Grafikkarten-Rangliste: Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Ich sehe bei CB nicht mit welchen Einstellungen welche Szene genau gebencht wird.Das sind alles pauschal Aussagen.
Bei PCGH weis man genau in welcher Auflösung , welchen Settings und welche Szene getestet wird.Noch genauer gehts ja wohl nicht.
Allein mit den ermittelten Taktraten für die GTX 970 oc hat sich CB schon disqualifiziert . 1266 Mhz einfach lächerlich.
Anhang anzeigen 875776
Und jetzt mittel mal die Taktraten. Ich komm da auf 1352Mhz im Schnitt.
Zu deiner Unterstellung sag ich jetzt mal nichts

Fragt sich nur wieviel % Leistung das OC der 970 dann bringt, zumal wenn man Downsampling nutzt die AMD dann doch wieder aufschließen oder schneller sind trotz OC. Also ich möchte DSR/VSR nicht mehr missen. Da hätte ich dann auch bedenken das der Vram der 970 Probleme machen könnte.

Außerdem glaubst du wirklich das der Unterschied zwischen 1266 und 1352 Mhz sonderlich groß ist ? 86 MHZ ,das sind dann vlt 1-2 fps mehr ...wenn überhaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur wieviel % Leistung das OC der 970 dann bringt, zumal wenn man Downsampling nutzt die AMD dann doch wieder aufschließen oder schneller sind trotz OC. Also ich möchte DSR/VSR nicht mehr missen. Da hätte ich dann auch bedenken das der Vram der 970 Probleme machen könnte.

Es ging jetzt darum warum ich PCGH bei Spieletests mehr vertraue.Es ist eben alles transparent und nachvollziehbar.
Das mit steigender Auflösung die AMD`s aufholen und auch überholen ist bei PCGH ja auch nicht anders und allseits bekannt.
Die GTX 970 hat ja nicht den Anspruch das es "die" Karte für hohe Auflösungen ist , aber der Karte wird ja schon die Tauglichkeit in FHD abgesprochen.
Wie die ganzen Spielebenchmarks beweisen ist die GTX 970 eine sehr gute Karte für FHD und mit Abstrichen auch für WQHD.

Edit:
Ich glaube ja jetzt nicht dass die 86 Mhz Wunder was reissen .
Aber es zeigt mir , dass ich dem CB Test -neben der fehlender Transparents und den falschen Taktraten-nicht vertauen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner aktualisierter Test. Alle relevanten Karten dabei, viele bekannte Spiele getestet, alle Einstellungen und Taktraten transparent kommuniziert. Gute Arbeit :daumen:

Das wird hoffentlich endlose Diskussionen vom Typ "Karte X ist aber im Mittelwert schneller als Karte Y" - "Nein, ist sie gar nicht!" etwas seltener machen, wenn man einfach hier in die Tabelle schauen kann :)

Schade, dass keine GTX 670 dabei ist, ich hätte gerne einen Anhaltspunkt, wo meine im Vergleich zu derzeitigen Generation steht.

Sie ordnet sich etwa in der Mitte von der GTX960 2 GByte und der GTX960 4 GByte ein. Mehr mit der Tendenz zur GTX960 4GByte. Der Abstand GTX670 und GTX680 waren ca. 8%. Und zwischen der GTX770 und GTX680 ca. 1-2%.
Also kannst du zur GTX770 ca. 9-10% abziehen.

Das wird hoffentlich endlose Diskussionen vom Typ "Karte X ist aber im Mittelwert schneller als Karte Y" - "Nein, ist sie gar nicht!" etwas seltener machen,

Das wird, aufgrund der Tatsache das in Hardwarforen sehr viele Fanboys unterwegs sind, eher nicht passieren. Selbst nach einem solchen Test nicht. Aber wer kauft schon Hardware und frägt vorher großartig in Foren nach, ich hab das vor Jahren schon aufgegeben und bin mehr als glücklich mit meiner EVGA GTX 980ti von der mir zutiefsta abgeraten wurde :D

Die 980ti ist ja auch einer der besten Karten auf dem Markt (wenn auch aus P/L Sicht zu teuer)
Falsch machen kann man aber dennoch nichts wenn man bereit ist tief in die Tasche zu greifen. GTX980/980ti sind für mich auch die einzigen guten Karten von Nvidia die aktuell auf dem Markt sind wenn auch 8GB denen besser gestanden hätte

Sehr schöner aktualisierter Test. Alle relevanten Karten dabei, viele bekannte Spiele getestet, alle Einstellungen und Taktraten transparent kommuniziert. Gute Arbeit :daumen:

Das wird hoffentlich endlose Diskussionen vom Typ "Karte X ist aber im Mittelwert schneller als Karte Y" - "Nein, ist sie gar nicht!" etwas seltener machen, wenn man einfach hier in die Tabelle schauen kann :)

Solange die Leute nur den Online Test lesen , wird das ganze nicht besser.
Die Gewichtung von WQHD/UHD ist m.M.n viel zu gross.Die Umfrage hat doch gezeigt in welchen Auflösungen die Leute spielen und nach dem hätte auch die Gewichtung der Auflösungen genommen werden müssen
Ich glaube kaum , dass jemand mit einer AMD 380/GTX 770 oder AMD 390/GTX 970 die Ambition hat seine Games in 4K zu spielen.

Auf jeden Fall ist zu empfehlen einen Blick in`s Heft zu werfen , da werden die Auflösungen einzeln betrachtet.
Oder eben sich mal die Mühe machen und die Spiele Test`s der letzten Zeit zu vergleichen um zu sehen wie seine Karte "ungefähr" performt , denn die wenigste werden das selbe Equipment wie PCGH haben.

Die Gewichtung von WQHD/UHD ist m.M.n viel zu gross.Die Umfrage hat doch gezeigt in welchen Auflösungen die Leute spielen und nach dem hätte auch die Gewichtung der Auflösungen genommen werden müssen
Ich glaube kaum , dass jemand mit einer AMD 380/GTX 770 oder AMD 390/GTX 970 die Ambition hat seine Games in 4K zu spielen.

Ambitionen schon ... Erfolg bedingt ... Du wirst auch mit diesen Karten viele Spiele in 4K spielen können, musst dir aber bewußt sein, dass du ordentlich an den Einstellungen drehen,

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

oder dich auf ältere Titel beschränken musst.

Eingebundener Inhalt

Was ich damit sagen will ... 4K für sich allein genommen sagt noch gar nichts aus ... Auf das was du erreichen willst kommt es an. Den im Gegensatz zur Konsole gibt es Einstellungsregler ... Das haben nur viele schon gänzlich verdrängt.

Selbst eine GTX980Ti kannst du schon in 1080p in die Knie zwingen:

GTA5_2016_01_23_11_30_23_360.jpg

Und hier würde noch was gehen von den Einstellungen her, wenn ich MSAA auf 8 statt auf 4 stellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.
Jemand der primär vorhat auf 4K zu zocken wird sich kaum im unterem oder mittlerem Grafikkartenmarkt umsehen sondern im Highend Bereich.
Was ja auch die Umfrage bewiesen hat , 4K ist noch eine Nische mit 5% und wird aber mit einer Bewertung von 25% gerechnet.
Dadurch werden die kleineren nicht so leistungsfähigen Karten sinnlos in ihrem Wert gedrückt , da sich kaum jemand eine solche Karte für 4K kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht, aber hier gilt auch wieder wie immer: Wer das Heft liest ist am Ende schlauer und kann bessere Entscheidungen treffen.

Nimm irgend ein beliebiges Spiel das neu auf den Markt kommt. PCGH testet Online immer in den höchsten Auflösungen. Kann ich dadurch feststellen, wie gut meine Karte auf 1080p abschneidet und sie da vielleicht auch ausreicht?
Nicht anhand der Onlinetests ... Ein Blick ins Heft gibt dir in diesem Fall immer die besseren Daten an die Hand. Und 3,99 € sind nun wirklich nicht viel, wenn ich informiert bleiben will. Zumal die Artikel im Heft auch sehr viel ausführlicher sind und besser auf bestimmte Aspekte eingehen.

Ich bin gerne umfassend informiert und lese deswegen auch das Heft .... und bin wie ich schon oft feststellen durfte wenn ich mir einige Threads hier anschaue wesentlich besser informiert als nur reine Onlineleser.

Für einen groben Überblick sind die Online-Artikel gut. Willst du genaue Informationen hilft nur die Print-/Digitalausgabe der PCGH.

Bin ziemlich überrascht, dass die 390 vor der 290X liegt. Okay, der Refresh hat einen deutlich höheren Speichertakt, aber dafür 256 Shader weniger. Ich war bisher deshalb immer der Meinung, die beiden seien gleich schnell, aber gut, dann war es wohl doch die richtige Entscheidung eine 390 statt einer 290X zu kaufen :D

GCN1.2 insgesamt doch ganz schön enttäuschend. Man hat die Kerne anscheinend so auf geringeren Stromverbrauch optimiert, dass die Skalierung sehr bescheiden ausfällt. Fury X müsste theoretisch 45% schneller sein als 390X, und die 380X mindestens gleich schnell wie die 280X.
Naja, mMn sind Nvidia Karten trotzdem nur im High End die bessere Wahl, für mich käme eig. nur eine 980 oder 980Ti in Frage, in allen anderen Preisklassen hat AMD nach wie vor die besseren Karten.
Ich hoffe mal, dass AMD den Fiji nicht refreshen bzw shrinken wird. Mir wäre es lieber wenn die beiden neuen Polaris Chips Einstiegs- und Performance Klasse wären. Der kleine scheint ja ein supereffizienter Notebook Chip zu sein, der andere hoffentlich ein ca. 350-380 mm² großer Performance Chip, mit der Leistung einer Fury X+10% bei 150W und 8GB HBM2. Dieses Teil dann für max. 550€, und die beschnittene Variante für max. 400€ anbieten, damit könnte man ordentlich Geld verdienen und Marktanteile zurückgewinnen. Dann Ende des Jahres und Anfang 2017 einen großen Enthusiasten Chip bringen, als Fury X2.
Das wäre ja so etwas Ähnliches was Nvidia mit Maxwell gemacht hat, erst den Minichip der 750(ti), dann den Performance Chip und erst deutlich später einen Riesenchip.

Mit den großen Playern von AMD und nVidia rechne ich sowieso nicht vor 1. + 2. Quartal 2017, genau so wie es letztes Jahr gelaufen ist ... Bloß bitte bitte dieses Mal performantere Karten von AMD im Enthusiast-Level. Sonst wird das ganze ja stinklangweilig. :D

BTW. Wäre auch nett, wenn die Performance-Chips von AMD soviel drauf legen, dass sie an eine GTX980Ti rankommen. Den ich schätze in dem Bereich wird die Performence von nVidia liegen. Die GTX1070 zwischen GTX980+TI und die GTX1080 etwas über der GTX980TI (5-10%). Beide mit 8 GByte Speicher und ich meine BEIDE! nVidia. Alternativ könnten sie die GTX1070 auch mit ehrlichen 6 GByte versorgen und so alle Chips mit teildefekten Speicherinterface weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gesamtindex jedoch nimmt eine Gewichtung vor - und zwar nach der Auflösung. Wir bilden hier also nicht einfach den Mittelwert, sondern bewerten verbreitete Auflösungen stärker als Nischen. Der Gesamtindex berücksichtigt derzeit 1.920 × 1.080 mit 50 Prozent und die beiden höheren Auflösungen mit jeweils 25 Prozent. Das ist wesentlich mehr als in den vergangenen Jahren, sodass die Verschiebungen im Index teils auch deutlicher ausfallen. Dieser Entschluss - zu dem wir gern auch Ihre Meinung hören würden - hat mehrere Gründe: Zwar sind auch 1440p- und Ultra-HD-Monitore auf dem Vormarsch, aber es gibt noch einen weiteren Faktor, der für einen stärkeren Einfluss von höheren Auflösungen spricht: Downsampling. Das Berechnen einer höheren als der nativen Auflösung des Monitors hat seinen Anfang als Treiberhack genommen. Inzwischen unterstützen AMD und Nvidia es als "VSR" beziehungsweise "DSR" offiziell im Treiber und auch immer mehr Spiele (Battlefield 4, Vanishing of Ethan Carter Redux, Metro Last Light, Tomb Raider, Trine 3 und viele andere) bieten entsprechende Optionen im Rahmen ihrer Rendering-Engine von sich aus an. Ihr Feedback hierzu ist wie gesagt ausdrücklich erwünscht!

Vielleicht noch eine Ergänzung zum erwähnten , da im Text ja explizit ein Feedback zur verwendeten Gewichtung erwünscht ist:

Wenn ich mir in Ausgabe 01/2016 die detaillierten Balken zum 380X Test ansehe und das mit dem GPU-Leistungsindex Top 20 auf Seite 29 der Ausgabe 02/2016 vergleiche (welcher die einzelnen Werte je nach FHD, WQHD und UHD mit angibt), muss man einfach festhalten, dass die Indexwerte unterhalb von der sagen wir 780 massiv durch UHD verfälscht werden und damit vollends ihre Aussagekraft verlieren. Ob man nun in UHD 12 statt 6 FPS sieht, hat nicht unbedingt die gleiche Skalierung in WQHD geschweige denn (wohl mit entsprechender eher schwachen Karte zu vermutende Auflösung) in FHD!

Entsprechend würde ich NIE eine Gesamtgewichtung machen, stattdessen die einzelnen Tabellen nach Auflösung, sprich FHD, WQHD und UHD ausgeben. Wenn man schon auf Biegen und Brechen eine Gewichtung mit allen dreien machen möchte, dann und NUR DANN, wenn die entsprechend gewichtete Karte ansatzweise in den Benchmarkspielen die 30fps als magische Grenze erreicht. Ansonsten ist es nonsense

Zuletzt bearbeitet:
Bin ziemlich überrascht, dass die 390 vor der 290X liegt. Okay, der Refresh hat einen deutlich höheren Speichertakt, aber dafür 256 Shader weniger. Ich war bisher deshalb immer der Meinung, die beiden seien gleich schnell, aber gut, dann war es wohl doch die richtige Entscheidung eine 390 statt einer 290X zu kaufen :D

GPU und Speichertakt angeglichen, performen R9 290X und 390X auch identisch: AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs - Einführung und Übersicht

Lässt man den Speichertakt bei der 290X auf Default, wirkt sich dies laut Tomshardware erst bei UHD aus.

Ganz allgemein, danke für den Aufwand und weiter so @PCGH.

Freu mich scho auf 03/2016 (und bezweifle, dass bei dem angedachten Report zu den Grafikkarten unter 250€ ein Test mit UHD gemacht wird :devil:)

GPU und Speichertakt angeglichen, performen R9 290X und 390X auch identisch: AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs - Einführung und Übersicht

Lässt man den Speichertakt bei der 290X auf Default, wirkt sich dies laut Tomshardware erst bei UHD aus.

Dass 290X und 390X taktnormiert gleich schnell sind, überrascht wohl kaum jemanden oder, sind ja die selben GPUs...
Der Unterschied ist nur, dass 290er Speicherchips 1500MHz nur selten erreichen, und vor allem nicht bei 1,3V.
Dass der Speichertakt nichts bringt bzw nur bei UHD kann ich nicht bestätigen. Ich spiele eigentlich fast alles auf 1440p, so schnell ist eine R9 390, und hab bei meinen Versuchen die Effizienz zu steigern, den Speicher einfach mal mit 1400MHz getaktet, hatte dann 2fps weniger, entweder in Crysis 3 oder GTAV weiss nicht mehr genau. Ohne Verbrauchsunterschiede. Ich will heute mal gucken was 1250MHz vs 1500MHz in FHD bewirkt.

Da hast du schon recht, aber hier gilt auch wieder wie immer: Wer das Heft liest ist am Ende schlauer und kann bessere Entscheidungen treffen.

Nimm irgend ein beliebiges Spiel das neu auf den Markt kommt. PCGH testet Online immer in den höchsten Auflösungen. Kann ich dadurch feststellen, wie gut meine Karte auf 1080p abschneidet und sie da vielleicht auch ausreicht?
Nicht anhand der Onlinetests ... Ein Blick ins Heft gibt dir in diesem Fall immer die besseren Daten an die Hand. Und 3,99 € sind nun wirklich nicht viel, wenn ich informiert bleiben will. Zumal die Artikel im Heft auch sehr viel ausführlicher sind und besser auf bestimmte Aspekte eingehen.

Ich bin gerne umfassend informiert und lese deswegen auch das Heft .... und bin wie ich schon oft feststellen durfte wenn ich mir einige Threads hier anschaue wesentlich besser informiert als nur reine Onlineleser.

Für einen groben Überblick sind die Online-Artikel gut. Willst du genaue Informationen hilft nur die Print-/Digitalausgabe der PCGH.
Das Problem ist hier viel eher das die Gesamtbewertung damit bei vielen Karten geschmälert wird.
Und ja auch in Heft zählen die 4K zu 25% in die Gesamtbewertung mit rein, auch wenn die Werte im Einzelnen dort noch einmal vertreten sind.

Die Meisten schauen nu einmal bloß auf das Ranking egal ob nu im Heft oder hier. ;)

Das die einzelnen Werte im Heft vertreten sind, finde ich super. Ich habe eben bloß ein Problem damit das 4K, ganze 1/4 der Gesamtbewertung im Ranking ausmachen.:)

Wenn ich mir in Ausgabe 01/2016 die detaillierten Balken zum 380X Test ansehe und das mit dem GPU-Leistungsindex Top 20 auf Seite 29 der Ausgabe 02/2016 vergleiche (welcher die einzelnen Werte je nach FHD, WQHD und UHD mit angibt), muss man einfach festhalten, dass die Indexwerte unterhalb von der sagen wir 780 massiv durch UHD verfälscht werden und damit vollends ihre Aussagekraft verlieren. Ob man nun in UHD 12 statt 6 FPS sieht, hat nicht unbedingt die gleiche Skalierung in WQHD geschweige denn (wohl mit entsprechender eher schwachen Karte zu vermutende Auflösung) in FHD!

Entsprechend würde ich NIE eine Gesamtgewichtung machen, stattdessen die einzelnen Tabellen nach Auflösung, sprich FHD, WQHD und UHD ausgeben. Wenn man schon auf Biegen und Brechen eine Gewichtung mit allen dreien machen möchte, dann und NUR DANN, wenn die entsprechend gewichtete Karte ansatzweise in den Benchmarkspielen die 30fps als magische Grenze erreicht. Ansonsten ist es nonsense

Genauso ist es! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde immer wieder erstaunlich das viele meinen die Fury X hat zu wenig Speicher.

Laut CB ist die Fury X unter 4K so schnell wie die Titan X, die aber mal eben 3 mal so viel speicher hat!

Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung für Januar 2016 - ComputerBase

Bin mal gespannt wie es aussieht wenn 4K so viel vertreten ist, wie heute FHD.
Naja eine ganz interessante GPU-Benchmark Größe ist die Varianz der Frametimes und die ist bei der Fury X größer. Übrigens ist die Roh-Rechenleistung der Fury X mit (8602GFLOPS (Single), 538GFLOPS (Double)) deutlich größer als die der Titan X (6144GFLOPS (Single), 192GFLOPS (Double)) und platt gesagt ist die Fury X nicht 40 % schneller (8602GFLOPS = 6144GFLOPS + 40 %).....

Zurück