Grafikkarten-Markt: Radeon HD 7970 weit unter 300 Euro gesunken

Mein Bruder hat eine Ref. GTX670 mit 1250 MHz um 231€.
Was sagst du jetzt?
Da wäre deine 7970 um 250€ doch der totale Wucher.
Dass er sie selber so weit übertaktet hat.:lol: Ich habe eine 7970 (non GE) vor 1 Jahr und 2,5 Monaten für ~324€ gekauft, sie läuft mit 1250/1800 MHz. Was sagt das allgemein über die 7970 (GE) aus? Gar nichts! Aber das verstehst du einfach nicht...:nene:
Natürlich ist das klar. Nur du must dann auch eine vergleichbare Karte aus dem NV Lager heran ziehen. Zum Bsp. die um gut 10% Werks-geOC'te Palit Jetstream GTX 670 zum selben Kurs. Die Differenzen sind dann Peanuts...
Die kostet aber auch 250€, also so viel wie die 7970 TF. ;)

The1nsider mekrt wohl nicht, dass es sich bei der 7970TF von MSI hier für 250€ um quasi eine GHZ-Edition handelt. Er kennt sich wohl nicht mit dem AMD-Portfolio aus und erkennt nicht die 1050MHz der 7970TF die bei einer GHz-Edition eben auch anliegen. Wenn er also nun den Vergleich der gtx 670 endlich mal mit der 7970GHz (=MSI 7970TF hier) richtig betrachten würde wäre dieses Missverständnis beseitigt.
Dennoch sollte hier noch kurz erwähnt werden, dass die AMD Karten viel zu hohe Spannung anliegen haben (was bei Nvidia nicht so krass der Fall sein sollte) und ich meine 7950Boost mit 1,187V Standardspannung(im Bios hinterlegte, nicht wirklich anliegende) locker auf 0,981V senken kann mit vollem Boost, oder gar auf 1200MHz Kerntakt komme mit 1,175V Spannung. Die Effizienz wird durch schlechte Anpassung der Spannung der einzelnen Karten quasi künstlich verschlechtert.

Und was interessiert mich die 7970 wenn ich die Leistung einer stark OC GTX780 für unter 300€ haben möchte?

Was weiß denn ich? Soviel, wie du hier über sie schreibst scheint sie dich ziemlich zu interessieren. DU hast MICH gequoted. Zur Erinnerung:

Jetzt kostet eine 7970 schon weniger als damals meine 7950 (270€)
Und die GTX670 kostet schon seit längerem mit Batman Origins 210€.
Was ist da jetzt so toll an dem Preis der 7970? Erkläre mir das mal bitte.

Was hat das was ich geschrieben hab denn bitte mit einer GTX670 zu tun?

The1nsider mekrt wohl nicht, dass es sich bei der 7970TF von MSI hier für 250€ um quasi eine GHZ-Edition handelt. Er kennt sich wohl nicht mit dem AMD-Portfolio aus

Wenn man auf den Trick mit der GHz Edition reinfällt.
Es ist eine 7970 mit höherem Takt... und?
Wie schon gesagt - Nur eine 7970.
Du kannst dir ja auch eine übertaktete GTX670 kaufen.
Es ist und bleibt aber dennoch eine GTX670.

Die kostet aber auch 250€, also so viel wie die 7970 TF.

Du hast also noch immer kein einziges Argument hervorgebracht das für den angeblichen AMD Preisvorteil spricht.
Wo bleibt denn der jetzt?

Also die OC GTX670 kostet 250€ und ist 3% langsamer als die OC 7970 um 250€.
...okey toll. Sind wir wieder dort wo wir schon mal waren.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 670 hat aber bei dem selben Takt (natürlich dort der boosttakt) eben wesentlich weniger Leistung als eine HD 7970, ja sogar als eine hd 7950. Und das ist genau der Punkt, der die 7970GHz eben doch schon ein gutes Stück schneller macht als eine gtx 670...

Wenn man auf den Trick mit der GHz Edition reinfällt.
Es ist eine 7970 mit höherem Takt... und?
Wie schon gesagt - Nur eine 7970.
Du kannst dir ja auch eine übertaktete GTX670 kaufen.
Es ist und bleibt aber dennoch eine GTX670.
:klatsch: Du vergleichst hier zuletzt eine selbst übertaktete (i.d.R. außerhalb der Garantie und ans Maximum der Karte gebrachte) Karte mit einer Karte, die man so im Laden kaufen kann und sagst, diese 670 (mit manuellem OC) sei besser, weil sie dank OC schneller sei. Verstehst du den Irrsinn an dieser Sicht wirklich nicht?:huh: Dann tuts mir ehrlich leid für dich.:( Custom-Modell mit Custom-Modell kann man vergleichen, aber nicht Werksmodell mit selbst optimierter Karte. Sonst könnten wir auch 7970 mit >1300 MHz als Vergleich heranziehen. So einen Schwachsinn würde man aber nicht machen, sofern man zumindest einen Funken Ahnung hat.

Du hast also noch immer kein einziges Argument hervorgebracht das für den angeblichen AMD Preisvorteil spricht.
Wo bleibt denn der jetzt?

Kann ich dir sagen, die AMD Karte (MSI für 249€) ist gleich schnell wie eine NV Karte (GTX 770 welche~335-400€ rum kostet), zusätzlich bekommst du bei der AMD Karte mehrere Spiele, rechne mal die Preise der Games dazu, dann ist der schon ohnehin vorhandene extreme Preisvorteil noch gravierender.

BTW The1nsider: hier, zwar kein gänzlich Aktueller OC Vergleichstest, aber er veranschaulicht es doch ganz gut.
Die gtx670 hat in dem Test real anliegende 1316MHz und eine hd7950(!) ganze 1195MHz. Und dennoch ist die bei diesem recht ausgeglichenen Benchmark ohne cherry picking für eine Fraktion die AMD Karte knapp vor der gtx 670. Und was sagt uns das?
Richtig, dass eine hd7970 mit knapp 1130MHz schon mindestens! so schnell ist wie die stark überaktete gtx 670.
Da hilft auch kein schöngerede. Aber das hätte eigentlich einem selbst auffallen müssen wenn eine GTX 770 auch ihren hohen real anliegeneden Boost von >1100MHz braucht um eine 7970 mit 1050MHz knapp zu schlagen. Und besagte 7970 mit 1050MHz bekommt man zufällig wie erwähnt für 250€, die in der Liga einer gtx 770 spielt.
Ich hoffe ich konnte es einfach genug erläutern =)

Link: http://www.hardocp.com/article/2012/08/23/galaxy_gtx_660_ti_gc_oc_vs_670_hd_7950/2

Für eine Kaufempfehlung ist der Performance-Index vom 3dcenter besser geeignet.
Grafikkarten-Marktüberblick Juli 2013 (Seite 2) | 3DCenter.org
Dort nimmt man zur Ermittlung die Ergebnisse der größten Seiten im Netz.

Allein auf CB sollte man sich nicht verlassen.
Die Tests bei CB werden nicht zu Unrecht oft kritisiert, teilweise auch hier von der Redaktion.

Da stimmen sämtliche Preisangaben nicht mehr.
Total unbrauchbar.
Auch interessieren mich Gesamtbenchmarks nicht mit alten Spielen.
Bei Computerbase wurden die wichtigsten aktuellen Grafikkracher getestet und da ist eine 7970 nur 3% schneller als eine GTX670.

Ist es nicht.:daumen2: Die Preise kann man ja selber vergleichen, aber es geht eben um die Leistungsvergleiche der Modelle. Bloß weil es deinem Weltbild widerspricht, ist es noch lange nicht schlecht.:ugly:

Und schon wieder Rosinenpicken², das neue Splinter Cell, das frisch auf dem Markt ist und für das es keine neuen Treiber gibt/gab, weshalb die AMD-Modelle daher viel zu schlecht perform(t)en (wobei die Russen seltsamerweise annehmbare Werte haben, scheinen wohl schon den neuesten Beta gehabt zu haben ;)). Es passt einfach perfekt zu dir, immer weiter so.:daumen:

Selbst in diesem Mini-Ausschnitt eines "Tests" liegt deine geliebte GTX 670 ~7 % hinter der 7970 non GE und ~15% hinter der 7970 GE. ;)

Ich darf die Herren dann mal bitten wieder sachlicher zu diskutieren und in Zukunft einfach manchmal gewisse User zu ignorieren. Schont Nerven, spart Zeit.

B2T

BTW The1nsider: hier, zwar kein gänzlich Aktueller OC Vergleichstest, aber er veranschaulicht es doch ganz gut.
Die gtx670 hat in dem Test real anliegende 1316MHz und eine hd7950(!) ganze 1195MHz. Und dennoch ist die bei diesem recht ausgeglichenen Benchmark ohne cherry picking für eine Fraktion die AMD Karte knapp vor der gtx 670. Und was sagt uns das?
Richtig, dass eine hd7970 mit knapp 1130MHz schon mindestens! so schnell ist wie die stark überaktete gtx 670.
Da hilft auch kein schöngerede. Aber das hätte eigentlich einem selbst auffallen müssen wenn eine GTX 770 auch ihren hohen real anliegeneden Boost von >1100MHz braucht um eine 7970 mit 1050MHz knapp zu schlagen. Und besagte 7970 mit 1050MHz bekommt man zufällig wie erwähnt für 250€, die in der Liga einer gtx 770 spielt.
Ich hoffe ich konnte es einfach genug erläutern =)

Link: HARDOCP - 2560x1600 FXAA Overclock Comparison - GALAXY GTX 660 Ti GC OC vs. OC GTX 670 & HD 7950

Den Test kannst du vergessen. Eine GTX 670 die nur dermaßen wenig Speicher OC mit macht sollte man gleich wieder postwendend zurück schicken. Da hat der Tester 50% OC auf der GPU und 5% auf dem Vram !!!! Da sollte man aber drauf kommen können das das kein guter Vergleich ist.

Am besten Gigabyte OC Modelle Kaufen, da ist der gute Samsung Speicher drauf ;)

Den Test kannst du vergessen. Eine GTX 670 die nur dermaßen wenig Speicher OC mit macht sollte man gleich wieder postwendend zurück schicken. Da hat der Tester 50% OC auf der GPU und 5% auf dem Vram !!!! Da sollte man aber drauf kommen können das das kein guter Vergleich ist.

Am besten Gigabyte OC Modelle Kaufen, da ist der gute Samsung Speicher drauf ;)

Weil Speicher OC ja auch dermaßen viel aus macht und man bei jeder Karte Garantie auf OC hat, oder warum?

Zurück