Grafikkarten-Rangliste 2023: 31 Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

@PCGH_Raff
Mal ne (unwichtige) Frage: Hast du ne feste Reihenfolge nach der du testest? Also, langsamste Karten zuerst und dann von der Leistung her nach oben oder vielleicht umgekehrt oder ganz anders? Würde mich einfach mal interessieren.:D
 
AMD hat halt einfach nicht die Ressourcen eines NV.

Wer nach älteren Treibern sucht dem sei dies Empfohlen: archive.org

So kann man auch die OG Ati Treiber finden.

Ich kann jedem nur empfehlen nicht die AMD Treiber auf der Homepage zu benutzen! Klar bei neuen Grakas schon, aber alles was schon ein paar Jahre auf dem Bukel hatt, holt euch die OG Treiber!
 
Aktuell stürzen die Kryptowährungen ja massiv ab. Wenn das in dem Tempo weiter geht, dann wird ein GPU Upgrade bald wieder im fairen Bereich bezahlbar sein.
 
Ich muss jetzt echt mal sagen, dass es mich super nervt, dass bei solchen Übersichten oft schon beliebte Karten der letzten Generation fehlen. Ganz konkret hier die 2080 in ihren Variationen (FE, S) -aber auch die 2070. Im Gegensatz dazu...wer hat denn schon noch ne RX590 oder ne 1070/1080 bzw. warum stehen die in solchen Benchmarklisten noch drin aber eben ne 2080(S) nicht? Natürlich sind die GPUs "in etwa so schnell wie" (im konkreten Fall --> vermutlich irgendwo zwischen 3060Ti und 3070) aber dennoch gibt es halt schon auch Unterschiede. Nunja und wenn man so anfänngt könnte man auch einfach die Low/Mid/High-End GPUs beider Hersteller hernehmen und dann hats nur 6 Grafen...kann sich dann ja jeder raussuchen wo in etwa seine Karte stehen könnte :(
 
Ich muss jetzt echt mal sagen, dass es mich super nervt, dass bei solchen Übersichten oft schon beliebte Karten der letzten Generation fehlen. Ganz konkret hier die 2080 in ihren Variationen (FE, S) -aber auch die 2070. Im Gegensatz dazu...wer hat denn schon noch ne RX590 oder ne 1070/1080 bzw. warum stehen die in solchen Benchmarklisten noch drin aber eben ne 2080(S) nicht? Natürlich sind die GPUs "in etwa so schnell wie" (im konkreten Fall --> vermutlich irgendwo zwischen 3060Ti und 3070) aber dennoch gibt es halt schon auch Unterschiede. Nunja und wenn man so anfänngt könnte man auch einfach die Low/Mid/High-End GPUs beider Hersteller hernehmen und dann hats nur 6 Grafen...kann sich dann ja jeder raussuchen wo in etwa seine Karte stehen könnte :(
Das leidige Thema...
Jeder will "seine" Grafikkarte in den Benchmarks sehen. Trotzdem funktioniert das nicht, man kann eben nicht immer alle testen. Also wählt man aus, und irgendjemand wird sich, wie du, ausgeschlossen fühlen.
Dabei hast du die Lösung selbst angesprochen, ähnliche Karten als Vergleichswertenehmen.
Die Unterschiede die du erwähnst, sind zwar da, aber entscheidend ist, man weiss wie gross sie sind.
Du musst ja gar keine Grafikkarte finden, die exakt die Leistung deiner Karte bringt, es reicht wenn du den üblichen Abstand kennst.
Theoretisch könnte man so die eigene Karte sogar anhand einer dreimal so starken Karte einschätzen.

Was du vielleicht mitgedacht aber nicht erwähnt hast, sind die Unterschiede in diesen Abständen je nach Spiel. Da kann deine Karte auch mal etwas schlechter oder besser abschneiden als sonst.
Allerdings ist das
1. Die Ausnahme
2. Meist trotzdem im einstelligen Prozentbereich
3. Irrelevant, da andere Teile des Testsystem einen größeren Unterschied machen

Um 3. noch einmal auszuführen: Du hast auch nicht den Prozessor, den RAM oder die Software vom Testsystem, es würde also auch mit einer 2080 nie deine Leistung abbilden.
Dann kommen wir wieder dahin, dass jeder gerne seinen Rechner getestet hätte.
Was ja möglich ist, man muss es nur selbst machen. Deshalb sind die Benches so transparent und detailliert beschrieben und häufig werden auch die Savegames bereitgestellt.

Mit der Tatsache, dass deine Grafikkarte nicht in allen Tests auftaucht musst du dich abfinden, es gibt eben keine Lösung. Nimmt man jetzt die 2080 auf heulen alle anderen rum, deren Karte nicht im Bench ist. Und zurecht, denn warum sollte dir da Vorrang gegeben werden?

Zu guter Letzt musst du eben den Fliesstext lesen, dann kannst du auch einschätzen wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen Karten sind und deine Einschätzung genauer machen. Einfach auf die Balken starren und vorgekaut exakt deine Leistung vorhergesagt bekommen wäre ja schön, so funktioniert aber die Welt und die Technik nicht.

Edit: Bedenke auch, dass du all diese Tests umsonst liest. Im Heft gibt's oft mehr Karten, dann muss man aber etwas Geld in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte man so die eigene Karte sogar anhand einer dreimal so starken Karte einschätzen.
Ja, dann haben so Oldies wie ne R590, GTX1070 oder 1080 erst Recht nichts in so einer Liste zu suchen.
Wie gesagt, wenn Du so heran gehst, würde es ja auch reichen eine RX6500, 6700, 6900 und halt 3050, 3070 und 3090 im Test zu haben und schon kann sich jeder seinen Krempel selbst zusammenreimen. Ist noch billiger und noch weniger Aufwand. Kommt sicher gut an.
 
Ja, dann haben so Oldies wie ne R590, GTX1070 oder 1080 erst Recht nichts in so einer Liste zu suchen.
Wie gesagt, wenn Du so heran gehst, würde es ja auch reichen eine RX6500, 6700, 6900 und halt 3050, 3070 und 3090 im Test zu haben und schon kann sich jeder seinen Krempel selbst zusammenreimen. Ist noch billiger und noch weniger Aufwand. Kommt sicher gut an.
Stimmt, wäre es.
Es heisst aber nicht alles oder nichts, sondern soviel wie möglich. Es ist ein Kompromiss.
 
Das leidige Thema...
Jeder will "seine" Grafikkarte in den Benchmarks sehen.
Es wäre doch viel einfacher alle GPU's unter 6 GB VRAM nicht mehr zu testen bzw. sie nur noch in Ausnahmefällen gegen APU's antreten zu lassen. :D

@PCGH_Raff

Also die GPU Leistung der Pascal GTX 1070 / 1080 / 1080 Ti oder einer RTX 2070 / 2080 ist doch viel interessanter als ein Test der vier Office-Beschleuniger GTX 1050 Ti / GTX 970 / RX 570 / RX 6500 XT ( @ 4 GB VRAM ) :-P
 
Ach du meine Güte. Seid doch mal realistisch. Glaubt ihr wirklich das besser durchdacht zu haben als Raff?

Man versucht aus jeder Klasse eine beispielhafte Karte zu haben. Das ist ein Kompromiss aber gar kein Problem, wenn die Leser auch den Fliesstext lesen und die Daten interpretieren können.

Und sollten euch die Benchmarks gar nichts sagen, weil ihr einfach nicht deduzieren könnt oder wollt, gibt es ja weniger anspruchsvolle Formate.
Dann lest Computerbild oder seht euch YT Videos an, da kriegt ihr eure undifferenzierten, dafür einfachen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch zur Not, falls man das nicht selber einschätzen kann, den riesigen Vorteil einer Technikcommunity in Anspruch nehmen und mal fragen wo die eigene Karte etwa landen würde.
Irgendeiner wird sich da bestimmt melden und schreien "Ich weiß es weil darum".

Das Forum zeigt doch wunderbar das viele gerne helfen. Daumen hoch dafür. :)
 
Man kann natürlich auch zur Not, falls man das nicht selber einschätzen kann, den riesigen Vorteil einer Technikcommunity in Anspruch nehmen und mal fragen wo die eigene Karte etwa landen würde.
Irgendeiner wird sich da bestimmt melden und schreien "Ich weiß es weil darum".

Das Forum zeigt doch wunderbar das viele gerne helfen. Daumen hoch dafür. :)
Einfach fragen? Aber wie soll man sich selbst dann noch vorgaukeln, Experte in allem zu sein? Man weiss doch alles besser und ein "ich weiss nicht" hab ich schon ewig nicht mehr vernommen.

Ausnahmen natürlich wie immer vorhanden.

Aber grundsätzlich gilt: Fordern, Fehler vertuschen, Erfolge aufbauschen. Wie in der Arbeitswelt vorgelebt.
 
Ich muss jetzt echt mal sagen, dass es mich super nervt, dass bei solchen Übersichten oft schon beliebte Karten der letzten Generation fehlen. Ganz konkret hier die 2080 in ihren Variationen (FE, S) -aber auch die 2070. Im Gegensatz dazu...wer hat denn schon noch ne RX590 oder ne 1070/1080 bzw. warum stehen die in solchen Benchmarklisten noch drin aber eben ne 2080(S) nicht?
die "alten" Karten sind halt noch beliebt und im Einsatz.

Steam-Hard- & Softwareumfrage: February 2022 Top 20
GPU-02-22.JPG


Meine GTX1080, die nebenbei fast gar nicht mehr in den neuen Benchmarks aufgeführt wird, sehe ich sehr gerne.
Freue mich auf eine Generation, vielleicht RTX4080, 4070 oder von AMD, die dann 300% schneller ist.

Dann schaue ich auf den "realen" Verbrauch sowie Preis und wenn es für mich passt wird endlich komplett aufgerüstet.
(Wobei ich erstmal auf Tests in Bezug auf 12VHPWR Netzteile warte)

Ich kann auf einen direkten Vergleich, der immer wieder durch PCGH getestet und aufgeführt wird, verzichten wenn es einmal je Generation ein PCGH-Spezial gibt, ala:
Was hat sich zB. von 10xx, 20xx, 30xx zu 40xx geändert?

Tests zu aktuellen Refresh oder Partnerkarten bekommen wir hier sowieso frei Haus geliefert.

Eine Approximation der Leistungsfähigkeit seiner eigenen GPU im Vergleich zu den Tests, die hier veröffentlicht werden, traue ich den meisten Leser zu… ;-)
 
"Unterdessen absolvieren die ersten Grafikkarten die Benchmarks 2022 - seien Sie gespannt!"

Wo gibts die Liste, welche Games dabei sind?
Werden alte Games nochmal mit neuem Treiber gebencht?
(dito 3dMark)

Ja ich weiß, das klingt nach Sisyphusarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück