch noch GeForce Experience nutzen, darf Nvidia auch noch deren Daten weiter verkaufen, woran die sich noch mal bereichern können.

So etwas wird auch noch von den meisten gut geheißen!

Auch ein Grund warum ich zu AMD ging .

GTX 970 Krüppelspeicher.
GTX 980 zu Teuer.

Eine GTX 970 mit *echten* 4 GB hätte ich gerne gekauft .

Stand aktuell stimme ich dir zu und wird auch von sämtlichen Hardwareseiten entsprechend Empfohlen
Computerbase empfiehlt in der Kaufberatung für Januar 2016 folgende Grafikkarten
100 – 150 Euro AMD Radeon R7 370
151 – 200 Euro AMD Radeon R9 380
201 – 250 Euro AMD Radeon R9 380X
251 – 350 Euro AMD Radeon R9 390X
351 – 500 Euro Nvidia GeForce GTX 980
501... Euro Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Quelle: Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung für Januar 2016 - ComputerBase

Zurück