K
KrHome
Guest
Das ist Unsinn. Durchschnittwerte verfälschen das Bild noch viel mehr und machen die Verwirrung komplett. Das was man hier in der Tabelle sieht, ist das, was man mindestens an Performance bekommt, wenn man das Referenzprodukt (also das langsamste) kauft. Das ist ein optimaler Ausgangswert um sich in wenigen Sekunden auszurechnen, wo die eigene individuell getaktete GPU steht.Finde ich Falsch Stock Karten zunehmen als vergleich den es gibt so gut wie keine Stock Karten zu kaufen. Außerdem dürfte niemand zum gleichen Preis eine Stock Karte kaufen wollen nicht mal wenn sie um
einiges billiger wäre. Man sollte schon die Markt durchschnitts Takt nehmen für einen Vergleich und sich ein Costum Version raussuchen die dann in der Liste vorkommt.
Weil es zwar so gut wie kein Unterschied bei AMD Karten ist sehr wohl aber bei Nvidia Karten und damit entsteht ein falsches Bild.
Ich werde nie verstehen, wieso die Leute da jedesmal so ein Geschiss draus machen... ich kann es mir nur so erklären, dass sie ihre geliebte Karte auch ganz offiziell weiter oben im Ranking sehen würden - also Kindergarten.
Da du dir das alles selbst zusammenrechnen konntest, können das andere Leute logischerweise auch - ergo ist es überflüssig extra auf sowas hinzuweisen. Zudem ist dein Beispiel genauso eine von 100 möglichen Konstellationen, wie die GPU separat zu betrachten auch. Du stellst das aber so dar, als hätte sie ein besonderes Gewicht. Wer sagt, dass ein 980Ti Käufer typischerweise 1400 Euro ausgibt? Nebenbei kauft von der Zielgruppe hier kaum jemand Komplett PCs.Nur, diese Rechnung ist für den Komplettsystemkäufer ein totaler Witz, denn dort müsste die Rechnung ja bezogen aufs Komplettsystem gemacht werden, da er ja alles zusammen kauft. Sprich: obiges System mit einer 980 kostet also 1400€, mit einer 980Ti kostet es 1550€. Und siehe da, der Aufpreis bezogen aufs Komplettsystem ist plötzlich "nur" noch 11% und liegt somit UNTER dem Zuwachs an Performance. Sprich: in einem entsprechenden Komplettsystem bietet die 980Ti plötzlich das bessere P/L Verhältnis.