number_eight_burp
Freizeitschrauber(in)
Bin ich jetzt blind oder wo sehe ich um welche 20 Games es sich hier handelt? Oder sind es mal wieder hauptsächlich Retro-Games
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Herren doch grad dran, was man so von @PCGH_Dave und @PCGH_Raff hier zuletzt gelesen hat.rBar+SAM wäre ggf. ne TOP-News wert.
Dann hätte man doch gleich "Warten" können, bis man wirklich "aktuelle" Ergebnisse hat.Da sind die Herren doch grad dran, ...
Dann hätte man doch gleich "Warten" können, bis man wirklich "aktuelle" Ergebnisse hat.
und
net so ne irreführende TOP-News
Im neusten Test haben die Geforces wieder aufgeholt.Die 6900XT ist dort in FullHD leicht vorne, WQHD gleichauf und 4K unterlegen.
Zumal die Spiele auch wirklich richtig CPU Leistung brauchen seit geraumer Zeit.Das Problem ist leider das da sehr viele Faktoren mit reinfließen,
Das fängt bei der Spieleauswahl an,
Geht über den benutzten Treiber.. und hat auch mit der verwendeten CPU zu tun.
Mit Sam/rBAR sind die AMD Karten wieder etwas schneller als hier dargestellt wird.. auch die letzten zwei Treiber haben nochmal etwas an Leistung freigeschaufelt.
Im Grunde kann man sagen das die 6900xt+Sam und die rtx3090+rBar im Grunde auf einem Level sind.
Genauso wie 6800XT+Sam und RTX 3080+rBar
Je nach Spiel liegt mal die eine Karte vorne.. Mal die andere..
Worauf aber wirklich eingegangen werden muss ist das Problem des Nvidia Treiber overheads, gerade für diejenigen die ihren 2-3 Jahre alten CPU behalten möchten und nur Mal eben die GPU upgraden wollen.
Der Nvidia Treiber genehmigt sich Mal eben 15-25% CPU Leistung in dx12 games, die dann an anderer Stelle einfach fehlt...
Das merkt man in den Auflösungen FHD und teils auch in WQHD weil man hier bedeutend schneller in ein CPU Limit laufen kann.
Auch bei sehr CPU lastigen Spielen wird das ganze schnell zu einem Problem..
Klar fällt das bei nem neuen sehr starken CPU noch nicht auf..
aber ältere wie zb Intels 8000er und 9000er CPUs oder ryzen 3000er sind sehr schnell von der Problematik betroffen
Vsync hat da gar nix mit zu tun. Auch ein CPU Limit kann Input lag erzeugen. Positionsdaten werden einfach nicht schnell genug verarbeitet.. das fühlt sich ingame dann an wie ein lag.. oder eine zeitliche Verzögerung.Bei so hohen Fps evtl. mal ohne Vsync probieren und inGame-Fps-Limiter so einstellen, das man das Limit vom Moni+CPU net erreicht, um die Backpressure zu reduzieren. Teilllast ist Trumpf beim Inputlag.
NVIDIA G-SYNC vs. G-SYNC Kompatibel vs. V-Sync? Wir messen die Systemlatenz! | Praxis | Seite 2 | igor´sLAB
Wenn es um das Thema Latenzen geht, dann hört/liest man oft, dass sich die adaptiven Sync-Technologien negativ auf die Latenzen auswirken sollen. Hmm? Versucht man es sich selbst zu erklären…www.igorslab.de
Dann wäre eine 4080 3x so schnell wie eine 3090. Wird nicht passieren, also leg dich wieder hinWenn eine 4080 um 200% schneller wäre als eine 3090, käme ich 2022 in dringliche Aufrüstnöte