Grafikkarten- oder Monitorschaden?

Kelevelin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,
ich habe folgendes Problem: Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und bekomme beim hochfahren 5-10 Minuten lang horizontale Steifen, die die Taskleiste bedecken angezeigt.
Habe leider keine Erfahrung was das betrifft und hoofe mir kann jemand Hilfestellung geben um das Problem zu verorten.
Ich kann dazu nur sagen, das diese Streifen auf Screenshots nicht zu sehen sind, vermute deswegen den Monitor als Fehlerquelle.

Danke im vorraus
Kevin

Anhänge

• IMG_20190428_212626.jpg
    IMG_20190428_212626.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 123
Monitor, Kabel sitzt fest im Port?

Mal ein anderes Kabel getestet?

Ansonsten wenn der Monitor neu ist reklamieren oder Umtauschen, sofern du nicht selber für den Schaden verantwortlich bist

Hallo,

Hilfe wäre deutlich einfacher wenn wir die verbaute Hardware und den Monitor kennen würden

Ne, eigentlich ist das erst mal egal.

Wichtiger ist, dass der TS mal andere Kabel, andere Monitoren (z.B. TV) ausprobiert um den schuldigen zu finden. Dann ists ja simpel, wenn eh alles neu ist, einfach das betroffene Bauteil reklamieren und zurückschicken.

Kann Eins von Beides sein,
dem Monitor mal wo anders Testen 2. PC oder Notebook den gleichen Anschluss verwenden , am Kabel kann das nicht liegen wenn das ein Digital Signal ist
wenn das Kabel kaputt wäre bekommt man kein Signal aber nicht so eine Farbverfälschung ,
kann auch am GK Treiber liegen das der Fehler hat ?
Wie ist das wenn du ins Bios vom PC gehst kommt da so ein Bild ?

Der Fehler ist schon beim hochfahren zu sehen. Also dort wo das Bios kurz aufblitzt bevor es ins Windows geht.

Ich kenne deinen PC nicht wenn Treiber ok sind und man kein OC gemacht hat vermutlich nur der Monitor Fehler hat?
den PC kann man ja auch am TV Gerät mal testen über den HDMI Anschluss ,
dann liegt oft der Fehler beim Monitor selber.

Steile These, die ich mit einem alten HDMI Kabel im Büro widerlegen könnte.

Offenbar kennst du die Unterschiede nicht zwischen Analog und Digital ?
Bei Analog Kabel kann es zu solchen Farb-Verfälschungen kommen wenn
Kabel kaputt aber nicht bei einer Digitalen Übertragung ,
da kommt es eher zu kein Bild, Bild Ausgesetzter und zu Pixel Fehler und oft nach dem einschalten meist Violettes Bild aber nicht derartige Streifen im Bildschirm,
das ist entweder ein Monitor Fehler oder ein Fehler der Grafikkarte oder Treiber .

heute betreibt man ja wohl kaum noch den PC über den Analgen VGA Anschluss .

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja im Forum immer wie Berufe Raten nur das es hier um Hardware geht,
weil selber PC zusammen gebaut hat und vorher wohl der Monitor lief,
tippe ich eher auf den PC als Ursache .

Nachdem sich ein gewisser User mit gefährlicherem Halbwissen als die AFD, Axel Voss über das Urheberrecht und der IS über Menschlichkeit mal wieder eingeklinkt hat, zurück zum eigentlichen Thema: Prinzipiell kann es drei Fehlerquellen geben
1) Die Grafikkarte
2) Das Kabel (und ja digitale Signale können, wenn sie unvollständig ankommen oder zerhackt werden, genauso schlimm aussehen)
3) Der Monitor

An den TE und Hilfesuchenden: Kannst du zumindest zwei der drei Komponenten tauschen? Also z.B die Grafikkarte mit einem anderen Kabel an einen anderen Monitor anschließen? Oder einfach mal nur das Kabel tauschen und dann schauen. Wenn es an dem nicht liegt, entweder Grafikkarte oder Monitor wechseln. Funktioniert darauf hin noch immer nichts, hast du entweder leider mehrere defekte Komponenten herumliegen (unwahrscheinlich) oder mit einer großen Sicherheit deinen Übertäter gefunden :daumen: Den musst du dann beim Händler natürlich entsprechend retournieren

Also nochmal kurz (und unter der Voraussetzung, dass die neuen Komponenten funktionieren):
Karte + Kabel getauscht = Fehler --> Monitor kaputt
Karte + Monitor getauscht = Fehler --> Kabel kaputt
Kabel + Monitor getauscht = Fehler --> Karte kaputt

Zurück