Ich habe vor 7 Monaten das Nvidia Flaggschiff RTX3090FE zur
UVP von 1499€ gekauft. Wo ist das Problem? Hatte 7 Monate viel Spaß mit dem Ding und muss nicht in jedem Thread rumjammern, weil die Preise so hoch sind und eine
RTX3080 fast die doppelte UVP kostet, sondern kann entspannt die Füße hochlegen, alle Regler maximal nach rechts kloppen und brauche auf nix zu achten.

Außerden ist es ganz normal, dass die dickste Karte auch deutlich mehr kostet, als die ganzen Medium-Range-Dinger, mit 6-10GB VRAM. Der Wiederverkaufswert ist gerade bei meiner Founders Edition auch extrem gut. Mit meinem
Wasserblock (s. Signatur) sowieso.
Hatte außerdem, wie schon mehrfach gesagt, eine RTX3080 für 699€ an Tag 3 nach Release hier und im Rechner eingebaut. Damals war noch nicht absehbar, dass die Preise explodieren und ich gab die wieder ab, da ich mir die Karte habe madig reden lassen (nachher ist man immer schlauer). Ich wäre NIE IM LEBEN (bezogen auf die aktuelle Situation) auf die Idee gekommen mehr als die UVP zu zahlen.
Daher, um auf deine Frage zurückzukommen, ja, ich rede mir ein, dass der Preis vertretbar war und es auch rückblickend immer noch ist, da ich keinen Cent mehr, als die beworbene UVP, gezahlt habe und genau das Produkt bekommen habe, was Nvidia beworben hat und keinen Plastikbomber, den man von den anderen Herstellern teilweise für deutlich mehr Kohle vorgesetzt bekommt.
Natürlich ist das ein Mondpreis, aber es ist die UVP und sie ist gut begründet damit, dass die Karte das oberste Flaggschiff ist und 24GB-GDDR6X hat. Es gibt keine Gamingkarte im Nvidia-Lineup, die schneller ist. Es gibt keine Titan bzw die RTX3090 lässt über sich auch keinen Platz. Bei Ampere ist hier mit ihr das Ende der Fahnenstange errreicht.
Sich das schönzureden wäre ja auch nicht nur lächerlich sondern dämlich, denn die RTX3070Ti hat eine
UVP von 619€.