Grafikkarten-Markt: Radeon HD 7970 weit unter 300 Euro gesunken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Markt: Radeon HD 7970 weit unter 300 Euro gesunken

Die Preise für Grafikkarten sind momentan im steten Wandel, Schnäppchenjäger sollten auf der Hut sein. Wer aktuell einen neuen Pixelbeschleuniger erwerben möchte, scheint bei AMD gut aufgehoben zu sein. Die HD 7970 gibt es nun schon für weit unter 300 Euro. Bei der Konkurrenz hat sich vor allem etwas bei der oberen Spitze getan, wobei es sich teilweise um Sonderaktionen handelt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Markt: Radeon HD 7970 weit unter 300 Euro gesunken

Hm, der Sprung von 7870 auf 7950 oder 7970 lohnt sich nicht wirklich denke ich. Vor allem weil ich eigentlich eine Grafikkarte für Arma 3 suche. Hm ne, dann werde ich wohl bis nächstes Jahr warten.

Hauptsache die fällt nicht zu weit im Preis. Wollte eigentlich noch ein paar Euro an meiner verdienen, wenn ich die demnächst für Hawaii verscherbel.

ich würde eine 7970 jetzt nicht verkaufen.....wozu? wegen 10% mehr leistung?!
nee.....da würde ich auf die übernächste generation warten.....erst mit dem stacked ram wird sich merklich was tun!

Logisch ist eine GTX 780 schneller und hat noch zusätzlich ein gigantisches OC-Potential. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Mehrleistung der 780 mit aktuell >100% Aufpreis bezahlt werden muss. Wer die Leistung braucht, dem bleibt bei SGPU (noch) kaum eine Alternative zu 780 und Titan, trotzdem bleiben sie aus P/L-Sicht eine Zumutung. Aber High-End kostet eben (wieder) und solange der geneigte Kunde fleißig zahlt, wird sich daran auch nichts mehr ändern.

da muss nvidia jetzt dicke nachziehen denn eine 780 ist ja nicht so wirklich viel schneller!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich warte bis es mindestens die Leistung einer GTX780 für unter 300€ von Nvidia gibt.
Also vermutlich 2014 mit den 20 nm Maxwell Karten.
Die AMD HD9 Serie wird weder viel schneller noch wesentlich billiger werden als die aktuelle GTX7 Serie.

da muss nvidia jetzt dicke nachziehen denn eine 780 ist ja nicht so wirklich viel schneller!

In aktuellen Spielen ist eine GTX780 im Durchschnitt um ~40% schneller bei ~60 Watt weniger Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Logisch ist eine GTX 780 schneller und hat noch zusätzlich ein gigantisches OC-Potential. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Mehrleistung der 780 mit aktuell >100% Aufpreis bezahlt werden muss. Wer die Leistung braucht, dem bleibt bei SGPU (noch) kaum eine Alternative zu 780 und Titan, trotzdem bleiben sie aus P/L-Sicht eine Zumutung. Aber High-End kostet eben (wieder) und solange der geneigte Kunde fleißig zahlt, wird sich daran auch nichts mehr ändern.

Finde ich auch! Zu mal die GTX 780 kaum langsamer ist als die GTX Titan(5-10%) und Nvidia fast gleich 300 € mehr verlangt. Aber so ist das nun mal mit Prestigeobjekten. Man zahlt halt noch mal für die Marke drauf. Da bleibe ich lieber bei AMD und warte auf tolle Angebote ab. Im Preisbereich von 200-300 € ist AMD eh immer fast vorne. Und ne HD 7970 kostet jetzt nur noch kanpp 250€. Für Sparfüchse ein sehr tolles Angebot mit gleich 3 neuen Spielen.

In aktuellen Spielen ist eine GTX780 im Durchschnitt um ~40% schneller bei ~60 Watt weniger Stromverbrauch.
Das ist absoluter Käse. :D Vlt. in einigen wenigen Spiel, aber nicht in einem ausgewogenen Testparcours.;) Zudem frisst eine GTX 780 auch verhältnismäßig viel und ist "out-of-the-box" insgesamt nur ~15-20% schneller als die 7970 GE (die in der ursprünglichen, absolut zurecht bemängelten AMD-Form praktisch nicht verkauft wird). Logisch, das OC-Potential und die absolute Leistung sprechen für die 780, aber der Preis ist trotzdem sehr unglücklich.

Also ich hab mir grad noch eine GTX 670 @ 4GB für 242€ geordert. Hätte auch über Ebay einen GTX 780 Rückläufer für 401€ haben können (inkl. -10% Rabatt über Paypal Zahlung), aber war mir dann doch zu riskant. 500€ für eine neue GTX 780 halte ich für nicht gerechtfertigt. Und die Radeons sind zwar im Einkauf aktuell interessant, kosten aber regelmäßig 50 Watt mehr Strom, das rechnet sich auch nicht....

So ist es! Vor einem Jahr eine GTX 670 OC für 400,00€ gekauft und jetzt gibt es nicht mal 200,00€ für eine gebrauchte Karte.

Zurück