Grafikkarten-Markt: Radeon HD 7970 weit unter 300 Euro gesunken

Mir ist bewusst, dass die 670 an ihrer Bandbreite hängt, aber dann rechne da eben nochmal n paar prozente drauf ;)
Sollte nur veranschaulichen, dass schon an der 7950 zu knabbern ist und die weniger Bandbreitenlimitierte 770 sich mit der GHz Edition misst =)

Ich werfe mal den aktuellen PCGH Leistungsindex ein, beruhend auf Referenztaktraten, aktuellen Treibern und den Spielen Anno 2070, Crysis 3, Max Payne 3, The Witcher 2, Metro Last Light, Tomb Raider, NFS most wanted, Skyrim und WoW.

HD 7970 GHz-Edition............... 83,4 %
GTX770.................................... 77,3 %
HD7970................................... 74,4 %
GTX680.................................... 74,1 %
GTX670.................................... 65,3 %
HD7950 non-boost Edition....... 61,6 %

Warum gibts das eigentlich immer noch nicht online, wie bei den CPUs auch?

diese karten liegen alle ziemlich gleichauf in den spielen.

und wenn eine karte 4fps mehr hat . könnt ihr mir doch nicht erzählen dass ihr das seht :schief:

und wenn die eine karte meinentwegen 5% schneller ist, hält sie auch nicht jahre länger durch als die andere

ich finde da eher preis, aussehen, features, evt. spiele eher ein kaufargument...

Meine am Dienstag für 284€ bei HWV bestellte Asus Matrix Platinum... liegt jetzt leider ganz einsam in einer DHL-Filiale, weil meine bösen Nachbarn sich scheinbar vor dem Postboten versteckt haben :-(((

Die Preise klettern wieder schön nach oben, die Asus Platinum ist von 284 am Dienstag auf 330€ bei HWV geklettert und ist auch schon wieder ausverkauft.

Also auch hier noch immer kein Preisvorteil für die 7970.

Die GTX 670 von Asus, also die miniKarte hat ein gutes P/L, ist aber wirklich das billigste vom billiigem.
Ich würde das gegenüber einer HD 7950 die etwas billiger ist und stark übertaktbar, wirklich niemals vorziehen, aber das ist jetzt rein subjektiv.
Zudem sind das Ausverkaufspreise einer billigkarte für ~140 Euro.

Ich werfe mal den aktuellen PCGH Leistungsindex ein, beruhend auf Referenztaktraten, aktuellen Treibern und den Spielen Anno 2070, Crysis 3, Max Payne 3, The Witcher 2, Metro Last Light, Tomb Raider, NFS most wanted, Skyrim und WoW.

HD 7970 GHz-Edition............... 83,4 %
GTX770.................................... 77,3 %
HD7970................................... 74,4 %
GTX680.................................... 74,1 %
GTX670.................................... 65,3 %
HD7950 non-boost Edition....... 61,6 %

Warum gibts das eigentlich immer noch nicht online, wie bei den CPUs auch?

Ich würde sagen diese Zahlen sagen alles und beenden die Diskussion.

Leo hat extra einen neuen Artikel noch heute Nacht geschrieben zu den Preissenkungen:
Preissenkungen bei HighEnd-Grafikkarten? | 3DCenter.org

Eine Aktualisierung des Performance-Index kommt bestimmt bald nach.
Das schreibe ich, weil sich einige hier beschwert haben, dass der Index nicht mehr aktuell ist.
Und wie geschrieben. Für eine Kaufberatung ist der Index ideal, da er aus der Summe aller großen Seiten entstanden ist.
Ein besseren Querschnitt wird man selten im Netz finden....

Trotzdem kann ich unsere Kaufberatung hier im Forum sehr empfehlen.
Die Redaktion hat sich da viel Mühe gegeben.
Es ist zwar nur die Summe der Benchmarks hier, aber trotzdem sehr übersichtlich.
Am besten man schaut sich beide Kaufempfehlungen an, die von PCGH, und den Performance-Index des 3dcenter.

Wieviel Leistung hat denn die 7970 mehr als meine Sapphire 7870? Meine Sapphiere ist grade mal 5 Monate alt. Lohnt sich ein Wechsel für mich, oder soll ich doch lieber noch bis nächstes Jahr warten? Ich würde die 7970 gern für ArmA 3 haben, für ultra :) Wäre für einen Rat dankbar :)

ASUS Matrix HD 7970 Platinum im Test - 3D-Performance 2560 x 1440 (Seite 41) - HT4U.net

Aktueller Test der Platinum, bei HT4U nur 5% unter der GTX 780 und nochmal 8% übertaktbar, kostet aktuell halb soviel wie ne GTX 780.
Die GTX 780 ist extrem überteuert, aktuell.

Bei 2560x1400p, ist die Karte sogar gleichflott wie ne GTX 780.

naja....fair bleiben. in diesem thread wurden schon andere angemacht, weil sie eine OC-karte mit einer stock-karte verglichen haben ;-)
die 780 bietet schließlich ein nicht unerhebliches OC-potential
ändert nichts dran, dass die 780er teuer ist

@Blutrache2oo9:
Eine HD 7970 GHz hat satte 100% mehr @ Stock im 3dc Performance-Index, oc-Modelle natürlich noch mehr.
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-juli-2013
Ein schneller Performance-Überblick der aktuellen und früheren DirectX11 Gamer-Grafikkarten | 3DCenter.org
Ich kann Dir die Asus-Karten sehr empfehlen. Deren Kühler sind sehr leise und bieten zusätzlich sehr hohes oc-Potential.

Aber warte erst einmal ab, was AMD am 25. vorstellen wird. Jetzt sofort würde ich keine Karte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Blutrache2oo9:
Eine HD 7970 GHz hat satte 100% mehr @ Stock im 3dc Performance-Index, oc-Modelle natürlich noch mehr.
Grafikkarten-Marktüberblick Juli 2013 | 3DCenter.org
Ein schneller Performance-Überblick der aktuellen und früheren DirectX11 Gamer-Grafikkarten | 3DCenter.org
Ich kann Dir die Asus-Karten sehr empfehlen. Deren Kühler sind sehr leise und bieten zusätzlich sehr hohes oc-Potential.

Aber warte erst einmal ab, was AMD am 25. vorstellen wird. Jetzt sofort würde ich keine Karte kaufen.

Ok, danke Dir. Neue Generation werde ich mir nicht leisten können (Student), habe erst die CPU neu gekauft, hätte gerne eine vernünftige Karte für ArmA 3 auf ultra und 40 Frames stable, da es zurzeit mein Lieblingsspiel ist, für alles andere ist ja die 7870 total ausreichend.

Du sollst nicht warten, weil du dir bald eine Karte aus der neuen Gen kaufen kannst, sondern weil dass auch Auswirkungen auf den Preis der aktuellen Karten haben wird. ^^
Es ist durchaus möglich, dass die 7970 (GHz) noch weiter im Preis fallen wird.

Natürlich nur, wenn Du noch Zeit hast zu warten.

Du sollst nicht warten, weil du dir bald eine Karte aus der neuen Gen kaufen kannst, sondern weil dass auch Auswirkungen auf den Preis der aktuellen Karten haben wird. ^^
Es ist durchaus möglich, dass die 7970 (GHz) noch weiter im Preis fallen wird.

Natürlich nur, wenn Du noch Zeit hast zu warten.

Naja gut, auf die 9870 könnte man schon ein Auge werfen :p Aber bei Release ist die ja auch noch schweineteuer, stimmt, erst nach ´nem Jahr ist sie was Preis-Leistung angeht annehmbar. Ja, ich hab eigentlich Zeit, wie gesagt, ich brauch sie ja eigentlich nur wegen ArmA 3, für GTA 5, Watch Dogs und BF4 dürfte sie ja noch für ansehnliche Grafik (hoch) zu gebrauchen sein :)

Arma ist eher CPU lastig, da bringt dir eine andere Grafikkarte nicht viel soweit ich weiß.
Die paar Tage solltest du warten, nicht nur AMD Preise werden sinken mit dem release in paar Tagen, sondern auch Nv Karten.
Dann kannst du immer noch schauen, was würde wie viel bringen.

Arma ist eher CPU lastig, da bringt dir eine andere Grafikkarte nicht viel soweit ich weiß.
Die paar Tage solltest du warten, nicht nur AMD Preise werden sinken mit dem release in paar Tagen, sondern auch Nv Karten.
Dann kannst du immer noch schauen, was würde wie viel bringen.

Ja ich weiß, aber ich hab die CPU erst letzten Monat gekauft und schlecht ist sie ja auch nicht. Sie jetzt für ´nen i7 4770k raus schmeißen ist doch echt übertrieben. Ich kann fast nichts mehr rauskitzeln, ich spiel schon nur auf hoch, hab plötzlich drops von 60 auf 30. Hm, dann weiß ich auch nicht mehr, irgendwie muss ich doch FPS raus kitzeln. Selbst wenn ich auf 640*480 und niedrig spiele komme ich manchmal auf unter 60 FPS, ha ha. Oh man :(

Habe seit einem Jahr die Asus HD7970 non GHz, natürlich auf 1,2 GHz übertaktet xD
Einfach ein fettes Vieh ist das. Kann jedem die Karte empfehlen. Hat mich damals um 370€ leichter gemacht.

Zurück