• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Grafikkarten-Quartet - offizielles FAQ, neue Ideen und Diskussions-Thread

Man könnte das ja nicht nur mit der Graka treiben sondern auch wie bereits gesagt mit den CPUs und jetzt kommen meine IdeeN! :

-HDDs
-RAMs
-Natzwerkkarten
-Netzteilen
-Lüftern
-CPU und Graka-Cooler
und
-Monitoren

da hab ich euch doch schon ein paar Ideen für nächste Zusatzbeigaben gegeben oder?:devil:
und noch besser wäre es wenn IHR ja genau IHR VON DER REDAKTION sie alle selber per Handmachen würdet und anschließend signieren würdet:devil::devil:
*mensch bin ich fies oder?:devil: #Mr. Burns-Style - Ausgezeichnet#:devil:*

Jetzt habt ihr was zu jammern:lol:

Halte das Quartett auch für eine gute Idee und auch gut umgesetzt.

Ich kann mich zwar noch an mehr legendäre / altehrwürdige Pixelbeschleunigererinnern, aber hauptsache der 5900er-Föhn ist dabei :-)

Ich hoffe allerdings, dass sich diese Aktion auch rein wirtschaftlich rentiert. Ist sicherlich ein riesen Aufwand (in €) gewesen. Hoffentlich holt Ihr das mit ner hohen Auflage wieder rein.

...Oder hat Enermax sich mal schön übern Tisch ziehen lassen (Sponsor auf der Rückseite der Karten)? *g*

Ich schließe mich übrigens dem an, dass Ihr unbedingt mit CPU-Quartett etc. weitermachen solltet.

Halte das Quartett auch für eine gute Idee und auch gut umgesetzt.

Ich kann mich zwar noch an mehr legendäre / altehrwürdige Pixelbeschleunigererinnern, aber hauptsache der 5900er-Föhn ist dabei :-)

Ich hoffe allerdings, dass sich diese Aktion auch rein wirtschaftlich rentiert. Ist sicherlich ein riesen Aufwand (in €) gewesen. Hoffentlich holt Ihr das mit ner hohen Auflage wieder rein.

...Oder hat Enermax sich mal schön übern Tisch ziehen lassen (Sponsor auf der Rückseite der Karten)? *g*

Ich schließe mich übrigens dem an, dass Ihr unbedingt mit CPU-Quartett etc. weitermachen solltet.

Wenn Enermax sponsor ist dann könnt ihr ja für das CPU-Quartett Intel nehmen, bei denen sitzt das Geld doch recht locker für Werbung:devil:

ich hab ein Abo gemacht, weil in unserem Kaff bekommt man die nirgends (mehr...).
und außerdem, was sind denn die 10,50€ für drei Ausgaben PCGH samt Quartett?

ich hab ein Abo gemacht, weil in unserem Kaff bekommt man die nirgends (mehr...).
und außerdem, was sind denn die 10,50€ für drei Ausgaben PCGH samt Quartett?

Kein Wunder... Gute 10 Kilometer bis zur tschechischen Grenze...
Gab es die dann damals überhaupt auf Deutsch gedruckt bei euch oder... ? :)

Nein, seitdem die bei der EU dabei sind is bei euch nicht mehr so ganz "das Ende der Welt"... Und hey, Ihr habt doch das tiefste Loch der Welt in Wi-Eschenbach , oder?

:daumen::daumen::daumen::daumen: Geil :daumen::daumen::daumen::daumen:
Werden da auch Grafikkarten vom Schlage einer S³ Virge dabei sein ?

Ne, die wird nicht dabei sein.
Auf der ersten Seite sind die Karten aufgelistet
Japp ist nicht dabei.
Die Idee finde ich aber nicht schlecht, später das Quartett mit älteren Grafikkarten zu erweitern.
:daumen:Coole Idee auf jedem Fall PCGH. Ein Grafikkartenquartett kann man im Laden nicht kaufen, oder täusche ich mich da ?

Address natürlich, die Filtermöglichkeiten müssten afaik in unterschiedlichen Architekturen von unterschiedlichen weiteren Bauteilen abhängen.
Einheiten, die ausschließlich mit Texeln arbeiten, die nicht in Bezug zu einem Pixel stehen, wären mir unbekannt. Mag durchaus vorkommen, dass Texturen vom Engine-Designer für weitere Zwischenberechungen genutzt werden - aber hier gehts ja um die theoretische Leistung der GPU.
Dann hätt's aber viel Geschrei gegeben: PCGH ist doooooof/unfähig/gekauft und auf Quartett-Karten ist leider wenig Platz für ausführliche Erklärungen. Das ist halt die Crux, wenn das halbe Internet es falsch (ab?)schreibt.

HD 4670 mit „nur” 16 Interpolatoren? HD 48x0 mit „nur” 32 - ohne Interpolation auch kein komplettes „Adress” (für den Generalfall)…

Was die Texel ohne Pixel angeht:
Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro? - radeon, geforce, nvidia, fermi
Technik-Details IV: „Flaschenhälse”.

--
Allein schon unsere Diskussion hier zeigt, dass diese Werte ungeeignet wären, sie ohne Erklärung in der Gegend herumstehen zu lassen. :)

Herstellereigene Grafikkartenkarten (hersteller gleiche zusammen gefasst) und CPU halt ich für sinnvoll aber der rest HDD und TFT warum nicht gleich mainboards mit anzahl von verbauten Gramm plastik
1beb3eab33bae46fb1580da71f473628_51296.gif

Zuletzt bearbeitet:
Herstellereigene Grafikkartenkarten (hersteller gleiche zusammen gefasst) und CPU halt ich für sinnvoll aber der rest HDD und TFT warum nicht gleich mainboards mit anzahl von verbauten Gramm plastik
a6e18efde2c1439bf22782a744aef2c5_19463.gif

Man kann doch bei HDDs und SSDs eventuell diese Lese- Schreibszeiten nehmen die Speichermenge P/GB kann man auch,...

Ein sehr kreativer Einfall euer Quartett. :daumen:

Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich prima streiten.

Die Premiumausgabe hätte ich mir ohnehin gegönnt, da nehme ich diese kostenlose Zugabe natürlich gerne mit. :D

@NERD-ALARM: Einzigartiges Grafikkarten-Quartett in der neuen PCGH-Ausgabe 09/2010

Mal ne kleine Rechnung...:ugly:

Voodoo 5 6000
Transistoren: 56(4x14) Millionen
Verbrauch: 60 Watt
Fertigungsprozess: 250nm

Radeon HD5870
Transistoren: 2,15 Milliarden
Verbrauch: 188 Watt
Fertigungsprozess: 40nm

Würde die Voodoo5... mit dem heutigen Fertigungsprozess verkauft werden, so würde sie nur ca. 5Watt(aufgerundet) verbrauchen!!!

Umgekehrt würde die HD5870 in 250nm(mal abgesehen das der Die dann eine Größe eines ATX-Board hätte:ugly:) gefertigt, hätte sie einen verbrauch von ca. 2340Watt... :devil:

Man, sind die Dinger "sparsam" geworden... :hail:

Kann mich aber auch irren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@NERD-ALARM: Einzigartiges Grafikkarten-Quartett in der neuen PCGH-Ausgabe 09/2010

Mal ne kleine Rechnung...:ugly:

Voodoo 5 6000
Transistoren: 56(4x14) Millionen
Verbrauch: 60 Watt
Fertigungsprozess: 250nm

Radeon HD5870

Transistoren: 2,15 Milliarden
Verbrauch: 188 Watt
Fertigungsprozess: 40nm

Würde die Voodoo5... mit dem heutigen Fertigungsprozess verkauft werden, so würde sie nur ca. 5Watt(aufgerundet) verbrauchen!!!

Umgekehrt würde die HD5870 in 250nm gefertigt, hätte sie einen verbrauch von ca. 2340Watt... :devil:

Man, sind die Dinger "sparsam" geworden... :hail:

Kann mich aber auch irren ;)

:ugly:
Wie haste dass denn ausgerechnet wenn ich fragen darf?:schief:

Pi mal Daumen ;)
Transistoren: 2,15 Milliarden(HD)/56Millionen(Voodoo) = ca. 39

Für die Voodoo dann 188Watt/39 und bei der HD5870 60Watt*39 :lol:

Ist ja auch nur ein Spaß muss nicht stimmen :schief:

xD kannst ja mal irgendwem vorschlagen ne 5870 in 250 nm zu fertigen, das Problem wäre dann wohl, dass der Chip an sich nen halben Quadratmeter groß wäre xD

xD kannst ja mal irgendwem vorschlagen ne 5870 in 250 nm zu fertigen, das Problem wäre dann wohl, dass der Chip an sich nen halben Quadratmeter groß wäre xD

Hehe joa, bei der Größe und der Verlustleistung brauchste aber auch keine Heizung mehr im Winter und kochen kannste auch dann(fast) umsonst. Hat alles Vor/Nachteile. :lol:

PS: Und erst der Lüfter :what: 120cm mit 15000UpM!!! Man da kommt bestimmt Stimmung auf... der braucht dann auch noch 150Watt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
also ich halte von den Karten nichts... NERD-Alarm triffts glaube ich am besten.

Aber scheinbar muss man die Zeitschrift iwie für neue (junge) Kunden attraktiv machen... bald gibts das Stifte-Set, Anspitzer, Sticker...

Dann hätt's aber viel Geschrei gegeben: PCGH ist doooooof/unfähig/gekauft und auf Quartett-Karten ist leider wenig Platz für ausführliche Erklärungen. Das ist halt die Crux, wenn das halbe Internet es falsch (ab?)schreibt.

Immer dieses blöde www... (irgendwann steig ich noch auf usenet um)
N Nerd-Quartett ist eben nur was für Leute, die keine Erklärung brauchen ;)

Da finde ich rein gar nichts zu Texeln :huh:
(aber in der Tabelle darüber eine Angabe mit "Gtex/s" ;) )

Allein schon unsere Diskussion hier zeigt, dass diese Werte ungeeignet wären, sie ohne Erklärung in der Gegend herumstehen zu lassen. :)

Hängt davon ab, was man will. Als Leistungseinschätzung sind sie, wie so vieles, absolut ungeeignet. Aber hier gehts um ein paar Werte für ein Trumpfspiel und die sollen ja eben gerade nicht einem sinnvollen Muster folgen, sondern für Abwechslung sorgen ;)
Ihr habt ja z.B. auch die TDP angegeben, die ziemlich sinnlos zum Vergleich von Stromverbrauch/Abwärme ist, ihr habt die Länge angegeben, ohne auf Stromstecker Rücksicht zu nehmen, ihr gebt einen Markteinführungs-Preis für die V5 6000 an, ihr habt "Lautstärke"-Angaben ohne zu sagen, bei was für einer Belastung die wie gemessen wurden, ihr gebt die Speicherbandbreite an (ein weiterer Wert, der ohne andere Einheiten keinen Sinn macht) und werte Speichermenge als Kriterium, bei Dual-GPU-Karten sogar addiert,....
Es gibt arg wenig Daten zu Hardware, die man ohne Bedenken und ohne Erklärung angeben kann (beginnend bei "Hersteller", der oft genug jemand anders ist, als der Entwickler und als die Marke, unter der das ganze in den Handel kommt) - aber man macht es der Einfachheit halber trotzdem ;)

Zurück